1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Eurolite N-10 an GLP Light Operator 24

• Michi-19
  • 5. Februar 2006 um 20:12
  • Michi-19
    • 5. Februar 2006 um 20:12

Hallo Spezialisten! 8)

Hab seit einiger Zeit die kleine Eurolite N10 Nebelmaschine für unsere Band! Die Nebelmaschine hat ja, (wie bekannt) eine kleine Steuerung dabei, die auf Tastendruck den Nebel ausstößt... Soweit so gut!

Nachdem wir als Lichtsteuerpult den Light Operator 24 benutzen und der ja eine Taste für eine Nebelmaschine gleich drin hat, (5 poliger Stecker / Nebelmaschine hat einen Kaltgerätestecker) wollt ich des heut mal ausprobieren, den Nebler über des Steuerpult zu bedienen!

Problem dabei ist, dass bei der Nebelmaschine 220 V für den Remote Controller über den Kaltgerätestecker rauskommen, wobei dabei die Phase kurz geschlossen wird und dann der Nebel austritt... So, mit diesen 220 V kann ich aber unmöglich in mein Light Operator rein -> ich denk, dass der Anschluss höchstens für 10 V ausgelegt ist! (Oder täusch ich mich da??) Also müsste ich des ganze über ein Relaise steuern.

Hat des ganze von euch schonmal jemand gemacht, bzw. kann mir einer von euch einen hilfreichen Tipp geben! Wär euch sehr dankbar... :P

Viele Grüße und Danke.

Michi

• thorstensh
    • 6. Februar 2006 um 04:05

richtig das wird 0/10V steuerung sein in dem pult,....also würd ich einfach ne martin nebelmaschine (mit dmx) und ein MA kaufen dann hast du diese probleme nicht,....ansonsten würd ich einfach mal im party pa forum nachfragen, da werden solche probleme immer ausführlich behandelt,... :roll:

• Steffen
    Profi
    • 4. Juni 2006 um 21:48

abgesehen davon, daß ich die Antwort auf Deine Frage vom enstprechenden Kollegen für unqualifiziert halte (es gibt auch andere Pulte als MA und auch andere Nebler als Martin, die mind. genau so prof. sind oder eher weit darüber), kannste das mit so ner kleinen Maschine echt vergessen. Das Minimum für diese Geschichte wäre sowas wie ne Antari Z1000

• Eliminator
    • 5. Juni 2006 um 23:02

Das ändert mal nichts an der Fragestellung. Es gibt bei dmx4all eine kleine Platine mit 2 Relais, die über DMX angesteuert werden. Eines dieser Relais ersetzt dann den Taster der Fernbedienung. Sowas muß aber ne Fachkraft bauen.

Eine andere Chance, ne N-10 über DMX zum Rennen zu bringen, gibt es nicht. Habe das Teil selbst, allerdings hat mein Lichtpult (mz-vision scan1216.dmx) eine entsprechende Fernbedienung für eine 220V-Nebelmaschine integriert.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• dad405
    • 14. Juni 2006 um 10:22

Bevor hier wieder Glaubenskriege ausbrechen bitte ich einen Moment innezuhalten...

1. Das ganze ist wirklich ein Fall fürs Party-Board, die kennen sich sicher auch mit dem angesprochenen Light-Operator besser aus.

denn 2. (wenn ich mich denn recht entsinne) ist dies zwar ein DMX-Pult, die Nebel-Taste jedoch nur analog auf eine extra Buchse herausgeführt also nicht DMX.

d.h. die Ursprüngliche Frage nach einer Adapterplatine für eben diesen Anschluss ist genau richtig gestellt.

Leider kenne ich die interne Beschaltung des Light-Operator nicht und weis daher nicht ob er am Anschluss eine 0-10V Spannung liefert oder ob dort einfach nur der Taster angeschlossen ist.

Im ersten Fall brauchst Du (elektrisch) nur ein Relais mit Freilaufdiode, im Zweiten auch noch eine Stromversorgung z.b. über ein Steckernetzteil.
    Für die Bereitschaftsrückmeldung wirds dann einen Tick komplizierter.

Wichtig: da im Lastteil auf jeden Fall 230V geschaltet werden solltest Du Dir über die notwendigen Schutzmassnahmen im klaren sein. d.h. wenn Du keine Elektrofachkraft bist, wovon ich bei der Fragestellung ausgehe, lass es.
    (Da Du im Zweifelsfall sowieso zu basteln beginnst: lass zumindest deinen Aufbau vom Fachmann überprüfen.)
    http://dad405.piranho.com/hinweise/Warning-E.htm

Ich weis nicht ob dies nicht ein Fall fürs Strombrett ist und ob sich der (Teile-)Aufwand überhaupt lohnt.

Beste Grüße
    DAD405

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Juli 2006 um 13:10

Was ist daran so dramatisch einen Taster durch ein Relais zu ersetzen und dieses dann mit entsprechendem Vorwiderstand über die 0-10V Steuerung zu schalten?

Manchmal macht ihr aber wirklich aus allem, ein Drama hier! :?

Bei deinem Nebler schaut das so aus, dass eine Leitung den Strom liefert, damit die Kontrollleuchte angeht und du weißt, dass du nebeln kannst.
    die 2 anderen Leitungen lösen die Pumpe aus, wenn der Taster den kreislauf schließt.

Denkbar ist ne kiste, die z.B. ne Buchse zur Verbindung mit dem 0-10V Controler bereit stellt. (z.B. ne klinkenbuches etc)
    In der Kiste ist ein Relais mit Vorwiderstand, das durch die 10V geschaltet wird.
    Die Lastseite des Relais stellt den Ersatz für den Taster dar.
    Für nen Kasten Bier macht dir das jeder befreundete Elektriker ordentlich, ohne dass du Angst haben musst!

Übrigens vermeidest Du durch diese "Adapterkiste", ein öffnen der Maschine, was nicht das Schlechteste ist. :wink:

Grüße Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™