Sers,
ich würde mir gerne eine etwas größere PA-Anlage um die 3-4kW selber bauen. Diese Anlage wird dann hauptsächlich von einer 6-köpfigen Band benutzt. 1 abgenommes Schlagzeug, 1 E-Gitarre abgenommen von 4x12er Amps, 1 Bass-Gitarre und 1 Keyboard, sowie 4 mal Gesang. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Bässe in den Hörnern man verwenden soll 15ener oder 18ener? Damit das Schlagzeug druckvoll rüberkommt. Ich vermute das die 18ener zu schwer sind, also dass sie gar nicht den kompletten Druck von einem Base Drum-Kick rüberbringen, da eine enorme Masse bewegt werden muss. Das Schlagzeug sollte nämlich gut rüberkommen und man soll das Schlagzeug nicht nur hören, sondern auch spüren können.
Ich möchte die komplette Anlage 3 Wege aktiv trennen.
Ich habe mir von Adam Hall das Buch
"das lautsprecher buch gehäuse design und konstruktion" gekauft. Und habe mir folgendes forgestellt.
4 Bass-Hörner ( 1 x 18" gefaltets Horn ("w") mit EP18-400 zu finden auf der Seite 58 im Buch oder sollte man ein normales gefaltetes Horn nehmen zu finden auf Seite 59
oder
2 Bass Hörner ( 2 x 15" gefaltets Horn ("w") mit EP15-300 oder EPS15-500 zu finden auf Seite 57
dann
4 (1 x 12" Direktstrahler mit Horn mit EP12-200 oder 300) zu finden auf der Seite 62
oder
2 mal die 12" Direktstrahler mit Horn und 2 mal die 15"Direktstrahler mit Horn mit EP15-300 Seite 63
oder
4 mal die 15ener Direktstrahler mit Horn seite 63
und für die Höhen in ein ganz einfaches Gehäuse 2 EMD2002 mit Acoustech Horn LT500 oder BRC80 (welches ist besser? oder gibt es besere?) oder sind 4 Hörner nötig?
Die komplette Anlage wird 3 Wege aktiv getrennt, also es sind keine passiven Weichen vorhanden.
Ist ein solcher Aufbau sinnvoll, und vor allem welche Lautsprecher muss ich jetzt verwenden da Eminence die Beschreibung der Lautsprecher wie diese im Buch verwendet werden, nicht mehr verwendet?
Was für einen Vorteil haben Direktstrahler mit Horn?
Gibt es vielleicht auch noch andere Bauvorschläge von anderen?
Vielen Dank schon im Voraus!