Moin, bin auch mal vom Warnungen Brett rübergehüpft um habe den Thread weiterverfolgt. Die Gerätedatenbank geht in die Richtige Richtung. Ich denke , eines nach dem anderen. Wenn die Gerätedatenbank läuft, kann man in eine andere Richtung denken und evtl. eine Zweite für Namen eröffnen. Es wäre auf jedenfall ne feine Sache, wenn man durch eine Seriennummerndatenbank gestohlenes Equipment wiederidentifiezieren könnte. Ich denke, dass würde sich weit über die Forumsgrenzen nutzbar machen. Wie oft liesst man in irgendwelchen Anzeigenmärkten im Netzt, dies und das wurde gestohlen, wers angeboten bekommt bitte melden. Und manchmal sogar in Englischer Sprache aus unseren EU Nachbarländern. Die Liste ist auf jedenfall als sinvoll einzustufen, da binnen 1-2 Jahren sich dadurch ein fester Anlaufpunkt etabllieren kann, und je bekannter die Liste wird umso heisser wird die Ware in den Händen der Händler. Die Polizei, bzw. der Zoll kontrolliert bei der Ausreisse gen Osten Fahrgestellnummern von potentiellen heissen Autos. Warum soll sie nicht mal die Möglichkeit bekommen, die Nummer eines seltsamen grossen Mischpultes oder einer kompletten Pa die in nem Transporter gen Osten reisst prüfen können. Es wäre durchaus denkbar, dass bei begründetem Verdacht und genügend Bekanntheitsgrad der datenbank auch mal der ein oder andere Zöllner eine Serial abruft. Naja, jetzt hab ich wieder so viel gequatscht. Ich werde mal abwarten und erst mal wieder still mitlesen, bevor ich bezug auf die Personendatenbank nehme.
Eines sei vorrausgesagt. Wer drin steht sollte meiner Meinung nach drin bleiben auch lebenslang. Wenn er seine Haftstrafe verbüst hat, und Verleiher X fällt trotz einer Positiven abfrage mit diesem Kerl wieder aufn Mund, so ist er selbst schuld. Er hatte immerhin die Möglichkeit "Nein" zu dem Geschäft zu sagen.
MFG Nick