1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gig mit Mittelalter-Combo

• Elevat0r
  • 18. Januar 2006 um 18:57
  • Elevat0r
    • 18. Januar 2006 um 18:57

So Leute, hier nun ein etwas "spezielleres" Problem.

Gut, was heißt Problem, eher eine Meinungsumfrage.
    Es geht um einen Gig den ich im September mit einer Mittelalter-Band fahren werde (800-1000 Personen, OpenAir).
    Aufbau der Band:
    Insgesamt 5 Leutz, vorkommende Istrumente sind z.B. Lauten, Violine, Flöten, etwas Percussion (nur rudimentäre Trommel) nebst Gesang.

Per Rider wird gefordert:

5x Gesang
    3 Lauten werden durch eigene Tonabnehmer abgenommen (dazu wäre aber eine DI-Box auf der BühnE noch notwendig)
    2 Geigen haben auch eigene Tonabnehmer (entsprechende DI Boxen)

evtl. 1 Mikro Basstrommel und 1 für Overheads (je nach Besetzung)

Gut, ich wollte fragen wie ihr das am besten lösen würdet. Habe jetzt erst einmal folgenden Vorschlag erarbeitet.

Im groben:

1. Dynacord XA 4x Bass, 2x Top
    2. 1x Systemrack
    3. 4x Monitore
    4. mindestens 24 Kanalpult
    5. 1x Effekt
    6. 2x Compressor
    7. 5x DI-Box
    8. Multicore
    9. 5x dyn. Micro
    10. Systemverkabelung
    11. 2 Nearfills (12/2er o.ä.)

Für's Licht:

1. 2x sechser Bar PAR 64
    2. 2x vierer Bar PAR 64
    3. 4x Floor-Pars PAr 64 oder 56
    4. 1x 12 Kanal Dimmer
    5. 1x 12 Kanal Pult
    6. 3x 2m Dreipunkttruss
    7. 2x Lifte
    8. 1x Systemverkabelung

Meint ihr dieses Setup wäre sinnvoll/ausreichend? Gerade vom Ton her habe ich einige Bedenken wegen der Tops, es müssen ja immerhin bis zu 1000 Leutz mehr oder weniger was mitbekommen. Ich weiß, jetzt wird wohl alles nach "LineArray" schreien, aber das wird wohl budgettechnisch leider nicht umsetzbar sein.
    Wollte daher fragen wie ihr vor allem die Tops setzen würdet oder ob ihr andere Ideen hättet die nicht den Preisrahmen sprengen den z.B. die Dynacord Wave vorgibt.

Vielen lieben Dank schon mal!

Grüßle
    Elevat0r

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Elevat0r (20. Januar 2006 um 18:49)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2006 um 18:59

Dürfte mehr als knapp werden mit der XA 38, (28 mit PWH 17). Vor allem mit der XA 2600 Endstufe

Hat die Band noch keinen Rider vorgelegt ?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Elevat0r
    • 18. Januar 2006 um 19:09

Doch, hat sie, ich hab ihn auch im Thread stehen, er ist allerdings sehr knapp gehalten.
    PA-mäßig wird mir, solange ich es mit dem Budget vereinbaren kann (es wurde noch kein konkreter Betrag genannt), völlig freie Hand gelassen. Es sollte aber nicht wesentlich teurer werden als mit der XA...
    Deshalb frage ich ja, sonst wäre ja alles klar...^^

Naja, Endstufenmäßig kann man ja immer noch was drehen, aber da ja keine Top-40-Live-Rockband-Druckpegel gefragt sind sondern eher angenehmer, weit tragender Klang denke ich, dass die Endstufen kein Problem darstellen sollten... Ich zerbreche mir halt den Kopf über die Positionierung der Tops...

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• manuela
    • 18. Januar 2006 um 19:12

wie stehn denn die Gäste, gehts eher in die Breite oder in die tiefe mit der Beschallung ? Ich finde das ist ein erheblicher Unterschied.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2006 um 19:31

"In extremo" oder Corvus Corax haben aber noch E-Gitarren etc & fahren schon eine gewaltige Kelle :D

Das ist aber mehr Mittelalter - Minne mit Metal :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Elevat0r
    • 18. Januar 2006 um 19:59

Richtig! Und deshalb hab ich extra "Mittelalter-Combo mit kleinem Percussion-Set" gesagt... :D
    Bin auch ein riesen InEx und Corvus Corax Fan, aber das ist eine andere Art von Musik. Die Band die ich mischen soll ist eher im Corvus Corax-Marktmusik-Bereich einzuordnen...^^

Wie die Gäste stehen? Gute Frage, ich war noch nicht vor Ort und hab mir die Location angeschaut, aber ich weiß noch aus Erinnerungen (bin schon 2 oder 3 Mal drübergefahren, das ganze soll nämlich auf ner Kreuzung stattfinden), dass sowohl eine recht beachtliche Breite als auch Tiefe abzudecken sind, also von der Gewichtung ziemlich gleich...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2006 um 22:23

Das einzige, was da Bass macht, sind ggf. die Trommeln.

Von daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob 2 Tops auf 4 Subs da wirklich Sinn machen. Und Instrumente wie Geige oder Flöte auf einer Anlage "kurz vor der Kotzgrenze" stelle ich mir auch recht unspaßig vor.

Ggf. massiv Kompressoren einpacken, dass zumindest nix zerrt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Januar 2006 um 23:31

was bringt das? der mix ist brei! wie haben die das denn im mittelalter gemacht :D

also die PA ist viel zu klein und wird kläglich versagen das doppelte sollte es schon sein.

Lauten, Violine, Flöten und dann gesang glaub nich das die Tops das auch bei einen guten mix rüberbringen. Pauken haben große flächen und haben auch genug energie so doll wird ich die garnich mal reinziehn da kommt schon gut pegel von der Bühne.

An dynamic wird ich so wenig wie möglich benutzen hatten die im mittelalter auch nicht :roll:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2006 um 00:04

Moment mal: ich sage nicht "totkomprimieren", ich sage "Verzerrungen verhindern".

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2006 um 00:11

aufm letzten MA-Markt in GE war ich sehr verwundert: lediglich 2 kleine Tops für die Front und ein paar abgehängte Mikros vom Bühnendach (evtl. noch Instrumente über DI/Funk) sonst .. NIX!

Man konnte so auch nur kurz vor der Bühne was verstehen, Platzbeschallung war nicht drin. Ist die Frage ob das SO gewollt war
    (MA-Flair, Marktbühne)

Ist das Top dazu das F 9 CWH (PA-Box 12"/1" kplt. horngel., 600W Programm) ?? Ist nicht gerade viel, aber für ne kleine Combo ohne gross Pegel ala In Extremo, Schandmaul, Subway to Sally ... ich würds versuchen!

achso:
    Lichter waren einzelne kleine Spots, sehr verdeckt, abends kamen noch 2 &er-Bar-Wind-Ups vor die Bühne. Dein Licht sollte folglich reichen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Elevat0r
    • 19. Januar 2006 um 06:44

Gut, danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Beim Licht hab ich auch nie große Bedenken gehabt, hab's ja auch nur mal reingestellt falls jemand noch ne Idee gehabt hätte.

Gut, Compressoeren so viel wie möglich, aber nicht totkomprimieren, das versteht sich wohl von selbst...^^ Wird man wohl etwas am Mix feilen müssen...

Tops sind bei den meisten Verleihern in der Gegend (hab mir noch keinen genauen auserkoren) die F 12 CWH. Meint ihr es macht Sinn mehr in die Breite gehen zu können indem man noch 2 Tops hinzufügt? Die Dynacords haben ja nur ca. 30 Grad Abstrahlwinkel...

Einmal editiert, zuletzt von Elevat0r (20. Januar 2006 um 18:47)

• manuela
    • 19. Januar 2006 um 06:50

wenns in die Breite geht, pro Seite 2 Topse gewinkelt nebeneinander.
    Ideal sind die üblichen 60x40

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2006 um 07:06

Lauten, Violine & Flöten - also Instrumente die echt nerven können ;) - würde ich nach möglichkeit nicht über ein XA Top jagen. Das klingt in sich schon nicht so prall und ist aus meiner Sicht nur bedingt Live Musik tauglich.

Zwei XA Tops auf 1000 Pax ist auf jeden Fall zu wenig!

• Elevat0r
    • 19. Januar 2006 um 17:10

Hatte ich mir schon fast gedacht...
    Ich weiß dass die XA-Tops doch etwas zum "kreischen" neigen, aber eigentlich nichts was man nicht mit einem guten Summen-EQ nicht glattbügeln könnte. Hab keine XA-OpenAir-Erfahrung, aber sollte die Überbetonung der XA-Tops sich nicht OpenAir schon fast wieder positiv auswirken?
    Ansonsten nennt mir andere Tops, die verleihtechnisch in etwa derselben Preisklasse liegen und besser angebracht sind...
    Ich bin für Vorschläge offen!

• manuela
    • 19. Januar 2006 um 17:34

mein Gebot war zu heftig :cry:

macht nix. Hauptsache die VA gelingt.
    Ich denke grade an 2 Stacks "Wunderwaffe", das müßte es doch sein, und ist auch im Nahbereich der VA verfügbar. Was meinen die Kenner von dem Vorschlag ?
    1 Stack = 1 Top + 2x Sub.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2006 um 13:33

Dem "Rider" nach könnte es sich um die Kapelle "Die Streuner" handeln. Hatte ich letztes Jahr im Rahmen eines Mittelalterfestivals in einer zur Veranstaltungshalle umgebauten alten Weinkellerei und habe sie dieses Wochenende bei derselben Veranstaltung für einige Kurzauftritte auf der Bühne. Sehr angenehme Jungs.

Täuscht Euch nicht - eine Horde Met-trunkener Rabauken mit Hörnern vor der Bühne machen einen infernalischen Lärm, so daß ich sehr wohl gegen Schluß des Gigs annähernd "grobe Kelle" fahren musste. Durch die rein akustischen Zupf- und Streichinstrumente ist der Dynamikbereich derartiger Combos sehr hoch, so daß sich der Einsatz von Kompressoren sehr wohl auszahlt, zumal wie erwähnt das Publikum nicht gerade leise ist.

• Elevat0r
    • 20. Januar 2006 um 18:14

Richtig, es sind die Streuner...^^

Hmm, gut, da es bei dir Halle war kann ich gut verstehen dass ziemlicher Lärm drin geherrscht hat. Aber OpenAir verläuft sich das eher...

Wie hattest du das tontechnisch gelöst?

btw.: Was ich noch gar nicht erwähnt hatte. Vorgesehen zu den zwei Tops (Es werden wohl wenn ich Dynacord nehme die großen F 12 CWH werden.) sind noch zusätzliche 12er Nearfills. Die allerdings nicht horngeladen, so à la HK RS oder so... Mal sehen was ich geschossen bekomme.

• Elevat0r
    • 22. Januar 2006 um 14:58

Neuer Vorschlag!

Hätte jetzt ein Angebot für 4 18er W-Bins + 2 Seeburg K2 Tops.

Meint ihr das wäre sinnvoller als die XA-Geschichte? Die K2-Tops strahlen ja um einiges breiter aus...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. Januar 2006 um 22:10
    Zitat von "Elevat0r"

Neuer Vorschlag!

Hätte jetzt ein Angebot für 4 18er W-Bins + 2 Seeburg K2 Tops.

Meint ihr das wäre sinnvoller als die XA-Geschichte? Die K2-Tops strahlen ja um einiges breiter aus...

Bei Musik der Springer (Oder generell dieses Genres) kommt es auf exzellente Sprachverständlichkeit an, die Texte sind hier immens wichtig, sonst funktioniert die Mucke nicht. Insofern würde ich auf die K2-Lösung gehen. Die Bässe sind hierbei völlig zweitrangig, die Schlagwerke gehen nicht tiefer als eine Standtom.

Ich hatte jetzt dieses Wochenende PairForce 115 + 115B gestackt, mit denen ich über die 400 Bühnenbesucher locker drübergekommen bin. Ohne Infill und ohne Delay (ersteres hätte ich zwar für die Sprach-Programmpunkte begrüßt, war aber out-of-Budget)
    Die Streuner-Geigen wurden über die eingebauten und recht ordentlich klingenden Abnehmer mittels DI abgenommen. Die Lauten mit Pro 37R und für die Vocals Beta 58. FOH war eine 320er Venice (deren EQs mich erstmals genervt haben, da sie für diese Produktion doch etwas zu aggresiv greifen.... :roll: ), Standart Outboard mit LXP1 und M-One sowie Kuhnle Dynamics.

• Elevat0r
    • 23. Januar 2006 um 08:41

Gut, so wie ich das lese lässt sich das alles ganz gut mit unserem Budget vereinbaren. Danke Schorsch!
    Bis auf das Outboard-Equipment werden wir wohl ähnliches aufbieten können, aber ein Effektgerät der kleineren Lexicon-Klasse sollte ja auch langen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™