1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Effekte (FOH) für Live Band

• Aerocell
  • 29. November 2005 um 12:20
  • Aerocell
    • 29. November 2005 um 12:20

Wir sind gerade dabei, uns neues Equipment zuzulegen. Da wir nun einen Techniker haben, können wir endlich das Mischpult vor der Bühne aufbauen. Bisher hatten wir einen DIgitalmischer und alles selber auf der Bühne gemacht. Dazu sind aber nun die Gigs zu groß geworden...

Nun meine Frage... Wir haben eine 32 Kanal Konsole (Midas), eine Multicore, und eine Actor-Anlage. Was wir noch nicht angeschafft haben, sind eben noch die Effekte, wie Hallgeräte, Kompressoren, Gates, ...

Wir haben folgende Besetzung: Gesang w, Gesang m, Drums/Gesang, Keys/Gesang, Bass/Gesang und E- und A-Git/Gesang. Bis zur Stagebox sind wir auch komplett ausgestattet, was Sendermikros, DIs, Amps, etc. angeht. Auch unsere Monitoranlage steht soweit.

Aber was benötigt man noch an Effekten. Wo kommt setzt man neben dem Gesang noch weiter Halleffekte ein, wo Kompressoren und wo Gates? Was macht man mit dem Mastersignal? Macht hier noch ein Maximizer oder ein Kompressor sinn? Setzt man Kompressoren in den Kanälen ein oder eher in einer Subgruppe?

• timotimo
    Profi
    • 29. November 2005 um 12:32

Deine Frage ist sehr allgemein, die Antwort kann somit vielfältig ausfallen. Im Siderack sollte bei mir sein: 1 2x31-Band-EQ für die Front (monitor-EQs lassen wir jetzt mal raus), CD-Player, Noise-gate (für Bassdrum und Toms), Compressoren für Bass und jeden Vocal-Kanal (wenn diese über Monitorsplit verfügen). Evtl. noch Compressor im Akustikgitarrenkanal.

Benutz doch mal die Suche: Siderack oder Effektrack wären die Begriffe. Da finden sich viele Besprechungen über geeignete Rackbestückungen oder Belegungen.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 29. November 2005 um 12:33

Erst mal Glückwunsch zum angeschafften Material - besonders das Midas (träum, mein Lieblingspult).
    Kompressoren setzt man immer da ein, wo man die zu großen Dynamiksprünge ein wenig in den Griff bekommen will. Das ist meist bei den Sängern der Fall. Insgesamt kann man dann den Sänger wieder etwas leiser mischen, weil seine leisen Passagen sich nicht mehr so stark von den lauten unterscheiden (der Sound wird dichter und es bleibt mehr "zusammen").
    Gerne setze ich den Kompressor noch bei Bassisten ein, das kommt aber immer darauf an.
    Ein Effektgerät mit guten Hallräumen sollte auf jeden Fall dabei sein, ich finde die Lexicon Sachen ziemlich durchweg gut, TC ist auch nicht verkehrt, zumindest das One, das ich mal in der Kur hatte.
    Für Drums sind gated Reverbs meist gut, das ist der typische Phil Collins Sound. Vielleicht auch noch ein paar Gates für die Drums, wenn das Übersprechen zu gemein ist oder die Toms zu lange nachschwingen (hängt auch an der Kunst des Stimmens).
    Für A-Git bin ich ein Fan von Chorus, aber mit Vernunft. Sollte aber auch jedes Effektgerät hinbekommen. Da gibt es sicherlich noch ein paar Tipps von div. Leuten.
    Ich setze Kompressoren direkt im Insert des Kanals ein, manche nehmen Dynamics (Compressoren, Noise Gates) in den Subs. Ich persönlich habe damit noch nie gute Erfahrungen gemacht (weder bei oft angesprochenem Chor, Drums).
    Am Mastersignal würde ich nur einen üblichen Terzeq einsetzen und, wenn das nicht schon der Controller von der Actor hat, einen Limiter, falls ihr wirklich das System bis ans Ende ausreizt.

HTH
    LC2412

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2005 um 12:39

Was meint denn euer Techniker zur Problematik? Schließlich muss er mit dem Equipment umgehen können und einen guten Sound zusammenbasteln...

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• dasich
    Profi
    • 29. November 2005 um 12:43

Hallo,
    da ihr nun einen eigenen Techniker habt(Glückwunsch), sollte genau DER die Fragen für euch beantworten, denn er muß damit umgehen.
    Was man neben Hall an Effekten einsetzt ist neben geschmackssache auch eine Frage vom Stil den ihr spielt.

Aber mal als Anregung:
    Ich mache mit dem Master out nix mehr, kenne aber doch einige die einen Multiband Kompressor reinhauen.
    Kompressoren: wenn der Monitor auch vom FoH kommt entweder über Gruppen oder die Kanäle splitten.
    Ziel: ein unkomprimiertes Signal auf die Monitore bekommen, damit erstens der/die Sänger wirklich hören was sie machen(Sprechabstand etc),
    Gesplittete Kanäle für Front und Monitor haben den riesen Vorteil, das du einen param. Eq für den Monitor hast, Nachteil: das Pult ist sehr schnell sehr voll
    zweitens weniger Koppelgefahr.
    Kompressor in Bass und ein wenig A-Git.
    Wenn man ausschweifen kann: auch in die Kick
    Gerne auch einen kurzen Hall für die Snare und ein Tap_Delay für Vox.
    Das lässt sich jetzt unendlich weiter schreiben, denn schon sind wir bei den Gates:
    Gates in die Toms. Ggf. auch gerne in die E-Git (Sehr mit Vorsicht zu geniessen und nur bei "Drecks-Amps")
    Aber wie gesagt euer Techniker sollte das Entscheiden.
    Gruß
    P.S. natürlich habe auch ich mal von den obligatorischen EQs für Front und Monitoren abgesehen.

Zitat von "LC2412"

Ich setze Kompressoren direkt im Insert des Kanals ein, manche nehmen Dynamics (Compressoren, Noise Gates) in den Subs. Ich persönlich habe damit noch nie gute Erfahrungen gemacht (weder bei oft angesprochenem Chor, Drums).

Mit Dynamics in den Gruppen lassen sich aber noch andere schöne "Spielereien" machen.
    z.B. Git und Leadvox auf eine Gruppe, Git so grade nicht in den Comp. laufen lassen aber Lead.
    Schon hast du einen schönen Ducker der lästiges Fader hoch und runter schieben unnötig macht.
    Aber kommt wie gesagt auch auf das Material an was gespielt wird.
    Bei Volksmusik macht das wahrscheinlich wenig Sinn

Es grüßt der Stephan

Einmal editiert, zuletzt von dasich (29. November 2005 um 13:04)

• Aerocell
    • 29. November 2005 um 13:03

Erstmal danke für die Antworten! ... Unser Techniker ist auch nicht der erfahrenste. Er hat bisher nur Lichttechnik gemacht und Ton nur im kleinen Rahmen. Daher wollte ich nun erstmal einige anregungen hier bekommen...

Also, wenn ich das bisherige mal zusammenfassen darf:

Kompressoren auf Gesang, evtl. Bass, BDrum und A-Git
    Gates auf die Toms, evtl. BDrum
    einen MasterEQ
    Effektgerät für Gesang
    Gated Reverb für Drums
    Tab Delay für Gesang

• timotimo
    Profi
    • 29. November 2005 um 13:08

Genau. 2 Hallgeräte, 1 Delay, oder 3 Multieffektgeräte....

• dasich
    Profi
    • 29. November 2005 um 13:11

Und zum Anregen mal meine konkreten Vorschläge:
    Drums: SPX 990 (wird von vielen gehasst. Ich liebe es für >Drums. Liegt evtl. auch daran, dass ich es blind bedienen kann :)
    Vox/Hall PCM 81
    Tap TC D Two

Edit: Mal so in die Runde gefragt/gestellt:
    Ich würde aus Sicherheitsgründen (noch) nicht drauf verzichten wollen, aber ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich die "obligatorischen" EQs für die Monitore überhaupt nicht mehr brauche. (Ausser einen Low-Cut)
    Setzt natürlich vernünftiges Material vorraus. Bei mir neuerdings oft der Fall:
    Vocals : Sennheiser e 935 und als Wedges Meyer UM 100

Es grüßt der Stephan

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 29. November 2005 um 15:41
    Zitat von "DasIch"

Und zum Anregen mal meine konkreten Vorschläge:
    Drums: SPX 990 (wird von vielen gehasst. Ich liebe es für >Drums. Liegt evtl. auch daran, dass ich es blind bedienen kann :)
    Vox/Hall PCM 81
    Tap TC D Two

100% Zustimmung
    Wobei es beim Vox Hall eventuell auch günstiger geht (aber natürlich auch teurer :-))
    M2000 ist auch schon nett.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. November 2005 um 11:33

also ich würde auch sagen, das euer techniker das entscheiden sollte.
    schliesslich kennt er eure musik und eure ansprüche am besten (oder etwa nicht?)
    und er ist es dann auch, der mit den geräten arbeiten muss.

deshalb macht es sinn wenn er da erstmal ein paar vorschläge unterbreitet, wieso sollen wir uns denn da reinhängen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™