1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Datenbank für Schwarze Schafe aus der Branche

• mringhoff
  • 20. Januar 2006 um 10:14
  • Nick21
    • 2. Februar 2006 um 20:27

Moin, bin auch mal vom Warnungen Brett rübergehüpft um habe den Thread weiterverfolgt. Die Gerätedatenbank geht in die Richtige Richtung. Ich denke , eines nach dem anderen. Wenn die Gerätedatenbank läuft, kann man in eine andere Richtung denken und evtl. eine Zweite für Namen eröffnen. Es wäre auf jedenfall ne feine Sache, wenn man durch eine Seriennummerndatenbank gestohlenes Equipment wiederidentifiezieren könnte. Ich denke, dass würde sich weit über die Forumsgrenzen nutzbar machen. Wie oft liesst man in irgendwelchen Anzeigenmärkten im Netzt, dies und das wurde gestohlen, wers angeboten bekommt bitte melden. Und manchmal sogar in Englischer Sprache aus unseren EU Nachbarländern. Die Liste ist auf jedenfall als sinvoll einzustufen, da binnen 1-2 Jahren sich dadurch ein fester Anlaufpunkt etabllieren kann, und je bekannter die Liste wird umso heisser wird die Ware in den Händen der Händler. Die Polizei, bzw. der Zoll kontrolliert bei der Ausreisse gen Osten Fahrgestellnummern von potentiellen heissen Autos. Warum soll sie nicht mal die Möglichkeit bekommen, die Nummer eines seltsamen grossen Mischpultes oder einer kompletten Pa die in nem Transporter gen Osten reisst prüfen können. Es wäre durchaus denkbar, dass bei begründetem Verdacht und genügend Bekanntheitsgrad der datenbank auch mal der ein oder andere Zöllner eine Serial abruft. Naja, jetzt hab ich wieder so viel gequatscht. Ich werde mal abwarten und erst mal wieder still mitlesen, bevor ich bezug auf die Personendatenbank nehme.
    Eines sei vorrausgesagt. Wer drin steht sollte meiner Meinung nach drin bleiben auch lebenslang. Wenn er seine Haftstrafe verbüst hat, und Verleiher X fällt trotz einer Positiven abfrage mit diesem Kerl wieder aufn Mund, so ist er selbst schuld. Er hatte immerhin die Möglichkeit "Nein" zu dem Geschäft zu sagen.

MFG Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• Nick21
    • 2. Februar 2006 um 20:31

Nachtrag: Auch nicht vergessen: Wenn der MR.X, der laut Datenbankabfrage positiv wäre nach nem Angebot für ne PA frägt nicht gleich fortjagen, sondern hören was er so will. Wenn er sofort raus fliegen würde würde nämlich die Woche drauf sein Kumpel kommen, der Mr.Y und die Pa für ihn leihen. Wenn man jedoch hört was MR. X will, und in der folgewoche kommt einer und will das gleich fürn gleichen Termin hat man schon den nächsten Kanditaten für die Eintragung in die Datenbank. :)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2006 um 10:22

Wg. Gerätedatenbank:
    Leider ist es so, daß im Gegensatz zu den Autos die Seriennummern bei Elektoronikgeräten nicht in der Karrosserie eingeschweisst, sondern fast immer mit einem Aufkleber auf dem Gerät angebracht werden.
    Wenn also jemand ein schickes Mischpult unterschlägt und weiterverkaufen will, der wird wohl immer die Seriennummer entfernen (Aufkleber abzupfen) und behaupten, daß entweder das irgendwann mal abgegangen oder nie ein Aufkleber drauf war. Und für Profis ist es auch ein Leichtes, einfach einen neuen Aufkleber drauf zu machen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2006 um 23:15

Anleitungen für krumme Dingen gehören nicht hier her, auch wenn sie nicht so gemeint waren.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Februar 2006 um 10:24

Na, ich hoffe doch stark, daß mein Beitrag nicht zu "krummen Dingen" motiviert. Ich gehe aber dennoch davon aus, daß ein halbwegs nicht zu primitiver "Krumme-Dinger-Dreher" seine Spuren zu seinem Tatort etwas verwischen möchte. Und man sollte einfach diese Realität bedenken, wenn man eine Seriennummern-Datenbank führen möchte...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Nick21
    • 7. Februar 2006 um 21:23

Nene Mringhoff, der meinte mich. Ist auch OK. Hatte einen etwas längeren Thread drüber geschrieben, dass der Profi, sich weder bei Auto noch bei PA Equipment irgendwie an Nummern oder so stören lässt. Der Leihe oder Gelegenheitsdieb könnte schon mal versuchen ein Gerät "wie geklaut" weiterzuverkaufen.

Greetz Nick

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. Februar 2006 um 20:31
    Zitat von "mringhoff"

Na, ich hoffe doch stark, daß mein Beitrag nicht zu "krummen Dingen" motiviert. Ich gehe aber dennoch davon aus, daß ein halbwegs nicht zu primitiver "Krumme-Dinger-Dreher" seine Spuren zu seinem Tatort etwas verwischen möchte. Und man sollte einfach diese Realität bedenken, wenn man eine Seriennummern-Datenbank führen möchte...

Es gibt Materialvermieter, die packen Ihr neues Gerät aus, und bringen eine unveränderliche Individual - und Inventarnummer an ihrem Gerät an, bevor es in den Vermietbetrieb geht.

Ebenso gibt es Hersteller, da tragen sogar einzelne Komponenten des Gerätes intern eine Seriennummer. In der Digitaltechnik ist es sogar üblich, die Seriennummer in einem Prom zu hinterlegen - um z. B. zu prüfen, ob ein Kunde bei der Garantiereklamation Platinen hin und hergetauscht hat.

BOSE-Lautsprecher haben alle was eingeschlagenes, Sennheiser Mikrofone auch...

Wenn ich weiß, daß bestimmtes Equipment vom Pjöng Jang See keine ordentliche Seriennummer hat, dann kaufe ich es halt nicht oder schlage selbst eine rein.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. Februar 2006 um 20:35
    Zitat von "Nick21"

Moin, bin auch mal vom Warnungen Brett rübergehüpft um habe den Thread weiterverfolgt. Die Gerätedatenbank geht in die Richtige Richtung. Ich denke , eines nach dem anderen. ...
    MFG Nick

Ich denke auch, erst mal ne Liste "Was wurde wann wem geklaut" mit Abfragemöglichkeit, wobei ich "Geklaut" nun auch mit unterschlagen gleichsetze. Wenn die läuft, kann man das noch mit "Wie kam es abhanden" verbinden - wo dann steht, ob gestohlen beim Einbruch, oder ob unterschlagen und von wem...

• Nick21
    • 11. Februar 2006 um 21:02

Moin, kurz und knapp, da ich gleich wegmuss. Bezug auf obigen Thread. Schliesse mich obiger Meinung an. Einfach Liste mit Mat. das abhanden gekommen ist. Wie es abhanden kam ist erst mal unintressant für den der es angeboten bekommt und würde die ganze Sache unnötig kompliziert machen.

MFG Nick

• lsp-veranstaltungstechnik
    • 14. Februar 2006 um 21:26

Ein Lob an euch alle. Sind sehr gute ideen bei werde mich nachher mal hinsetzen und mir ein paar dinge durch den Kopf gehen lassen. Zum Thema Finanzierung:
    Jeder der sich wirklich ernsthaft dafür interessiert sich und sein Unternehmen vor schwarzen Schafen zuschützen sollte doch wohl in der Lage sein einen geringen monatlichen Betrag bereit zustellen so zwischen 10 und 20 Euronen. Man meldet sich an zahlt seinen Beitrag und kann dann sehen ob man es mit einem schwarzen Schaf zu tun hat oder nicht, wenn man dadurch sich und sein unternehmen schützen kann wäre es eine lohnende Investition. Kommen wir noch mal auf das Thema Kunde xy ungelöst hat Mat. unterschlagen oder nicht bezahlt wird dann in die SCHWARZE LISTE eingetragen, nach einen gewissen Zeitraum hat der Kunde xy nun seine Strafe abgebrummt bzw seine Rechnung bezahlt muss er aus der Liste entfernt werden dieses sollte aber erst nach einem Zeitraum von sagen wir mal einem Jahr erfolgen wie z.B. Verkehrsünderkartei in Flensburg die löschen auch nicht sofort.
    aber wie gesagt wir sollten uns dort alle noch mal ein paar gedanken zumachen vielleicht sollte man dieses Thema auch mal auf einem Off-treff bereden.
    Gruss
    Sven

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2006 um 23:22

Hallo,

ich muss derzeit mit dem Thema leider ein wenig kurz treten, da ich derzeit andere Dinge zu tun habe.

Aber aufgeschoben ist nich aufgehoben.

Gruß Chris

• manuela
    • 30. März 2007 um 20:59

.... and one year later:

hallo, noch jemand da ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™