1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Seltsames bei RAR 2003 Metallica

• LITOX
  • 21. Februar 2006 um 00:56
  • LITOX
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2006 um 00:56

Gestern kam mal wieder Rock am Ring 2003 Metallica. Ich war zwar damals live dabei aber erst bei der TV Aufzeichung ist mir aufgefallen das der Sänger zeitweise direkt vor den PA-Wings steht. (64er Clair S4) Wie kann das ohne Feedback funktionieren?

*** http://www.litox.info ***

• Micromann
    • 21. Februar 2006 um 01:05

hmm dsa einzige was mir einfällt so spontan ist gemutet mic und gesangsplayback eher vollplayback aber ob desso war keine ahnung alles andere müsste pfeifen oder vielleicht ne spielerei mitm delay? ka

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Februar 2006 um 01:38

das geht deswegen, weil

1. professionelle musiker in der regel deutlich mehr nutzpegel ins mikro bringen als amateure.

2. hat man direkt vor so einem großen stack trotzdem vielleicht nur eine box, die direkt richtung mikro strahlt.
    der schallpegel fürs publikum wird ja nur durch die addition der pegel ALLER lautsprecher erreicht, direkt vorm stack ist es RELATIV leise.
    das mikro "hört" also nur einen sehr, sehr kleinen teil der beschallungsanlage.

deshalb geht sowas.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 21. Februar 2006 um 01:47

Ich war RaR 2003 auf der Talentstage tätig und hatte spät am Abend dann mal Gelegenheit, mir eine halbe Stunde Metallica anhören zu können. An besagte Stelle mit dem Mikro vor der PA kann ich mich aber nicht mehr erinnern

Dennoch: Mit entsprechender Vorsicht (Höhen bzw. koppelfreudige Frequenz bedämpft und den Finger stets am Fader) geht das schon bis zu einem gewissen Grad. Kommt halt auch sehr auf das Mikro an. (war das an der Seite auch ein AE5400?). Aus dem Fernsehton lässt sich natürlich auch nicht schließen, wie laut jener Kanal wirklich auf war.

Diese MTV/Rockpalast-Aufzeichnung ist für die Ausstrahlung im TV sogar extra (und - wie ich finde - sehr bescheiden) remixt worden.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 21. Februar 2006 um 01:56
    Zitat

2. hat man direkt vor so einem großen stack trotzdem vielleicht nur eine box, die direkt richtung mikro strahlt.
    der schallpegel fürs publikum wird ja nur durch die addition der pegel ALLER lautsprecher erreicht, direkt vorm stack ist es RELATIV leise.
    das mikro "hört" also nur einen sehr, sehr kleinen teil der beschallungsanlage.

Ups, wora war schneller :D !

Ganz richtig, so ist's! 63 Boxen S4 machen aufgrund ihrer Gesamtfläche in 30m Abstand natürlich ordentlich Druck. Das zwei Meter davor stehende Mikro wird tatsächlich nur von einer Box angeleuchtet, die im Verhältnis zum Ganzen relativ leise ist.

Mit Playback bei M wäre ich vorsichtig.... :D:D

es grüßt

derautor

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Februar 2006 um 02:07

Ohne den Aufbau jetzt zu kennen vermute ich mal: Bässe unten, Tops oben, Hochpass im Kanalzug.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 21. Februar 2006 um 02:13

Das S4 war dort als Fullrange-System (4 Wege) ohne zusätzliche Bässe installiert :D . Alle Frequenzen kamen aus einer Boxenwand.

es grüßt

derautor

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2006 um 10:03

Desweiteren, wenn der Sänger vor der Boxenwand steht und singt ist immer noch sein Kopf zwischen Box und Mikro und vermindert so die Feedbackgefahr solange er nicht irgendwelche Showelemente einbaut.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Februar 2006 um 10:27

zusätzlich hat ja jeder der genau aufgepasst hat auch gemerkt das die dämpfung des umgebungsgeräusches bei dem mic extrem gut ist, was man bei ansagen ect. sehr gut hören konnte (ich spreche jetzt vom fernsehton).
    das alles zusammengenommen führt dazu das man als profi einach so vor die boxen laufen kann, und es passiert nichts!

ich liebe es das immer sofort playback vermutet wird :D wenn ich sänger wäre, und mit playback spielen würde, würde ich auf jeden fall eins nehmen was weniger fehler hat :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Februar 2006 um 13:25
    Zitat von "derautor"

..
    Diese MTV/Rockpalast-Aufzeichnung ist für die Ausstrahlung im TV sogar extra (und - wie ich finde - sehr bescheiden) remixt worden.
    ...

also ich oute mich jetzt mal als alter metallica-fan, der sich schon 1984 die ersten beiden platten gekauft hat.
    aber ehrlich gesagt gehe ich seit anfang der 90er nicht mehr auf konzerte dieser band, weil sie mich live einfach immer enttäuscht haben.

ich habe die neueste aufzeichnung auch gesehen und muss leider feststellen, das sich an der qualität der band leider nix geändert hat.
    zum mix darf man sagen, das zum großteil nur die gitarre vom leadsänger zu hören war, die zweite klampfe ging meist ziemlich unter.
    dafür können die jungs aber wiederum nix :shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Februar 2006 um 13:56

Ich könnte mir vorstellen, dass das maßgeblich mit diesem Phänomen zusammenhängt, dass also das Mikrofon quasi "zu beschäftigt" ist, um das Feedback einzuschwingen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• hausmeister
    Verifiziert
    • 21. Februar 2006 um 14:25

na mal ganz einfach ???

Pan Regler am Pult ?

So mach ich das immer wenn er Sänger rumturnt :)

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• 00Schneider
    • 21. Februar 2006 um 14:31
    Zitat von "wora"

zum mix darf man sagen, das zum großteil nur die gitarre vom leadsänger zu hören war, die zweite klampfe ging meist ziemlich unter.
    dafür können die jungs aber wiederum nix :shock:

Hast zufällig nur Mono gehört, so wie ich? Gitarren und Gesang waren nämlich wohl auf beide Kanäle verteilt, also Links eher Lead-Vox und -Git, rechts Background-Vox und Rhythmus-Git. :shock:

Bzw. könnte es sein dass es als 2-Kanal-Ton ausgestrahlt wurde anstatt Stereo, dann hörte man auch nur den einen Kanal.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. Februar 2006 um 14:42

00Schneider, glaube kaum, dass du davon ausgehen kannst, dass das was bei dir am TV rechts rauskommt genau so auch live rechts rauskommt ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• 00Schneider
    • 21. Februar 2006 um 14:53
    Zitat von "bemi"

00Schneider, glaube kaum, dass du davon ausgehen kannst, dass das was bei dir am TV rechts rauskommt genau so auch live rechts rauskommt ...

Wo hab ich denn so etwas behauptet? Ich rede nur vom Fernsehton. Ich hab das Konzert auf nem Mono-Fernseher gesehen, und da habe ich auch diverse Defizite bemerkt. Dann sagte noch einer in einem Forum, "hey da kann man ja beim Ton zwischen den Gitarren umschalten", und das würde 2-Kanal-Ton bedeuten.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Februar 2006 um 23:28
    Zitat von "00Schneider"

...
    Hast zufällig nur Mono gehört, so wie ich? Gitarren und Gesang waren nämlich wohl auf beide Kanäle verteilt, also Links eher Lead-Vox und -Git, rechts Background-Vox und Rhythmus-Git. :shock:

Bzw. könnte es sein dass es als 2-Kanal-Ton ausgestrahlt wurde anstatt Stereo, dann hörte man auch nur den einen Kanal.

also ich habe an meinem fernseher keine lautsprecher an, der ton läuft komplett über die anlage (stereo / 5.1).
    der eingang vom video (der liefert den ton) ist immer auf stereo geroutet, mono kann ich gar nicht schalten ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement