1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Bücher für Lichttechnik, Empfehlungen?

• Anonymous
  • 6. Januar 2003 um 02:13
  • Anonymous
    Gast
    • 6. Januar 2003 um 02:13

Hallo!
    Die Grundlagen der Elektrotechnik beherrsche ich, einfache Sachen aus der Veranstaltungstechnik auch, aber ich bräuchte noch weiterführende infos zu Lichttechnik, rigging, Vorschriften ,usw.
    Das Buch kann ruhig etwas ausführlicher sein.

Das Buch "Lichttechnik für Bühne und Disco" habe ich schon gelesen, hab es aber wieder verkauft, weil nur Sachen drinstanden, die ich schon wusste.

Gibt es da noch etwas anspruchsvollere Bücher, ohne das ich mir gleich einen grossen Haufen von Büchern zulegen muss, die ja leider alle recht teuer sind?
    (Das geht nicht gegen den Autor des Buches)

Was ich bis jetzt gefunden habe ist "Lichttechnik" von Norbert Ackermann.
    Hat das jemand schon gelesen und kann es weiterempfehlen?

• Anonymous
    Gast
    • 6. Januar 2003 um 02:29

Zusatz:
    Ich hatte die alte Version von Herrn Ebner, die neue kenne ich noch nicht, habe ich gerade erst gesehen.

MfG
    cyberlight

• Backi
    • 6. Januar 2003 um 12:46

Jau! Ich lese das gerade. Ist auf jeden Fall schonmal eher was für Fortgeschrittene, als das vom ADMIN. Geht auch auf Lichtstellsysteme und TV Studios ein. Kostet allerdings auch so 50 Euroletten.

"Faszinaton Licht" soll auch ganz gut sein. Geht aber eher Richtung Lichteindrücke und Theater (soweit ich weiß).

• Anonymous
    Gast
    • 6. Januar 2003 um 13:07

Es gibt da einen etwas betagten Schinken aus dem DuMont-Verlag, ziemlich groß, hab den Namen vergessen.
    Ist sehr grundlegend, aber umfassend und vor allem professionell.
    Dann bin ich letztens auf das "Praxisbuch der Lichttechnik" von Rainer Bewer, CG Verlag, reingefallen. Das Buch ist für Leute geschrieben, die man davon abhalten muß, an jedes Ende eines Lastpatches Schukostecker zu machen. Spätestens beim Foto der 6er-Baumarktfluter-Bar habe ich es dann weggelegt. Nicht kaufen!

Gruß,
    Christoph

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 13:18

norbert ackermann hat ein gutes buch geschrieben.

faszination licht finde ich nach wie vor klasse, ist aber wirklich eher kunstdruck. macht sich in meinem regal ganz gut :smile:

und das handbuch der beleuchtungstechnik von millerson hat mir auch bereits öfter mal geholfen.

stehen nicht in der buchliste noch ein paar andere???

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2003 um 17:38

ja ich bin auch auf der suche nach einem passenden buch! hab mir schon etliche angesehen aber konnte mich bisher nicht für eines entscheiden!
    das problem ist, ich kenne mich schon etwas aus, brauche daher ein buch das auf den grundlagen aufbauend die wichtigsten dinge der lichttechnik (am besten für konzerte/clubs in meinem fall) deppensicher erklärt. :wink:

bin mir jetzt, nachdem ich mir bei amazon ein paar buchbewertungen durchgelesen habe, wieder nicht sicher, was das passende wäre...

würde zu "lichttechnik für bühne und disco" tendieren, wenn nicht der anonyme frager dort oben geschrieben hätte für ihn wär es zuviel grundlagenwissen und zu wenig weiterführendes... =)

hat jemand einen tipp?

drop movinglights, not bombs! ;)

• cyberlight
    • 6. Januar 2003 um 18:01

Der anonyme Frager bin ich! Hab meinen Namen ja extra nochmal druntergeschrieben.

Wenn man nun gar keine Anhnung von Lichttechnik hat, ist das Buch von Ebner (wohlgemerkt die alte Fassung) ganz gut.
    Die neue Fassung muss ich mir nochmal durchblaettern, scheint mit der alten nicht mehr viel zu tun zu haben.
    Wo bleibt den der Admin? :smile:
    Auf "Faszination Licht" kann man, glaub ich, verzichten, wenn es um das technische Verstaendnis geht.

Was meinst du denn fuer eine Buchliste?
    Gibts die WErbung unten auch als komplette Buchliste? Wo?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 18:27

http://www.paforum.de/buecher_licht.html

auf der startseite gibt es da den link hin. bei uns im fachbereich wird einem wie gesagt norbert ackermann sehr ans herz gelegt. wenn ihr noch andere gute bücher findet, bitte an die liste. ab und an kaufe ich mir auch noch so etwas :smile:

• Tobias P.
    • 6. Januar 2003 um 18:31

Hi!

Vielleicht bisschen OT, aber bist du zufällig der cyberlight aus'm Spotlight - Forum?
    Wenn ja, kennen wir uns :smile:

CU, Tobias (Tecci)

Meine Signatur hat grad Urlaub

• cyberlight
    • 6. Januar 2003 um 19:09

Offtopic:
    Ja, der bin ich auch.
    Da muss man seinem Namen treu bleiben, auch wenns hier im licht-forum vielleicht nicht so gut ankommt. Hat bisher allerdings noch keiner was gesagt.
    Fuer alle: Den Namen habe ich mir nicht selbst gegeben, fand ihn aber schoen. Hatte mal was mit HES zu tun, jetzt aber nicht mehr. Jetzt find ich die Dinger nicht mehr gut, sondern nur noch den Namen.

