1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Datenbank für Schwarze Schafe aus der Branche

• mringhoff
  • 20. Januar 2006 um 10:14
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Januar 2006 um 11:06
    Zitat von "jamhot"

Die Kreditkarte hilft Dir, Deine Miete zu bekommen. Wenn das Material aber gar nicht zurück kommt, dann hilft Dir das auch nicht. Wenn da mal jemand kommt, der für eine kleine Fete mal 2 Technics, 1 Mixer, 1 Doppel-CD, kleine PA und etwas Licht (4 Movers, 4 6er Bars, Strobe usw) mietet, willst Du dann eine Kaution von 15000 Euro bei der Kartenfirma reservieren? ....

Klar, wie schon oben geschrieben, ist die Kreditkarte natürlich auch kein Allheilmittel.

Aber erstens liegt der Mindestkreditrahmen soweit ich es von Mastercard weiß bei 5.000,- EUR p.m. und das ist schon mal besser als nichts.

Zweitens sehe ich vielmehr den Nutzen darin, daß Kunden mit betrügerischen Absichten allein durch diese Massnahme aussortiert werden. Ein Betrüger, der sich auf Unterschlagung spezialisiert hat, wird sich einfach eine andere Gelegenheit (andere Firma) suchen, die eben keine Kreditkarte verlangt. Und Kreditkartenbetrüger suchen sich unauffälligere Einnahmequellen, als ein Vermietbetrieb mit Spezialequipment, wo auch noch ein Mietvertrag evtl. mit Ausweisvorlage angefertigt wird. Diese werden sicher eher unbekannt zum shoppen gehen und mit ihrer gefälschten Karte gängigere und leicht wiederveraufbare Sachen (Handy, Laptop, Schmuck etc.) in großen Kaufhäusern oder Geschäften mit viel Publikumsverkehr kaufen.

Und drittens: wie oft kommt es vor, seinem Geld ewig und zum Teil vergeblich aus einem Job hinterher zu laufen? Wohl öfter, als Unterschlagungen. Da ist dann eine Kreditkartenabrechnung natürlich auch angenehm.

Ich finde die Idee mit der Kreditkarte also gar nicht so schlecht,...
    Ich sehe höchstens wieder ein Akzeptanz-Problem: Was machen Kunden ohne Kreditkarten bzw. Firmen (die in der Regel auch keine eigenen haben)? Vorkasse? Ablehnung? dennoch vermieten?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2006 um 11:13

Zu den Kreditkarten: Das würde nur dann Sinn machen, wenn man bei einer Unterschlagung durch den Kunden den Wiederbeschaffungswert des Equipments beim Kartenunternehmen abbuchen kann.

Ich hatte ursprünglich die Vorstellung, in die Datenbank einzutragen:

Namen, unter denen betrügerische Vermietgeschäfte abgeschlossen wurden

Etwa vorhandene Ausweiskopien, um Fotos des Betrügers zu haben

Nationalität, Auftreten des Betrügers (kam er "so" vorbei oder informierte er sich vorab telefonisch, usw?)

Merkmale zum Transportweg (welches Auto, Kennzeichen?)

Typbezeichnungen des unterschlagenen/gestohlenen Materials

Seriennummern des unterschlagenen/gestohlenen Materials

Etwaige zusätzliche Individualnummer und Anbringungsort derselben?

besondere Kennzeichen/Merkmale durch Eigenreparaturen (z.B. Kaltgerätebuchse durch Neutrik PowerConn ersetzt, Serienmässige XLR durch Speakon ersetzt, usw.)

Aktenzeichen/Tagebuchnummer bei der Polizei (zwecks schnellerer Zuordnung des Materials zur zuständigen Dienststelle)

Kontakt zur bestohlenen/betrogenen Firma

Hier sollten dann auch Geschäfte eingetragen werden können nach dem Muster "Größer, Schöner, Geld spielt keine Rolle, weil vor der Abrechnung brennt man mit der Kasse durch..."

Allein eine Datenbank mit diesen Daten wäre schon sinnvoll, wenn ich z.B. abfragen kann:

Südländer, weisser Transporter, Sprache Deutsch mit Akzent und bekomme dann 20 Fotos aus Ausweiskopien und erkenne meinen Kunden wieder...

Bei neuen Eintragungen in die Datenbank bekommen alle Teilnehmerbetriebe automatisch eine Mail mit den wichtigsten Hinweisen...

Wenn einer bei mir Equipment mietet, und dieses z.B. bei einem Pfandleiher versetzt, dann kann mich der Pfandleiher informieren, daß mein Equipment bei ihm ist. Ich muss es dann zwar beim Pfandleiher auslösen - das ist aber u. U. immer noch billiger als ein Neukauf.

Also daher die Frage, was sollte in einer solchen Datenbank unbedingt drinstehen? Ich habe mal eine derartige Eingabemaske fertiggemacht - Hier kann man reinschauen und am praktischen Beispiel diskutieren und gemeinsam verbessern?

Denn der Aufwand muß ja auch in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

2 Mal editiert, zuletzt von christian_thomas (23. Januar 2006 um 17:55)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2006 um 11:41
    Zitat von "Christian_Thomas"

Zu den Kreditkarten: Das würde nur dann Sinn machen, wenn man bei einer Unterschlagung durch den Kunden den Wiederbeschaffungswert des Equipments beim Kartenunternehmen abbuchen kann.

Nicht nur dann.

Eine Kreditkarte bietet für gewöhnlich eine gewisse (!) Sicherheit, dass der Betreffende in halbwegs geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebt. Oft ist doch das Problem Folgendes: Kunde holt, bringt nicht zurück, nach ein paar Monaten hat man einen vollstreckbaren Titel und stellt fest, dass nichts zu vollstrecken da ist.

Das kann mit Kreditkarte auch noch passieren, ist aber um vielleicht den Faktor 100 unwahrscheinlicher. Zudem kann man sich sicher sein, nicht ewig der Miete hinterherlaufen zu müssen (rechnet mal, was das Euch an Arbeitszeit kostet), und bei vielen Fällen der Kleinvermietung würde der Verfügungsrahmen auch den Wiederbeschaffungswert decken (und in anderen Fällen zumindest einen nennenswerten Anteil).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2006 um 11:44
    Zitat von "Christian_Thomas"

Wenn einer bei mir Equipment mietet, und dieses z.B. bei einem Pfandleiher versetzt, dann kann mich der Pfandleiher informieren, daß mein Equipment bei ihm ist. Ich muss es dann zwar beim Pfandleiher auslösen - das ist aber u. U. immer noch billiger als ein Neukauf.

Ich schätze mal, dass die meisten Pfandleiher die Rechtslage besser kennen und daher keinen besonderen Grund sehen, viel Zeit mit Eigentümer-Recherche zu verbringen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2006 um 12:25
    Zitat von "ADMIN"

Ich schätze mal, dass die meisten Pfandleiher die Rechtslage besser kennen und daher keinen besonderen Grund sehen, viel Zeit mit Eigentümer-Recherche zu verbringen...

Micha, das ist richtig, aber:

Einem Kollegen wurde Mat. unterschlagen, welches beim Pfandleiher auftauchte. Rechtslage:

Der Mieter hat das Mat. ordnungsgemäß gemietet und wurde dadurch rechtmäßiger Besitzer (nicht Eigentümer). Als rechtmäßiger Besitzer kann er das Mat. legal zum Pfandleiher bringen und beleihen. Der Pfandleiher hat ja kein gestohlenes Mat. beliehen, sondern nur unterschlagenes.

Daher kann der Pfandleiher vom Eigentümer den Pfandkredit fordern und das Mat an den rechtmäßigen Eigentümer herausgeben. Der Eigentümer kann dann den Schaden gegenüber seinem Kunden geltend machen...

Ich habe mal mit Maskenprogrammierung begonnen - siehe hier. Eure Vorschläge?[/url]

• andreasweith
    • 21. Januar 2006 um 14:58

Hallo Thomas

Würde bei den Geräten noch die Möglichkeit eines Bildes hinzufügen.

zb bei effektcases,Mischer oder bei Boxen dann werden gestohlenen Soderkonstruktionen gleich viel uniteresanter.

Sonst finde ich die Maske gut
    Gruß Andreas

• Knöppedreher
    • 22. Januar 2006 um 03:08

die Idee finde ich auch gut, allerdings hilft es wohl eher bei größeren Sachen ...
    da wir ja auch sehr viel im partybereich arbeiten (Technics Plattenspieler sind sehr beliebt)
    haben wir mit der Zyklop Inkasso AG einen guten Partner gefunden - dort kann ich online eine Person abprüfen und bekomme sofort eine Info, gibt es die Adresse, gibt es Schufaeinträge - hatte heuteauch so einen Fall - da kam jemand und benötigte für die Party einen Beamer bei Zyklop tauchte ein fettes Rot auf, dann lassen wir das doch mal ... die kosten sind relativ gering und lassen sich auch noch absetzen!
    und Eberhardt Raith und Partner dankt es einem!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2006 um 12:47

evtl. wäre das ja dann der richtige partner für so etwas?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2006 um 01:28
    Zitat von "Knöppedreher"

die Idee finde ich auch gut, allerdings hilft es wohl eher bei größeren Sachen ...
    da wir ja auch sehr viel im partybereich arbeiten (Technics Plattenspieler sind sehr beliebt)...

Ich denke, es hilft bei jedem Gerät, an dem sich irgendwo eine Seriennummer befindet - gut, beim Technics ist diese leider nur aufgeklebt.

Wen meinst Du mit Eberhard Raith und Partner? Das versicherungsbüro? Über Eberhardt und Partner war meine Technik bei der Transatlantischen versichert, meine Ende 2002 gestohlenen Sachen wurden bis heute nicht vollständig ersetzt! Kommentar der Polizei damals: "Kaum gestohlen, schon in (irgend nem Ostblockland)..." - aber mit dem Kündigen des Versicherungsvertrages war die Trans ganz schnell dabei.

Wie auch immer - eine solche Datei muß sich an der Praxis orientieren - und es geht nicht um Leute, die nicht kreditwürdig sind, weil mal ne EV abgegeben - es geht nur um gestohlenes Material und um Leute, die mal bei Kollegen aus der Branche negativ aufgefallen sind - quasi als Ergänzung zu Inkassobüros und Auskunfteien wie Creditreform usw.

Denn jemand, der keine EV abgegeben hat, aber seine Urlaubsreisen durch Verkauf unterschlagenen Materials finanziert, der steht nicht in der Schufa oder Creditreform.

• Knöppedreher
    • 23. Januar 2006 um 09:03

Ich habe gerade mit einem RA über das Thema gesprochen es wird sich schwierig gestalten, vor allem wer der Betreiber dieser Datenbank werden soll ...

zu Eberhardt Raith und Partner - die versichern bei R&V und ich hatte noch nie ein Problem mit denen selbst bei Eigenreperaturen die wir abgerechnet haben.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2006 um 11:41

Hallo Thomas,

also erstmal finde ich Dein Formular bereit schon gut gelungen. Bei einigen Sachen würde ich mehr Auswahl bzw. Freitext wünschen (bei "Gerätearten", "Zubehör" etc., evtl. ein "Sonstiges" noch einführen)

Da Seriennummern öfters nur aufgeklebt sind, bzw. nach Unterschlagungsverkauf sowieso geändert oder entfernt werden, würde ich die Datenbank nicht 100%ig nach den Seriennummern aufbauen.
    Kann ich dann als Nutzer der Datenbank in einer Liste stöbern, was alles so gestohlen/unterschlagen wurde oder muss ich immer eine Abfrage starten und bekomme dann ein ja oder nein?
    Im Letzteren Fall kann es ja vorkommen, daß jemand einen Zahlendreher in der Seriennummer oder ein Bindestrich zuviel in der Typenbezeichnung macht und dann beim angefragten Gerät ein "nicht in der Datenbank registriert "(also ein o.k.) erhält.

Andererseits sehe ich aus der Abfragemaske, daß nur "heisse Ware" gesucht werden kann, jedoch nicht "heisse Personen". Für mich als Vermieter ist so ein Verzeichnis viel wichtiger, da wir Geräte eigentlich kaum gebraucht kaufen und also uns viel öfters vor zwielichten Personen schützen müssen, als vor Hehlerware.
    Nach Personen suchen ist auch schwierig, da sicher nicht alle mit den richtigen Namen auftreten. Hier wäre auch wieder eine Liste zum Durchlesen interessant. Eventuell prägt man sich im Vorfeld bereits das ein oder andere Gesicht ein und ist sozusagen vorgewarnt.

Während des Mietvorgangs selbst bleibt ja kaum Zeit, vor allem dann nicht, wenn der Kunde noch nebenan wartet.

Interessant wäre z.B. auch eine Linksammlung o.ä. zu Polizeiberichten, Pressetexten zu Unterschlagungen aus unserem Bereich etc., wo auch etwas von der Vorgehensweise der Betrüger steht, damit man als Vermieter bei bestimmten Details sensibilisiert wird...

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2006 um 15:28
    Zitat von "mringhoff"

Hallo Thomas,

also erstmal finde ich Dein Formular bereit schon gut gelungen. Bei einigen Sachen würde ich mehr Auswahl bzw. Freitext wünschen (bei "Gerätearten", "Zubehör" etc., evtl. ein "Sonstiges" noch einführen)

...

Hallo,

dafür diskutieren wir ja hier.

Seriennummern kann man derart abfragen, daß Bindestriche zwar eingegeben werden können, aber bei einer Abfrage keine Rolle spielen-ebenso wie unterschiedliche Schreibweisen der Buchstaben. Aus 08-15/47-11-MK2 wird dann einfach 08154711mk2 .

Da jeder einzelne Schritt programmiert werden muss, ist das Formular als reiner Entwurf zu sehen, in den ich immer dann wenn ich Zeit habe was aus Euren Vorschlägen einarbeite.

Derzeit arbeite ich übrigens an einer Benutzerverwaltung dafür - denn gerade bei den Abfragen stelle ich mir noch einige Features vor, die ich noch nicht öffentlich diskutieren möchte.

Zu Knöppedreher: Fein, daß Du Dir mit einem Rechtsanwalt bereits den Kopf zerbrichst über das wer und wie - derzeit diskutieren wir hier aber noch nicht, wer der Träger dieser Einrichtung - sollte es sie jemals geben - wird, sondern, welche Eintragungs- und Abfragemöglichkeiten sich der Licht- und Tontechnikvermieter wünschen würde.

Erst wenn man genau weiß, was man machen will, kann man einen RA dazu befragen. Und wenn ich Daten von geklautem Equipment in einer öffentlich einsehbaren Datenbank speichere, da kann kein Rechtsanwalt was gegen machen. Wenn das nämlich problematisch wäre, dann müssten zuallererst mal TV-Sendungen wie Aktenzeichen XY aus Datenschutzgründen eingestellt werden.

Also - noch Vorschläge zu erforderlichen Eintrags- und Suchmöglichkeiten?

• Knöppedreher
    • 23. Januar 2006 um 18:22

ich habe nur mal nachgefragt ... wo ich schon dawar.

Ich brauche mir doch keine Gedanken machen über den Aufbau wenn man vorher nicht mal die Grundlagen geklärt hat, ob man eine solche Datenbank auf rechtlich sichere Füße gestellt bekommt ...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2006 um 19:04

Vorausgesetzt wir reden alle von der selben Datenbank....

Eine Datenbank mit Seriennummern von unterschlagenem Equipment ist sicher etwas anderes, als wenn Personen aufgelistet werden....

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2006 um 19:29
    Zitat von "Knöppedreher"

ich habe nur mal nachgefragt ... wo ich schon dawar.

Ich brauche mir doch keine Gedanken machen über den Aufbau wenn man vorher nicht mal die Grundlagen geklärt hat, ob man eine solche Datenbank auf rechtlich sichere Füße gestellt bekommt ...

Ja, ist schon klar.

Aber ich denke: Solange Banken und sonstige Geschäfte Datenbanken unterhalten dürfen und können, in denen jeder verzeichnet ist, der in irgendeinem Schuldnerregister drinsteht, können und dürfen Beschallungsunternehmer auch Datenbanken über "faule Kunden" unterhalten.

Der einzige Knackpunkt, den ich sehe, ist:

"Kunde" A. wurde durch Unternehmer B. wegen einer Unterschlagung eingetragen. "Kunde" A. wurde dann rechtskräftig von einem Gericht verurteilt und bekam eine Haftstrafe. Nun hat "Kunde" A. seine Haftstrafe verbüßt - wann muß das Negativmerkmal zu "Kunde" A. aus der Datenbank entfernt werden? Oder darf die Tatsache, daß "Kunde" A. den Unternehmer B. betrogen hat, lebenslänglich gespeichert bleiben?

Das kann man aber klären.

Wichtiger ist die Möglichkeit, daß jeder, der Equipment z.B. bei Ebay angeboten bekommt feststellen kann, ob dieses jemand Anderes als dem Ebay-Verkäufer gehört, und dann ggf. mit dem wahren Eigentümer Kontakt aufnehmen kann.

Wichtig ist auch, daß ein noch immer flüchtiger Täter problemlos z.B. anhand einer Ausweiskopie oder eines Fotos bei allen Kollegen bekannt wird. Stell Dir vor, derjenige der den Kollegen X in Bayern um ne LKW-Ladung Equipment erleichterte, kommt in Dein Geschäft und will Dich abzocken - Du hast aber sein Foto schon gesehen und rufst dann die Polizei..., der Typ wird als Gesucht festgenommen... - Davon hat zwar der Kollege X sein Material nicht wieder, aber Du hast Deins dann noch ;)

Wenn ich also z.B. 20 verschiedene Eintragungskriterien programmiere und hinterher feststellen muss, daß 1 Kriterium nicht rechtmäßig ist, kann ich immer noch die verbleibenden 19 benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (23. Januar 2006 um 19:36)

• manuela
    • 23. Januar 2006 um 19:35
    Zitat von "mringhoff"

Was kostet der Aufwand, wer zahlt welche Beiträge?
    Und schliesslich: Bringt das wirklich etwas?

Das hier sei nur meine Ansicht.

Solch ein Ding wird denselben weg finden wie vtb2b,
    aus ein und denselben Gründen.
    Die Frage muß daher gestellt werden: Ist das der Mühe wert?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2006 um 19:42
    Zitat von "Manuela"

Das hier sei nur meine Ansicht.

Solch ein Ding wird denselben weg finden wie vtb2b,
    aus ein und denselben Gründen.
    Die Frage muß daher gestellt werden: Ist das der Mühe wert?

Genau so kann ich die Frage stellen, ob es die Mühe wert ist, von einem Kunden die Bezahlung einer Rechnung zu verlangen.

Nehmen wir mal einfach den Admin dieses Forums und fragen ihn, ob es die Mühe wert ist, den Forumsteil "Warnungen" täglich zu kontrollieren und oft auch die Beschuldigten von ihrer freundlichen Erwähnung in diesem Forum zu unterrichten?

Wäre das die Mühe nicht wert, denke ich, der liebe Micha würde das Warnungen-Brett eher heute als morgen einstellen. Das ist meine Meinung.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Januar 2006 um 20:38

Man kann nie wissen, welches Projekt zum Erfolg führt und welches nicht. Auf E-Bay hat am Anfang auch niemand etwas gegeben und als die Jungs noch Gebühren haben wollten, wurde der Untergang prophezeit.

Aber ich kann Manuelas Bedenken durchaus verstehen, es wäre ja nicht das erste Mal, daß eine Gute Idee im Internet-Sand verläuft: Wenn in der Datenbank kaum etwas drin ist, bringts kaum jemand etwas. Dann schaut auch keiner mehr rein bzw liefert seine Daten und somit steht wieder weniger drin....

Und es ist oft so: Am Anfang will erstmal keiner dafür etwas zahlen, sondern ausprobieren. Und nichts zahlen heisst wirklich nichts. 10 Cent sind für manche einfach schon zuviel. Wenns etwas bringt und das ganze bekannt genug ist, dann kann man es wagen, über Kostenbeteiligung der User nachzudenken.

Wenn aber jemand Engangement zeigt (und das auch noch finanzieren kann), kann das Projekt durchaus im deutssprachigen Raum branchenweit akzeptiert werden. Das dauert halt ein paar Jahre.
    VTB2B war ja irgendwie auf dem richten Weg, ein paar Verbesserungen, Promotion und natürlich eine längere Anlaufzeit hätte man dem Projekt schon gönnen können. Ich meine, es ist schneller in der Versenkung verschwunden als sich überhaupt ein Misserfolg hätte einstellen können.

Das Warnungen-Brett ist ja auch nur ein Add-On zum Forum und für manche User ein wichtiger Grund zur Teilnahme. Es erhöht somit die Besucherzahl des Gesamtforums und somit die Klickrate auf die Werbebanner. Insofern nicht direkt vergleichbar.

Also Christian: Weiter So!

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2006 um 22:15
    Zitat von "mringhoff"

Man kann nie wissen, welches Projekt zum Erfolg führt und welches nicht. ...
    Also Christian: Weiter So!

Mit Sicherheit, aber nur dann wenn fürs Coden Zeit ist.

Habe ja auch noch andere Hobbys, z. B. arbeiten ;)

Derzeit bastel ich an der Benutzerverwaltung herum - sowie die steht, geht es an die Datenbank für Gerätebeschreibung und Seriennummern.

Frage: Ist es sinnvoll, alle Benutzer der Datenbank von neu eingetragenen in Verlust geratenen Geräten mittels Rundmail zu informieren? Oder würde eine derartige Mail im Spamaufkommen unbeachtet bleiben?

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 24. Januar 2006 um 03:56
    Zitat von "AndreasWeith"

Hallo Thomas

Würde bei den Geräten noch die Möglichkeit eines Bildes hinzufügen.

zb bei effektcases,Mischer oder bei Boxen dann werden gestohlenen Soderkonstruktionen gleich viel uniteresanter.

Sonst finde ich die Maske gut
    Gruß Andreas

Hinzugefügt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum