1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

zu hoher lautstärkepegel

• Waschhausernst
  • 29. September 2006 um 15:57
  • Waschhausernst
    • 29. September 2006 um 15:57

Moin!

ich bin ja eigentlich sehr selten in örtlichen discotheken anzutreffen, aber gestern wars mal wieder so weit (war ja auch tripple-decker :grin: ).
    na jedenfalls, stand ich nur am rande der tanzfläche und hab bisschen mit nem kumpel geplaudert (geschriehen).
    aufs neue musste ich feststellen, dass die leute dort ne totale macke bzgl des pegels haben.
    draußen haben meine ohren gepfiffen, wie nach nem rock-konzert in vorderster reihe.
    um sich die ohren in dem schuppen noch richtig zu zerschießen, kann man auf den subwoofern tanzen - man steht dann mit dem kopf direkt vor dem top, das ist absolut verantwortungslos.

weiß einer, an welche behörde man sich da wenden kann, damit die ohren der disco besucher auch nach mehreren besuchen noch heil bleiben?
    mir tun meine löffeln nämlich immer noch bisl weh.

p.s. ich bin in dieser hinsicht durchaus kein spießer, nur was dort veranstaltet wird, kann man ruhigen gewissens fahrlässige körperverletzung nennen :?

• fladdi
    • 29. September 2006 um 16:11

Geh zum Ordnungsamt, die kommen dann mit ihren "amtlichen" Fuchteln und Erfuchteln den Schallpegel, vllt. hilfts ja.

• scanzy
    • 29. September 2006 um 16:13

Ordnungsamt. Ansonsten ist es soweit ich weiß für Veranstalter Pflicht geworden, kostenlos Gehörschutz auszuteilen.

MfG

• derhexer
    • 29. September 2006 um 17:36

Naja, seid doch nich so. :shock:

Vielleicht erst mal das Problem mit der Disse (Chef?!) abklären??

Er müsste eigentlich im eigenen Interesse handeln.

Tut er es nicht oder kommt er dumm, dann is der Behördengang ja immernoch eine Option, oder? 8)

• manuela
    • 29. September 2006 um 17:38
    Zitat von "derhexer"

Naja, seid doch nich so. :shock:

Vielleicht erst mal das Problem mit der Disse (Chef?!) abklären??

oder gleich mit dem Türsteher, an den wird das Anliegen eh verwiesen...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• derhexer
    • 29. September 2006 um 18:59

Ach, hab auch vernünftige Geschäftsführer kennengelernt.

Gut, Deppen gibts überall.

Und denen kann mans dann ja auch geben :grin: (O.-Amt).

Aber oft isses doch auch so: Wies reinschallt, schallts auch raus...

• Basti_B
    • 29. September 2006 um 20:37

Naja so krass muss man es auch nicht immer sehen.
    Wenn die Leute es so wollen können sie es auch so bekommen. Außerdem ist es schon fast egal ob die jetzt zu viel Pegel fahren oder nicht. Wenn du dierekt vor nem Top stehst das ordentlich gefahren wird dann kommt es auf die paar db sicher nicht mehr an.

Außerdem: Wer auf eigene Verantwortung die Jacke in der Gaderrobe abgeben kann, sich auf eigene Verantwortung mit Alkohol vollschütten kann, kann sich auch selber das Gehör ruinieren.

Das Risiko das das Ordnungsamt mal was dagegen hat geht ja eigentlich jeder Disko Boss ein der nichts gegen die Pegel hat. Außerdem gibt es überall Plätze an denen es besser zum reden ist als direkt neben der Tanzfläche. Und die Mädels gibt es auch neben der Tanzfläche oder man nimmt sie von dort gleich schnell mit.

• detobi
    • 29. September 2006 um 22:22

Soweit ich weiß wollen irgendwelche die dB Grenze in Diskotheken auf maximal 100 dB begrenzen.

Wer viel misst, misst Mist

• scanzy
    • 30. September 2006 um 01:11

100 dB Grenze kann ich mir nicht vorstellen, kanns aber auch nicht wiederlegen. Würde mich aber Interessehalber auch mal interessieren...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2006 um 00:06
    Zitat von "Waschhausernst"

weiß einer, an welche behörde man sich da wenden kann, damit die ohren der disco besucher auch nach mehreren besuchen noch heil bleiben?
    mir tun meine löffeln nämlich immer noch bisl weh.

Man könnte sich ja ein Attest beim Ohrenarzt holen und dann den Veranstalter auf Schmerzensgeld verklagen...

Ob Behörden da tätig werden, ist regional sehr utnerschiedlich.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2006 um 00:11
    Zitat von "Scanzy"

100 dB Grenze kann ich mir nicht vorstellen, kanns aber auch nicht wiederlegen. Würde mich aber Interessehalber auch mal interessieren...

Derzeit noch 99dB Leq am maßgeblichen Immissionsort bezogen auf 2 Stunden (je länger, desto leiser), demnächst 99 dB Leq in jedem Halb-Stunden-Block.

Der maßgebliche Immissionsort ist der lauteste Punkt im Publikum. Wenn das Publikum direkt mit dem Ohr vor den Zwei-Zöller kommt, dann halt da....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2006 um 00:22
    Zitat von "Manuela"

oder gleich mit dem Türsteher, an den wird das Anliegen eh verwiesen...

Ein halbwegs informierter Discothekenbetreiber (und das Thema kennen inzwischen zumindest alle im BDT organisierten Betreiber) weiß, dass er bei allem, was mit dem Thema "Lärm" zusammenhängt, an einem sehr kurzen Hebel sitzt.

Das Problem an den Türsteher zu verweisen mag zunächst eine schnelle Lösung sein. Wenn man da aber an den falschen gerät, wird man das jedoch bald und gründlich bereuen.

• gezz-abba
    Gast
    • 1. Oktober 2006 um 02:35

hallo,

100db oder 95 , ordentlich zu gehör gebracht, können wunderbar laut sein, dass sogar noch unterhaltungen stattfinden können.. Angetrunkenes Publikum hat ohnehin kaum noch ein gefühl für "zu laut" und schreit ständig nach mehr...... Das ordnungsamt, respektive der TÜV als ausführende institution riegeln nach einer messung die anlage komplett ab und versiegeln die entsprechenden regler. Leider geht das oft zu lasten des klangspektrums.
    Daher ist die erste massnahme das erste sachliche gespräch mit dem veranstalter.

arnt

• scanzy
    • 1. Oktober 2006 um 02:38
    Zitat von "ADMIN"

Derzeit noch 99dB Leq am maßgeblichen Immissionsort...

Was heißt derzeit? Ist eine Gesetzesänderung im Kommen?

MfG

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2006 um 21:56
    Zitat von "Scanzy"

Was heißt derzeit? Ist eine Gesetzesänderung im Kommen?

MfG

1.) Es gibt da kein Gesetz, Grundlage ist eine technische Regel, die DIN 15905-5

2.) Somit wird kein Gesetz geändert, sondern diese Norm. 16./17. Oktober ist die Einspruchssitzung, wenn alles glatt geht, dann Ende dieses oder Anfang des nächsten Jahres...

• DaftMedia
    • 2. Oktober 2006 um 00:09

Ich finde das ganze Lautstäkre Problem in meiner Stammdisco gut gelöst.
    Da werkelt seit ewigkeiten eine vernünftige, auf den Raum angepasste Anlage von EV, 4 Punkt Beschallung mit 4 Tops, 4 Subs und Infrasubs in den Tanzpodesten.
    Der Besitzer der Disco ist der LJ (hab noch keinen besseren LJ erlebt) unde hat seinen Platz gegenüber des DJ Counters (anderes Ende des Raumes).
    Schallpegelmessgerät liegt da auch immer betriebsbereit am Arbeitsplatz.
    Die Anlage hat auch einen Limiter und das Mischpult zerrt auch bei Dauerrot nicht. (Da wird es immer betrieben) Isn Freevox DJ Club übrigens...
    Die Lautstärke empfinde ich keinesfalls als unangenehm, die ist genau richtig. Es dröhnt nichts in den Ohren, der Infrabass drückt schön, der normale Bass kickt gut und die Höhen und Mitten lösen klar auf ohne zu matschen.
    Das alles im Rahmen der technischen Regelungen bezüglich der erlaubten Schallpegel.

Die DJs in dem Laden brauchen auch keine Anzeige wenn sie zu laut sind. Die werden nicht zu laut, die Limiter sind da gut eingestellt.
    Bevor es da Limiter gab hat es ein DJ einmal zu bunt getrieben... der hat ein Lautsprecher Chassis zerstört (muss höllisch laut gewesen sein)... der wurde nie wieder gebucht.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement