1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wer kennt diesen Dynacord-Treiber ?

• chief
  • 9. September 2006 um 17:33
  • chief
    • 9. September 2006 um 17:33

Hallo,

ich habe aus Dynacord Tops zwei dieser Treiber bekommen und würde gerne wissen, wie dieses Teil normalerweise heißt, ob es was taugt und was es für technische Daten hat. Leider steht nichts drauf.

Bilder:

Wer irgendwas über die Teile weiß, bitte lasst es micht wissen. Ich möchte damit ein Top bestücken und als Tieftöner suche ich noch zwei 12" Tieftöner. Was ist denn hierfür zu empfehlen?

MfG
    Dirk

Das Auge hört mit!

• Ravemaster
    • 9. September 2006 um 18:52

kannst du ne Weiche entwickeln?

• chief
    • 9. September 2006 um 19:06

eine Frequenzweiche?

Ne, da bräuchte ich auch noch was, da mir die popeligen Dinger vom Pollin für 8 € nicht reichen werden....

MfG
    Dirk

Das Auge hört mit!

• Ravemaster
    • 9. September 2006 um 19:22

ok. dann suche dir einen der das kann der entwickelt dir dann welche für ein paar 100er

und nur so als info: eine fertige weiche geht definitiv nicht!

• Ravemaster
    • 9. September 2006 um 19:38

möchte mich mal eben für meine ausdrucksweise entschuldigen. Mir gehts heute nicht besonders gut :(

(aber im großen und ganzen stimmt der inhalt ;) )

• chief
    • 9. September 2006 um 19:57

schon ok. Ich danke für deine Info.

Bin nun am überlegen mir eine PS-12 zu bauen.

Falls den Treiber dennoch jemand identifiezieren kann, kann er das gerne tun. Wenn ich kein Gebrauch dafür finde, werde ich das Pärchen eben verkaufen.

MfG
    Dirk

Das Auge hört mit!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2006 um 12:48

Dynacord hat solche Dinger nicht selber gefertigt, sondern zugekauft, zumindest soweit ich das erinnere, und die ältesten Sachen waren so aus Mitte der '80er.
    Früher war das mal Fostex, nachher EV, aber auch OEM von anderen Herstellern.

An sich ist das, so wies ausschaut, ein üblicher 3/8" Schraubgewindedriver.
    Passende Hörner sollten sich also finden.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du mit den Teilen letztlich glücklich wirst, weil die Dinger damals in einer völlig anderen Systemumgebung funktionierten.
    Ich könnte mir vorstellen, sie als reine Ht >= 6 kHz zu betreiben, da funzt dann auch mit einer Fertigweiche, wenn der Rest einigermassen zusammengeht.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. September 2006 um 09:12

Die waren in ner Dyncord original drin? Ui.... Kommen mir schwer bekannt vor :) Haben verflixte Ähnlichkeit mit einem absoluten Low-Budget Billigtreiber (MC GEE PA Hoch/Mitteltontreiber CD005C).
    Ob der da schon immer drin war? Hm.... In Dnycord hätte ich jetzt eher Evoice erwartet...

hornresp

• schrecki7289
    • 11. September 2006 um 11:03

Eher weniger. Lediglich der Schraubanschluss ist gleich, ansonsten sehen die Billigtreiber innen anders aus.

Gruß
    Thomas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2006 um 18:01
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ob der da schon immer drin war? Hm.... In Dnycord hätte ich jetzt eher Evoice erwartet...

Dann wart mal weiter... :grin:

In einer nicht ganz so alten 3-Weg Kunststoff-Box von Dynacord wurde der Mt Weg durch zwei runde 4"ller aussm Fernseher dargestellt...
    Mit Original-bunt verzinktem Blechkorb. :wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. September 2006 um 18:08

Jetzt verwirr mich nicht :)

Es gab doch aber Zeiten und Modelle, wo zumindest die Bässe von Evoice waren? Oder trügt mich mein Gedächtniss jetzt völlig?

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2006 um 08:59
    Zitat von "Sabbelbacke"

Jetzt verwirr mich nicht :)

Das ist mein Motto:
    Wenn Du nicht überzeugen kannst, versuche zu verwirren.

Zitat von "Sabbelbacke"

Es gab doch aber Zeiten und Modelle, wo zumindest die Bässe von Evoice waren?

Das ist völlig korrekt.
    Seit EV und Dynacord zur gleichen Company gehören, wird die Arbeit vorzugsweise im eigenen Hause herumgetragen. :wink:

Früher, als Dynacord noch eigenständig war, ging das beinahe querbeet mit den Chassis-Lieferanten.
    Dazu kommt noch der Umstand, das viele ältere Systeme häufig von Hobbybastlern auf irgendwelche Ersatzchassis umgerüstet worden sind.
    Das macht die Übersicht auch nicht einfacher. :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. September 2006 um 19:44

schrecki

Also ich kann mir nich helfen, für mich sieht das ziemlich genau nach dem MC Gee Billigtreiber aus...

hornresp

• chief
    • 16. September 2006 um 17:48

Ja, da muss ich dir recht geben. Sieht ganz danach aus, als hätten wir den gleichen Treiber fotografiert, jedoch mit unterschiedlichen Erwartungen....

Also für mich steht außer Frage, das die Teile was besonders gutes sein sollen. Daher nun eine Frage, an die, die sich etwas auskennen mit dem "Billigkram".
    Wären diese hier fotografierten Treiber besser als ein IMG Stage Line (Monacor) MHD-170? Das gibts sogar noch beim Thomann für 58 €.
    Habe nämlich zwei meiner Lautsprecher mit diesen Treibern bestückt und wäre nicht abgeneigt, etwas besseres zu verbauen.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2006 um 17:55

Also wenn DU mit denen bis jetzt zufrieden bist, dann bleib doch dabei :)

Im Ernst, das ist wirklich Billigkrams. Ok, kostet ja auch fast nix (mal bei Pollin nachschauen), aber wenn sie in einem bestehenden System drin sind und da für die Anwedung in Ordnung sind, wäre das evtl. besser die einfach zu ersetzen, als viel Geld in was neues zu stecken, was dann nicht passt. Die Weiche müsste ja angepasst werden.

Zu klären wäre ja, ob Du eine Weiche selber entwickeln/anpassen kannst. Nur dann macht es Sinn, da was zu wechseln.

Wobei man natürlich auch nicht weiss, ob die Treiber da ursprünglich wirklich drin waren oder ob die einfach jemand reingesetzt hat, ohne irgendwas anzupassen.

Der Monacor Treiber ist schon ein bischen besser, aber auch nicht die Welt.

Falls Du was neues reinsetzen willst und das bestehnde Horn behalten willst, kannst Du auch einen Blick auf den Kenford COMP35 werfen, der liegt preislich ähnlich wie dieser Billigtreiber und klingt auch nicht schlechter :)

Schwer, da eine Empfehlung abzugeben...

Wenn so bleiben soll/darf, einfach Ersatz bestellen bei Pollin.

Wenns was vernünftiges werden soll, Altlasten abstossen und was komplett neues, bewährtes bauen...

Achso, falls DU bei den Teilen bleiben willst, ich hab ja noch zwei :) Bin aber erst mal 10 Tage im Urlaub...

hornresp

• chief
    • 16. September 2006 um 18:13

Naja, die MHD Treiber sind zwar im bestehenden System drin, was aber kompletter Selbstbau von einem Kumpel war. Und die Weiche ist auch nicht angepasst, die ist von Pollin. :grin:
    Als Tieftöner ist da übrigens ein Stage Line SP-12/200 PA drin.

Naja, dann werd ich die Box mal so sein wie sie ist. Bin eh grad an nem Pärchen Syrincs Quader 12 dran. Was würdet ihr für 2 mit ordentlichen Gebrauchsspuren, aber technisch ok ausgeben?

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement