1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kaufberatung Lichtmischpult

• tubetom
  • 23. Dezember 2005 um 21:08
  • tubetom
    • 23. Dezember 2005 um 21:08

Hallo,

ich benötige dringend eine kompetente Kaufberatung. Also, wir benötigen ein Lichtmischpult für unsere Band. Ich glaube, dass was wir suchen nennt man Hyprid-Konsole?!

Wir haben 24 Par-Scheinwerfer, 4 Scanner, 1 Blinder, Fontbeleuchtung, 2 Effektstrahler und steuern das derzeit über DMXControl. Eigentlich klappt das auch ganz gut, aber die Bedinung der Software über eine Maus ist nicht wirklich livetauglich. Leider habe ich auch keine Midisteuerung gefunden, mit der wir die Siftware ansteuern könnten. Den Selbstbau eines Midicontrollers traue ich mir nicht zu. Daher der Gedanke auf eine Konsole umzusteigen.

Nun der Haken. Da wir gerade in PA investiert haben, sollte das Lichtmischpult recht günstig sein. Es muss auch nicht Ridertauglich sein und kann auch von irgendwelchen billigfiormen sein. Hauptsache es erfüllt zunächst unsere Zwecke.

Also wir benötigen:

a) eine All-In-One Lösung oder
    b) zwei getrennte Pulte (Licht und Scanner)

Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber irgendwie scheitert es immer an der Konsole für die Scanner. Wir würden gerne direkten Zugriff auf Farben, Gobos und Positionen haben, so dass man Programme ablaufen lassen kann aber Einfluss auf die genannten Parameter hat und auch Positionen auf Knopfdruck abrufen kann. So etwas muss es doch geben? Wie macht ihr das?

Danke schon mal im Voraus.

• tufkaski
    • 24. Dezember 2005 um 02:27

wenn das Geld für 2 Pulte da ist wäre die altbekannte Kombination Scancommander-Lightcommander immer noch eine empfehlung. die Preise dürften ja bekannt sein. Alternativ wäre für eure Anlage auch die Licon1 ein Tip, eine Hybridkonsole mit vielen freien Möglichkeiten, und billiger als die vorige genannte Kombination. noch billiger dürfte dann das "Party-PA" Material sein: behringer-Eurolight für Licht, Botex oder Martin Freaky für die Scanner. Am besten sagst du aber mal an, wieviel Geld du maximal locker machen kannst.
    PS: das Gegenstück zu DMX-Control, der "FreestylerDMX" bekommt in seiner nächsten Version die Unterstützung für das Behringer BCF-Motorfader-Pult. mal schauen, wie es wird :)

Martin

• tubetom
    • 24. Dezember 2005 um 09:05

Naja, ehrlich gesagt, ist nur noch soviel Geld da, dass es gerade noch für "Party-PA" Material reicht. Wird zwar doof aussehen,wenn so billigpulte neben einer Midas Konsole stehen, aber immer noch besser als gar kein Licht.

Welcher preiswerte Scancontroller erlaubt denn einen direkten Zugriff auf Farben, Gobos und Positionen, so dass man Programme ablaufen lassen kann und gleichzeitig Einfluss auf Parameter nemen kann, wie Positionen, Farben, Gobos, .... Sind das die sog. Paletten, die im Frog sind?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2005 um 10:38

Hi,

ich würde auch auf Freestyler verweisen.
    Habe meine JB Lighting Scanmaster Steuerung ausgemustert, welche deinen Anforderungen entspricht(baugleich mit Ultralite Scanmaster, altes Teil) da ich mit der Software mehr rausholen kann.

Habe einfach nen Touchscreen auf den TFT gemacht und nutze dazu noch eine Separate Tastatur, die ich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe.

Kostengünstig und sehr flexibel, allerdings mache ich nur Scanner damit, konv. Licht geht über normales Pult.

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2005 um 12:43

Hallo

Ein Pult mit dem du sowohl 24 PAR, bis zu 16 Moving heads oder Scanner, 4 Strobes und Nebelmaschine steuern kannst wäre das GLP Messenger 2.
    Damit hast du auch vollen Zugriff auf alle Parameter während der laufenden Show. Preis zur Zeit knapp 900 Euro. Noch billiger geht dann nur noch mit gebrauchter Technik.

• tubetom
    • 24. Dezember 2005 um 13:32

Wie erfolgt denn der Zugriff auf die Parameter bei dem GLP Messenger 2? Ich finde dazu nicht wirklich etwas auf der Homepage? Es ist ja auch kein Bereich auf dem Pult dafür vorgesehen, oder?

• ohu
    • 24. Dezember 2005 um 13:40

http://www.glp.de/ME-2v1.13deutsch.pdf

Durchlesen. Müsste irgendwo da stehen.
    Ich hatte ursprünglich auch vor den messenger zwo zu kaufen, bein aber dank der eher schlechten meinungen hier im forum dazu dann zum scancontrol 1612 übergegangen. Bei dem kann man aber während des Programmlaufs nicht Farbe/gobos/Bewegungen einzeln steuern. entweder einen oder mehrere Scanner manuell aus dem programm rausnehmen und handsteuern. oder eine shuttersequenz überlagern, d.h. Blinken lassen. :)

• Dark
    • 24. Dezember 2005 um 22:41

Vielleicht ist dann ein SGM SC 12 was für dich...sollte eigentlich dafür ganz gut funktionieren und billiger denke ich bist du mit Pult für Scanner und konv selbst bei Partyzeugs nicht...
    Eine Idee wäre auch da evtl nach gebrauchten suchen....

Aber spätestens bei Erweiterung der Lichtanlage dann zuerst ans Pult denken da man meiner meinung mit einem Flexiblen Pult und wenig Licht mehr erreicht als mit 20 Wacklern die aber nur rudimentär zu steuern sind..

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 25. Dezember 2005 um 12:58

tubetom

Du kannst die Geräte entweder einzeln über die Fixture Taste anwählen oder bis zu 6 Gruppen bilden. Dann wählst du die vorher ausgewählten Effekte (Farbe, Gobo, Shutter usw.) und kannst dann auch in der vorher programmierten Show diese Parameter verändern. Das machst du mit den 6 Fadern auf der rechten Seite des Pults. Ist jetzt ein bißchen schwer es zu beschreiben ,man muß das am besten selber probieren. Ich habe das Pult auch erst seit kurzem und hab auch noch nicht alle Tricks drauf.
    Die Bedienungsanleitung könnte auch etwas ausführlicher sein.

• the wb ´s
    • 25. Dezember 2005 um 13:16

Wir haben seit einiger Zeit den Licon CX von jb im Verleih. Du kannst mit
    dem Teil eigentlich alles ansteuern, was es so gibt. Haben auch schon Band´s mit 8 Wacklern und 36 Par´s damit gemacht. Und kostet wesentlich weniger als Scancommander und Lightcommander zusammen.
    Einfach in der Bediengung und durch die DMX in Buchse erweiterbar wenn der CX nicht mehr ausreicht.

Gruß
    the WB´s

• diver
    • 26. Dezember 2005 um 18:41

Hi, ich kann Dir die Produkte der Frog Serie von Zero88 nur wärmstens empfehlen. Ich selbst habe das FAT FROG im Verleih. Ich finde es ist ein super Pult. Es kann 12 MH und bis zu 48 Kanäle. Die Frog Serie kann aber noch mehr , allerdings muß man dann ein anderes Pult wählen ( Leap Frog, Bull Frog oder Mambo Frog ) Ich bin mit dem Pult und dem Support sehr zufrieden.

Gruß Diver

Mach mal einer das Licht an

• Sven M
    Profi
    • 26. Dezember 2005 um 19:36

Hallo aus Menden nach Soest.

Von dem GLP Kram und ähnliches in der Preisklasse würde ich echt die Finger lassen. Das ist ehrlichgesagt Schrott und taugt nicht im Ansatz für eine halbwegs professionelle Produktion.

Such lieber nach Midi Pulten (die gibt es Standalone) oder nimm als Software das Soester Produkt (ok, die Schmiede liegt in Ense-Bremen) lightdesk.
    Da kannst du alle Tasten der Tastatur beliebig belegen (Farbe, Gobo, blackout etc...).
    Ich finde die sehr gut und auch absolut livetauglich zu bedienen. Ansonsten wenn ihr mal unterstützung braucht, meld dich.-

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™