Hallo,...
Ich bin relativ neu in der pa welt und hatte mich das erste mal an einem kompressor (zweck limiter) rangetraut,...
Das problem ist das ich den output ziemlich weit aufreissen muss ou ein halbwegs hörbares signal zu bekommen,...leider fängt es dann tierisch an zu brummen,...was ich dann mit dem gate wegbekomme,...blöderweise unterdrückt er dann nicht nur das brummen sondern auch die teile bzw anfänge der lieder bei denen nur gesprochen wird oder es halt leiser ist!?!?,...das bekomm ich dann weg wenn ich den threshold aufreisse,...allerdings leiert es dann alles ganz grausam!?!?,...
hoffe mein problem hat jemand verstanden (wenn auch blöd beschrieben)und kann mir vielleicht weiterhelfen!?!?
,...aber wahrscheinlich wird das eh wieder nen behringer problem sein was ich mit dbx nicht hätte!?!?
der rest der anlage ist meines erachtens halbwegs vernünftig,...hk audio, pioneer,. vernünftige kabel etc
Autocom brummt,...Wie richtig einstellen?!
-
-
Also:
1.) Wie hast Du Ihn denn überhaupt angeschlossen? Insert?
2.) Kann es sein, dass Du noch gar nicht so richtig weisst, wie Du einen Kompressor überhaupt bedienen sollst? Erst ein Mal Finger weg vom Output! Das Eingangssignal muss erst mal einen passablen Wert liefern. Der Kompressor ist nun mal kein Verstärker, sondern ein Signalprozessor, der lediglich die Dynamik des Signals verändert.
BSS DPR-402Ausschnitt aus Wikipedia:
Zitat
Typische, einstellbare Parameter eines Kompressors sind- Threshold (Schwellenwert)
- Ratio (Kompressionsverhältnis)
- Attack (Ansprechzeit)
- Release (Nachklingzeit)Der Threshold bestimmt, ab welchem Signalpegel der Kompressor das Signal bearbeitet. Mit Ratio wird das Kompressionsverhältnis eingestellt (zum Beispiel bedeutet 2:1 eine Reduzierung des Signals über dem Threshold um den Faktor 2). Attack definiert die Zeitspanne zwischen Überschreiten des Threshold-Pegels und der maximalen Komprimierung. Die günstigste Attackzeit hängt stark von dem zu bearbeitenden Signal ab; oft wird sie sehr kurz gewählt (20 bis 50 Millisekunden). Mit der Release-Zeit kann der Nutzer einstellen, wie schnell die Komprimierung wieder zurückgenommen wird, nachdem der Threshold-Pegel unterschritten wurde.
-
ich hab ihn einfach zwischen mixer und verstärker geklemmt,...von dem output regler kann ich leider nicht die finger lassen weil sonst nichts raus kommt (obwohl am mixer alles aufgerissen ist

er soll übrigens ausschließlich für konserven musik sein (weil besonders der bassbereich ewig das ordnungsamt vorbei kommen lässt, bzw am abend erstmal die grünen männchen) -
Welcher Mischer?
Über welche Anschlüsse sind Mischer und Kompressor verbunden?
Einstellung am Kompressor?Ich brauche mehr Details...

der onk
PS: Masterkompression fullrange zum Zwecke der Dynamikverringerung (Ordnungsamt) ist ja nicht so der Bringer.
-
mixer pioneer djm,...verkabelung alles über xlr,...einstellungen wie oben versucht zu beschreiben,...
das das alles nicht so der bringer ist weiss ich schon,...aber es geht ja hauptsächlich darum den dj auszubremsen, weil er es irgendwie nicht von alleine schafft die lautstärke im akzeptablen bereich zu halten,...hatte auch erst dran gedacht den verstärker nur leicht aufzudrehen und dann wegzuschliessen,....das wollte der betreiber aber nicht -
Da der Autocom offensichtlich XLR-Eingänge hat, handelt es sich um einen der aktuelleren. Also muß die Kiste auch eine Anzeige für den Eingangspegel haben. Check den mal. Kommt hier genug an, liegt entweder ein grober Einstellungefehler vor oder der Kompressor ist defekt.
der onk
-
Ich würde Dir empfehlen, erstmal alle Werte so einzustellen, dass der Compresser quasi nix tut.
Treshold = 0 dB
Ratio 1:1
Attack und Releas erstmal auto
output auch 0 dBDann müsste das Signal sauber und mit der gleichen Lautstärke rauskommen, wie ohne Compressor.
Dann die Compression-Ratio auf 1:3 (je nachdem, wie stark es komprimieren soll, auch anders) einstellen und vorsichtig den Tresh soweit absenken, wie es gefällt. An den meisten roten Compression-Anzeigen würde ich aber kein Dauer-Rot empfehlen, höchstens -3dB, gelegentlich 5.
Wenn der Compressor einen Limiter zusätzlich hat, solltest Du diesen jetzt so weit runter drehen (bei lauter Musik), dass es grade nicht limitiert. Wenn Du von vorneherein nur limitierst, dann greift das Gerät richtig durch, sobald ein höherer Pegel kommt. Da die Musik, die der DJ auflegt, aber ohnehin meist schon von der Aufnahme her kompakt gemacht wurde, klingt das nicht schön (Wie ein schlecht eingestellter Sendebegrenzer bei ner Rundfunkanstalt).
Wichtig ist aber, versuch erstmal das Prinzip zu verstehen, wie so ein Teil arbeitet und check dann, ob es nicht vielleicht defekt ist.