1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Beschallungsanlage für Night-Club

• SaarLightandSound
  • 1. Januar 2006 um 20:39
  • SaarLightandSound
    • 1. Januar 2006 um 20:39

Hallo und erst mal Frohes neues Jahr zusammen,
    ich weiß nicht so genau ob ich hier jetzt richtig bin aber ich schildere einfach mal mein Anliegen.
    Ich riechte einen neuen "Vip" Club ein und brauche hierzu ein paar Vorschläge für die Tonanlage.
    Der Club ich ca. 350m² groß. Folgende Punkte müssen in Sachen Sound beachtet werden...
    1. Es darf nicht zu laut sein. :( Der Grund ist da sich im Nachbarhaus bereits einen Stocken üben drüber eine Wohnungen sind.
    2. Daher habe ich eine Konzeption gedacht die ausschließlich die Tanzfläche beschallt. Ich denke daran mehrere Lautsprecher zu verwenden um den allgemeinen Lautstärkepegel gering zu halten. Wäre das sinnvoll ?
    3. Was mach ich mit den Bass? Ich kann ja kaum auf ne Bassbox verzichten, aber die tiefen Frequenzen gehen nun mal durch das Mauerwerk, wie kann ich das evtl. dämpfen bzw. unterbinden ?

Also falls ihr ne Idee habt. wie man einen Club rein, sauber und lautgenug beschallen kann ohne viele Geräusche nach außen zu haben wäre ich euch super dankbar

Budget für die Tonanlage ca. 5000€

In diesem Sinne,
    schöne Grüße
    Dennis

• Sven M
    Profi
    • 1. Januar 2006 um 21:10

Vip Club und 5000 Euro für die Tonanlage? Forget it. Dafür bekommst du nichtmal die Geräte, von Planung und Installationskosten ganz zu schweigen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• andirr
    • 1. Januar 2006 um 21:29

Also für die reine Tonanlage reicht das nichtmal. Wenn es nicht zu laut sein darf ist auch eine möglichst gleichmäßige Beschallung notwendig (viele Boxen) und das wird teuer......

• SaarLightandSound
    • 1. Januar 2006 um 22:28

Installation und Palnung mal Aussen vor...
    geht mir ums reine Material für Amps und LS ...
    Wenns teurer wird un begründen lässt ist das auch ok. Geht mir nur um tips was das material angeht, was würdet ihr denn nehmen ?!

• K.audio
    • 1. Januar 2006 um 23:18

Der Club hat 350m², wie groß ist die Tanzfläche?
    Welche Musikrichtung wird hauptsächlich gespielt?

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 2. Januar 2006 um 00:11

Naja ich denke mit 5000€ kann man schon was machen, es ist schon realistischer als die ewige 1000€ Frage.. g*

Nun natürlich sind die Informationen sehr gering, und wie immer kann eine lokale gute PA-company so ein Problem vor Ort besser lösen als das Internet.

Aber ich denke wenn man sich gut erhaltene gebrauchte Lautsprecher zulegt, ist schon viel gespart. Da es leise sein soll, reichen ja kleinere...

Mit ein paar Abstrichen nimmt man eben als Amps die T-Amps von Thomann, da gibs drei Jahre Garantie, keine Versandtkosten und Gewicht spielt keine Rollle. Und da sie so günstig sind, gibs eine als Ersatz ins Rack für alle Fälle. Sind zwar etwas Bassschwach aber soll hier nicht stören...

Frequenzweiche von Behringer, auch wenn sie keiner mag, sie reicht
    oder halt die kleine 2weg von DBX...

Bassbox auf die Tops abgestimmt, wenn überhaupt nötig...

CD-Player von Omnitronic, laufen wie alle anderen auch, sind ja Sonylaufwerke drinn.... Manchmal sogar besser als Markengeräte wie man hört...

Mischpult.. Naja für den Installationsbereich halt rm6 von numark oder für den DJ ein Pult was riderfest ist oder halt nicht....

Kabel.. kosten halt auch was.. einfach statt XLR Klinken wenn möglich verwenden oder Schraubanschlüsse (zum Beispiel bei den Amps).

Als Kabel müssen es auch nicht die teuren sein, da Festinstallation, es reicht alles an Litze was Quadrat hat...billige Mikrofonkabel.. (gegebennenfalls aber mit guter Schiermung, Mantel egal..)

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• SaarLightandSound
    • 2. Januar 2006 um 00:15

Also die Tanzfläche hat ca. 25m² . Musikrichtung liegt bei Dezenter House und R'n'B Musik....

Was das genannte Budget angeht so rede ich hier NUR von LS und Amps... DJ Equi, steht auf nem anderen Blatt ;)

Meinte ihr man könnte da was mit der JBL Control oder EV Eviv Serie machen ?

• Hörnli
    • 2. Januar 2006 um 03:31

Moin,

Zitat

Meinte ihr man könnte da was mit der JBL Control oder EV Eviv Serie machen ?

Ich würde schon auf "echte" Beschallungsboxen und nicht auf "aufgeblasenes" Home- Audio setzen.

Die grobe Kelle muß das ja nicht sein, mit 4 Stück 10"1" und 2*15" Reflexbass, Weiche und 2 Endstufen bist Du schon dabei. Bei einem Budget von 5000 sehe ich da keine Not auf Müll ausweichen zu müssen. Wende Dich doch mal z.B. an Audio Zenit, ordentliches Material, angemessene Preise....

Den restlichen Laden kann man durchaus mit Control 1 "auffüllen"

Die größten Schwierigkeiten mit Lautstärkegrenzen sehe ich bei den DJs, nur harte Vertragliche Regelungen (Kündigung bei roten LEDs am Pult) können da wirtschaftlich helfen.

Inwieweit Schallbrücken die Nachbarwohnung zudröhnen ist im Einzelfall zu klären, nachträgliche Maßnahmen sprengen jedes Budget. Beschallungstechnisch kann man Gebäuderesonanzen mit Notchfiltern mildern, dazu muß man allerdings Messungen in der zu schonenden Wohnung machen, bei Bedarf PN.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2006 um 12:36

Höchstens Kaufleasing auf 4 Jahre.

Recht nett sind die PSE Discospezialaustattungen. z. B. mit Alu-Riffelblech auf den Subs (Tanzfläche für Gogo´s)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 2. Januar 2006 um 14:16
    Zitat von "SaarLightandSound / Verfasst am: 20 März 2004 19:08"

Die Anlage sollte für Räume bis ca. 350m² geeignet sein und falls möglich aktiv... Achja, preislich sollte das System nicht teurer als 5000€ sein...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20059&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
    Ich nehme an, wird genau die selbe Geschichte sein.
    Wie wäre es z.B. mit HK? :roll:

Wat mutt, dat mutt

• andirr
    • 2. Januar 2006 um 14:32

Fürt Hintergrundbeschallung: EV ZX 1, da wo es laut sein soll EV ZX 5, man spart Aktivweiche, Controller, höchstens ein EQ zum Bass anheben, als Verstärker t-amps. :D Dann sollte es mit den 5000 € klappen...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. Januar 2006 um 16:37

Hm, eine Fohhn XPerience IV-System bestehend aus 1 aktiven 18er Sub und 2 XT-33 Topteilen käme bei der größe Tanzfläche nicht ins Schitzen, klingt leise und laut gut und besitzt eingebaute Limiter. Der UVP liegt inkl. MwSt. bei 5,2 TEUR.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™