hallo,
ich bin auf der suche nach einem mehradrigen (min8) POF (plastic optical fiber) Kabel um meine Toslinkkabel vom Siderack zum DM1000 mit einem Multipinstecker stecken zu können... entsprechende Stecker hab ich schon gefunden, aber am Kabel haperts noch... kennt da jemand was???
mehradriges POF Kabel?
-
-
Ich fürchte zwar, dass ich mich jetzt als unwissend oute, gebe aber als leidenschaftlicher Dilettant (in mindestens 200 Sach- und Fachgebieten) mal einen Tip ab:
http://www.sommerkabel.de/ hat verschiedene optische Digitalkabel mit bis zu 12 Adern im Angebot. -
also zumindest auf der Website hab ich nix gefunden. das was es da gibt sind mehradrige Glasfaserkabel. das hat aber mit toslink nix zu tun. die Glasfaser is ungefähr 125um dick und POF ca 1mm. hab auch schon vor 2 Jahren mit denen rumgemacht, als ich mein Digitalcore konfiguriert hab... da kannte sich damals irgendwie noch keiner mit der Materie aus...
-
Da hab ich wohl daneben gegriffen. Hab ichs mir doch gedacht. :oops:
Offensichtlich hab ich mich von "OCTOPUS Optical Faser, Lichtwellenleiter für Digitalsignale" täuschen lassen. Denn ich bin in der Produktbeschreibung über den Hinweis mit den Toslink Steckern gestolpert. Da stand:
"Passende Werkzeuge, Adapter, Konverter und Steckverbinder (Toslink) zur einfachen Selbstmontage finden Sie unter unserer Rubrik ´´Steckverbinder´"
Schade eigentlich. Viel Glück noch!
-
Ich bin auch auf der Suche nach einem TOSLINK-Multicore für das 01v96. Bei http://www.fiber-shop.de gibts einzelne TOSLINK-Kabel zum selbstkonfektionieren. Eine Idee wäre die Toslink-Kabel durch einen Schlauch zu ziehen und die Stecker nachträglich drauf zu crimpen. (Als Schlauch fällt mir ein textilüberzogener Benzinschlauch ein, sehr stabil mit einer dicken Wandung)
Vielleicht hat einer schon mal was ähnliches fabriziert, und kann seine Erfahrungen kundtun.
Für mich brauche ich ein 25m Multicore mit 4xTOSLINK, 3x1,5Cu und CAT5.
Mal sehen wann ich das nötige Kleingeld parat habe um das zu testen.gruß ingmar
-
Ich halte 25m Toslink für extrem gewagt.
mir ging es bei dem Spass um ein ADATcore zum Siderack mit Multipinstecker weil ich den Tslinksteckern nicht sehr viel Steckzyklen zutraue...
die Teile kommen ja ausm Hifibereich, wo son Gerät einmal gesteckt wird und dann stehnbleibt bis es kaputtgeht.Bei Walter Stecksysteme gibts nen POF bestückbaren "Harting" und, was für Dich interessant sein könnte, einen CEE Stecker mit zusätzlichen optischen "Kontakten" . die haben die Dinger für optisch gesteuerte CNC Industriemaschinen gebaut.
aber wie schon gesagt: ob da bei 25m noch irgendwas verwertbares rauskommt?
-
Zitat von "thieloliver"
...
Bei Walter Stecksysteme gibts nen POF bestückbaren "Harting" ...
hi olli,kann dir die firma walter denn da nicht weiterhelfen?
schliesslich bauen die ja auch einen stecker, für den es ein passendes kabel geben sollte...?