1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

kein plan mit LIMITER , KompRESSOREN, usw.

• Anonymous
  • 4. Januar 2003 um 22:15
  • Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 22:15

hallo, ich bitte um eine verständliche aber fachkundige erläuterung, wie, wann warum , ich geräte wie limiter ,kompressoren, o.ä einsetzte. es soll bitte möglichst günstig sein- behringer ?? ich blicke da irgendwie überhaupt nicht durch :sad: wär nett wenn mir wer die funktionweise, zumindest das prinzip erklären könnte. also anfangs bitte idioten-sicher--> zb. "mixer -> kompressor -> limiter -> weiche -> verstärker -> box. dann wirds laut ,aber sicher" . hoffe auf antworten. mfg

• Matthias W
    • 4. Januar 2003 um 23:35

Servuz

Also mal ganz leicht

Also mal auf deinen Breich bezogen denke ich das du so was in etwa wissen willst
    Limiter:
    Sorgt bei ordentlicher Einstellung dafür das man net lauter machen kann als man soll.
    D.h. Grundsätzlich mal ein Schutz für die Boxen
    Vorsicht hilft aber net wenn du schon dein Mischpult übersteuerst.
    Compressor:
    Macht das selbe wie ein limiter nur weicher

Ohne jetzt weiter auszuholen heißt das in etwa

während ein limiter an einem bestimmten punkt dicht macht und du nicht mehr lauter machen kannst sagt der compressor bei einem bestimmten punkt mach mal halb lang ab jetzt
    sind 6db am mischpult nimi 6db mehr am verstärker sondern nur noch drei.

Kann man aber alles getrennt einstellen

Fazit für dich:
    Dient als schutz verändert aber sollte der schuzt mal greifen auch den Klang deiner Anlage

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias W am 2003-01-04 23:50 ]</font>

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 03:44

Stell dir vor, Du hast nen SL500 (deine Midas-Console) und willst auf ner deutschen Autobahn (dein Verstärker bzw. deine Boxen)rumbrettern. Aber der SL regelt bei 250km/h ab, obwohl der schneller könnte (mit den Outputs der Midas könntest du einen Tresor aufschweißen, oder Verstärker lustig riechen lassen). Der Limiter erkennt, wann ein gewisser Maximalwert erreicht ist (Threshold) und regelt einfach ab, d.h., du kannst das Gaspedal (deinen Masterfader) noch wo weit aufreissen.

Nun muß allerdings darauf geachtet werden, daß nicht erst am Ende (Master) gelimmited wird, sondern im gesamten Signalfluß quasi im Limit gepegelt wird. Sonst verzerrts und das erkennt der Limiter nicht, noch könnte er es gerade biegen. Also wird auch bei extrem dynamischen Signalen schon direkt nach dem Mikrofon-Vorverstärker (Gain-Poti an deiner Midas-Console) komprimmiert. Auch er hat einen Threshold (Schwellwert) und regelt aber nicht platt ab, sondern reduziert die Pegelzunahme. Sagen wir, beim SL500 kommt Gegenwind, der dich zwar langsamer macht, aber mit viel Gas wirst du trotzdem noch ein bißchen schneller.

Limiter und Kompressor sind VCAs, also spannungsabhängige Verstärker, die sich im Normalzustand erstmal nicht einmischen, weil sie das zu bearbeitende Signal 1:1 verstärken. Aber ab einem einstellbaren Threshold kann man dem VCA sagen, daß er aus 100 nicht mehr 100 macht, sondern nur noch 50. Das wäre die "Ratio" 2:1. 2 gehen rein, eins geht raus. Wohlgemerkt erst, wenn der Threshold überschritten wird. Der Limiter machts ganz krass. Seine Ratio ist unendlich:1. Du kannst (fast) alles reiballern, der verstärkt das Signal einfach nicht weiter. Er sagt einfach: nö.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Wie war ich?

• Anonymous
    Gast
    • 5. Januar 2003 um 11:22

traumhaft :wink:
    ok, jetzt kommen wir der sache schon etwas näher. welche kombination ist denn jetzt am sinnvollsten, wenn ich einerseits meine anlage vor tödlichen peaks schützen will, andererseits aber "alles" rausholen, will, bzw. denn klang "verbessern" bin (ich denke da an "maximizer,multibands, und die ganzen psychoakkustikteile...) was wäre da am sinnvollsten ? wäre das mit behringer zu bewerkstelligen ? thanks 4 support.

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 14:52

Hm, also ich bin mir nicht sicher, ob billige Geräte schnell genug sind. Aber eigentlich sollte auch Behringer etc. gehen, wenn man von vornherein mit seinen Pegeln aufpaßt, also nicht alles bereits am Clippen ist. Vor Dilletantismus schützt auch ein Limiter nicht.
    Obacht auch mit der Justierung. Wenn wirklich das letzte aus deiner Anlage rausholen willst, mußt du auch genau wissen, wo wirklich schluß ist und dieser Punkt bei deinem Limiter ist. Normal ist 15dBu, glaube ich, aber manche Anlagen sind da nicht so pingelig.
    Ich würde aber sagen, guck zu, daß ne größere Anlage an den Start kommt, damit du sie nicht so treten mußt. Man sagt mir oft, daß man die modernen P.A.-Systeme, die dank digitalcontrolling der einzelnen Treiber voll ans Limit gefahren werden, auch viel schneller reconed (Pappen auswechseln) werden müssen. Hab da nur selber nicht so viel Erfahrung.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy am 2003-01-05 14:54 ]</font>

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 14:53
    Zitat

Paddy schrieb am 2003-01-05 14:52 :
    Hm, also ich bin mir nicht sicher, ob billige Geräte schnell genug sind. Aber eigentlich sollte auch Behringer etc. gehen, wenn man von vornherein mit seinen Pegeln aufpaßt, also nicht alles bereits am Clippen ist. Vor Dilletantismus schützt auch ein Limiter nicht.
    Obacht auch mit der Justierung. Wenn wirklich das letzte aus deiner Anlage rausholen willst, mußt du auch genau wissen, wo wirklich schluß ist und dieser Punkt bei deinem Limiter ist. Normal ist 15dBu, glaube ich, aber manche Anlagen sind da nicht so pingelig.
    Ich würde aber sagen, guck zu, daß ne größere Anlage an den Start kommt, damit du sie nicht so treten mußt. Man sagt mir oft, daß man die modernen P.A.-Systeme, die dank digitalcontrolling der einzelnen Treiber voll ans Limit gefahren werden, auch viel schneller reconed (Pappen auswechseln) werden müssen. Hab da nur selber nicht so viel Erfahrung.

• Paddy
    • 5. Januar 2003 um 14:54

hä, was hab ich denn jetzt gemacht?

• Raptor42
    • 6. Januar 2003 um 03:09

Verdammt gute Frage was du da gemacht hast :wink:
    Hmm eine ganz kurze Frage noch. Was genau sind diese Treiber von denen ich immer hör? ist das nur ein anderer Begriff für Speaker oder was soll man darunter verstehen?
    sorry für die Dumpfbackigkeit ; )

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Januar 2003 um 03:14
    Zitat

Was genau sind diese Treiber von denen ich immer hör? ist das nur ein anderer Begriff für Speaker ...

Erfasst!

• Anonymous
    Gast
    • 6. Januar 2003 um 19:46

was ist ein "Gate"?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. Januar 2003 um 20:43
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-06 19:46 :
    was ist ein "Gate"?

Diese Seite besitz ein Lexicon, da kommt man von der Startseite aus ran, da kann man auch nachschauen :grin:

Ich wollte es nur mal wieder erwähnen

CU Stefan

• magicgynnii
    • 7. Januar 2003 um 10:46

... außerdem bieten viele Hersteller die Bedienungsanleitungen ihrer Geräre zum Download an. Und gerade Hersteller von Geräten für Einsteiger beschreiben die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten recht gut. (Nur die Werbesprüche für die eigenen Geräte nicht unbedingt glauben :wink:)

Gruß Günter

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™