1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

LA- Selbstbau

• dadoc
  • 27. Dezember 2005 um 22:12
  • vondralbra
    • 20. Juli 2006 um 21:05

Schon klar Jack,

aber es bleibt reduntand in diesem Zusammenhang. Kleiner Tipp: bei ungünstiger Schallwandbreite die Kalotte 1 cm außermittig platzieren, damit ist das Beugungsripple eigentlich ein "nobrainer".

Viel interessaner ist wirklich der Phasenverlauf zur Trennfrequenz hin. Die richtige Positionierung erspart Dir schwierige bis unmögliche Weichenschaltungen.

SG

• tufkajck
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 09:43

Danke für Deinen Tip aus den 70ern.
    Was ist ein Beugungsripple?
    Ein Ripple ist für mich ein schmalbandiger Peak.

• speakerpeaker1
    • 21. Juli 2006 um 10:53

at vondralbra:

Was für Kalotten hast du verwendet?

Wie siehst aus mit der Vertikalen Abstrahlung? Wo wird die liegen bei einer Array von ca. 16 Stück?

Und wenn ich Theoretisch ein Horn davor setzten würde, würde das die Reichweite verbessern?
    [/url]

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

• vondralbra
    • 21. Juli 2006 um 21:13
    Zitat von "speakerpeaker1"

at vondralbra:

Was für Kalotten hast du verwendet?

Wie siehst aus mit der Vertikalen Abstrahlung? Wo wird die liegen bei einer Array von ca. 16 Stück?

Und wenn ich Theoretisch ein Horn davor setzten würde, würde das die Reichweite verbessern?
    [/url]

Hi,

es waren einfache OEM Kalotten zum Stückpreis von 70 Cent, aber sehr kompakt und eben billig, und prinzipiell genügend für das Experiment. (Irgendwelche ausgemusterten Audax Tweeter)

Die vertikale Abstrahlung ist mit Vorsicht zu genießen, bereits 5° nach oben mit dem Messmikro bringt heftigste Einbrüche mit sich, wie bereits erwähnt bei bis zu 8 Kalotten noch einigermaßen OK, und je mehr desto heftiger. Bei größeren Winkeln tendenziell mehr und tieffrequenter.

Interessanterweise ist zu bemerken, dass subjektiv die Interferenzen nicht so ausgeprägt wahrnehmbar waren. Man kann es also durchaus überhören wenn man nicht darauf achtet. Man könnte jetzt vermuten, dass der gesamt abgestrahlte Schalldruck ja gleich bleibt, und unser Gehörsinn die Reflektionen hinzu addiert.

Die Hornvorsatzgeschichte habe ich leider nicht mehr ausgearbeitet, war eh schon heftig für nebenher. Aber Horn ohne Druckkammer ist immer steilflankiger anstieg im Bereich der Hornfunktion. Mal als Anhaltspunkt: Hornhals 25 mm (breite der Kalotte) Hornmund 20 cm, 20 cm Länge.

Ergibt ca. bei 2 Khz ein Plus von 10 dB, fällt mit minimum 6 dB um auf ca. 6 Khz konstat zu werden. Das war ein andersweitiges Experiment mit modifiziertem RCF Horn und Zielsetzung beste Sprungantwort, aber sicherlich übertragbar.

SG

Armin

Jack

jaja...die 70er

• speakerpeaker1
    • 21. Juli 2006 um 23:08

So das ich das jetzt richtig verstehen darf, wenn man einen bisschen in Punkto Hornvorsatz bastelt könnte man den Schalldruck erhöhen und das Abstrahlverhalten beeinflussen?!

Michael

• vondralbra
    • 22. Juli 2006 um 07:05
    Zitat von "speakerpeaker1"

So das ich das jetzt richtig verstehen darf, wenn man einen bisschen in Punkto Hornvorsatz bastelt könnte man den Schalldruck erhöhen und das Abstrahlverhalten beeinflussen?!

Halt nur theoretisch - mehr als rechts und links eine Art Waveguide anzubringen ist bei einer Zeile wohl nicht drin. Damit könnte man den Abstrahlwinkel begrenzen und am unteren Ende des Übertragungsbereichs der Hochtöner vielleicht etwas den Wirkungsgrad steigern, dürfte aber eher nicht viel sein.

SG

• speakerpeaker1
    • 22. Juli 2006 um 10:02

Und wie siehst mit dem Vertikalem Abstrahlverhalten aus, wenn ich das ganze dann Curven möchte?

