1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

dynamische Mikros für Chor

• sveniel
  • 17. Januar 2006 um 16:39
  • sveniel
    • 17. Januar 2006 um 16:39

Hallo,

unser Chor nutzt bisher zur Chorabnahme EV 357 bzw. EV 457. Dabei sind immer 3 bis 4 Leute um ein Mikro positioniert. Wir wollen bewusst keine Overheadabnahme mit Condensern (haben wir auch schon probiert). Die Musikrichtung ist eher Rock/Pop/Gospel als Kirchenchor.
    Da unsere EVs nach 12 Jahren Dienst mit 40 bis 50 Einsätzen im Jahr so langsam aber sicher hin sind, denken wir über die Anschaffung neuer Mikrofone nach.
    Bei einigen großen Veranstaltungen mit professioneller Betreuung (wir sind eher semiprofi) hat man uns verschiedene Mikrotypen hingestellt (im Rider steht auch bewusst 12-16 dynamische Mikrofone).
    Wir hatten schon 16x SM58, 16x SM58 und zusätzlich 8x C391B (war sehr geil, aber für uns unbezahlbar), 16x e840, Gemisch aus SM58/SM57, oder aber auch schon mal 16x Shure Condenser auf Schwanenhals (wie für Rednerpulte), hat uns aber gar nicht gefallen.

Zusammengefasst:
    - dynamisch
    - Niere oder Superniere
    - Preis so um die 100 Euro pro Stück (kann vielleicht auch was drüber gehen, wenns sich lohnt)

Was fällt euch noch so an Mikros ein:
    - Sennheiser e840
    - Shure SM58
    - Shure Beta58? (lohnt sich das?)

Danke + Gruß

Geht nicht, gibt´s nicht!?!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2006 um 17:54

Audio Technica http://www.audio-technica.de

z. B. Pro 61 oder dies: http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics…08b8/index.html

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 17. Januar 2006 um 17:59

Hallo,

darf ich mal fragen was Euch von Kondensator-Mikros abhält?

Wenn ihr den Weg geht, dass ihr ne Menge an Miks im Chor verteilt, dann scheint es, dass ihr Probleme mit Rückkopplungen habt. Sehe ichd as richtig?

Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• sveniel
    • 17. Januar 2006 um 18:42

Kondensator-Mikros haben wir wie gesagt auch schon gemacht. Bei kleinen leisen Veranstaltungen (in Kirchen) ist das kein Problem. Aber da direkt nebem dem Chor eine komplette Band (Drums; E-Git, Bass; Keys; Sax; Flute) spielt und die Musikrichtung eher rockig ist, bekommen wir mit den Kondensatoren doch einige Probleme was übersprechen und teilweise auch Feedback angeht.
    Haupteinsatzort sind Kirchen, die grundsätzlich eine schwierige Akustikumgebung für diese Musikrichtung sind.
    Das Monitoring ist schon optimiert. Band auf In-Ear, der Chor hat 8 kleine Boxen im Chor stehen (nicht schlagen: Bose 101). Das ist natürlich auch ein entsprechender Ständerwald.
    Für mich war klanglich die Kombination aus beiden genial. Aber das fällt sowohl aufgrund des Budgets und der verfügbaren Mischpultkanäle aus.

• Hubert Barth
    Profi
    • 17. Januar 2006 um 19:44

Das hat aber doch nichts mit Condenser oder Dynamisch zu tun, eher mit sauberer Richtcharakteristik.

• sveniel
    • 17. Januar 2006 um 20:32

Das ist natürlich richtig. Ich verbinde mit Kondensatoren bei einem Chor immer einer Overhead-artige Abnahme. Diese ist natürlich wesentlich indirekter als ein "closed micing" mit einer größeren Anzahl dynamischer Mikrofone. Prinzipiell lassen sich natürlich auch 12-16 Kondensatoren nah in den Chor stellen. Ist aber für uns nicht bezahlbar.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2006 um 21:23

wenn ich dazu anmerken darf:
    die von euch bisher benutzten EV ND357 sind supernieren.
    diese richtcharakteristik ist für das aufnehmen von nebeneinaderstehenden sängern denkbar ungeeignet.

für eure anwendung solltet ihr darauf achten das es nieren sind.

ob dynamisch oder condenser ist verglichen mit der erforderlichen richtcharakteristik zweitrangig.

natürlich sind kondensatortypen in punkto feinaflösung besser, aber wenn es sogar mit der falschen bestückung bisher zufriedenstellend mit dynamischen geklappt hat, würde ich da kein größeres problem sehen in zukunft auch wieder auf dynamisch zu setzen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ProSound
    Profi
    • 18. Januar 2006 um 09:42

Wie oben schon genannte müsste es eine Niere sein. Beta 58 fällt somit raus! Was ich nicht ganz verstehe: Du schreibts SM 58 ist unbezahlbar?! Die kosten doch um die 100 EUR im freien Handel?!? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Sennheiser e935 gemacht! Kostet allerdings ein paar Euro mehr..!

http://www.davidheuer.de

• sveniel
    • 18. Januar 2006 um 09:56

Nach der richtigen Info von wora werde ich jetzt also verstärkt nach Nieren suchen. (ich wusste gar nicht, dass unsere EVs Supernieren sind)
    SM 58 hatte ich nicht ausgeschlossen, lediglich die Kombination mit 8x C391b ist unbezahlbar.
    Von dem e935 habe ich schon einiges von Problemen mit Ploppgeräuschen gehört. Ist das so?

• ProSound
    Profi
    • 18. Januar 2006 um 09:59

Habe ca. 5 VA´s damit gemacht und kann dieses Problem bisher nicht bestätigen!

http://www.davidheuer.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2006 um 12:26

ja, 935 ist plopempfindlich, leider denn ansonnsten ist es ein super mic.
    auch mal probieren könntet ihr dessen kleinen bruder, das 835, viel weniger plop empfindlich (bis gar nicht), und für etwa 50-75€ zu beziehen.
    robust, und meiner meinung nach klarer als ein sm58.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2006 um 01:43
    Zitat von "Sveniel"

Nach der richtigen Info von wora werde ich jetzt also verstärkt nach Nieren suchen. (ich wusste gar nicht, dass unsere EVs Supernieren sind)...

...Von dem e935 habe ich schon einiges von Problemen mit Ploppgeräuschen gehört. Ist das so?

nun, ich habe selber noch ein 357 im proberaum im einsatz, es war das erste mikro das ich mir selber gekauft hatte.
    deshalb wusste ich das 8)

eine besondere plop-empfindlichkeit des 935 kann ich aus eigener erfahrung auch nicht bestätigen, ich muss das bei gelegenheit mal gegen ein 58er testen.

geschmacksache:
    das 935 gefällt mir klanglich deutlich besser als das 835.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• klecks
    • 22. Januar 2006 um 05:28

Deine Erfahrung mit dem Mischen von Overheads und Einzelmikrofonie (Close-Micing) kann ich gut nachvollziehen.

Ich hatte auch öfters das Gefühl, dass man mit einer Mischung aus Overheads und Einzelmikrofonen ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Die Overheads sorgen dann für einen runden Gesamtklang, denn sie halten den Mix irgendwie "zusammen". Damit das ganze noch durchsetzungfähig und vor allem etwas sprachverständlich wird, kann man dann mit einzelnen Mikrofonen im Chor (man kenn ja seine Leute irgendwann und kann die Mics dann an die richtigen Leute verteilen) noch einiges stützen. Das kann man dann sehr schön ausbalancieren, der ein oder andere Komp auf den einzelnen Mikros (vielleicht auch in der Subgruppe) hilft dabei.

Ich denke, dass das für euch garnicht so unbezahlbar ist, wie du schreibst. Es müssen ja nicht gleich 8 C391 sein, mit 2 oder 3 bezahlbaren Condensern (Ich habe da nur Erfahrungen mit AT, aber hier wird ja z.B. viel vom Rode NT5 geschwärmt) wird das Budget nicht übermäßig belastet.

Dann kommen noch einige dynamische Mics wie das SM58 (why not?) dazu und ich glaub, daraus könnte was werden.
    Vielleicht sollte man dann noch hinterfragen, ob man wirklich 16 davon braucht (siehe Threat "weniger ist oft mehr"), wenn du dir die Rosinen ausm Chor rauspickst, wird das Ergebnis sicher nicht schlechter ;-).

Soweit so gut, vielleicht hilfts ja ein bisschen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement