1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kirchenlautsprecher

• manuela
  • 11. Januar 2006 um 19:49
  • manuela
    • 13. Januar 2006 um 08:07

Der Gemeinderaum der FCG ist 15 Meter breit und etwa 25 Meter lang.
    Die Raumhöhe beträgt 3,6m
    Die Decke ist abgelattet, ebenso die Wände. Rigips mit dichter Dämmwolle (Rockwoolplatten) darunter. Bezug: Rauhfaser, gestrichen.
    Der Raum hat durchgehend Teppich und vorn Teppichbezogene Podeste.
    Der Amp leistet 2x200W ELA100V. Es gibt 1 Delaygerät Rane Audio AD22
    und einen Preamp / kompressor für das Rednerpult, eine kleine amtliche Konsole ist auch da.
    Im Bereich der Kleinkinderbetreuung soll es nicht laut sein. 8)
    vorn wird mit etwas Backline und kleinen Wedges hantiert, je nach Musik.
    Und die Gemeinde rockt wirklich lustig ab :P

die brauchen jetzt ihre 4 Böxchen an die Wände, diese werden an Gipsplatten gedübelt, sollen also keine Schwergewichte sein.
    bislang mieten die sich 4x W0.5 mit Stativen und separaten Trafos, das geht so lala.
    Trafodrehschalter: vorne : 100W, Delay: 25W
    Das sind die Praxiswerte die einigermaßen funktionieren.
    Das Frontpaar steht auf Höhe des Rednerpultes, das Delaypaar auf Reihe 5
    Problem: Die Stative des Delaypaars müssen da weg, Flucht- und Zugangswege. Also an die Wand alles.

Es ist also nicht die klassische "Kirche" und die Akustik ist einigermaßen trocken.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2006 um 10:11

So wie Du das beschreibst, ist der Raum nicht sonderlich hallig, so das in dieser Richtung auf Spezialanfertigungen verzichtet werden kann.
    Für Gipskartonplatten gibt es spezielle Dübel, da kannst Du sogar 'nen Heizkörper dranbummeln.

Strässer macht brauchbare Sachen, ABT verbaut den Kram hier in Hamburg an jeder 2ten Ecke, und die haben NUR Sachen, die gut (und teuer...) sind. :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Januar 2006 um 10:55
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Ja, das kommt scheinbar öfter vor.
    Eigentlich bescheuert die Lösung auf Stativen - sieht immer schlecht aus.
    Da so eine Installation ja auch ein paar Jahre (wohl eher Jahrzehnte bei dem heutigen Kassenstand) hängen bleibt frage ich mich immer, was der Blödsinn soll.

Aber das haben selten wir als technischer Dienstleister zu bestimmen.
    Jaja ....

... ein Metallbauunternehmen wurde beauftragt, passende Rohre mit stabilen Befestigungsmöglichkeiten am Boden (d.h. sind festgeschraubt !) zu fertigen. Die LS-Leitungen verlaufen in den Rohren (... oben ist ein seitlicher Schlitz ... unten geht es vom Rohrende dann in den Boden ...).

P.S.: Die Kirche wurde letztes Jahr komplett renoviert/neu gestrichen ! :wink:

• manuela
    • 13. Januar 2006 um 11:05

ja, die Baustelle ist somit genau definiert.
    Als grobe Hausnummer gaben sie 3000,-€ vor,
    mit der lächelnden Bitte des kostenlosen Einbaus :roll:

Vorgaben.

Es ergibt sich ein Stückpreis von < 700,- Euro,
    dann bleiben noch 200,- für Kabel & Co.
    Es sind 100W / Kiste verfügbar wenn der (zuverlässige) Amp bleiben darf.
    Die beiden Delaysysteme dürfen kleiner sein als die vorderen beiden, das ergibt sich aus der Nutzung.

Die Preisvorgabe soll, muß aber nicht eingehalten werden, man möchte vor allem Qualität. Arm sind die nicht grade.. 8)
    Sofern ich an den Böxchen noch ein par Euros verdienen darf bau ich sie auch kostenlos ein. Kunde ist König :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• KPC
    • 13. Januar 2006 um 13:41

Schon mal bei Dynacord geschaut?
    CPS 820: Wirklich sehr schöne 100Watt Schallzeile mit 8 Stk. 5"ern und dem bekannten Dynacord Katottenhorn(das weiße; war auch in div. PA-LSP im Einsatz) Klingen aus meiner Erfahrung für ne Schallzeile sehr gut und auch unterrum warm.
    Würd ich mal anschauen.

Mfg peter

• sven
    Verifiziert
    • 14. Januar 2006 um 23:09

intellivox (duran audio)
    v90
    mit schön 100v ,
    fürchte aber Budget erforderlich >> 3000 EUR

...sollen jetzt in Berlin in Kirchen ganz beliebt sein...

• manuela
    • 15. Januar 2006 um 02:09

ich finds schon erschreckend daß so kleine Systemchen wie diese ein derartiges Budget noch überschreiten.
    Bin derzeit dabei alle Preise und Angebote zusammenzutragen, es sind wirklich einige dabei die das z.T. noch erheblich überschreiten.
    Ich finde 3k sind für diese Sache schon ein ordentlicher Betrag, das zwingt nicht zu chinesischen Maßnahmen.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2006 um 06:44
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Ich finde 3k sind für diese Sache schon ein ordentlicher Betrag, das zwingt nicht zu chinesischen Maßnahmen.

Chinesische Maßnahmen schließen somit aber in der Regel das Attribut "gut" aus.

• manuela
    • 15. Januar 2006 um 10:43
    Zitat von &quot;Oliver/ RodeVT&quot;

Chinesische Maßnahmen schließen somit aber in der Regel das Attribut "gut" aus.

Diese Aussage bedingt Beispiele. Ich könnte mir durchaus vorstellen daß auch die Chinesen dazu fähig sind Sprache sauber abzubilden. Man legt dort aus politischen Gründen einen besonderen Wert darauf :P

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Januar 2006 um 12:15

für soclhe geschichte kann ich nur sachen aus dem Hause Fohhn empfehlen! FTS3 80W 4x4" HT 100°x30° ca vk 525€ oder FTS4 2x6.5/1"CD mit 60x40 leider schon etwas teurer VK ca 1185€

genau was du suchst

nierenförmige Abstrahlung, gute Sprachverständlichkeit,sehr gute Richtwirkung mit gesammten Frequenzbereich etc

also Amp könnte man ne billige Yamaha P nehmen oder nen T-Amp, wenn mehr kosten darf 100V Amp QSC etc.

als Delay könnte man auch FNS3 nehmen 4"HT 25W die kisten sind kleine und strahlen mit 80x80

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. Januar 2006 um 14:26

Manu, du bist ja auch für unkonventionelle Lösungungen offen, oder?

Die neue Wunderwaffe - ein Superultrakompaktlinearray! Ich werd's auf jeden Fall demnächst mal testen. Es dürfte dann ja auch nur ein Modul pro Seite ohne Delayline nötig sein (preislich kommt das hin):

http://www.toaelectronics.com/spk0028.asp

oder vielleicht doch die hier? Allerdings ob das Prinzip funktioniert :roll:

http://www.toaelectronics.com/spk0027.asp

Der hier meint: JA! Als ich die Preise in Dollar sah, hat's mir ehrlich beinahe die Spucke weggehauen. TESTEN WILL!!!! Gibt's übrigens auch einen 70 Volt Transformator für! Unbedingt mit in die Evaluation einbeziehen.

http://www.toaelectronics.com/downloads/revi…_Review_SVC.pdf

Die 4er könnte tatsächlich funktionieren! Sowas ähnliches hat der Kalla Kunze für's Wohnzimmer gebaut, habe ich gehört und das klingt in dem Fall tatsächlich!

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (15. Januar 2006 um 14:38)

• manuela
    • 15. Januar 2006 um 14:37

das Wort "Wunderwaffe" verursacht bei mir eher Stirnrunzeln.
    Aber wenns zu guten Konditionen funzt ist es auch eine Lösung.
    Dem Bericht seh ich mit Interesse entgegen 8)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. Januar 2006 um 14:39

Edit - siehe oben! Habe noch einen Testbericht zum HX5 nachgereicht. Ich bin immer noch über den Preis platt... Das ganze System (2 x 4 Tops und 2 x 12-Zoll-Sub) exklusiv Transformatoren kostet ja 2400 Dollar - also 2100 Euro oder so. Das Dingen stellt dir TOA bestimmt zum testen zur Verfügung!

Ach ja, Wunderwaffe... Sorry, der Begriff ist ja von jemand anderem geschützt. War in dem Zusammenhang auch eher ironisch gemeint.

Ich finde allerdings trotzdem extrem Mutig von TOA, mal die ausgelutschten Pfade zu verlassen und was Neues zu versuchen.

• uwerd
    Verifiziert
    • 15. Januar 2006 um 15:41

In unserer Kirche (60iger Jahre Bau mit Empore und Sitzplätze die auf eine Ecke hin ausgerichtet sind) haben wir eine Fohhn-Anlage mit 2 Hauptlautsprechern und 4 (superkleinen) Sateliten als Cluster an der Decke.

Sprache, Gesang und Musikeinspielungen sind klanglich sehr gut. Band läuft bei uns nicht über diese Anlage (kommt nur 2-3 mal im Jahr vor, dann kommt ne extra Anlage zum Einsatz), aber es besteht von seitens der Projektierung die Möglichkeit die Anlage um Subs zu erweitern.

Frag mal bei Fohhn, (am besten direkt bei Jochen Schwarz) nach, die haben schon einiges an Kirchenbeschallungen verwirklicht.

uwerd

PS: genaue Bezeichnung der LS habe ich leider nicht da - bin halt Lichtler :lol:

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Januar 2006 um 17:31

sag ich doch :D fohhn :roll:

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2006 um 12:49

@ Manu

Was ist denn draus geworden?

• manuela
    • 15. Februar 2006 um 07:34

Sehr angetan weil probiert: Kling & Freitag 8)
    Das ist klasse Material und in der engen Auswahl.

Wir wollen zur PLS noch begutachten: Community WET 2w8
    und Foohn

die 100v Trafos kommen dann eben aus meiner Wickelmaschine,
    bin in diesen Dingen richtig gut 8)

• Peet
    Profi
    • 1. Juni 2006 um 23:01
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Manu, du bist ja auch für unkonventionelle Lösungungen offen, oder?

Die neue Wunderwaffe - ein Superultrakompaktlinearray! Ich werd's auf jeden Fall demnächst mal testen. Es dürfte dann ja auch nur ein Modul pro Seite ohne Delayline nötig sein (preislich kommt das hin):

http://www.toaelectronics.com/spk0028.asp

oder vielleicht doch die hier? Allerdings ob das Prinzip funktioniert :roll:

http://www.toaelectronics.com/spk0027.asp

Der hier meint: JA! Als ich die Preise in Dollar sah, hat's mir ehrlich beinahe die Spucke weggehauen. TESTEN WILL!!!! Gibt's übrigens auch einen 70 Volt Transformator für! Unbedingt mit in die Evaluation einbeziehen.

http://www.toaelectronics.com/downloads/revi…_Review_SVC.pdf

Die 4er könnte tatsächlich funktionieren! Sowas ähnliches hat der Kalla Kunze für's Wohnzimmer gebaut, habe ich gehört und das klingt in dem Fall tatsächlich!

Alles anzeigen

Wir haben heute die HX-5 auf unser vermietung bekommen, mahl anhoren deisem wochenende mit musik und sprache.
    Verarbeitung ist im jedem fall sehr gut & solide, viel besser wie "made in china" items.
    Toa had die gehause so kleinst wie möglich gemacht.... und mit einer stativeadapter passt er auf jedem LS stativ.
    :D
    Preise im holland: c.a. 680,00 euro's / incl. 19% taxes.

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™