Wie weit kann ich die array Aufmachen?

Was sagt ihr zur DT-28N von Monacor? Ist das mit diesem Teil hinzukriegen?

Noch ein Problem das mir durch den Kopf geht, und zwar: Ich will das ganze mit einem 10" verbinden und zwei 4" pro box, so die 10" und die 4" haben die gleiche bauhöhe--) optimal! Nur ich möchte 4 Kalotten pro Box anreihen, da eine so um die 55mm hat und ein bischen was wegkommt hab ich das problem das mir ca. 4 cm an der "kalottenarray" abgehen. Darum die Idee mit dem Horn da ich dann die Kalotten weiter nach hinten versetzen könnte und da das Gehäuse ja hinten zusammengeht wäre das Problem gelöst!

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen erklären können!

Michael

• vondralbra
    • 23. Juli 2006 um 05:38

Da hilft wohl nur einen Protoypen zusammenzuspaxen.

Der Hochtöner ist sehr interessant. Die Anordnung sollte dann bis 8 Khz recht stabil sein - evtl. die Frontplatte kürzen um die HT noch enger anzuordnen.
    Bei vielen dieser HT kann man die Frontplatte ganz abclipsen - das eröffnet noch mehr Möglichkeiten auch in Hinsicht Hornvorsatz.

• speakerpeaker1
    • 23. Juli 2006 um 11:27

Das heist das könnte funktionieren?!?

Es gibt so viele erfahrene Boxenbastler hier, fällt keinem was ein? Oder will mir hier keiner helfen?!

Danke an vondralbra!

Michael

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2006 um 11:45

Wenn Du die DT28N um 45° drehst und die beiden dann senkrecht stehenden Ohren abtrennst (zwei Schrauben zum befestigen reichen auch), dann kommst du mit der arrayhoehe nochmals runter.

Zur Montage: wenn von hinten an den guide, was ich mal voraussetze:
    mache den slot des guids so breit, daß die Gesamtfläche derer der Kalotten entspricht. Er ist damit schmaler als der Kalottendurchmesser. dort wo die Kalottenmontiert werden von hinten durch den guide dann mit einem forstnerbohrer, der dem Kalottendurchmesser entspricht, durchbohren und damit am guide im Bereich der Kalotte rechts und links etwas Material abtragen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• speakerpeaker1
    • 23. Juli 2006 um 12:43

Da werden sich wahrscheinlich dann Material Technische Probleme ergeben! Da die Löcher für z.b. 4 Kalottotten dann schon ziemlich nahme beisammen sind.

Was würdest du für Material vorschlagen? Wäre Plastik/Kunstoff 3-4mm ok?

Oder dickeres Material und richtig mit der Mini Oberfräse dann den Kreis abrunden innen so das die abrundung bei jeder Kalotte zusammensteht?! Was hälst du da von?

Und dann am Hornvorsatz basteln...?

Michael

• dadoc
    • 23. Juli 2006 um 14:44

Bevor ihr euch in irgendwas verrennt ich hab mit dem Entwickler von Monacor gesprochen und der sagte das die Karlotten nie über 116dB in Volllast hinauskommen werden. Und der Antrieb reicht auch nicht aus um bei einem Array gegen den Strahlungswiderstand anzukommen. Man wird faktisch niemals die 120dB überschreiten ... egal wieviele man nehmen würde!

Aber vielleicht kennt jemand die Chassis von FÖÖN :wink:

• unknown_artist
    • 23. Juli 2006 um 14:55
    Zitat von "DaDoc"

Bevor ihr euch in irgendwas verrennt ich hab mit dem Entwickler von Monacor gesprochen und der sagte das die Karlotten nie über 116dB in Volllast hinauskommen werden. Und der Antrieb reicht auch nicht aus um bei einem Array gegen den Strahlungswiderstand anzukommen. Man wird faktisch niemals die 120dB überschreiten ... egal wieviele man nehmen würde!

Aber vielleicht kennt jemand die Chassis von FÖÖN :wink:

Denkst du die sind groß was anderes?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2006 um 17:01

Dann nochmal im Klartext:

zwei platten aus 16 mm Multiplex, Winkel dazwischen dem angestrebten horizontalen Abstrahlwinkel entsprechend, also zz.B. 90°.

Schlitzweite dazwischen wie oben beschrieben, das Ganze 5 Kalotten mit 2 abgetrennten Ohren hoch. Platten an Hinterkante mit fase 45°, so daß ebene parallele Fläche für Montage entsteht.

rechts und links auf die Plattenrückseite zwei 45° Kantleisten kleben, damit die Montagefläche entsprechend verbreitert ist und die Breite einer Kalottenumrandungsdiagonalen plus Zugabe von mindestens 5 mm entspricht.

nun Kalotten lose drauflegen (Vorsicht), ausrichten und die Schraubenlöcher anzeichnen. Das Ganze auf die Ständerbohrmaschine und den Forstnerbohrer entlang der Visierlinie der Schraubenlöcher und auf Mittellinie ausrichten und von hinten durchbohren (wer sich unsicher beim freien ausrichten ist, der kann Hilfsweise dünnes Sperrholz auf die Auflagefläche schrauben und auf diesem anzeichnen). Nun die Kalotten von hinten montieren. Wer möchte (insbesondere wenn die Stöße nicht sauber gearbeitet sind) kann von hinten noch etwas Kleber auf die Stöße geben, das gibt dann eine schöne Einheit.

Gruß SRAM

P.S.: ich würde bei der einfachen Anordnung "Kalotte flach in Schallwand" bleiben, das reicht sicherlich auch aus. Der Waveguide hat nur den Nachteil von Reflektionen, führt zu einem CD-Horn like Abfall der Höhen und braucht Platz

• speakerpeaker1
    • 23. Juli 2006 um 18:47

Hast du zufällig eine Zeichnung, ich möchte gerne Wissen ob ich das so verstanden habe wie du das gemeint hast!

Und hast du das schon selbst probiert?

Michael

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2006 um 20:04

Mein CAD muss neu installiert werden, vieleicht in den nächsten Tagen.

Zu Deiner Zeichnung: mach die Seitenteile hinten eben, damit du eine Montagefläche gewinnst (45° fase). rück die Teile näher zusammen, damit die gesamtfläche des Spaltes an seiner engster Stelle der Gesamtfläche der Kalotten entspricht.
    Da die Auflagefläche nicht breit genug für die Montagelöcher der Kalotte sein wird, brauchst du rechts und links davon zwei Leisten als Verlängerung der Montagefläche.

Gruß SRAM

• speakerpeaker1
    • 23. Juli 2006 um 21:04

Ach so ist das gemeint mit der 45° fase! Schon klar! Ja dann brauch ich seitlich noch zwei Leisten.

Und hast du das ding auch schon mal gebaut? Mit wievielen stk.? Welchne Abstrahlwinkel hast du vertikal gewählt?

Zum Horn: Recht es einfach zwei Holzplatten nach Vorne? Is ja dann eigentlich wie bei einer D-Vdosc oder?

Michael

• vondralbra
    • 24. Juli 2006 um 08:23

Ich bin da skeptisch...wenn schon Kalotten, dann doch deswegen, da sie im Gegensatz zu Hörnern nicht so agressiv klingen. Eine Hornführung kann ja noch OK sein, aber diese Konstruktion eines Hornes mit evtl. Druckkammer und den geraden Kanten öffnet Resonanzen und Kantendispersionen förmlich Tür und Tor.

Eine Erhöhung des Schalldrucks in den oberen Frequenzen findet auch nicht statt (Strahlungswiderstand, Druckkammerproblematik...)

Wie wäre es mit runden 90° Rohrbogen (Rohr praktisch der Länge nach geviertelt) um einen einfachen Waveguide zu formen, oder einfach die simple Schallwand... [/img]

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2006 um 11:40

Damit das richtig verstanden wird:

Ich rate zur simplen Anreihung, eben wegen der Problematik, aber wenn er einen waveguid will, dann besser einen, bei dem das Teil auch gut koppelt.

Gruß SRAM

• speakerpeaker1
    • 24. Juli 2006 um 19:18

Ja das ganze wird sich ja auch zum Teil wieder entzerren lassen oder?

Das heist dann zwei Holzplatten 90° gebogen, bei den Kalotten auf Membranbreite anstehen lassen...

...und ich habe auch nie gesagt das ich einen Waveguid haben möchte! Es geht mir nur um das Gehäuse höhe Problem! Wenn ich die Kalotten mit einem 10er und zwei 5,5" zusammen in ein Gehäuse baue komme ich mit der höhe zu den Kalotten nicht hin....sonst würde ich sie auch ganz einfach anreihen!

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™