Hallo macht mal nen paar vorschläge hab noch N450 1" Treiber da und will mir damit und noch pro Box 2 x 10" Topteile bauen....
Gehäusegr. ist noch nicht vorgegeben...bis ca. 1khz sollten die 10" schon laufen....
So legt mal los mit euren vorschlägen.....
Juhuu Gute 10" für Topteil...
-
-
z.B. die 10 von ciare oder wie sich des schreibt die nedym dinger
oder die von fane
gegebenfalls nen delta 10
mfg
-
Grüsze!
Wie tief willst du mit den 10"ern runter? Horngeladen?
mfg
JF -
Moin,
Nein nicht Horngeladen,es reicht wenn die die bis 80-100´Hz tief gehn... -
RCF 10/568H
oder
Ciare hat da was
aber 100hz mit druck für 10" ist echt schwer.
-
wenn 10ER dann nur mitten raketen udn 15" im lowmid.
dre 10" 18sound 10m100 Neodym ist da bestimmt was nettes.
10" dnan ab 300 hz nehmen.
bis 300hz den 15"
udn ab 2khz dann 1,5"
das ganze komplett horn laden
-
B&C 10MD26. Hat eine hervorragend stabile Membran bei nur 31g bewegte Masse und einen saustarken Antrieb. Allerdings nur 1,5mm Xmax. Müsstest einmal probieren ob das als direkt strahler Reicht. Aber wenn Du willst bastle ich mal auf die schnelle ein Gehäuse nach deinen Vorstellungen und geb dann meinen 10MD26 rein. Kann dir dann berichten ob das Xmax ausreicht oder nicht.
-
Aha ich sehe schon mit den 10"er als Direktstrahler gehts nicht weit, dachte eigentlich das 2 10er besser gehen sollten als ein 12" bei wieviel HZ trennt ihr den eure Tops von den Subs ? Hab 4 15" Br. und 4 18" Br. Subs (nicht alle auf einmal :wink: )und Tops mit 12" Rcf 12P540 und eben diesem 1" N450 und von denen hab ich noch ein paar....Hab auch schon überlegt 2 12" zu nehmen und den N450 dazwischen zu setzen dann bei 1,2 khz zu trennen ????
-
also der 12" P540 ist ja eher ein leiser mitteltöner.
mehr laut bekomst du mit sicerheit mit nem 12p520 raus.
den 12P540 kannste ja mal als tiefmittelton ergänzung daszu laufen lassen.
wäre ne schicke schlanke säule dann.
-
Thorsten und seine Ergüsse.... Doppel12er mit einem 1" ist schon ein bischen haarig... Nimm 2 x 10G200 von Beyma - der klingt wunderbar, kostet nicht die Welt. Aufgrund der Tatsache das die beiden 10er bis ca. 1,5 khZ koppeln ( Ihr erinnert Euch Lambda / Halbe ) - 1" oben drauf und klingt wunderbar. Die 10er von 18Sound sind auch sicherlich eine gute Alternative aber sicherlich nicht die Kurzhuber für Hornanwendungen.
Gruß Stefan
-
warum denn nicht 2x12" 1" ???
ist halt ne grad wenderung
udn ein 1" schafft es möit scherheit mit 2x12" mit zu halten.
klar muss mann da evtl nen mitten loch basteln.
auch könnte mann einfach nen 12" nur so bis 400hz laufen lassen ne pseudo 3 wege so zu sagen.
dann kann der 1" auf jedne fall auch mit dem 12" mit.
ausserdem ist das doch bewärt auc mit 15" gabs früher öfter zu kaufen.
2x12"1" oder gar 2x15"1" als direktstrahler.
Naja sollnen die leute machen was sie wollen
der variatinoen gibt es da viele.
das begingt mit der bestückung und dann noch mit dme bunten mix aus Herstellern.
-
Halt bremsen bevors klatscht.... :roll:
Hat jemand nen Plan für ne 2x10er Horngeladen ?
Ich werd wohl etwas experiementieren und ausprobieren ... Die werkstatt ruft.....
Zu 2x12ern und 1" gibts ja einige Meinungen....Zu den Chassis RCF krieg ich vom Vertrieb...B&C,Ciare,18sound woher ?
nicht gleich auf den tthorsten schümpfen bin für jede Idee und erfahrung dankbar :smile: -
Bevor du baust solltest du mal einfach einen Seitenblich riskieren, ob schon jemand auf die gleiche Idee gekommen ist, oder ob deine Idee irgendwie inspiriert ist durch ein vorhandenes Produkt.
2x10er mit 1" gibz einige, als Topteil ist das vieleicht etwas schneller als ne 12"/1"
und die Trennung ist nicht so kritisch. Sowas klingt gut, die Speaker und das Horn passen von den Dimensionen zusammen und sind nahe beieinander anzuordnen.
Sowas würdich bauen, wenn ichs bräuchte.
2x12"/1" kennich keine, aber mit 2" gibz einiges, sowas habich auch, direktabstrahlend, bin superzufrieden damit.
Wenn du nicht 50 Meter überbrücken musst, musste nicht gleich richtung Horn schielen, und dann, wenn horngeladen, dann richtig, und das gibt meist ein Topteil, das bei der Werkstatt nicht mehr zur Tür raus geht. Wenn du das Horn zu klein baust, dann wirkt es nur bei höheren Frequenzen, wo die Speaker sowiieso schon laut sind. das Abstrahlverhalten wird dann nicht so, wie dus dir wünschen würdest.
Die meisten Horntops, dies zu kaufen gibt, sind eh zu klein, aber müssen irgendwie transportiert werden.<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack am 2003-01-09 08:56 ]</font>
-
Ja, 2x10" bis 1kHz ist nahezu optimal. Nur wenn das richtig biestige 10er sind, wirds mit einem 1"er oberdrauf schon kritisch, besonders, wenn hoch zu den 10"er getrennt wird.
10"er ohne Horn sind meistens ab 150Hz gut einsetzbar, manche Mittelton-Bretter aber erst ab 250Hz.... Also entweder weniger Wirkungsgrad, dafür runter bis 150Hz (dann reicht aber wahrscheinlich der 1"er allemal) oder Mitteltonkiller mit viel Wirkungsgrad, dafür aber erst ab 250-300Hz (wo man aber garantiert schon einen dickeren HT braucht).