Hallo-ich möchte für unseren Verleih eine neue 32er Console kaufen.
ML3000 od. GB8. Was ist eure Meinung?
ML3000 od. GB8?
-
-
Als eingefleischter Fan von VCA-Gruppen: Ganz klar das ML3000! Haben wir selber seit 3 Jahren im Verleh - bis jetzt nix Negatives aufgefallen.
Kann Dir aber keinen Vergleich abgeben, da ich das GB8 nicht kenne (und auch nie kennenlernen werde, da ich Soundcraft nicht mag - Subjektivmodus aus :wink: )
4Art
-
Zum GB8 kann ich auch nichts sagen, wohl aber zur ML3000.
Meiner Erfahrung nach ein solides, zuverlässiges Pult, gut verarbeitet und ohne merkwürdige Verrenkungen und Knoten in den Fingern zu bedienen.
VCAs machen das Leben leichter, EQs greifen angenehm und es verdaut auch ohne viel zu meckern mal etwas Feuchtigkeit und schlimmeren Unfug.
GB8 dürfte ja eine gewisse Verwandschaft zum GB4 aufweisen - GB4 halte ich für ein nettes unauffälliges kleines Pult, ohne besondere Stärken und Schwächen...diese Beobachtung zu Grunde legend und basierend auf meinen positiven Erfahrungen mit der ML3000 würde ich wohl eine ML3000 nehmen, wenn ich vor der Wahl stände.
-
Ich würde aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit dem ML 4000 auch zum ML 3000 raten. Das GB8 ist wohl auch ne andere Klasse und eher mit dem GL2800 zu vergleichen. Das ML 3000 müsste man mit dem MH2 vergleichen ( ich weiß, ich weiß, hat noch zwei Auxe mehr, ist aber, meine ich, auch deutlich teurer ? )
-
MH2 ist in der Preisliga ML4000 (bzw. sogar noch leicht drüber).
-
wenn ich die wahl hätte würde ich hier (auch als soundcraft-fan) zur ML3000 tendieren.
-
ML3000, alleine schon wegen des fehlenden PAD schalters der GB8, und den VCAs
-
Einen fehlenden Pad würde ich ja mehr als Vorteil denn als Nachteil sehen. Wenn der Regelbereich groß genug ist, ist er eben obsolet.
-
nun ja, die erfahrungen mit schaltungen ohne PAD zeigen aber, das diese pulte hin und wieder mal einen externen pegelminderer erfordern.
solch ein problem gibt es bei pulten mit PAD meines wissens nicht.theoretisch hast du aber recht, wenn der regelbereich ausreichend wäre, könnte man das durchaus eher als vorteil werten.
wie war das nochmal?
theoretisch gibt´s keinen unterschied zwischen theorie und praxis...
in der praxis schon.
wegen dieses nachteils würde ich aber kein pult gleich verteufeln.
denn auch das ML3000 ist nicht gänzlich ohne mankos, mir fehlen bei a&h immer noch ein paar stereo-inputs, das könnte man viel höher bewerten... -
Die ML3000 hat Stereoinputs.
4 Stereoinputs - immer 2 zusammen über einen Fader regelbar.
Oder reicht dir das nicht?
-
Zitat von "wora"
mir fehlen bei a&h immer noch ein paar stereo-inputs, das könnte man viel höher bewerten...
Wenn ich mich nicht irre bei der B-Versioninsgesamt 6 Stück, wieviel hat ein MH? 4?
-
ein paar zusätzliche, einfache stereo-inputs kann man doch immer gebrauchen.
habe mal schnell in die bedienungsanleitungen der beiden pulte geschaut:
ML 3000:
2x stereo inputs, doppelt belegbar
1x 2-Track Monitor Input
= 5 stereo-inputseffektiv gleichzeitig nutzbare stereoinputs: 3
GB 8:
4x Stereo Input
4x Stereo Return
1x 2-Track Input
= 9 stereo inputseffektiv gleichzeitig nutzbare stereoinputs: 9
aber ich erinnere nochmal daran, das ich von beiden pulten trotz dieses mankos das ML3000 bevorzugen würde.
-
Also wenn ich jetzt nicht komplett auf der Leitung sitze dann hat die von dir aufgezählten Stereo-Kanäle jedes ML, und die Versionen mit dem "B"in der Bezeichnung haben nochmal 4 zusätzliche!
-
Zitat von "Allen & Heath Homepage"
NEW: There is now a 'B' Option available with first 4 mono channels replaced with 4 stereo channels.
Und einen guten Rutsch wünsche ich euch.
MfG Benjamin
-
also die ersten 4 monokanäle werden gegen stereokanäle getauscht?
na ja, man kann sich ja an alles gewöhnen... :wink: -
Ich denke mal, es sind die ersten 4 Kanäle rechts vom Master gemeint...
-
Zitat
Two dual input stereo channels are provided to the
right of the master section on the standard models.
A further four are provided to the right of this on the
optional ‘B’ version consoles. These extra four
stereos replace the standard model mono channels.... was auch mehr Sinn macht als das Zitat oben ...