Bei spotlight elektronik kommen immer die gleichen Fragen und nur noch wenig interessantes. Ausserdem muss man sich da oefter mal bloed anmachen lassen, obwohl man schliesslich nur "nach bestem Wissen und Gewissen" Fragen beantwortet.

Haette mich auch gewundert, wenn du hier nicht irgendwo rumgeisterst.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2003 um 22:06
    Zitat

Wo bleibt den der Admin? :smile:

Der hat sich bislang rausgehalten, weil er "befangen" ist...

Aber ist vielleicht ganz nett, mal den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen "Lichttechnik für Bühne und Disco" zu erläutern.

Das alte (1992) ist vor allem ein Selbstbaubuch. Neben vielen kleinen simplen Schaltungen gibt es dann auch zwei größere Bauprojekte, nämlich ein 12-Kanal-Dimmerschrank und ein Lichtmischpult. Daneben werden ein paar allgemeine Sacher erläutert.

Selbstbau ist heute kaum noch interessant, deshalb ist dieser Teil im neuen (2001) "Lichttechnik für Bühne und Disco" deutlich reduziert. Dafür geht es mehr darum, was man mit den Geräten machen kann.

Im ersten Kapitel geht es um ein physikalische Grundlagen, Optik und Elektrik, und um so Sachen wie Anschlußbelegung von 'ner CEE-Dose.

Kapitel 2 widmet sich dann den Lichtquellen. Zunächst die Leuchtmittel (Kennlinie, Einschaltstrom, Handhabung), dann konventionelle Scheinwerfer, Scanner und MovingLights, schließlich noch Zubehör (Belegung von 'nem Hartingstecker, Farbfolien...).

Im dritten Kapitel geht es um Steuerungen, also Dimmer, Pulte und DMX (wie darf ich die Leitungen legen, wo bauche in 'nen Splitter...). In Kapitel 4 besprechen wir dann die Effekte, also Nebel und Pyro (wie ist den Ansprechbereich von 'nem A- oder 'nem U-Zünder).

Die praktische Arbeit ist dann Inhalt von Kapitel 5. Da geht es um so alltägliche Sachen wie Werkzeug, Taschenlampen, Funkgeräte, aber auch "Wie montiere ich einen Stecker". Zwei Berichte von Veranstaltungen runden dieses Kapitel ab.

Um den künstlerischen ASpekt geht es dann in Kapitel 6. Was mache ich im Thetaer, was im Konzert, was bei Film und Fernsehen. Mit welcher Position des Scheinwerfers erreiche ich welches Ergebnis...

Ganz gestrichen wurde der Selbstbau-Teil nicht. In Kapitel 7 gibt es ein paar einfache Schaltung, beispielsweise eine Steuerspannungsumsetzer (10 V und -10 V und umgekehrt), eine Zündmaschine, einen Dimmer...

Lampen muss man auch irgendwo hinhängen. In Kapitel 8 geht es um Statik, das Programm "Pro Rigg light" ist mit auf der CD, damit kann man die Belastung von einfachen Traversen berechnen.

Zum Abschluss wird in Kapitel 9 noch auf die Versammlungsstättenverordnung eingegangen.

Das Buch ist eher für Einsteiger denn für Profis. Wer etwas anspruchsvolleres sucht, dem möchte ich das Werk von Max Keller ans Herz legen. Eigentlich geht es darin fast ausschließlich um Theater, aber auch dem Rock 'n Roll-Lichtler tut es ganz gut, mal etwas über den Tellerrand zu schauen.

Diese Bücher (und ein paar mehr) kann man von unserer Bücherseite aus bei Amazon bestellen. (Natürlich kassiere ich dafür ein wenig Provision, damit bezahle ich den Web-Hoster für dieses Forum, wenn ihr ein Buch ohnehin bestellt, wäre es sehr nett, wenn Ihr das hier tun würdet...)

http://www.paforum.de/buecher_index.html

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• flatron
    • 7. Januar 2003 um 10:03

was steht in dem buch "fazination licht" von max keller denn alles drin? war auch mal an dem buch interessiert! nachdem ich den procon katalog gesehen habe, interessiert es mich nicht wirklich mehr...

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2003 um 18:52

hm.. ich denke ich werde doch eher zu "lichttechnik für bühne und disco" greifen, habe max kellers buch schon etwas durchgeblättert und das ist mir persönlich schon zuviel design und zuwenig technik. ausserdem preislich auch höher angesiedelt (aber ist bestimmt seinen preis wert- sah sehr gut aus das buch!)...

danke für die antworten!

drop movinglights, not bombs! ;)

• itzme_1210
    • 8. Januar 2003 um 13:18

max keller mag halt blau :smile:
    das kommentar kann ich mir bei max keller nicht verkneifen
    btw es gitb mittlerweile ein eigenes
    "max keller blue" von ROSCO

T echnik
    O hne
    N utzen

• Michael.dri
    • 8. Januar 2003 um 13:39

Hallo,

habe 2 Bücher von unserem Admin zuverkaufen. Einmal gelesen. Sehen aus wie neu. Im Dezember gekauft. Hatte ich in einem Tag durch.CD´s in beiden Büchern sind auch noch original verpackt.

- Lichttechnik für Bühne und Disco
    - Handbuch der PA-Technik

für 30 EUR zusammen können sie den Besitzer wechseln. (incl. Versand per Vorabüberweisung)

Bei interesse bitte mich anmailen.

gruß Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement