1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• oops
  • 8. Januar 2006 um 18:27
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2006 um 17:54
    Zitat von "Martin

Köstliche Unterhaltung :D
    Bitte, Bitte weitermachen :D

... gerne.

Vor allem ist djgolle total nett, sachlich und dazu auch höflich. An solchen Kollegen sollten sich einige im Forum mal ein Beispiel nehmen. :)

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 20. Oktober 2006 um 20:44
    Zitat von "Sound-Klinik"

... gerne.

Vor allem ist djgolle total nett, sachlich und dazu auch höflich. An solchen Kollegen sollten sich einige im Forum mal ein Beispiel nehmen. :)

Ich als DJ arbeite auch gerne mit nem Monitor - aber den kann ich selbst an und ausschalten.

Und wenn in dem laden kein Monitor vorhanden ist, mache ich Übergänge mit der vorhandenen Anlage und meinem Kopfhörer - syncron!

Ist nämlich alles eine Frage der Technik.

Da aber viele DJs a) viel zu laut spielen und b) geschlossene Kopfhörersysteme verwende, sind sie schon aufgrund des geschlossenen Kopfhörers nicht in der Lage, ohne laut plärrendes Monitoring zu arbeiten.

Nimm mal einen guten Walkmankopfhörer - z.B. Aiwa HPA 350 (sehr altes Modell) und setze den nicht voll aufs Ohr, sondern nur über das Zäpfchen der Ohrmuschel - so das der Gehörgang frei bleibt - Du hörst "von hinten" den Saal-Sound, "von vorne" den Kopfhörersound, kannst problemlos!!! synchronisieren, ein-ausfaden und hörst sogar noch, ob Du auf der Tanzfläche zu laut wirst - und das alles ohne Dir mit dem Kopfhörer die Ohren zuzublasen, und vor allem ohne eine Monitorbox!

Nur leider sind viele sogenannte "Djs" viel zu dumm, um solche Dinge mal auszuprobieren - bei denen heisst es "auf Dauer hilft nur Power", wenn sie keine Qualität abliefern sind immer die anderen schuld...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (20. Oktober 2006 um 20:46)

• sr
    • 20. Oktober 2006 um 20:46
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Kopfhörer ?

Das mixen nur über Kopfhörer ist eher nicht möglich, denn der Klang von den meisten DJ-Headphones ist alles andere als neutral. ... Hat seine Vorteile wenn man in schlechten akustischen Umgebungen mixen muss und die Betonungen im Frequenzband einem beim Beatmatching helfen. Sobald man den Takt und die richtige Stelle hat bleibt der Kopfhörer ab! Ich hab ab dann auch meistens keine Zeit mehr das Ding andauernd aufzusetzen um mal zu sehen ob noch alles stimmt, meine beiden Hände werden an den Turntables und dem Mixer gebraucht. Wenn ich an dieser Stelle nicht auch jedes noch so kleine Auseinenderdriften der Platten über den Monitor höre hab ich ein Problem.

Wie djgolle schon sagte muss der Monitor an meiner Hörposition lauter als die PA sein. Wenn nur noch ein unverständlich breiger Mischmasch von verschiedenen Boxen bei mir ankommt kann ich auch gleich nach Hause gehn. Für den Sound im Publikum ist der Techniker zuständig mit dem ich vorher meinen Ausgangspegel am Mischpult und das Einsetzen des Limiters besprochen habe.

• djgolle
    • 21. Oktober 2006 um 12:04
    Zitat von "Christian_Thomas"

Ich als DJ arbeite auch gerne mit nem Monitor - aber den kann ich selbst an und ausschalten.

Das der DJ den Monitor selbst pegeln kann sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Und wenn in dem laden kein Monitor vorhanden ist, mache ich Übergänge mit der vorhandenen Anlage und meinem Kopfhörer - syncron!

...dann muss halt n Monitor bereitgestellt werden! Ist alles nur ne Frage der Technik :roll:

Da aber viele DJs a) viel zu laut spielen und b) geschlossene Kopfhörersysteme verwende, sind sie schon aufgrund des geschlossenen Kopfhörers nicht in der Lage, ohne laut plärrendes Monitoring zu arbeiten.

Nimm mal einen guten Walkmankopfhörer - z.B. Aiwa HPA 350 (sehr altes Modell) und setze den nicht voll aufs Ohr, sondern nur über das Zäpfchen der Ohrmuschel - so das der Gehörgang frei bleibt - Du hörst "von hinten" den Saal-Sound, "von vorne" den Kopfhörersound, kannst problemlos!!! synchronisieren, ein-ausfaden und hörst sogar noch, ob Du auf der Tanzfläche zu laut wirst - und das alles ohne Dir mit dem Kopfhörer die Ohren zuzublasen, und vor allem ohne eine Monitorbox!

Nur leider sind viele sogenannte "Djs" viel zu dumm, um solche Dinge mal auszuprobieren - bei denen heisst es "auf Dauer hilft nur Power", wenn sie keine Qualität abliefern sind immer die anderen schuld...

Ganz offensichtlich bin ich wohl ein "dummer" "sogenannter" DJ! Denn mir ist ganz und gar nicht klar, wie man aus dem Mix von verzögert ankommendem "Saal-Sound" und direkt ankommendem Kopfhörer-Sound ein genaues Beatmixing hinbekommen soll. Aber eigentlich auch egal, wenn diese Methode für dich die richtige ist, dann verwende sie, wunderbar für dich.
    Da die Merheit der DJ´s aber die Version MIT Monitor und geschlossenen Kopfhörern bevorzugen und der Thread hier das Übersteuern von DJ-Mixern zum Inhalt hat, wird deine Methode sicherlich nicht die Lösung des hier behandelten Problems sein.
    Ich, für meinen Teil, bestehe auf gutes Monitoring! Was gut für mich ist, entscheide ICH und sonst niemand. Und da meine Vorstellungen von gut von jedem auch nur halbwegs seriösen Verleiher zu erfüllen sind hab weder ich noch der Veranstalter ein Problem damit.
    Ich habe es mir auch zur Angewohnheit gemacht mit jedem Vertrag eine detailierte Technische Anweisung, die Bestandteil des Vertrages ist, zu verschicken. Desweiteren fordere ich von jeder mir nicht bekannten Location eine genauso detailierte Liste des verwendeten Materials an. Damit kann man dann schon im Vorfeld alles abklären und wird auf der Veranstalltung dann keinerlei Probleme haben. Das schont die Nerven der Techniker, die auch einen harten Job machen, und meine genauso.
    Alles nur ne Frage der Technik! :wink:

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2006 um 13:25
    Zitat von "djgolle"

Ich, für meinen Teil, bestehe auf gutes Monitoring! Was gut für mich ist, entscheide ICH und sonst niemand.

... jeder hat sicher seine Arbeitsweise, über die er - wenn die Rahmenbedingungen dies zulassen - selbst bestimmen sollte.

Zitat von "djgolle"

Ich habe es mir auch zur Angewohnheit gemacht mit jedem Vertrag eine detailierte Technische Anweisung, die Bestandteil des Vertrages ist, zu verschicken.

... was sicher nicht immer alle DJs oder Bands machen.
    Häufig bekommt man auch keine brauchbaren Infos, wenn man (gerade private ...) Veranstalter hierzu kontaktiert.
    Als Band haben wir schon vieles erlebt (... und haben sogar schon "auf die Schnelle" Kraftstromleitungen im Zelt verlegt, weil der Veranstalter mit seinem Part überfordert war ...).

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 22. Oktober 2006 um 01:08
    Zitat von "djgolle"

Das der DJ den Monitor selbst pegeln kann sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Ist es aber nicht! Fragen wie "Hilfe, mein Monitor ist zu laut!" müssten zu häufig mit "Warum drehste ihn nicht einfach leiser am zugehörigen Knopf?" beantwortet werden.

Zitat von "djgolle"

...dann muss halt n Monitor bereitgestellt werden! Ist alles nur ne Frage der Technik :roll:

Hmm - es muss gestorben werden - es kann ein Monitor bereitgestellt werden, wenn der DJ keine Ahnung hat, wie er sich anders behelfen kann.

Zitat von "djgolle"

Ganz offensichtlich bin ich wohl ein "dummer" "sogenannter" DJ!

Das werde ich weder bestätigen, noch dementieren.

Zitat von "djgolle"

Denn mir ist ganz und gar nicht klar, wie man aus dem Mix von verzögert ankommendem "Saal-Sound" und direkt ankommendem Kopfhörer-Sound ein genaues Beatmixing hinbekommen soll.

Z. B. durch genaue Kenntnis seiner verwendeten Technik - offenbar kennst Du ausser einem Monitor keinerlei andere Möglichkeiten - was als traurig einzustufen wäre.

Zitat von "djgolle"

Aber eigentlich auch egal, wenn diese Methode für dich die richtige ist, dann verwende sie, wunderbar für dich.

Es stellt eine von durchaus mehreren Methoden dar, die von DJs verwendet werden, die planlos einen Beat an den anderen heften und sich bei nem gelungenen Übergang ganz toll finden.

Zitat von "djgolle"

Da die Merheit der DJ´s aber die Version MIT Monitor und geschlossenen Kopfhörern bevorzugen

Aha, Du hast alle DJs gefragt und teilst als Sprecher der Mehrheit den Beschluss mit, ausschließlich mit geschlossenem Kopfhörer zu arbeiten?

Zitat von "djgolle"

und der Thread hier das Übersteuern von DJ-Mixern zum Inhalt hat,

Das stimmt allerdings

Zitat von "djgolle"

wird deine Methode sicherlich nicht die Lösung des hier behandelten Problems sein.

Sie ist ein Teil aller ineinander greifenden Zahnrädchen bei den immer lauter werdenden DJs - wie kommt es, das einige professionelle DJ-Kollegen ohne Limiter! Lautstärken auf einem konstanten Pegel halten können?

Zitat von "djgolle"

Ich, für meinen Teil, bestehe auf gutes Monitoring!

Ich bestehe auf funktionsfähige Plattenspieler, CD-Player, Mischpult (kann auch gerne ein Stanford Silver Shadow sein) und funktionsfähige Beschallungsanlage - der Rest ist mir latte.

Zitat von "djgolle"

Was gut für mich ist, entscheide ICH und sonst niemand.

Eben! Und ich kann ohne Monitorbox auch nahtlose Übergänge in Serie produzieren - genau wie Du möglicherweise nur mit Monitor - Und nun?

Zitat von "djgolle"

Und da meine Vorstellungen von gut von jedem auch nur halbwegs seriösen Verleiher zu erfüllen sind hab weder ich noch der Veranstalter ein Problem damit.

Dann sei froh! Viele Veranstalter machen den Zirkus, den mancher DJ verzapft, nämlich nicht mehr mit (z.B. alle 2 Jahre neue Anlage, um den Spieltrieb des DJ zu befriedigen...)

Zitat von "djgolle"

Ich habe es mir auch zur Angewohnheit gemacht mit jedem Vertrag eine detailierte Technische Anweisung, die Bestandteil des Vertrages ist, zu verschicken.

Na, erzähl schon was in Deinem Rider drinsteht - vielleicht das selbe wie in meinem auf meiner HP?

Zitat von "djgolle"

Desweiteren fordere ich von jeder mir nicht bekannten Location eine genauso detailierte Liste des verwendeten Materials an. Damit kann man dann schon im Vorfeld alles abklären und wird auf der Veranstalltung dann keinerlei Probleme haben. Das schont die Nerven der Techniker, die auch einen harten Job machen, und meine genauso.
    Alles nur ne Frage der Technik! :wink:

[/quote]

Aha - und dann lehnst Du nen Gig ab, weil der Veranstalter zufällig an "Deinem Abend" ne Ersatz-PA eines anderen Herstellers einsetzt?

Sorry, das sind nur meine Gedanken, die mir so beim Lesen Deines Beitrages spontan eingefallen sind...

• unknown_artist
    • 22. Oktober 2006 um 16:14

ich kann schon verstehen wenn man bei elektronischer Musik einen Monitor haben möchte - einen offenen Kopfhörer halte ich aber auch ungeeignet. Nutz t eigentlich niemand den schönen Drehregler um stufenlos zwischen PFL und Outputsignal zu mischen? kann schon mal ganz praktisch sein....
    Jedoch habe ich als Techniker dem DJ nicht seine Arbeitsweise vorzuschreiben. Punkt.
    Wobei man zwischen Lokalhero Dorfdiskogrößen und DJ's differenzieren sollte...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2006 um 17:25

Euch ist doch auch hoffentlich vollkommen klar, daß ein DJ, der vielleicht noch singend hinter dem Mischpult deutsche und internationale Schlager abspielt mit einer vollkommen anderen Technik "arbeitet" als ein House-Guru, dessen Abend durchaus versaut werden kann, wenn er einen Übergang vermurkst hat.
    Etwas Verständis für die Gegenseite sollte dann doch noch da sein, der eine braucht halt kein Monitor und kommt wunderbar mit einem offenen Walkmankopfhörer aus, der andere kann es nicht haben, wenn er nicht genau exakt das hört, was er in dieser Zehntelsekunde gerade in der Rille hat.
    Es verlangt ja keiner die Methoden des anderen zu übernehmen...

Und in dem Laden, wo der fast taube Tekkno-DJ mit Megamonitoring seinen Dienst tut, da werden üblicherweise auch etwas höhere Lautstärken gefahren als in einer Schunkelbude, insofern störts dort sicher auch weder Personal noch Gäste. Über die gesundheitlichen Folgen reden wir mal nicht...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2006 um 17:39
    Zitat von "mringhoff"

... in dem Laden, wo der fast taube Tekkno-DJ mit Megamonitoring seinen Dienst tut, da werden üblicherweise auch etwas höhere Lautstärken gefahren als in einer Schunkelbude, insofern störts dort sicher auch weder Personal noch Gäste ...

... die ihre Hörgeräte dann gleich in der Garderobe oder im Aufenthaltsraum für Angestellte gelassen haben. :)

• djgolle
    • 23. Oktober 2006 um 12:12

Ist es aber nicht! Fragen wie "Hilfe, mein Monitor ist zu laut!" müssten zu häufig mit "Warum drehste ihn nicht einfach leiser am zugehörigen Knopf?" beantwortet werden.

Damit wäre dann auch geklärt in welcher Liga du spielst.

Hmm - es muss gestorben werden - es kann ein Monitor bereitgestellt werden, wenn der DJ keine Ahnung hat, wie er sich anders behelfen kann.

Und ein wirklich guter DJ, wie Du, weiß sich auch zu behelfen wenn kein Plattenspieler und kein Mischpult zur Verfügung gestellt werden kann.

Z. B. durch genaue Kenntnis seiner verwendeten Technik - offenbar kennst Du ausser einem Monitor keinerlei andere Möglichkeiten - was als traurig einzustufen wäre.

Sorry, aber ich hab den Knopf, mit dem man die Schallgeschwindigkeit auf unendlich stellt noch nicht gefunden. Aber ich bin mir sicher, dass du weiterhelfen kannst.

Aha, Du hast alle DJs gefragt und teilst als Sprecher der Mehrheit den Beschluss mit, ausschließlich mit geschlossenem Kopfhörer zu arbeiten?

Nein, nicht alle, nur die, die den Knopf zum Monitor leiser machen schon gefunden haben.

...- wie kommt es, das einige professionelle DJ-Kollegen ohne Limiter! Lautstärken auf einem konstanten Pegel halten können?

Das müssen wohl alle die sein, die mit Walkman-Kopfhörern auflegen. Der Grund ist auch logisch....irgendwann ist halt der Pegel erreicht bei dem man aus dem „In-Ear-Monitoring“ überhaupt noch was hören kann.
    Aufruf an alle Verleiher: Kauft Walkman-Kopfhörer und schmeißt eure Limiter weg!!

Ich bestehe auf funktionsfähige Plattenspieler, CD-Player, Mischpult (kann auch gerne ein Stanford Silver Shadow sein) und funktionsfähige Beschallungsanlage - der Rest ist mir latte.

Aha! Heißt das, dass du mit 2 Dual-Plattenspielern, 2 Discman, nem Conrad 2kanal Mischer und ner Anlage bestehend aus nem Commy 4 Zöller tatsächlich auflegen würdest? Deine Anforderungen sind ja alle erfüllt...es ist ja alles funktionsfähig.

Eben! Und ich kann ohne Monitorbox auch nahtlose Übergänge in Serie produzieren - genau wie Du möglicherweise nur mit Monitor - Und nun?

Bei mir sind die Übergänge nicht nur nahtlos sondern auch noch im Beat! :wink:

Dann sei froh! Viele Veranstalter machen den Zirkus, den mancher DJ verzapft, nämlich nicht mehr mit (z.B. alle 2 Jahre neue Anlage, um den Spieltrieb des DJ zu befriedigen...)

Was mich irgendwie nicht wundert, wenn ich dich hier so lese.

Na, erzähl schon was in Deinem Rider drinsteht - vielleicht das selbe wie in meinem auf meiner HP?

Mein Rider ist natürlich längst nicht so detailliert, wie deiner. Allerdings löst meiner auch keine Lach- und Heulkrämpfe bei den Technikern aus.

Aha - und dann lehnst Du nen Gig ab, weil der Veranstalter zufällig an "Deinem Abend" ne Ersatz-PA eines anderen Herstellers einsetzt?

Passiert mir ständig, dass die Locations am Mittag noch ne andere PA aufbauen, nur um mich zu ärgern. Aber um mich zu besänftigen haben sie dann immer Walkman-Kopfhörer dabei.

Sorry, das sind nur meine Gedanken, die mir so beim Lesen Deines Beitrages spontan eingefallen sind...

Sorry, das sind nur meine Gedanken, die mir so beim Lesen Deines Beitrages eingefallen sind. Und sei froh, dass es nicht spontan geschrieben wurde!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Oktober 2006 um 12:44

...das ist ja wie wenn der Großbauer mit dem Hobbygärtner fachsimpeln würde... :)

• Sven M
    Profi
    • 23. Oktober 2006 um 13:41

..sorry, für mich klingt das eher nach Hobbygärtnern die meinen Großbauern zu sein.
    Echt, die Diskussion kann doch nicht ernst genommen werden.
    Aber hier wundert mich sowieso nix mehr.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Oktober 2006 um 14:14
    Zitat von "mringhoff"

Euch ist doch auch hoffentlich vollkommen klar, daß ein DJ, der vielleicht noch singend hinter dem Mischpult deutsche und internationale Schlager abspielt mit einer vollkommen anderen Technik "arbeitet" als ein House-Guru, dessen Abend durchaus versaut werden kann, wenn er einen Übergang vermurkst hat.
    Etwas Verständis für die Gegenseite sollte dann doch noch da sein, der eine braucht halt kein Monitor und kommt wunderbar mit einem offenen Walkmankopfhörer aus, der andere kann es nicht haben, wenn er nicht genau exakt das hört, was er in dieser Zehntelsekunde gerade in der Rille hat.
    Es verlangt ja keiner die Methoden des anderen zu übernehmen...

Und in dem Laden, wo der fast taube Tekkno-DJ mit Megamonitoring seinen Dienst tut, da werden üblicherweise auch etwas höhere Lautstärken gefahren als in einer Schunkelbude, insofern störts dort sicher auch weder Personal noch Gäste. Über die gesundheitlichen Folgen reden wir mal nicht...

Tja,

Du sprichst mir völlig aus der Seele - außer Gabber, Schranz und wie die ganze andere Mucke für Taube heisst, lege ich eigentlich alle Musikrichtungen auf - auch deutsch-international nahtlos und Beatsyncron - um djgolle´s Hobbygärtner-Post gleich mit zu beantworten. Und auch mit dem genannten Walkman-Kopfhörer höre ich genau das, was in der Zentelsekunde gerade in der Rille ist. Grund: Ich trage noch kein Hörgerät - wie manch anderer "Kollege".

Zitat von "Hobbygarten - djgolle"

djgolle´s Zitatsammlung...

Es ist schlimm, wenn ich als Techniker! von sogenannten DJ-Größen, denen ein übliches Pioneer-Pult hingestellt wurde, gerufen werde, weil der Monitor zu laut ist (Antwort: Dreh ihn doch einfach leiser) oder sich DJ-Größen beschweren, es würde nur ein Kanal gehen, und ich am DJ-Mischpult dann den Balanceregler wieder in Mittelstellung drehen muss, weil der "DJ-Profi" nicht dazu in der Lage war.

Lieber djgolle, spontanes Schreiben habe ich Dir ehrlich gesagt auch nicht zugetraut, denn Dein Posting liest sich wie mit mehreren Nichtskönnern zusammen abgestimmt. Du bist offensichtlich recht überschaubar strukturiert - daher habe ich genau diese Antworten von Dir erwartet.

Ein Teil der Antworten auf Deine Postings erübrigen sich schon deshalb, weil wir uns hier in einem Profi-Forum befinden. Zu meinem Rider: Da steht was von "Disco-Taugliches Equipment..."

Der Rest erübrigt sich, solange Du Scheuklappen aufsetzt und mittels Tunnelblick Dein offenbar beschränktes Fachwissen als allein gültiges Format propagierst.

Ich hoffe, Dich nicht durch Fachbegriffe oder Fremdwörter zu überfordern?

• djgolle
    • 23. Oktober 2006 um 14:40

Lieber Christian_Thomas,

ich bin dir ja so dankbar, dass ich über dieses Forum teilhaben darf an deinem überaus fundierten Fachwissen. Auch wenn deine mit Fachwörtern nur so gespickten Post für mich recht mühsam sind zu verstehen, so erfreu ich mich umso mehr daran, dass ich nach 25jährigen Techniker und DJ dasein endlich mal auf überzeugende Kompetenz, gepaart mit nüchterner Sachlichkeit, stosse.

Viellen Dank!

P.S. Mit nem richtigen Kopfhörer hörst auch Millisekunden genau und musst dich nicht mit den 1/10 rumschlagen. 8)

• Sven M
    Profi
    • 23. Oktober 2006 um 14:59

..Irgenwie bestätigt dieser Thread mal wieder meine Vorurteile genenüber Dorf-Ballermann-Apfelbaum-usw. DJs.

Echt Jungs, Profis seid ihr beide nicht. Zumindest nicht im Umgangston.

Wenn ich einen DJ habe der den passenden Regler am Pult nicht findet zeige ichs ihm und fertig.
    Wenn ich gute Laune habe bekommt er vielleicht noch nen netten Spruch.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• unknown_artist
    • 23. Oktober 2006 um 15:03

Ich weiß ja nicht wo das Problem hier ist. Der DJ bekommt das Equipment das er braucht - wie unprofessionell ist es eigenlich einem DJ die Arbeitsweise vorzuschreiben? Ein Vernünftiges Monitoring ist ab einer gewissen Größenordnung und auch bei einigen Musikrichtungen Pflicht.
    Da gibt es gar nichts zu diskutieren - auch wenn der Techie meint er könnte es besser....
    Dieser Grundgedanke das DJ's eh alle dämlich und taub sind - muss nicht immer zutreffend sein... Ich bin auch schon einige male positiv überrascht worden.
    Sprich ich kann nicht nachvollziehen warum der Ton DJ golle nicht gelassener ist - er schreibt sachlich - und ich kann seine Gedankengänge vollkommen nachvollziehen.
    Ach ja das gabs schon mal in ähnlicher Problemstellunghttp://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54945

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Oktober 2006 um 15:04

Du sprichst mir völlig aus der Seele

...das wollte ich aber eher nicht...

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Oktober 2006 um 15:43
    Zitat von "unknown_artist"

Ich weiß ja nicht wo das Problem hier ist. ...

Ich glaube, das Problem zu kennen - die Meinung mancher DJs ist nämlich:

Zitat

Wir DJs haben schon immer 120 db(A) auf der Tanzfläche, einen Monitor, der 140 db(A) abliefert und Gäste, die sich im Schreiton unterhalten - und drehen voll auf, weil wir das schon immer so gemacht haben. Ausserdem klingt das so geil, wenn die Mischer-OPs bereits im Clip laufen, und die Techniker hätten ohne uns DJs ja nichts zu tun (Lautsprecher reparieren usw)

Anderen Argumenten, anderen Techniken und ggf. behördlichen Auflagen sind wir solange nicht zugänglich, bis einer kommt und uns beweist, daß es doch anders geht, weil wir andere Wege einfach nicht ausprobieren wollen oder Hintergründe von behördlichen Auflagen nicht kennen.

Was spricht eigentlich dagegen, sich das Monitor-Signal mittels des dazugehörigen Reglers direkt auf den Kopfhörer zu legen und allein dadurch schon keinerlei Laufzeitverzögerung zu haben?

Was spricht dagegen, einfach mal auszuprobieren, was mit dem genannten Walkmankopfhörer gemeint ist?

Dagegen spricht ganz einfach:

Zitat

Wir DJs haben schon immer 120 db(A) auf der Tanzfläche, einen Monitor, der 140 db(A) abliefert und Gäste, die sich im Schreiton unterhalten - und drehen voll auf,...

Sogar Taube!! bekommen den Schall über andere Sinnesorgane mit und können Taktsynchron tanzen...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Oktober 2006 um 15:50

Wollt Ihr nicht ein Forentreffen zu diesem Thema machen?

... bis dahin versucht man etwas den woanders so heftig propagierten "Foren-Knigge" zu bewahren...

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 24. Oktober 2006 um 02:28

Irgendwie bekomm ich grad mächtig lust auf eine große Portion
    Kartoffelsalat mit Mayo

Desweiteren sind schon viel Interresantere und Sachlichere Diskusionen geschlossen worden!

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™