1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bekantheit Turbosound und Funktion One

• karel noon
  • 7. Februar 2006 um 11:24
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2006 um 17:21

Djridu: jaja, das F1 gehört zu den sogenannten "ehrlichen" systemen, das ist beim ersten mal doch etwas ungewöhnlich, jeder fehler, sei es am mischer oder auf der bühne, wird unverzeihlich zu gehör gebracht, daran muß man sich gewöhnen.
    Und zum bass: man muß sich auch mal an den eq trauen, es ist alles da was man braucht (außer natürlich das system ist falsch eingestellt) man muß es nur rausholen :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2006 um 19:01

f1 ist gut, meyer ist gut, eaw ist gut, turbosound ist gut. man hat also die qual der wahl. insofern sind sie nicht besser oder schlechter vertreten als andere hersteller aus. turbosound hat in meinen augen ein paar jahre geschlafen und f1 ist zu neu für eine gute markt durchdringung. so eine große pa kauft man sich ja nicht alle 2 jahre neu

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Februar 2006 um 23:50

...und hat jemand beim aufbauen "zufällig" messungen der f1 gemacht/ gespeichert/ würde sie mal posten??

v.a. das ausschwingverhalten im "hochton" interessiert mich sehr 8) !

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2006 um 05:28

Fabian: aha, warum? was vermutest du da?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Februar 2006 um 12:30
    Zitat von "mediennutte"

Fabian: aha, warum? was vermutest du da?

breitbänder haben nun mal so ihre eigenarten... und da ich in nächster zeit nicht dazu kommen werde, so eine kiste zu hören, will ich meine neugier mal auf diese weise befriedigen.

p.s.: ich mag breitbänder nicht... :wink:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Februar 2006 um 13:57

gehste ins Berghain zum DJ hörste F2, wenn dir nich vorne schon die Ohren wegfliegen :roll: Zu laut mehr sag ich nicht :oops:

• palexus
    • 4. März 2007 um 13:15

Meine bescheidene Meinung zu TS: in unserer Region ist TS nur von einer VATech vertreten und dort wird T.Amping für das Holz verwendet.
    Es klingt nur grottig, kein wirklich definierter Sound, liegt IMHO nicht am Holz sondern Amping. Aus diesem Grund wird in unserem Umkreis das Material auch so verschrien.

It's never perfect.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2007 um 20:06
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

darf ich an dieser stelle die frage einwerfen, ob jemand die res-1 schon gehört hat?

Ja

Zitat

faszinierenderweise kommt diese (oder: soll...) ohne kompressionstreiber im hochton auskommen... wie klingt das?

Sehr gut, klirrt lange nicht so stark wie die üblichen Kompressionstreiber.

Zum Thema Turbosound: Vor vielleicht 15 Jahren stand das auch auf fast jedem Rider. Aber dann haben einige Firmen ein wenig den Ruf von dem System versaut (Wenn man aus TMS 3 + Sub eine Bi-Amping-Anlage macht, also 10" und Hochton passiv getrennt, 15" und 18" parallel, dann mag das von der Skalierbarkeit sehr schön sein - eine MA 1200 mit PIP-Modul pro TMS 3 - aber der Klang bleibt doch deutlich hinter dem zurück, was möglich ist...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. März 2007 um 20:43

@ admin:

juhuu, nach über einem jahr eine antwort auf die frage.... ;-)!

ich habe die res1 letztes jahr auf der messe selber hören können, anschließend hat mir toni ´ne halbe stunde rede und antwort zum thema "clever paper" gestanden... ich war sehr angetan vom klang und hätte das (wie meine kollegen) nicht erwartet.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2007 um 22:17
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

juhuu, nach über einem jahr eine antwort auf die frage.... ;-)!

Ich schaue halt auch nicht immer auf's Datum...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2007 um 22:22

F1 und Turbosound sind sehr ähnlich, grade wenn Turbosound eigentlich durch F1 groß geworden ist. Es steht auch auf älteren Turbosound Systemen (TSW218, Floodlight,...) hinten drauf "Designed by Function One".

Bei uns ist es so, wir haben in Tirol nur wenige Geschäfte, wo man PA Systeme kaufen und und bei den wenigen bekommt man Behringer, HK, Bell und eventuell noch Dynacord. Darüberhinaus wird von den Tirolern meinst bei Thomann bestellt dann gibts halt noch t.Box und KME, dann wars das auch. In Deutschland ist das sicher ähnlich, dass man mit Turbosound und F1 nicht so konfrontiert wird.

Preislich sind beide Marken nicht teurer als gute Dynacord Systeme oder sonst hochamtliche Marken.

Kennen tut F1, Turbosound, Meyer und so weiter nahezu jeder und es wird auch vielen das Wasser im Mund zusammenrinnen, wenn sie die Namen hören. Dass die Systeme Preislich halb so wild sind wissen die wenigsten...

• frankie01
    • 7. März 2007 um 12:47
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

darf ich an dieser stelle die frage einwerfen, ob jemand die res-1 schon gehört hat?
    http://funktion-one.com/res1.htm
    faszinierenderweise kommt diese (oder: soll...) ohne kompressionstreiber im hochton auskommen... wie klingt das?
    mit breitbändern hatte ich (wenn ohne "ergänzung" bzw. übernahme nach oben hin) schon immer so meine probleme.

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit die Res1 sowie (außer Konkurrenz) die Res4 nebst Bass, neben einer UPJ-1P von Meyersound zu testen.

Fazit:
    Die UPJ-1P fand ich gegenüber der Res1 sehr deutlich im Vorteil. Beide Systeme sind vergleichbar groß, schwer und teuer. Die Res1 leidet im direkten Vergleich doch sehr an der undeutlicheren Höhenwiedergabe. Es ist m.E. viel zu wenig "Air" vorhanden, obgleich die Box ansonsten durchaus wegen ihrer ungewöhnliche Samtigkeit ihre Liebhaber finden mag. Aber die UPJ-1P ist m.E. auch klanglich die unangefochtene Referenz in dieser Klasse und schwer zu toppen.

Ganz anders sieht die Situation bei der Res4 aus: Eines der natürlichsten, angenehmsten Systeme, welches ich je gehört habe! Insbesondere der sensationelle Mittenbereich war für mich eine riesen Überraschung. Absolut Klassiktauglich, was hier aus den Hörnern tönt. Schade nur, dass die Verfügbarkeit der Res4 im Vergleich zu der Flächendeckung von Meyersound, die man im Vergleich an "jeder Ecke" findet, vorsichtig gesagt so "schlecht" ist.

Gruß

Frankie

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2007 um 22:20

Ich hatte auch schon das Vergnügen die F1 Kisten zu hören.

Mein Bruder meinte das die F1 zu wenig höhen hatte. Ich selber, hatte vorher schon gelesen das F1 die RES1 nur bis 15 KHz angibt. Das ist Fair und mit der Einstellung ist die Box im Aktiv Betrieb echt super und geht auch gut. Und wenn ich mich richtig erinnere war eine PS 15 im höhen Bereich auch nicht schlechter.

Die Kisten gibt es ja auch nun als Monitor, die werde ich mir antun auf der PLS und denke das man da echt stressfrei fährt, selbst mit SM 58.

Dazu hatte ich einen 12" Sub der für die Grösse der Hammer ist. Geht gut ab und drückt nett.

Ich habe auf der PLS auch mal das Dance Stack gehört, das war auch sehr gut.

Und der Vetrieb ist halt ein Verleiher aus Wuppertal. Der Benedikt war schonmal hier und ist ein super netter !

Zu Turbo, da ist Vertrieb Technisch auch einiges auf dem Weg.

Ich denke das man mit dem Aspect sicher jedes LA in die Tasche Steckt alleine weil das einfach ein Horn System ist.

Und bei dem Abstrahlwinkel ist das auch so untereinader Hängbar das es wie La aussieht und damit auh die Optik erfüllt.

Es lebe das Skalierbare Horn
    :twisted: :D :shock: :idea: :wink: :lol:

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• HippeliPA
    Profi
    • 13. März 2007 um 14:31

Ja die RES1...
    Die Teile die Frankie gehört haben waren noch die RES1 der ersten Stunde. Soweit ich weis gibt es da aber ein Update, um das noch nach oben zu erzweitern. Ich werde Tony mal darauf ansprechen. So Sachen werden meistens mit einem Recone behoben und nicht an die große Glocke gehängt.
    Für die RES4 die Frankie so positiv erwähnt hat gibt es auch ein Update für die 8"er, doch das habe ich auch noch nicht, ist aber nicht so gravierend wie bei der RES1.

Zu erwähnen wäre noch das Frankie01 die RES1 OHNE EQ-Korrektur gehört hat, wie es bei F1 eigentlich üblich ist. Doch mit kleinen Anhebungen über 8k kann man da noch einiges rauskitzeln.

no virtual - no line - no EQs

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. März 2007 um 19:29

Das mit mehr höhen würde mich sehr freuen....

Denn die Box war ansonsten sehr schön ausgegelichen.

Aber die Messe ist ja nicht weit und damit der "Good Will Room".

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™