1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Impedanz bei HK PR:O - Verwendung der internen Weiche

• Joe H
  • 12. September 2006 um 18:45
  • Joe H
    • 12. September 2006 um 18:45

a ich beim Hersteller keine Auskunft diesbezülich bekommen habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann:

Wenn ich je 2 Mal die HK PR:O 18-SUB (500 W, 4 Ohm) und die HK PR:O 15 (400 W, 8 Ohm) über die interne Weiche mit einer Endstufe betreiben will, wie hoch ist die Impedanz des Gesamtsystems?

Was für eine Endestufe würdet ihr dazu nehmen? Oder doch 2 + aktive Weiche?

LG, Joe

• audionator
    • 12. September 2006 um 21:45

Der Sub hat keinen "sub" out und schleift nicht durch sondern es ist nur möglich ein top an zuschließen da das ausgangssignal halt über die weiche läuft!Wenn ich das so verstanden habe das du 2 subs + 1 top per channel nutzen willst geht das also nicht!
    Also 2x Endstufe... ich benutze LDPA 1000 für insgesamt 2 tops und 1 bass allerdings würde ich an deiner stelle ein 1600 für die bässe und eine 1000 für die Tops empfehlen!

• Joe H
    • 12. September 2006 um 22:51
    Zitat von "audionator"

Wenn ich das so verstanden habe das du 2 subs + 1 top per channel nutzen willst geht das also nicht!

Das ist mir schon klar, ich will 1 Sub + 1 Top pro Seite nutzen. Impedanz war dann noch die Frage, ich hätt gesagt 4 Ohm fürs Gesamtsystem, weil eben nicht durchgeschleift, sondern über die Weiche, bin mir aber nicht ganz sicher.

Möglicherweise tendier ich aber ohnehin eher zur Variante mit 2 Amps.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 13. September 2006 um 09:43

Da der Verstärker ja die Lautsprecher quasi durch die Frequentweiche "sieht" sind es immer noch 8 Ohm.
    Sonst hätte ja das Top auch schon eine andere Impedanz, da sind ja auch 2 8 Ohm Lautsprecher (der 15" und das Horn) verbaut.
    Das kann man sich simpel auch so erklähren:
    der Sub bekommt die Frequenzen bis ca 120 Hz davon bekommen die Tops aber nichts ab also ist in diesem Frequenzbereich die Impedanz des Subwoofers die für die Amps wichtige, dann kommt die Weiche die lässt ja aber nur die Frequenzen über 120 Hz an die Tops also kommt dann die Impedanz der Tops ins Spiel.

Ich hoffe so ist das für alle Verständlich!

Grüße

• audionator
    • 13. September 2006 um 12:39

wenn man 1x Bass und 1 Tops pro seite hat man pro seite 4 ohm! Steht auch in der Beschreibnung!

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2006 um 13:05
    Zitat von "audionator"

wenn man 1x Bass und 1 Tops pro seite hat man pro seite 4 ohm! Steht auch in der Beschreibnung!

und ist irgendwie sehr unsinnig !

Also, der Sub hat 4 Ohm und die Tops haben 8 Ohm ... es ist anscheinend auch eine passive Frequenzweiche mit Ausgängen für Topteile in den Subs eingebaut... dann würde ich gerne wissen wie man dann auf 4 Ohm für das gesamte System kommt ?

( Ist da evtl. ein 200 Watt 8Ohm Wiederstand an den Topausgängen parallel geschaltet ;) ? )

Also... diese 4 Ohm Angabe laut HK bezieht sich entweder auf eine gewisse Frequenz oder ist totaler Unsinn.

Für mich hätte dieses System im Subbereich 4 und in den Tops 8 Ohm... bedingt durch die passive Trennung ändert sich da gar nix...

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 13. September 2006 um 13:33

Wenn die Subs 4 ohm haben ist die Aussage von HK schon richtig, denn man gibt immer die Minimale Impedanz für ein System an. Schaut euch doch mal den Impedanzmessschrieb eines normelen Lautsprechers an. Die Impedanz ist nie liniar und immer von der Frequenz abhaängig. Es ist schon richtig dann das gesamte System mit dem Minimum anzugeben.

Ich bin bei meiner vorherigen Aussage davon ausgegangen das sowohl die Tops als auch die Subs eine Impedanz von 8 Ohm haben.

Es ist auch nicht ganz ohne Grund, dass die Subs mit 4 Ohm verwenden. Das ist eine Budget Anlage und da ist ews normalerweise immer so, dass man nur 1 Sub pro Top stellt. Da die Subs aber meistens einen schlechteren Wirkungsgrad aufweisen kann man so eine gewisse Anpassung zwischen Sub und Top vornehmen.

Kritisch wird es dann erst wenn ein zweiter Sub dazukommt, denn dann kommt man aud eine gesamtimpedanz von 2 Ohm und braucht schon einen hochwertigeren Verstärker der das schafft. Das das aber so nicht von HK vorgesehen ist zeigt ja auch schon die Anschluss-blende der Subs, da gibt es keinen paralellen Sub-Out. Eine 2 Sub und 1 Top Konfiguration ist also nur Aktiv möglich.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2006 um 13:42
    Zitat von "Schrumpeln"

Wenn die Subs 4 ohm haben ist die Aussage von HK schon richtig, denn man gibt immer die Minimale Impedanz für ein System an. Schaut euch doch mal den Impedanzmessschrieb eines normelen Lautsprechers an. Die Impedanz ist nie liniar und immer von der Frequenz abhaängig. Es ist schon richtig dann das gesamte System mit dem Minimum anzugeben.

Hallo Schrumpeln,

die Sache hat einen kleinen Denkfehler... die Angabe von 4 Ohm ist der Nennscheinwiederstand des Lautsprechers/Systems und mit Sicherheit nicht die Angabe der minimalen Impedanz.

Die 4Ohm Angabe von HK dient nur der Orientierung, denn wie du schon selbst gut erkannt hast ist der reale Wiederstand des Lautsprecher/systems frequenzabhängig.

Sheep

http://www.SheepSound.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement