1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Externe Soundkarte für Notebook

• djtom1985
  • 10. Dezember 2006 um 18:23
  • djtom1985
    • 10. Dezember 2006 um 18:23

Hallo,

ich benötige eine "Externe Soundkarte" für mein Notebook.
    Verwendung:
    Musik über das Notebook per Traktor Dj.

Wäre die M-AUDIO FAST TRACK PRO geeignet dafür?

Bitte um Äusserungen.
    Falls es bessere Vorshläge im Budget bis 200€ gibt, bitte nennen!
    Danke.

djtom1985

• t-bone
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2006 um 18:34

Kommt drauf an, ob dir das was hilft, oder ob du soetwas möchtest, denn von Numark gibt es einen Mixer:

NUMARK DXM-01 USB DJ-Mixer mit USB

kostet bei http://www.musik-town.de 189€, er hat einen USB eingang und ausgang, also du kannst direkt aus deinem Laptop mit USB raus und in den Mixer rein und brauchst keine Soundkarte.

Ich hatte den Mixer mal und finde den echt Super für das geld!

mfg

Jan

• Raupe
    • 10. Dezember 2006 um 19:21

Creative sound Blaster 24 bit Live! kostet glaube ich nur etwa 70€.

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• tufkama
    • 10. Dezember 2006 um 19:31

gut und günstig m-audio firewire audiophile ca 190 euro...

alles was billiger ist und sich soundblaster und ähnlich nennt ist schrott und in keinster weise mit traktor zu empfehlen

und alle die einen soundblaster empfehlen haben 1 keine ahnung und 2 noch nie was von asio und latenz gehört!

schau doch mal ins deutsche traktor forum die leute kennen sich da aus und es gibt auch ein thread wo empfehlenswerte audiointefaces aufgelistet sind

:wink:

• djtom1985
    • 10. Dezember 2006 um 20:06

ich besitze schon ein Mixer, deshalb kein neuer.

also tendiere zur genannten m-audio.

bitte noch weitere Externe Geräte vorschlagen oder wie gesagt Meinungen zu M-Audio.

• DaftMedia
    • 10. Dezember 2006 um 20:22

M-Audio ist top. Super Audioqualität und Latenzzeiten der Oberklasse.
    Die Dinger laufen echt stabil, mir ist noch nie eine Karte hängengeblieben. Lediglich die Konfiguration ist nicht ganz einfach, weil man ja mehrere Kanäle bzw. Geräte zur Verfügung hat.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• inode
    • 10. Dezember 2006 um 23:57
    Zitat

und alle die einen soundblaster empfehlen haben 1 keine ahnung und 2 noch nie was von asio und latenz gehört!

universell einsetzbarer asio treiber (wenn wdm treiber vorhanden sind):
    http://www.asio4all.de/
    spezieller für soundblaster karten:
    http://kxproject.lugosoft.com/

damit kriegt man auch mit onboardkarten unter 5ms stabil zustande :wink:

weitere interfaces
    http://www.echoaudio.com/Products/CardBus/IndigoDJ/index.php
    http://www.rme-audio.de/hdsp/hdsprpm.htm

das stabilste und beste ist die rme. wenns aber nicht so ins geld gehen soll sind die m-audio sachen auch ganz gut und haben mittlerweile sehr stabile treiber.

• tufkama
    • 11. Dezember 2006 um 00:13
    Zitat von "inode"

universell einsetzbarer asio treiber (wenn wdm treiber vorhanden sind):
    http://www.asio4all.de/
    spezieller für soundblaster karten:
    http://kxproject.lugosoft.com/

damit kriegt man auch mit onboardkarten unter 5ms stabil zustande :wink:

ja klar :wink: der aussage nach zählst du zu punkt 1 :grin:

aber egal glaub ruhig an deine pseudo 5ms die du ja mit den asio4all treiber erreichst :grin:

wenn ich nen brandloch im teppich hab stell ich nen blumentopf drauf und glaub ja dann das das loch net mehr da ist weil ichs ja net mehr seh :grin:

• Fornax
    • 11. Dezember 2006 um 08:46

Ich verwende die Terratec EWS Mic 2, gibts z.Z. beim T für 299€

- 19''
    - Firewire
    - 8 In/Out mit gleichzeitig max. 96kHz/24Bit, 2 davon SPL Mic In mit +60dB Gain
    - SPDIF In/Out
    - Treiber stabil
    - nur Win XP

