1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufentest- Was interessiert Euch?

• MK
  • 21. Februar 2006 um 11:36
  • MK
    Profi
    • 27. Februar 2006 um 08:41
    Zitat von "SRAM"

Was ich mir zusätzlich noch wünschen würde:

max. Ausgangsspannung an einer rein ohmschen Last als Funktion des Widerstandes dieser Last bei einem definierten Klirr (sagen wir mal 0.5%). Variationsbereich der Last von unendlich bis herunter auf zwei Ohm.

Kannst Du mir mal eben einen logarithmischen 100-Watt Poti borgen? Dann könnte ich das in Erwägung ziehen.

Ansonsten halte ich das nicht für sonderlich prikelnd, da aufgrund der niedrigen Quellimpedanz nicht allzu viel zu erwarten ist.

Zitat von "SRAM"

Und dann das gleiche mit einer rein induktiven Last....... :wink:

dto. nur diesmal sollte es eine 10-Ampere L-Dekade sein.

Wenn überhaupt sowas in der Art, dann mit LS Dummy. Dann drängt sich aber wieder dir Frage auf, mit welchem? Deshalb lasse ich diese Spielereien lieber und mache die Messungen normgerecht an 2/4/8 Ohm Widerständen.

Davon abgesehen soll es ja "nur" ein Vergleichstest werden und keine Doktor-Arbeit.

Trotzdem danke für die Anregung

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• MK
    Profi
    • 6. März 2006 um 09:07

Kurzschlussfestigkeit:

Es wurde zwar ein wenig diskutiert, aber - da alle Testkandidaten über eine Kurzschlussprotektion verfügen - letztendlich doch entschieden, dass die Kurzschlussfestigkeit der Endstufen überprüft wird. :D

Übrigens sind noch eine QSC RMX 2450 und eine Omnitronic P-1500 dazugekommen.

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. März 2006 um 10:32
    Zitat von "SRAM"

Und dann das gleiche mit einer rein induktiven Last....... :wink:

... und Drahtquerschnitt wenigstens 4 mm :) ... und an welchen L-Wert hast Du dabei so gedacht ? :lol:

"Rein Kapazitiv" wäre auch noch ein witziger Test (... und wer es etwas "spritzig" mag, sollte Elkos verwenden ... :D ).

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2006 um 11:59

Wie hoch und nach welchem Maßstab ist die Selektion der Bauteile der Zulieferindustrie? Resultierend: Abweichungen zwischen Leistungsblock A und Leistungsblock B innerhalb eines Produktionszykluses.
    Wie hoch ist die Differenz des Produktes und dessen Meßdaten zwischen Dienstags- oder Donnerstagsproduktion :?:
    Wie hoch ist die Differenz des Produktes und dessen Meßdaten zwischen KW12 und KW126 :?: :roll: :shock: Grins ...
    Die Fragedaten beziehen sich jeweils auf eine Endstufenmodell eines Herstellers.
    :|
    Gerald1

• MK
    Profi
    • 13. April 2006 um 17:18

Hallo,
    der aufgrund dieses Threads anberaumte Endstufen-Hörtest findet am 27.5. im Musikhaus Thomann statt.

Näheres hier:

http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=123

Höchstpersönlich einladen möchte ich vor allem die Kritiker meiner diesbezüglichen bisherigen Statements sowie die Leute, die definitiv gute Anregungen zum inzwischen abgeschlossenen Vergleichstest beigetragen haben:

Manuela
    EVoice
    MatzeRockt
    LC2412
    ADMIN
    DJ Detto
    Schrecki
    Mechwerkandi
    Wagsly
    00Schneider
    ... und alle, die ich hier vergessen habe.

Wäre schön, wenn Ihr alle kommen könntet, es wird sicher spannend. :wink:

Gruß
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von MK (19. April 2006 um 10:26)

• MK
    Profi
    • 13. April 2006 um 18:14

Fast hätte ich´s vergessen:

Jeder kann sein individuelles Programmmaterial mitbringen, es steht ein CD-Player zur Verfügung.

• 00Schneider
    • 13. April 2006 um 19:04

Beim Link fehlt ne 3 am Ende:

http://www.tools4music.de/forum/viewtopic.php?t=123

Ich wär ja wirklich gerne gekommen... und ich hab ja auch ziemlich viele WEs im Jahr frei, aber dann ist natürlich wieder alles auf einmal. Wenn das Klassentreffen nicht statt findet, wovon ich ausgehe, hab ich schon für ein anderes Treffen zugesagt. Falls das auch nicht klappt, komm ich zum Vergleich.

Schade. Aber vielleicht ein anderes Mal.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• aleister
    • 13. April 2006 um 21:18

kann man mal sehen wie weit dieser "hörtest" an den anforderungen und bedürfnissen des forums vorbeigeht: der test ist samstgs-da werden von den profis(nein, ich zähle mich nicht dazu)brötchen verdient...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 13. April 2006 um 21:58

aleister: Mal einen Blick auf die Testauswahl getroffen??? Ich denke, da sollte es klar sein, dass dieser Endstufenvergleich NICHT auf Profis gemünzt ist. Daher ist der Termin imho sehr wohl "Zielgruppen" gerecht. Klar, da wird im Verstärker Board seitenweise über die Vor- und Nachteile diverser (China-)Amps geredet und wenn eine adäquate Gelegenheit zu einem direkten Vergleich angeboten wird, dann geht sie Deiner Meinung nach "an den anforderungen und bedürfnissen des forums vorbei"...weia.

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• aleister
    • 14. April 2006 um 06:18

.

Zitat

Klar, da wird im Verstärker Board seitenweise über die Vor- und Nachteile diverser (China-)Amps geredet und wenn eine adäquate Gelegenheit zu einem direkten Vergleich angeboten wird, dann geht sie Deiner Meinung nach "an den anforderungen und bedürfnissen des forums vorbei"...weia.

ok,ok, hast ja recht-ist ja schliesslich auch kein einziger(obwohl gefordert) "amtlicher" amp dabei.
    meine aussage bezog sich allerdings eher auf die mehr oder weniger "einladung" im pa-forum-da gehört diese auswahl an amps aber nicht hin-ich hätte wohl eher statt "des forums""dieses forums" schreiben sollen.
    einen test von billig-endstufen halte ich durchaus für sinnvoll. nur ich wäre da ein bisschen bescheidener-ich hätte das ganze nicht "ultimativer hörtest" genannt.
    bescheidenheit ist eine zier-
    doch es geht auch ohne ihr!

• MK
    Profi
    • 19. April 2006 um 10:42

Auswahl:
    Die Auswahl steht bei weitem noch nicht fest, sondern wird kurzfristig vor Ort getroffen. Natürlich werden möglichst viele Endstufen aus dem tools-Test eingesetzt. Es ist auch geplant, sog. "amtliche" Geräte mit einzubeziehen.

Profi:
    Der Test ist für alle da. Was bedeutet schon der Begriff Profi? Ist das jemand, der alles kann oder weiß? Oder ist das jemand, der seine Brötchen damit verdient? Das eine schließt das andere weder zwangsläufig aus noch mit ein.

Termin:
    Glaubt ja nicht, dass es so einfach war, einen Termin für diese Sache fest zu legen. Hier spielen viele Faktoren mit. Ein Samstag nachmittag nach einem Fenstertag und nicht in den Ferien - besser geht´s doch gar nicht.
    Also der 27.5. steht!
    Wen es interessiert und wer die Sache für wichtig hält, der wird sich die zwei oder drei Stunden frei schaufeln können. Wer eine Ausrede benötigt, um nicht kommen zu müssen, wir auch diese finden. Außerdem finden die meisten Veranstaltungen doch abends statt und zum nachmittäglichen Aufbauen haben echte Profis, soviel ich weiß, ihre Roadies und müssen nicht rund um die Uhr selbst vor Ort sein. :wink:

Also bis demnächst beim großen T.

Martin

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 19. April 2006 um 11:00

..."aus gut unterrrichteten Kreisen" habe ich lauten hören, dass wohl auch eine MC² am Start ist. Amtlich genug :wink: ?

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• MK
    Profi
    • 24. April 2006 um 17:41

Juchuuuu!

Die Teilnahme einer MC² E-25 wurde mir soeben seitens der Redaktion bestätigt :!:

Ist das amtlich genug :?:

Gruß
    Martin

• pm2
    • 26. April 2006 um 21:00

Finde es gut das ihr versucht einen umfangreichen Vergleich/Test
    von Endstufen zu organisieren! Auch die vielen Vorschläge
    bezügl. Testverfahren sind sehr interessant.

Nicht dabei sind allerdings gerade die Endstufen,
    die unter der Rubrik "gut" und "preiswert" hier im Forum immer wieder positiv erwähnt werden!

Red Rock Modus
    Peavey CS-Serie
    FAT-Audio FPA-Serie
    BST Liker/ DAP Vision
    Q4Audio DPI-Serie
    T+M Performance SAPro-Serie

Kenne zwar nicht den Grund aber wenigstens eine
    Red Rock Modus und Peavey CS-Serie
    hätten den Vergleich sehr viel spannender gemacht, schade eigentlich.

• MK
    Profi
    • 27. April 2006 um 09:01

Hallo,
    das hat diverse Gründe:

1. sind bei weitem nicht alle Endstufenhersteller bereit, an so einem Vergleichstest teilzunehmen (ist der höchstrangige Grund)

2. werden beim Hörvergleichstest nur Endstufen eingesetzt, die auch an unserem tools-Vergleichstest teilnehmen. Warum: Damit von allen Hörtestteinehmern auch ein von mir erstelltes Messprotokoll vorliegt - und das mache ich nun mal nur für die tools-Test Teilnehmer. Womit wir wieder bei 1. gelandet wären.

3. ist aufgrund der für einen solchen Teste erfroderlichen, aufwändig zu bauenden, Hardware die Teilnehmerzahl auf acht begrenzt, und hier soll das gesamte Preissegment von ganz billig bis ganz teuer abgedeckt werden.

Wenn Du Deine Liste der tools-Redaktion mailst, geht vielleicht noch was, die Auswahl für Teil zwei ist noch nicht abgeschlossen. http://www.tools4music.de/

Gruß
    Martin

• aleister
    • 27. April 2006 um 10:37
    Zitat

3. ist aufgrund der für einen solchen Teste erfroderlichen, aufwändig zu bauenden, Hardware die Teilnehmerzahl auf acht begrenzt, und hier soll das gesamte Preissegment von ganz billig bis ganz teuer abgedeckt werden.

eher von ganz billig bis günstig. die mc ist wohl eher als "referenz" zu sehen. die war bei d e r auswahl von amps auch vonnöten....

• MK
    Profi
    • 27. April 2006 um 14:18

Wenn hier nur immer einer was zu meckern hat....

• aleister
    • 27. April 2006 um 14:21

jetzt jammer nicht rum- teste endlich.... :twisted:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2006 um 14:21

ich finds echt scharf, wenn eine autozeitung einen test mit verschiedenen autos der kleinen bis mittelklasse angibt, dann schreit auch nicht jeder die ganze zeit "warum ist da kein rolls dabei" :roll:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• MK
    Profi
    • 27. April 2006 um 17:20
    Zitat von "aleister"

jetzt jammer nicht rum- teste endlich.... :twisted:

Na na na, wer gibt Die das Recht, einen solchen Ton azuschlagen?!?
    Bleib bitte auf dem Boden!

Kommst Du wenigstens zum Hörtest oder tönst Du nur im Forum so laut :?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™