Zitat von "jamhot"Die Kreditkarte hilft Dir, Deine Miete zu bekommen. Wenn das Material aber gar nicht zurück kommt, dann hilft Dir das auch nicht. Wenn da mal jemand kommt, der für eine kleine Fete mal 2 Technics, 1 Mixer, 1 Doppel-CD, kleine PA und etwas Licht (4 Movers, 4 6er Bars, Strobe usw) mietet, willst Du dann eine Kaution von 15000 Euro bei der Kartenfirma reservieren? ....
Klar, wie schon oben geschrieben, ist die Kreditkarte natürlich auch kein Allheilmittel.
Aber erstens liegt der Mindestkreditrahmen soweit ich es von Mastercard weiß bei 5.000,- EUR p.m. und das ist schon mal besser als nichts.
Zweitens sehe ich vielmehr den Nutzen darin, daß Kunden mit betrügerischen Absichten allein durch diese Massnahme aussortiert werden. Ein Betrüger, der sich auf Unterschlagung spezialisiert hat, wird sich einfach eine andere Gelegenheit (andere Firma) suchen, die eben keine Kreditkarte verlangt. Und Kreditkartenbetrüger suchen sich unauffälligere Einnahmequellen, als ein Vermietbetrieb mit Spezialequipment, wo auch noch ein Mietvertrag evtl. mit Ausweisvorlage angefertigt wird. Diese werden sicher eher unbekannt zum shoppen gehen und mit ihrer gefälschten Karte gängigere und leicht wiederveraufbare Sachen (Handy, Laptop, Schmuck etc.) in großen Kaufhäusern oder Geschäften mit viel Publikumsverkehr kaufen.
Und drittens: wie oft kommt es vor, seinem Geld ewig und zum Teil vergeblich aus einem Job hinterher zu laufen? Wohl öfter, als Unterschlagungen. Da ist dann eine Kreditkartenabrechnung natürlich auch angenehm.
Ich finde die Idee mit der Kreditkarte also gar nicht so schlecht,...
Ich sehe höchstens wieder ein Akzeptanz-Problem: Was machen Kunden ohne Kreditkarten bzw. Firmen (die in der Regel auch keine eigenen haben)? Vorkasse? Ablehnung? dennoch vermieten?