1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KME Pano

• ostpunki
  • 11. Dezember 2005 um 14:43
  • Geschlossen
  • ostpunki
    • 11. Dezember 2005 um 14:43

Hallo Leute.

War jemand letztens in Zwickau, bei der Präsentation des neuen Line-Arry-Systems von KME, das System Pano?

Mich würde es mal interessieren, was man so davon hört und denkt, und vor allem, wie teuer es ist?
    Und ob es für seinen Preis ein brauchbares System ist?

Kann jemand dazu mal bitte etwas schreiben?
    Das wäre nett. (weil auf der Homepage von KME steht noch nüscht)

MfG.
    Benni.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Dezember 2005 um 17:13

erstaunlich wie viele PP lesen :D

• ostpunki
    • 11. Dezember 2005 um 17:42

Ne, keine PP. :lol:

MfG.
    Benni.

• ostpunki
    • 12. Dezember 2005 um 21:20

Hat keiner sie jemals gehört und gesehn?

MfG.
    Benni.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2005 um 00:05

frag doch lieber mal ob es überhaupt schon in umlauf ist!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Dezember 2005 um 09:30

er nein, KME hatt kaum den einzugsbereich wie andere Hersteller. Das wird das problem sein Kunden zu finden die überhaupt in den level sich befinden wo man eine Line braucht.

Bis jetzt hatt mich keine Line so richtig überzeugt :?

• Discodeisli
    • 13. Dezember 2005 um 10:17

Angesichts des relativ hohen Preises eines Moduls und der recht großen Anzahl von Mitbewerbern wird es für KME sehr schwer werden zumindest in DE. Der Export von KME Produkten soll nach einigen aussagen schon sehr groß sein.

Ich denke mal das sich im Jahr 06 noch einiges bewegen wird auch in der Preisgestaltung. Wollen wir uns mal nichts vormachen aber der verkauf von Pa-Technik ( Amps und Holz ) Stagniert doch zur zeit erheblich.
    Und mal ehrlich` wie viel Potentielle Kunden gibt es denn in Deutschland für ein line. Ev. 10% aller Verleiher oder sehe ich das falsch.

G.Deisler

musicpoint-brandenburg

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 13. Dezember 2005 um 10:42

Ich hab so das Gefühl das einige Firmen LAs kaufen, ohne sie wirklich zu brauchen und vor allem etablierte mittelständische Firmen, die schon seit 15, 20 oder mehr Jahren im Geschäft sind immer noch zögern sich ein LA zu kaufen. Das liegt IMHO nicht daran, dass die Liquidität nicht gegeben wäre, sondern eher daran, dass die Firmen bei seit Jahren ähnlicher Auftragslage und Veranstaltungsgröße einfach keine wirkliche Notwendigkeit sehen.

gruß
    Jan

• manuela
    • 13. Dezember 2005 um 12:29
    Zitat von "Seven"

Ich hab so das Gefühl das einige Firmen LAs kaufen, ohne sie wirklich zu brauchen

Stimmt unbedingt. Allerdings ist LA (im kleineren Bereich) eher eine Modeerscheinung, es gibt auch einen ganze Menge Kunden die das gern haben wollen obwohl sie es garnicht brauchen. Wenns nun darum geht diese Jobs mitzunehmen ergibt sich das logischerweise daraus :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ostpunki
    • 13. Dezember 2005 um 14:01
    Zitat von "marcoboy"

er nein, KME hatt kaum den einzugsbereich wie andere Hersteller. Das wird das problem sein Kunden zu finden die überhaupt in den level sich befinden wo man eine Line braucht.

Bis jetzt hatt mich keine Line so richtig überzeugt :?

Es geht mir ja nicht darum Kunden zu finden, die dieses LA schon besitzen, sondernm ich möchte einfach nur Leute finden, die dieses System schon bei einer Messer vorgestellt bekommen haben.
    Und deren Meinung darüber (Sound, Flexibilität, Robustheit, Preis) möchte ich wissen.

Wie teuer ist denn ein Element? (und ein Sub?)

Mfg.
    Benni.

• mjtom
    • 13. Dezember 2005 um 14:01

Genau meine Meinung. Es sind ja PA`s bzw. Lösungen vorhanden
    um große Flächen zu beschallen. Interessant wirds doch nur wenn
    sowieso eine Neuanschaffung ansteht.
    Oder du polierst dir deine Equipmentliste auf.
    Ich mag Boxentürme eh lieber. (Fürs auge) :P

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2005 um 14:23
    Zitat von "Discodeisli"

Der Export von KME Produkten soll nach einigen aussagen schon sehr groß sein.

... das kann ich mir gut vorstellen.

Zitat von "Discodeisli"

... wie viel Potentielle Kunden gibt es denn in Deutschland für ein line. Ev. 10% aller Verleiher oder sehe ich das falsch.

... sind es wirklich soooo viele ?
    Ich werde dann wohl öfter mal bei Veranstaltungen nach oben schauen müssen ... :wink:

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 13. Dezember 2005 um 14:38

SCNR
    Ist das dann eine Bananenrepublik, wenn 10% der Verleiher LA anschaffen?

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 13. Dezember 2005 um 15:10

Hallo,
    ich war in Zwickau - und ich lese keine PP :)

Also,

QL906:
    Sehr kompakte Top-Units - 2x8", 2x1", ca. 60cmx30cmx20cm - gibts als vollaktive Variante oder als passive Variante (durch Austausch des Anschlusspanels umrüstbar), 90°Hx6°V, alles Neodym-Chassis, BMS oder B&C im HF-Zweig, Ciare im LF, Akustikfilterelemente zur Linearisierung und Kontrolle des Abstrahlverhaltens.

Soll ab 3 Elemente pro Seite funktionieren. Die Topbar verträgt bis 16 Elemente, Flugmechanik über quick release ball lock pin, unverlierbar mit Sicherungsseil. 3° in 0,5°- Schritten jeweils an Unter- und Oberseite winkelbar.

QB118:
    Der Bass ist ein 800w, 18" BR, ebenfalls Ciare Neodym, fliegbar im Systemraster der Tops.

Mechanik ist insgesamt gut, Verarbeitung sogar sehr gut. Pfiffige Details wie bpsw. federvorgespannte Mechanikelemente gegen Klapperfreiheit.
    Strukturlack in schwarz, die möglichen Winkelungen sind auf ner seperaten Rückplatte aufgedruckt in einer Art Tabelle mit Buchstaben und Zahlen. Diese finden sich an der Flugmechanik eingefräst wieder und ermöglichen schelles winkeln. Einziges Manko, der Schaumstoff hinter dem feinmaschigen Frontgitter der Tops machen bei Regen garantiert Probleme, da das Wasser die Poren verschliesst und nicht so einfach weg kann.

Setup in Zwickau waren 8 Tops, 4 Bässe pro Seite. Angetrieben über 3x SMA 2000, 1xSPA 3200 M und 1x DAP 26 pro Seite - sozusagen je 3 Tops pro Endstufe, vollaktiv.

Hörprobenmaterial waren Einspielungen sowie live eine Gala-Band. Musik war eher gediegenes Material, ruhig, jazzig, vocallastig. Kein Rock-Brett - leider. Hätte mich schon interessiert was das System dort vollbracht hätte.

Höreindruck war sowohl bei Konserve als auch bei der Kapelle gleichartig. Recht ordentliche Auflösung, gute Sprachverständlichkeit. Leider zu wenige richtige Höhen, das System klang insgesamt recht müde und es wollte nicht so richtig aus den Boxen rauskommen. Dieser berühmte Sound-in-die-Fresse fehlte. Die Kopplung zwischen den Tops und den Bässen wollte trotz der recht stattlichen Zahl von 16 8" Pappen pro Seite nicht recht gelingen. Inwiefern dies durch fliegen von Bässen verbessert werden kann, kann ich nicht beurteilen. In Zwickau standen zumindestens die 4 Bässe pro Seite übereinandergestapelt auf dem Boden.

Ich habe bei der Präsentation seitens KME auch ein Klassifizierung des Systems vermisst. Kein Wort über geplanten Einsatzbereich, machbare Paxe bei bestimmten Veranstaltungstypen usw. Für eine Markteinführung zu technisch und zu wenig kaufmännisch.

VK Liste liegt ein Top bei 3200,- Takken, ein Bass bei 2700,-

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• songe creux
    Profi
    • 13. Dezember 2005 um 15:39

Da kann der unentschlossene, monetär befähigte Anwender nur noch hoffen, dass DAP, Behringer, dB Technologies, Gemini, Jaytec, LD-Systems, Mackie, Numark, Reloop und Yamaha alsbald auch ein Line-Array präsentieren.
    Eine T-Line aus Stairville wird es bestimmt bald zum Schnäppchenpreis geben.
    Und hoffentlich haben dann alle, die kein LA brauchen, trotzdem eins, Hauptsache es war billig.
    Ich frage mich, ob manche Hersteller überhaupt eine Bedarfsanalyse machen oder nur ein nicht zu Ende gedacht und entwickeltes Line-Array aus Image-Geilheit auf den, schon überfüllten, Markt werfen.
    Warum baut die Firma Fohhn noch kein Line-Array, haben die keine Ahnung oder deren Kunden keinen Bedarf.

Vielleicht sollten manche Hersteller erst einmal ihr ehemaliges Topmodell, ihre horngeladenen Systeme, mittels Erfüllung ihrer Hausaufgaben zur Zufriedenheit der Kunden fertig entwickeln - hohe Verkaufszahlen sind nicht zwingend ein Garant für gute Qualität und lassen auch bei einer LA-Neuentwicklung nicht unbedingt den Gedanken aufkommen, dass es gut sein muss.
    Lieber erstmal die kleinen Brötchen schmackhaft backen, ehe der 17m-Rekord-Stollen präsentiert wird.

• ostpunki
    • 13. Dezember 2005 um 15:50

Solton/Craaft/Nova hat doch schon eins im unteren Preissegment gebaut, genauso, wie Omnitronics (oder war das garkein "richtiges" ? :D )

Hm, ich hätte gedacht das ein Top ca. 1200 € billiger wär... (hm schade).

Aber es gibt ja noch ne schone Prestige Serie, die man zur nor auch fliegen könnte.

MfG.
    Benni.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 13. Dezember 2005 um 16:10

Es gibt ja auch noch andere Hersteller ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2005 um 16:15

... tja ... kaufen Anwender LAs jetzt A. aus Prestigegründen ("... ich hab mal jetzt auch eines - ätsch !") oder weil sie B. vorher ihren wirklichen Bedarf ermittelt haben ?

Da es schon bei konventionellen Systemen mit der Bedarfsanalyse bei vielen Spezialisten eher "hapert", favorisiere ich (... "vorurteilsbeladen" durch das Lesen mehrerer LA-Beiträge hier im Forum ...) eher Version A. :)

• ostpunki
    • 13. Dezember 2005 um 16:47

Nen Verleih hier um die Ecke hat auch das LA von JBL (Vertec).
    Wie steht ihr dazu? (hab nämlich schon mal überlegt, ob ich die mal leihen sollte....)

http://www.jblpro.com/vertec1/new_vertec/vt4888.html

MfG.
    Benni.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 13. Dezember 2005 um 16:57

Sorry das ich hier deine Website zitieren muss

Zitat von "Ostpunk Website"

BBV ist im genaueren Sinne mein Hobby, das ich sehr oft mit Bands, Freunden und Altersgenossen teile.

Es werden zum Beispiel Geburtstage, Jugendweihen, Konzerte so wie sämtliche kulturelle Veranstaltungen die in dieses Spektrum passen professionell gestaltet.

Und du willst jetzt den nächsten Geburtstag mit nem Line Array beschallen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™