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• morgen_meister
    • 11. Dezember 2006 um 11:56

wenn es gerade schon um soundkarten geht:
    gibt es soundkarten, bis 350€, die sowohl für dj-anwendungen (also mindestens 2 stereo Ausgangskanäle) als auch für recording (mindestens 6 stereo eingänge) gut geeignet ist? am liebsten 19".
    was noch wichtig ist: dj anwendungen auf laptop, recording auf normalen pc. aber bitte schlagt mich jetzt nicht gleich, wenn das nicht geht. :) hab von pc hardware absolut keine ahnung.
    wäre da z.b die eben erwähnte terratec geeignet?

http://www.partysound-light.de

• Fornax
    • 11. Dezember 2006 um 13:21

Ja, definitiv, mit den oben beschriebenen Eigenschaften. Setzt aber beim Recording mit 8 Spuren bei 24Bit/96kHz einen potenten PC (insbesondere schnelle Festplatte) vorraus.

Ansonsten ist es bei 2 Spuren kein Problem. Schön ist auch, dass man bei Anwendungen, wie zum Beispiel NI Traktor oder FL Studio mehrere getrennte Monooutputs mit geringer Latenz (2ms) zur Verfügung hat.

• morgen_meister
    • 11. Dezember 2006 um 15:46

ist also quasi dann die hier, oder?
    http://www.thomann.de/de/terratec_phase_88_rack_fw.htm

wenn ich das aber richtig überblickt habe, braucht da der latop einen midi anschluß oder? weil usb hat die ja nicht. also verbessert mich, wenn ich da falscher ansicht bin.

das mit den potenten pc beim recording war mir schon klar. ist ja eigentlich bei jeder so, denk ich mal

http://www.partysound-light.de

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2006 um 19:18

Ich verwende von Roland das USB Audio Interface UA-1EX kostet knapp 100 Euro mit 2 Cinch Eingängen und 2 Cinch Ausgängen sowie einem Kopfhörerausgang Miniklinke und mit regelbarer Lautstärke. Sollte genau das richtige sein.

• tufkama
    • 11. Dezember 2006 um 19:31
    Zitat von "hypomann"

Ich verwende von Roland das USB Audio Interface UA-1EX kostet knapp 100 Euro mit 2 Cinch Eingängen und 2 Cinch Ausgängen sowie einem Kopfhörerausgang Miniklinke und mit regelbarer Lautstärke. Sollte genau das richtige sein.

2 chinchausgänge?

reichen vielleicht wenn man nur intern mit traktor mixt, möchte man aber mal auf einen externen mixer umsteigen werden für minimum 2 deck mixing schon mal 4 ausgänge benötigt(quasi 2 chinch stereopaare)....

also meine ich doch lieber gleich ein interface kaufen was wenigstens 4 ausgänge besitzt so das man wenn man sich doch mal anders entscheiden sollte nicht doppelt investieren muss, weil das günstige interface was man vor 3 monaten gekauft hat doch nicht reicht.... :wink:

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2006 um 20:18

@Masch

ich benötige eine "Externe Soundkarte" für mein Notebook.
    Verwendung:
    Musik über das Notebook per Traktor Dj.

Genau das hat DJTOM1985 gesucht und nicht etwas mit mehreren Decks usw., sondern Laptop - ext. Soundkarte - Mixer und los gehts.

• tufkama
    • 11. Dezember 2006 um 20:27

Hypoman

selbst für 2 deck mixing, was ja das minimum darstellt, wird für den externen mixer modus ein audiointerface mit minimum 4xout benötigt....

ok es geht auch mit 2xout aber dann halt nur mono :wink:

es sei denn er benutzt traktor ausschliesslich nur im internen mixer modus was ich aber auf lange zeit hingesehen für unwahrscheinlich halte denn wer mal mit nem externen mixer gemixt hat will das einfach net mehr missen...macht einfach viel mehr spass :wink:

im prinzip ist es mir egal was du oder er oder andere nutzen, ich weise lediglich darauf hin was beim karten kauf zu beachten ist....nicht mehr und nicht weniger....

letztendlich entscheidet sowieso jeder selbst was er braucht, wozu er es braucht und welchen preis er gewillt ist dafür zu zahlen

• djtom1985
    • 11. Dezember 2006 um 21:23

4 Ausgänge, also 2 Chinch-Paare sollten sein,
    weil spätere Nutzung ist noch nicht ganz definiert.
    Möchte wie im vorangegangenen Eintrag geschrieben, nicht zweimal kaufen!

Schon mal danke für eure Meinungen und Vorschläge!

• inode
    • 11. Dezember 2006 um 21:31

@masch
    ich habs gerade mal nachgemessen. also laptop an rme hdsp9652 und per midi einen sampler mit einem knackser getriggert. latenz so eingestellt, dass ich softsynths ohne knacksen spielen kann. gemessene latenz 11ms. 3mal soviel wie der treiber anzeigt, aber immer noch sehr brauchbar. latenz vom midi zeugs ist ja auch noch mitdrinn.
    was hast du denn für werte gemessen?

96khz sind bei solch tiefpreisigen wandler reines marketing. zudem hat kaum einer der sich sowas kauft die nötigen preamps/mikros/räume dass es einen unterschied machen würde.

das neue interface von native instruments ist vielleicht auch was, wenn man mit traktor arbeitet

• tufkama
    • 11. Dezember 2006 um 22:04
    Zitat von "inode"

@masch
    ich habs gerade mal nachgemessen. also laptop an rme hdsp9652 und per midi einen sampler mit einem knackser getriggert. latenz so eingestellt, dass ich softsynths ohne knacksen spielen kann. gemessene latenz 11ms. 3mal soviel wie der treiber anzeigt, aber immer noch sehr brauchbar. latenz vom midi zeugs ist ja auch noch mitdrinn.
    was hast du denn für werte gemessen?

96khz sind bei solch tiefpreisigen wandler reines marketing. zudem hat kaum einer der sich sowas kauft die nötigen preamps/mikros/räume dass es einen unterschied machen würde.

das neue interface von native instruments ist vielleicht auch was, wenn man mit traktor arbeitet

was soll ich für werte gemessen haben? ich habe deine genannte karte noch nie im einsatz gehabt?
    wenn du damit auf deinen ersten post anspielst?
    zur erinnerung da ging es um onboardsoundkarten und asio4all treiber und meine meinung dazu ist immer noch dieselbe...
    desweiteren sind 96khz auch nicht unbedingt nötig wenn man nur dj progs ala traktor nutzt um damit musik zu machen da reichen 16 bit und 44khz allemal
    anders sieht es narürlich bei recording aufgaben aus und hier, wenn ich dies ernsthaft betreiben will, nehm ich auch kein 200 euro einsteiger interface.....

• Fornax
    • 12. Dezember 2006 um 15:06
    Zitat von "morgen_meister"

ist also quasi dann die hier, oder?
    http://www.thomann.de/de/terratec_phase_88_rack_fw.htm

wenn ich das aber richtig überblickt habe, braucht da der latop einen midi anschluß oder? weil usb hat die ja nicht. also verbessert mich, wenn ich da falscher ansicht bin.

das mit den potenten pc beim recording war mir schon klar. ist ja eigentlich bei jeder so, denk ich mal

Eigentlich meinte ich die "Terratec Mic 2 FW", die scheint aber beim T ausverkauft zu sein. Nur noch das "ältere" Modell, die Phase 88, ohne die hochwertigen Mic-Vorverstärker ist scheinbar verfügbar. Bei anderen ist sie nur noch für superteuer Geld verfügbar. :o

Es gab von den Karten auch noch eine Version mit einer PCI-Steckkarte und einer Kabelpeitsche zum 19'' Modul hin und, glaube ich auch, eine USB Version.

Zum Anschluß: Prinzipiell wird die FW Version über die FireWire (IEEE 1394 oder auch iLink genannt) angeschlossen. Hat heute jeder 1000€ Laptop und eigentlich jeder bessere PC dran. Es gibt 2 versionen: einmal 4-polig bei Laptops und 6 polig (buspowered) bei PCs, wobei bei der Terratec Mic 2 FW ein 6-auf-4 Adapter dabei war. Desweiteren gibts mittlerweile 3 Übertragungsgeschwindigkeiten: Firewire (400MBit, weit verbreitet), Firewire 800 (800MBit, im Kommen) und Firewire 1600 (1600MBit, ganz neu).

Die Frage bei der Phase 88 ist, wie lange es noch neue Treiber dafür gibt, ich meine hier speziell für Vista usw.

Teurere, bessere Alternative dazu ist der Presonus Firepod mit ~500€. Noch einen Zacken schärfer ist dann FOCUSRITE SAFFIRE PRO 26 I/O und MOTU TRAVELER.

Speziell würde ich Dir noch zum kleinen aber feinen Edirol FA 66 raten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement