1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Seven
  • 12. Januar 2003 um 14:53
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 12. Januar 2003 um 14:53

Moin
    mal was an die Leutz, die wo mehr so im professionellen Bereich arbeiten.
    Wie sieht es denn momentan bei den Dynamics aus? Was steht so in den Ridern? Ich habe das Gefühl, bzw- schon ein paar mal gehört, das Drawmer momentan eher gefragt ist als BSS ? Ist da was dran? Wie siehts aus mit Focusrite? Diese Platinum Serie ist ja etwas günstiger als deren normale Produktlinien, bekomme ich mit so Geräten im Rack Probs mit Ridern? Kurz, was wird momentan am meisten gewünscht?

gruß
    Seven

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 15:06

Bei den Gates Drawmer DS 201 und bei den Kompressoren BSS DRP 402, damit bekommt man wohl keine Probleme.

Normalerweise wird alles von Drawmer, BSS und Klark recht vorbehaltlos akzeptiert, die "besseren" DBX-Sachen ebenfalls.

Es gibt auch viele gute andere Sachen, hier muss man aber immer damit rechnen, dass ein Fremdtechniker das nicht kennt und erst mal kritisch dreinschaut. Wenn das Gerät wie ein High-End-Studioteil aussieht (Focusrite), macht das sicher weniger Probleme als wenn es nach Billig-OEM aussieht.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Steffen
    Profi
    • 12. Januar 2003 um 17:20

Also, die Erfahrungen zeigen, alles, wo BSS, Drawmer und Klark drauf steht (wie oben geschrieben) - Kein Problem

dbx bei den Compressoren ab 166 auch kein Problem, bei den Gates manchmal ein kritischer Blick, danach aber ok

Focusrite : Watt issn dat neues???? (derr Spruch kam nicht von mir, sondern von nem Kollegen aus BaWü, der an meinem Siderack den Channelstrip "bestaunte"

Effekte : Lexicon : eigentlich durch die Bank unkritisch, selbst die "kleinen" (MPX 500 aufwärts) akzeptiert... Steht halt Lex drauf

TC : die Großen eh, Dtwo und Mone auch

Yamaha : SPX so ziemlich alles ok, Rev 500 nicht immer erwünscht

Alles andere (Alesis, Kawai, Roland (außer den alten Delays) : Nur wenn "amtlicher Kram" daneben hängt...

In wiefern die "Rider-Manie" und das "Markendenken" (wir sind doch keine Hifi-Trotztel) jetzt gut ist oder schlecht und in wiefern die "geforderten Geräte" wirklich für den Einsatzzweck ok, übertrieben oder untertrieben sind, soll bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich persönlich Kofferjobs mach, forder ich auch best. Material an, aber wenn da nicht grad das Rack voll Behringer "pro-series" hängt, an Effekten außer nem Virtualizer (oder wie das Ding heißt) nix drin ist und als Pult n oller Mitec oder Behringer-Trümmer rumfliegt (na ja, Target muß auch nicht wirklich sein), dann bin ich schon zufrieden. Lieber schluck ich mal was als das es nen Riesen Streß und unentspanntes Arbeiten gibt (das versaut Dir die Laune nämlich mehr als ein Rack voll Behringer)

Gruß, Steffen

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 19:07

Hallo,

Ich glaube eigentlich eher das in den Ridern immer die gleichen Geräte gefordert werden hängt weniger daran das alle anderen für funktionsuntüchtig gehalten werden, sondern viel mehr daran, daß wenn ein Fremdmischer kommt und er in 10 Minuten mal schnell den Soundcheck machen soll er absolut keine Lust hat sich erst die Menüstrukturen, Bedienkonzepte und Anordnungen der Bedienelemente von einem Dutzend 19" Geräten anzueignen bevor er mit dem Arbeiten anfangen kann. Deshalb hat eigentlich auch jeder gerne ein Pult wie ein "normales" Soundcraftpult vor sich wo er intuitiv weiß wo welcher Regler sitzt und wo er hingreifen muß ohne sich da vorher einen Kopf darüber zu machen.

Viele Grüße,
    Fux

• Steffen
    Profi
    • 12. Januar 2003 um 20:43

Hallo Fux !!

Na ja, es gib da noch nen ganz anderen, viel banaleren Grund dafür, daß in den Ridern immer die selben Geräte gefordert werden (ob sie für den jeweiligen Einsatzzweck sinnvoll sind oder nicht, siehe V-Dosc (im Rider) für ne Halle für 500 Personen (schon mehr als einmal gesehen, ehrlich) :
    Da schreibt schlicht und ergreifend einer vom anderen ab !!! Was glaubst Du, wieviel Fremdtechniker ich schon erlebt hab, die nach na halben Stunde staunendem Gucken (und nicht Erkennen) nach mir gerufen haben, um sich das im Rider (und natürlich auch im Rack) befindliche PCM 81 mal erklären zu lassen....

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 20:50

Also wenn man nicht gerade Weltstars beschallt ist dern Tonkutscher meistens schon zufrieden wenn er 2 Yamaha SPX irgendwas bekommt ein paar dbx Kompressoren und vieleicht noch ein paar Drawmer Gates, oder auch andere wenns sein muß. Am wichtigsten ist denen in aller Regel (außer er hat keinen Verstand ;) das schwächste Glied in der Kette, nämlich die PA-Boxen, das die etwas taugen. Wenn er sich nicht anstellt bekommt er dann schon was sehr anständiges raus.
    Wenn der Rest passt, bekommt man auch mit einem "nackten" Mischpult und höchstens vielleicht einem Effektgerät was anständige raus.

Sind halt die Kisten Mist ist aber meist Hopfen und Malz verloren :)

Viele Grüße,
    Fux

• alter ego
    • 12. Januar 2003 um 22:37

Kompressoren: BSS DPR 404, 402, Klark, dbx 160, 1066, 166Drawmer 241
    Gates: Drawmer nur 201, BSS DPR 504, Klark, Glockenklang, , dbx das neue, dbx alt
    Beliebtheit entsprechend der Größe.
    Specials wie Focusrite, mal ein Symmetrix 528 etc. sind beliebt, aber nur zusätzlich zur Grundausstattung.

laut statt hell!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 23:02

Was gut ist weiß ich auch, was man bekommt ist aber eine andere Sache....
    Und wer ohne Midas, Klark und BSS nichts anhöhrenswertes herausbekommt schafft das mit dem Zeugs unter Garantie auch nicht ;)

Viele Grüße,
    Fux

• alter ego
    • 12. Januar 2003 um 23:08

Fux
    wren gar nicht meine persönlichen Favoriten, nur so allgemein, was die Leute halt gern so sehen. Ich persönlich kann ja eh nur mit Urei und TubeTech - Kompressoren arbeiten, natürlich nur, wenn die im Insert von einer Harrison oder Midas Konsole sind!

laut statt hell!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2003 um 23:12

Du meinst du kannst ohne die Neve-Kanalzüge mit irgendetwas anderem mischen???
    Ich habe nur Plasmahochtöner die ich bei 18kHz trenne, das hilft gegen die Mücken ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Inselgert
    Profi
    • 13. Januar 2003 um 12:44

Paul young Festival Rider 2002

FOH Equipment

40 Channel Version of the following types, Midas XL 200, XL3, XL 4 or any Herritage,
    Yamaha PM, 3500, 4000 ( No M Series )
    Soundcraft, Series 5
    Crest Century
    Innovason Grand ( Will provide Disc for that)
    Please no Allen and Heath
    2x SPX 990 ( Must have them cause effects are stored on Ramcard)
    1x TC D2 Delay
    4 channel Noisegate
    6 Channel Compression
    I do prefer parametric Master EQ or Varicurve but is not a must.
    Would also like to have an output provided for JBL Smaart

PA

Sufficient Amount of speakers for Popconcert level and full coverage. Our preferred Systems are NEXO Alpha, L- acoustics Arcs or V –Dosc with SB 218. EAW 750.
    Bassicly anything decend will do.

Monitors

We bring our own In Ear Monitors ( Shure PSM 700 and Hardwire) No Wedges unless otherwise stated. Please clear Frontline wedges!
    We do need a Monitordesk as followed.
    Soundcraft SM 16, Or 20
    Midas, XL3, XL 4 , XL 250 or Herritage 3000
    Yamaha PM 4000M, No M Series.
    10 Channel Insert EQ for Masters
    2 Reverbunits like SPX 990
    4 Channel Compression
    4 Channel Noisegate
    We prefer Monitors on Stage right

We would need about 30 Minutes to prep the desks and do Linecheck. So we would prefer a full Flip Flop system or our own desk.
    For Promoters please send me Details of the Soundcompany on site so we can get in touch with them well in Advance!
    If you have any Questions regarding Sound please contact Gert Sanner under
    07818 443 460 or email to: audiogert@aol.com
    Other contacts would be SSE Hire Birmingham Chris Beale 0121 766 71 70
    Thank you for your cooperation
    Das ist der Paul Young Festival Rider der letzten Saison. Also sehr dezent fuer meinen Geschmack

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2003 um 23:45
    Zitat von "Inselgert"

[color=blue]
    (...)
    Please no Allen and Heath
    (...)
    Also sehr dezent fuer meinen Geschmack

Ja, scheint für eine Produktion dieser Größe und dieses Künstlers recht harmlos.

Nur das "No Allen & Heath" muss doch nicht sein, oder?
    ML 4000 oder 5000 ist doch supi.

P.S. Wollte nur mal rumstänkern! :D

Gruß Oliver

• Inselgert
    Profi
    • 13. Januar 2003 um 23:51

Naja mir ist es fast egal allerdings muss ich sagen das mir die nur vom Layout nicht so gefallen! Geschmackssache spielen tun die auch gut. Aber unser Monitormann geht da nicht ran. deswegen steht das da auch drin.
    Der hat allerdings auch hartes brot auf der Buehne mit 7 Inears und wedges und so, da haette ich es auch lieber gemuetlich

• alter ego
    • 14. Januar 2003 um 00:40

sehr ziviler Rider, da kann echt niemand was sagen!

laut statt hell!

• Go Zuppi
    • 14. Januar 2003 um 00:59

Hi,
    auf das Ihr mich steinigt. In den von mir betreuten Clubs wäre das völlig oversized, und ich würde mich mit der Empfehlung verabschieden, das Konzert doch woanders statt finden zu lassen. Nur so um mal die unterschiedlichen Kragenweiten darzustellen. Natürlich hangt die Kragenweite auch am Club / Künstler, aber der Ton macht in dem Rahmen viel Musik.
    Einen guten Abend wünscht der
    Go

der grad fragt warum die CD nicht aus dem Brenner kommt, sind die schon wieder fertisch.

• Inselgert
    Profi
    • 14. Januar 2003 um 01:25

Naja ist ja auch nen Festival Rider wie schon oben draufsteht. In nem Club wuerden wir das auch nicht machen!
    Beste Gruesse

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. Januar 2003 um 09:31

Mmm
    die Angab 6 Gates 8 Comps ist ja sehr "breit". Meine Frage bezog sich ja darauf, was wird "gewünscht", also was ist DIR am liebsten momentan, oder ab wann sagst du NEIN.

gruß
    Seven

• Inselgert
    Profi
    • 15. Januar 2003 um 01:13

Gar nicht, Wenn die so schlecht waeren das ich sie nicht benutzen kann lasse ich sie einfach weg. Es gab da mal so einen Compressor von Yamaha der der absolute Hohn war. Ich kann zur Not auch ohne. Dafuer pass ich bei den Mikros und beim Eq einstellen nen bischen mehr auf. Will sagen da gucke ich viel mehr drauf. Da kann es schon mal vorkommen das PA nochmal runterfaehrt oder so. Wenn das alles gut passt kann man auch ohne viel Comps und so arbeiten. Wenn einem die so wichtig sind bringt man die halt mit.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Januar 2003 um 06:07

ich habe ja leider das zweifelhafte vergnügen, des öfteren die sog. kofferjobs zu machen.
    und meine erfahrung diesbezüglich ist, das die rider fast nie ernst genommen, manchmal sogar absolut missachtet werden. ("wie? - 6 monitorwege? wir haben hier 4, das reicht immer")
    ich könnte manchmal platzen, wenn mir so ein "ich-kenn-mich-aus"-typ sagt, das mein rider ja völlig daneben ist. im selben atemzug preist er mir dann seine behringer-teile an, etwas besseres gibt es ja nicht und so weiter...
    da fragt man sich dann: für was mach ich mir eigentlich so viel arbeit mit dem effekte programmieren, wenn ich extra schreibe das ich für´s SPX990 die speicherkarten mit meinen effekten mitbringe, und dann vor ort irgendeine alesis-gurke steht?

na ja, ich reg mich ja schon ab, meistens kann man sich ja irgendwie einigen, ich kann ja auch ein paar gerätchen mitbringen.
    und manchmal kommt auch solch ein anruf: "also das mit pcm91 und spx990 geht klar, aber kommst du anstatt nem D2 auch mit nem 2290 zurecht?" dann glänzen meine augen und ich gehe frohen mutes und richtig gerne da hin...

meine bitte an alle:
    falls ihr die geforderten geräte nicht bereitstellen könnt, ruft den techniker an und klärt das.
    meistens lassen sich da irgendwelche lösungen schon am tel finden.
    aber am beschissensten kommen alle weg, wenn sich erst vor ort rausstellt, das nichts vom rider erfüllt werden kann. dann gibts stress, alle sind sauer und der job macht niemandem spaß!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Go Zuppi
    • 15. Januar 2003 um 09:33

Hi,
    das mit dem Rider lesen und verstehen gibt es auch anderstrum. Der Club schickt seinen Hausrider rum, die Band bekommt den von der Agentur, und wenn sie dann da sind hat sich erstens die Kanalbelegung komplett geändert und das Material ist zu wenig, zu leise, irgendwie ist alles falsch.
    Ist uns gerade wieder mit einer Hip Hop Combo passiert.
    Dann kommst Du, um nur so mal beim SC zu gucken in den Saal, und Du kannst die Luft schneiden, so schlecht ist die Stimmung.
    Ich riech das mittlerweile schon an den Ridern, wann das kommt, und ab dann ist es nur noch eine selbsterfüllende Prophezeihung.
    Einen schönen Tach wünscht der
    Go

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement