1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Welche Dmx Karte/Software

• erik
  • 27. Februar 2006 um 12:40
  • erik
    • 27. Februar 2006 um 12:40

Hallo Zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer DMX-Karte (möglichst USB) für den Pc und einer Software zur Steuerung von Moving Lights. Die Software sollte einige Reserven haben, also mindestens die 512 Kanäle voll ausnutzen können, und Bedienungsfreundlich sein. Bei der DMX-Karte reichen erstmal auch 512 Kanäle.
    Was benutzt ihr so, wovon ratet ihr ab?
    Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass damals eine Karte in Entwicklung war, die noch einen DMX Eingang hat, um auf bestimmte Szenen über ein externes Lichtpult direkt zugreifen zu können. Was wisstihr zu diesem Thema?
    Mfg, Erik

• flatmoon
    • 27. Februar 2006 um 13:06

Also ich probiere gerade die kombination einer Selbstbaukarte mit der Software von chamsys.co.uk
    die Funktion und bedienung von Chamsys ist an die HOG anzulehnen.
    Leider wird bis dato nur 1 Ausgang aber 512channel's von der software unterstützt und den eingang den ich frei habe nicht von dieser Software erkannt.

Es gibt auch noch andere Software die ich im einzelnen noch nicht getestet habe, aber wenn du jedoch der Programmiersprache C++ bemächtigt bist, kannst du mit der Selbstbaukarte dein eigenes Programm bauen.
    http://www.digital-enlightenment.de/ übernimmt deshalb auch keine Gewährleistung das die Soft/Hardware jederzeit Ausfall sicher ist, aber im vergleich zu vielen anderen USB controllern, richtig billig für den angebotenen Umfang. Achja löten (SMD) sollte man können, andernfals bleibt dann nur die Teure Lösung die von HOG, Chamsys etc angeboten wird.

Kleiner Hinweis noch am Rande, Kontrollier die Vereinbarungen ob die soft/hardware überhaupt für die kommerzielle nutzung erlaubt sind, weil ich das ganze momentan nur daheim zum spielen verwende.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• active-light
    • 27. Februar 2006 um 21:26

ich verwende die producte der Firma e,cue (http://www.ecue.tv) und bin sehr zufrieden...

kann dir gerne mal ein angebot machen....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2006 um 23:57
    Zitat von "Erik"

Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass damals eine Karte in Entwicklung war, die noch einen DMX Eingang hat, um auf bestimmte Szenen über ein externes Lichtpult direkt zugreifen zu können.

Da gibt's inzwischen viele Systeme auf den Markt, die auch DMX einlesen können. Teilweise ist das auch völlig frei konfigurierbar, was damit gesteuert werden soll, also ob Szenen, Kanäle (Show von anderem Pult übernehmen...), Chaser-Geschwindigkeiten oder was auch immer.

Das von mir entwickelte Programm LightControl Easy hat je 1024 Ein- und Ausgangskanäle, aber eine wirklich brauchbare Scannersteuerung gibt's noch nicht...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkaski
    • 28. Februar 2006 um 09:51

Da gibts massig Angebote von sehr billig bis fast unbezahlbar....:

Für Einsteiger: FreestylerDMX-Software (noch Freeware!) mit einem preiswerten USB-DMX-Interface (z.B. DMX4All, kostet ca. 70,- EUR)

Für mehr Geld: DASlight, gibts inkl. USB-Interface schon ab ca. 300 EUR z.B. bei Thomann.

Für noch mehr Geld: e:cue (http://www.ecue.tv). Da gibt es viele verschiedene PC-DMX-Adapter, die Software kann man vorab schonmal herunterladen und sich ansehen. Als Ergänzung gibts für das Programm ein schönes Fader/Encoder-Pult (ca. 1200,- EUR)

oder: Martin Lightjockey-2 DMX
    Sehr ausgereiftes Programm, auch hierfür gibt es verschiedene DMX-Ausgabeinterfaces, auch hier kannst du dir die Software herunterladen und begutachten/ausprobieren.

Oder vielleicht DMX-Creator (http://www.dmx512.ch)? einfach mal surfen und gucken...

und natürlich gibts auch von MA ein Computerspiel: GrandMA onPC. Das passende DMX-Interface kostet allerdings viel Geld (4000 EUR). Ist aber ne "amtliche" Variante mit sehr viel Potenzial.

HogPC
    DMX-COntrol
    Chamsys

die Liste ist sehr unübersichtlich geworden...
    Ich selbst habe mir Lightjockey2-DMX mit dem USB-Interface und dem Faderpult zugelgt und bin damit recht zufrieden, vor allem weil man auf sehr kleinen Jobs das Pult auch mal zu Hause lassen kann und nur mit dem PC arbeitet.

MArtin "skippa" Knott

• Steffen
    Profi
    • 28. Februar 2006 um 10:37

Martin ProScenium nicht vergessen! Teuer aber GGUUTT

• Bertram Schall
    • 3. März 2006 um 00:07

ich bin absoluter Martin Light Jockey Fan. VT: sehr einfach, schnell gute Ergebnisse, später viele Features

http://www.ton-fasching.com

• LightFaden
    Profi
    • 3. März 2006 um 09:12

Außerdem gibts relativ neu noch MaxxyzPC. Hinsichtlich DMX-Hardware kann man zwischen einem kleinen USB-Interface mit 2 DMX-Lines oder jedem beliebigen Artnet-DMX-Router wählen. Als Programmierhardware können die Wings der Maxxyz benutzt werden (momentan nur Motorfader, soll aber noch einiges nachkommen).
    Die Software an sich kann man direkt runterladen, um DMX/Artnet auszugeben braucht es einen USB-Dongle. Preislich sollte das Ganze unter einem GrandMa onPC-Setup liegen, aber im Zweifelsfall natürlich teurer als normale "Disco-Software" (was wirklich nicht abwertend gemeint ist).

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Chr. Conrad
    • 4. März 2006 um 11:07

Hi,

ich bin auch momentan auch auf der Suche nach einer guten DMX-Software bzw. Interface.
    Dabei bin ich auf das neue E:CUE-Interface namens "BUTLER" gestoßen.
    Es besitzt 2 DMX-Linien und kann auch Standalone betrieben werden.
    Der Preis ist eigentlich auch recht ordentlich, d.h. es ist gar nicht mal so teuer. Preis sollte irgendwo so um die 600€ liegen; glaube ich.
    Achja, es ist ein Ehternet nach DMX-Gateway.

Gruß
    Christian

P.S.: Nein, ich habe nichts mit der Firma E:CUE zu tun und kriege auch keine Provision. Warum eigentlich nicht? :D

• Nick21
    • 8. März 2006 um 18:17

Servus, werde mir demnächst auch eine Softwarelösung zulegen. Bei mir sind in die Nähere Auswahl gerückt: Futerlight Wizzard, Martin Lightjockey und dmxcreator.

Mit dem DMX Creator habe ich mich am längsten beschäftigt. Der wäre erste Sahne ( gefällt mir besonders gut, da man die Bühne mit Icons der Geräte erstellen kann und dann per Mausklik einfach die Geräte in der laufenden Show anwählen und direkt auf die Werte zugreifen kann ) Nicht, das es bei den andren Programmen nicht geht, aber es ist schon schöner auf ein Icon zu klicken als das Gerät anhand eines Namens aus einer Liste rauszusuchen.
    Weiter sind für mich Viritualizer wichtig, die alle 3 Lösungen bieten. Wer will schon zuhause beim erstellen der Shows am Stromzähler Messer schleifen können?! - Ne, ne Show muss auf jeden Fall auch erstellt werden können ohne das unzählige Gerätschaften im heimischen Wohnzimmer zur steigerung der Raumtemperatur beitragen.
    Die 3 Lösungen bieten zudem alle einen DMX Eingang, bei dem das Signal eines Pultes durchgeschleift werden kann. Beim der Martin Software gibts zudem das Pult " Martin Fingers" wo man diverse Tasten mit Hilfe der Software bestimmte Funktionen zuweissen kann. - Wurde vielleicht entwickelt um den eingefleischten Pult Liebhabern noch ein bisschen Faderfeeling zu lassen. :)

Ach, noch zum Martin Proscenium. Auch diese Software hab ich kurz mal getestet. War mir zu "altmodisch". Ist wohl mehr fürn Theaterbereich als fürn Live Disco Bereich gemacht. Mir wurde Software und Interface für 200Euro angeboten. Ich habs gelassen. Nicht das es mir zu teuer wäre, aber für meine Zwecke im Live und Discobereich hätte ich nicht wirklich Freude an dieser Software.

MFG Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• Bertram Schall
    • 8. März 2006 um 18:21

[quote]
    ... gefällt mir besonders gut, da man die Bühne mit Icons der Geräte erstellen kann und dann per Mausklik einfach die Geräte in der laufenden Show anwählen und direkt auf die Werte zugreifen kann ) Nicht, das es bei den andren Programmen nicht geht, aber es ist schon schöner auf ein Icon zu klicken als das Gerät anhand eines Namens aus einer Liste rauszusuchen.
    [\quote]

Also beim Martin Light Jockey is das genau so wie du beschreibst!
    Auch Icons Plazieren und auswählen! (Nix mit Liste)

[quote]
    Beim der Martin Software gibts zudem das Pult " Martin Fingers" wo man diverse Tasten mit Hilfe der Software bestimmte Funktionen zuweissen kann. - Wurde vielleicht entwickelt um den eingefleischten Pult Liebhabern noch ein bisschen Faderfeeling zu lassen. :-)[\quote]

DMXin verwende ich in kombination mit einem 08/15 Pult um Farben, Gobos, und geschwindigkeiten zu ändern. Da brauchst du keine Fingers!

http://www.ton-fasching.com

• Nick21
    • 8. März 2006 um 18:26

Mal nebenbei an alle Ecuer. Hab mich nur kurz mit Ecue beschäftigt aber da war mir sowas wie. Basisversion mit eingeschränkten Funktionen, Premium Version und Gold Version.....
    Sagt mir wenn ich mich irre?!
    So ein Schrott entweder Vollversion mit allen Funktionen oder gar net. Wenn die nicht in der Lage sind für einen ordentlichen Preis ne Vollversion hinzubringen, dann sollen sie es einfach lassen.

Ich zieh mal ein Vergleich in die KFZ Branche um Verständniss zu schaffen. Ein Auto das beim Händler für 10000 Euro zu verkaufen ist und 220 Spitze läuft wird ja auch nicht auf 160 gedrosselt um es dafür an die Masse der Leute für 9000 Euro zu verkaufen.
    Oder man lässt in der billigeren Variante nicht einfach einen Gang im Getriebe weg.
    Es gibt Grundfunktionen die müssen einfach gegeben sein. Wenn der Hersteller das nicht in den Griff kriegt kommt so ein Auto gar nicht erst auf den Markt oder er muss sich überlegen wo er das Geld an dem Auto hingearbeitet hat, um es nochmal zu überarbeiten.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• LightFaden
    Profi
    • 9. März 2006 um 10:00

Entscheidend ist aber, was man weglässt!
    Beim Auto kannst Du doch auch entscheiden, ob Du Klimaanlage oder Klimaautomatik möchtest - es finden sich für beide Varianten Käufer.
    Und genau so ist Ecue aufgebaut: die notwendigen Funktionen finden sich in allen Versionen. Aber wie viele Operator brauchen denn z.B. eine Matrix-Engine, die auch Videos mappen kann? Warum soll man solch ein Feature, das in sich hervorragend ist, aber auch "kostspielig", allen Käufern aufzwingen?
    Bevor Du das Konzept in Frage stellst, macht es Sinn, dass Du Dir einen Überblick über die Unterschieder verschaffst, dann erledigt sich auch Deine "Frage" von selbst. Als Tipp: http://www.ecue.tv

Grüße, Mathias

edit: Außerdem ist es doch gerade im Automobilbereich üblich, das gleiche Modell mit unterschiedlichen Motorosierung anzubieten, um das gleiche Basismodell verschiedenen "Geldbeuteln" anbieten zu können...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• erik
    • 10. März 2006 um 15:34

Hallo,
    Danke für die zahlreichen antworten! Hab mir mal freestyler runtergeladen und mich nen bissle eingearbeitet, im Demo-Mode, da ich noch keine DMX-Karte gekauft habe. Das Programm scheint mir fürs erste mal ausreichend. Als DMX-Karte schwebt mir grad so ne günstige von dmx4all vor, zum Einstieg sollte die reichen.
    Also, danke nochmal für die Antworten!!!
    Gruß

• sydon
    • 14. März 2006 um 15:41

Hat schonmal einer von euch mit dem sweetligth gearbeitet ?
    Liegt mit 600€ in der mittelklasse denke ich.

finde die software ganz gut und auch das man mit einem externen pult funktionen übernehmen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™