1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Behringer PA-system

• drummer123
  • 2. November 2006 um 21:09
  • drummer123
    • 2. November 2006 um 21:09

Hallo erstmal.
    Hab mir vor kurzem ein pa system von behringer gekauft.
    hab dann einen thread auf http://www.pa-forum.de eröffnet, die haben es aber geschlossen weil sie behringer für eine billigmarke halten.
    was haltet ihr von behringer?finde das ist eine gute marke.

also ich hab mir 2 BEHRINGER E 1520 EUROLIVE TOPTEILE und 2 BEHRINGER E 1800 X EUROLIVE Woofer gekauft. außerdem hab ich noch
    2 monitore jeweils 200 w rms gekauft.

eine frage: muss ich jetzt insgesamt endstufen kaufen die 20 bis 50 %stärker als das Gesamtsystem sind und wenn ja kann mir jemand ein gutes angebot zeigen.(Ich denke ich bräuchte dann 3 Endstufen: 1 für die Topteile,1 für die Woofer und 1 für die monitore.stimmt das? falls ja :shock: bitte kann mir jemand ein gutes angebot machen(preislich recht günstig aber gute qualität)

danke im Voraus ( Behringer forever!!!)

BEHRINGER forever!

• fladdi
    • 2. November 2006 um 21:15

Hallo und herzlich Wilkommen im Party-pa forum.

Wie du sicherlich bemerkt hast ist die clietel in beiden Foren ziemlich ähnlich- wenn auch nicht identisch.

Zu Behringer gibt es sehr differenzierte Meinungen wie du bemerkt hast, daher emfehle ich dir hier ein wenig zu stöbern, da wirst du sicher das ein oder andere für dich interessante finden.

Mit frerundlichen Grüßen

Daniel

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2006 um 22:18

drummer123:wenn du auf "ohral" stehst,kauf dir zwei ep1500 für top und moni und eine ep2500 für den bass.
    dazu noch die ultrairgendwas cx2...?,also die zweiweg-weiche und gut.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• fladdi
    • 2. November 2006 um 22:24

Du bringst es auf den Punkt "ohral"

LÖL

Aber wie gesagt, wenn du Infos zu Behringer suchst wirst du hier sowohl positive als auch negative Argumente finden. Es ist hier sehr abhängig vom Gerät!

So und nun eine schöne Nacht!

• robing
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 23:03
    Zitat von "drummer123"

Hallo erstmal.
    Hab mir vor kurzem ein pa system von behringer gekauft.
    hab dann einen thread auf http://www.pa-forum.de eröffnet, die haben es aber geschlossen weil sie behringer für eine billigmarke halten.
    was haltet ihr von behringer?finde das ist eine gute marke.

Halten? Behringer IST eine Billigmarke... Bitte dies nicht aus den Augen verlieren.
    Von Behringer gibts ein paar brauchbare Geräte wie den DCX2496... Oder den ein der anderen EQ.
    Halte von den Lautsprechern eher wenig, die sind preislich billig und das hört sich dann auch so an... Billig.
    Von der Überlebensdauer der verbauten Treiber mal ganz zu schweigen. :grin:

Zu deiner Frage:
    Pauschal sagt man RMS Leistung der Lautsprecher +15% Headroom = Benötigte Ampleistung.
    Günstige Endstufen sind die üblichen Verdächtigen wie T.Amp etc..

Wenn du dein System durch eine Frequenzweiche aktiv trennst, dann benötigst du für Bässe und Topteile jeweils eine Endstufe. Für Monitore sowieso separat. (ingesamt dann 3)
    Eventuell haben deine Bässe passive Frequenzweichen eingebaut, dann könnte man die Topteile mit den Bässen zusammenschließen und das System mit einer Endstufe stereo betreiben.
    Kommt drauf an wie du das Konfigurieren willst...

Bin mir aber nicht sicher ob es sich bei dem billigen System überhaupt lohnt eine extra Frequenzweiche + Extra Endstufe zu kaufen. :roll:

Ja, wenn man nichts anderes kennt, haben Leute eine positive Meinung von Behringer.. Finde es nur immerwieder geil wenn Einsteiger denken sie hätten jetzt viel Geld für ein geiles System ausgegeben... Warum kann man sich nicht vorher schlau machen und dann etwas sparen? Gibt doch recht günstige Alternativen oder wegen mir noch ein altes Zeck System (orginalbestückt)...

Gute Nacht... :wink:

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• scanzy
    • 3. November 2006 um 04:11

Wofür nutzt Du die Teile denn primär? Proberaum? Live? In welcher Größenordnung? Habe die Eurolive gerade bei einem Clubgig einer
    befreundeten Band gehört, die hatten einen externen Mischer dabei, der
    auch nicht allzugroße Ahnung von der Materie hatte. Ich fand den allgemeinen Sound (außer die Monis, die habe ich nicht gehört) FÜR DIESEN CLUB "ganz brauchbar". War halt auch nicht der größte Raum, aber ich habe in solchen Clubs schon wehsentlich schlechtere Anlagen gehört. Dennoch kann man die Teile (und deren Sound) nicht mit anderen, etwas teureren, Systemen vergleichen. Die Hauptsache ist (gerade in Bezug auf die Monis),
    dass Ihr damit zufrieden seid. Zum Thema Behringerendstufen muss ich mich allerdings negativ(er) äußern (ist meine persönliche Erfahrung - auch wenn z.B. der Endstufentest der lieben Manuela hier im Forum (lese Dir sonst auch mal diesen Threat durch) anders ausgefallen ist, soweit ich mich erinnern kann.) Habe mal bei einem kleinen Clubgig Licht gemacht und da war eine PA
    (Marke weiß ich nicht mehr, glaube Selbstbau) im Einsatz und die wurde mit den Behringer-Amps gefeuert). Der Tonmann hatte ganz arge Probleme mit den Amps. Ständige Ausfälle, Heißlaufen, frühzeitiges Clipping, usw.. Er hat in seinem Wahn nach dem Gig auch einen der Amps genommen und auf dem Boden zerdepper, der war richtig pissed. Wenn das nur bei einem Amp gewesen wäre, wäre das ja noch was anderes gewesen, aber es war bei 3 Amps von Behringer. Das hat mir persönlich etwas zu Denken gegeben. Tja, aber das nur am Rande. Schau Dich bei den Amps sonst mal bei T-Amp, LD Systems, Hightec, Crown oder QSC um. Zu denen gibt es eigentlich nur gute Erfahrungen von mir und auch den misten Usern hier.

Wünsche noch viel rfolg bei Deiner Suche!

Gruß

Markus

• drummer123
    • 3. November 2006 um 19:31

@ Scanzy: Die Teile verwende ich vorerst für den Proberaum um ein einheitliches Klangbild zu erzeugen.Werden aber später auch kleinere Konzerte damit spielen.
    Ich habe keine Ahnung was dieser Möchtegerntontechniker den du da erwähnst für Probleme hat.(Endstufen auf dem Boden zertrümmern :!::!::!: Muss ja viel Kohle haben :grin: )
    Aber ich habe mich etwas umgehört und Endstufen wie die Behringer EP-2500 sollen so ziemlich die besten in ihrer Preisklasse sein.(natürlich LD is auch sehr gut)und dap sollen eher müll sein.

ich persönlich kann weder das eine noch das andere bestätigen.
    ein Freund von mir der ziemlich lange tontechniker war findet auch das die neuen behringer endstufen ein sehr gutes preis leistung verhältnis besitzen. er vergleicht sie durchaus mit crown oder ähnlichem.

mfg drummer

BEHRINGER forever!

• drummer123
    • 3. November 2006 um 19:46

@ RobinG:
    1.So billig waren diese Lautsprecher nicht!(alles zusammen Np kommt man fast an die 2000€ Grenze.nur die Boxen
    2.Ja die woofer haben eine passive Frequenzweiche eingebaut,also könnte ich theoretisch jeweils ein top mit einem woofer durchschleifen.bräuchte dann nur eine endstufe fürs hauptsystem,glaube aber kaum dass ich eine so starke Endstufe finde die nich so viel Restleistung hat damit ken clipping auftritt wenn ich mal volle Leistung brauche.

eine frage:wenn ich jetzt das System nur mit einer Endstufe betreibe die schwächer ist als die Dauerleistung der Boxen,ich aber den verstärker nur dreiviertel aufdrehe.kann da uch schon clipping entstehen?(weil für den Proberaum braüchte ich nicht so viel Leistung)

3.ich habe keine lust 950 Euro für drei Endstufen auszugeben :wink:

mfg drummer

BEHRINGER forever!

• drummer123
    • 3. November 2006 um 19:50

nich=noch :grin:

BEHRINGER forever!

• fladdi
    • 3. November 2006 um 19:57

Hallo Drummer123, wenn du dir sowieso die Behringer kaufst, und nicht auf unsere Meinung eingehst, warum, warum zum T***** bitte stellst du hier diese Frage? Hast du vor uns zu provozieren? Dann hast du es bei mir geschafft. Ich habe dir bereits zweimal gesagt dass du hier die Geschichten suchen solldt, die die User hier über Behringer Geräte verfasst haben.
    Und noch was: Der Preis ist nicht ausschlaggebend.

Fladdi, welcher hofft, dass dieser Fred, der von völliger lernresistenz geprägt ist und nicht einer gewissen dreistigkeit entbeert, nun endlich in den endlosen tiefen der unauffindbarkeit endet.

/Sauer-Modus/aus.

• apollo-soundsystems
    • 3. November 2006 um 20:00

Naja, wenn die Behringer Sachen deinen Ansprüchen genügen und du damit zufrieden bist, soll dir die Sachen keiner streitig machen... Aber interssehalber würde ich mir an deiner Stelle schon mal in nem Musikhaus ne richtige PA anhören, von Nexo, ACL usw. und dann nochmal drüber nachdenken wo du deine Anlage einkategorisierst. Aber bei richtiger Last, nicht nur bei Zimmerlautstärke...

Mit Crown sind die Behringer Amps auch nicht zu vergleichen, auch nicht mit der günstigen Einsteigerserie.

http://www.apollo-soundshop.de

• scanzy
    • 3. November 2006 um 20:14

Mit Crown und QSCsind die wirklich nicht zu vergleichen. Der "Möchtegerntontechniker" War aber sicher nicht an ständigen überhitzungen der Amps schuld (schon garnicht bei allen drein). Schau dir mal bitte die Hightec-Amps von Musik Produktiv an. Nicht teuer, aber allemal besser, wenn Du nicht viel ausgeben willst. Und: Suche mal bitte nach dem Endstufenvergleichstest von der Manusela hier im Forum un auch nach sämtlichen anderen Threats zum Thema LowBudget-Amps, dass wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Vielleicht kannst Du Dir dann eine bessere Meinung bilden. :wink: Ansonsten suche Dir jemand in deiner Umgebung, der die Behringerstufen besitzt und teste sie um dir selbst eine Meinung zu den Teilen zu bilden. Meine Persönliche Meinung ist zwar "Finger weg", allerdings sind damit ja auch "nur" Behringer Speaker zu befeuern...

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, frag einfach! Wir helfen Dir da gerne!

MfG

• robing
    Verifiziert
    • 3. November 2006 um 20:36
    Zitat von "drummer123"

@ RobinG:
    1.So billig waren diese Lautsprecher nicht!(alles zusammen Np kommt man fast an die 2000€ Grenze.nur die Boxen

Weiß ja nicht von wem du dich da übers Ohr hauen hast lassen, aber beim großen T kostet eins deiner Topteile 150€ ... Pro Bass 250€.
    Also ich hab damals gelernt dass 2 * 150 + 2 * 250 = 800 ist.
    ... Nur so nebenbei -.-

Zitat von "drummer123"

3.ich habe keine lust 950 Euro für drei Endstufen auszugeben :wink:

mfg drummer

Wer billig kauft, kauft doppelt... oder dreifach.
    Ich hoffe dir ist bewusst dass 1000€ in diesem Gebiet nicht sehr viel ist... Zumindest wenn man es für 3 Amps rechnet ^^

Wenns günstig sein soll halte ich persönlich am meisten von so gebrauchten "Schlachtschiffen" wie alten Dynacord/EV/Zeck Amps. Muss man sich aber bisschen mit der Materie auskennen, sonst kauft man sich schnell ein faules Ei ein...

Kann mich meinem Vorredner anschließen:
    Für konkrete Fragen wird man hier (normalerweise) nicht gesteinigt...

• drummer123
    • 3. November 2006 um 21:04

das heist jetzt nicht dass ich mir wirklich die behringer endstufen kaufe.ihr müsst doch nicht gleich so böse werden! :wink:
    verträgt denn keiner ein wenig Kritik. :? ich hab halt nunmal in vielen anderen foren gelesen dass die behringer endstufen gut sind.(wer hat die wirklich schon mal ausprobiert von euch?)

du hast die monitore und die Verkabelung vergessen. und außerdem hab ich nur "fast" geschrieben. (neige manchmal zum leichten übertreiben :(

mfg drummer

BEHRINGER forever!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. November 2006 um 21:31
    Zitat von "drummer123"

verträgt denn keiner ein wenig Kritik. :?

nein. :grin:

Zitat von "Scanzy"

Meine Persönliche Meinung ist zwar "Finger weg", allerdings sind damit ja auch "nur" Behringer Speaker zu befeuern...

eben.wäre der fragesteller noch "unschuldig",hätte man ihm auch was besseres empfehlen können.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• robing
    Verifiziert
    • 3. November 2006 um 22:21
    Zitat von "drummer123"

das heist jetzt nicht dass ich mir wirklich die behringer endstufen kaufe.ihr müsst doch nicht gleich so böse werden! :wink:
    verträgt denn keiner ein wenig Kritik. :? ich hab halt nunmal in vielen anderen foren gelesen dass die behringer endstufen gut sind.(wer hat die wirklich schon mal ausprobiert von euch?)

Ja klar hab ich die schonmal ausprobiert, funktionieren prima als Reis-Warmhalteplatte 8)

Zitat von "drummer123"

du hast die monitore und die Verkabelung vergessen. und außerdem hab ich nur "fast" geschrieben. (neige manchmal zum leichten übertreiben :(

mfg drummer

Zitat von "drummer123"

@ RobinG:

Ehm?! Hab ich schonmal erwähnt dass ich Leute die sich widersprechen sehr komisch finde? :grin:

Und ja... Wir sind einfach böse :evil:

• drummer123
    • 3. November 2006 um 23:22

wirklich böse :grin: :evil:

BEHRINGER forever!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. November 2006 um 04:30

Nabend,
    ich persönlich habe noch keine Behringer Amps in den Händen gehabt, allerdings hab ich bis jetzt noch kein (oder sehr wenig) schlechtes Feedback gehört darüber.
    Besser als T-Amp sollten sie jedoch sein, da einige Leute von T auf B umgestellt haben!

Es kommt immer darauf an was man machen will, ich persönlich denke, für den Proberaum und kleine Gigs, sollten die B Amps allemal reichen und auch besser als die T's sein.
    (Denke ich, laut einiger Statements, von Leuten die schon ein wenig mehr Ahnung haben und auch schon einige Amps in den Fingern hatten.)
    Von T, , DAP, Boost und KoolSound rate ich allerdings ab, die hatte ich schon alle hier, für mich ist Minimum mitterweile IMG-STA und LDPA.

Die Behringer "Böxlein" sollten allerdings nicht das Gelbe von Ei sein.
    Würde ich eher, wenns günstig werden sollte (und kein Selbstbau), zu denen von MZ raten, Klasse darüber Audio Zenit.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• drummer123
    • 4. November 2006 um 11:45

Endlich mal jemand der der gleichen Meinung ist wie ich. :grin:

Ich bin ganz zufrieden mit den "Böxlein" (18 Zoll Woofer Abm. :70 x50x50 h b t ) :wink:

ps(hab die boxen schon gekauft kann nicht mehr umstellen)

mfg drummer

BEHRINGER forever!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. November 2006 um 11:48

Ich meine, wem's reicht, dann solls ok sein.
    So einfach ist das!

Ich würd die trotzdem netmal geschenkt nehmen :D

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™