1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure U-Serie Funken

• krishan
  • 5. März 2006 um 22:18
  • krishan
    • 5. März 2006 um 22:18

Moin, kann mir jemand sagen, was bei älteren Shure-Sendern der U-Serie die zwei Buchstaben im zweiten Teil der Typenbezeichnung bedeuten (MA, MB, UA)?

Sind die Funken kompatibel zu aktuellen U4-Receivern?

Danke im voraus
    C.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2006 um 22:55

Die Angaben beziehen sich auf unterschiedliche Frequenzbereiche, in denen sie spielen. So kann man MB-Sender nur eingeschränkt an MA- Receivern betreiben, da der Überlapungsbereich recht klein ist. Was jetzt womit in welchem Umfang kompatibel ist, sagt Dir die jeweilige Bezeichnung bzw. in letzter Instanz die Frequenzlisten, welche Du auf der Shure-Homepage runterladen kannst.

Gruß,

der Hami

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 6. März 2006 um 04:07

Innerhalb der MA Serie gibt es auch Unterschiede. Die ersten MA Anlagen (Mitte 90er) sind mit den späteren MA Anlage (Ende 90er) nicht kompatibel (auch bei gleicher Frequenz). Die späteren MA sind jedoch mit den jüngsten MB kompatibel. Die MA hat jedoch weniger Frequenzen und diese haben andere Kanal und Gruppen Nummern als bei der MB Serie. Man muss das mit der Shure Tabelle einstellen.

mfG

Uwe

• cheesy
    • 6. März 2006 um 07:59

Moin,

wenn man ganz nett beim Shure-Service nachfragt, können die einem auch die Komponenten auf die gewünschte Frequenzliste umrüsten.
    Dabei wird der Speicherbaustein mit den Frequenztabellen getauscht. Kostet ca. 40 Euro + Porto.

Gruß
    Cheesy

• krishan
    • 6. März 2006 um 11:25

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Was ist denn mit dem UA-Frequenzbereich?

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2006 um 13:42

Da stehe ich wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch, aber meines Erahctens ist die Bezeichnung "UA" eine allgemeine Bezeichnung für vielseitig einsetzbares Zubehör (Antennensplitter, Network Interface etc.)

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 6. März 2006 um 15:19

Hallo,

um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Das zweistellige Kürzel bedeutet - wie ja schon reichlich erwähnt - den Frequenzbereich.

Bei der UHF-Serie gab es in Deutschland hauptsächlich:
    MA: 782 - 810 MHz
    MB: 800 - 830 MHz

Ferner
    UA: 782 ... 806 MHz (USA-Version - eigentlich nicht für den deutschen Markt gedacht)
    Dieses UA steht am Ende. Das UA am Anfang von Shure-Produkten steht für UHF-Accessory. Allso Antenne, Antennensplitter, Kabel usw. im UHF Bereich. Beispeilsweise die Richtantenne UA870MB. Das MB am Ende steht wiederum für den Frequenzbereich.

Diese "MK1" Versionen werden weit September 2001 nicht mehr angeboten. (Aufgrund von geänderten Regulatorien war ein Import dieser Anlagen nicht merh möglich.)
    Deshalb brachten wir die MK2-Version auf den Markt:
    R7: 782 - 810 MHz - hat MA abgelöst
    R2: 800 - 830 MHz - hat MB abgelöst

Es ist nicht möglich einen MK2-Sender und "MK1"-Empfänger (oder umgekehrt) zu kombinieren. Ebenfalls gibt es kein "update" von einem "MK1"-Gerät zu einem MK2-Gerät.

Ebenso ist Es nicht möglich einzelne Frequenzbereichz durch Tausch des Eproms zu ändern. Beispielsweise kann ein MA/R7-Gerät nicht in ein MB/R2-Gerät geändert werden.

Die einzelnen Frequenzlisten können auf unserer homepage eingesehen (und natürlich auch downgeloaded) werden:
    http://www.shure.de/produkte_draht…-472-56-247.htm

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2006 um 16:24
    Zitat

Es ist nicht möglich einen MK2-Sender und "MK1"-Empfänger (oder umgekehrt) zu kombinieren. Ebenfalls gibt es kein "update" von einem "MK1"-Gerät zu einem MK2-Gerät.

...funktioniert aber. Daher auch möglich, also verstehe ich diesen Teil der Aussage nicht.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 6. März 2006 um 16:33
    Zitat von "Hami"

...funktioniert aber. Daher auch möglich, also verstehe ich diesen Teil der Aussage nicht.

Technisch funktioniert es schon - aber es klingt nicht wie es eigentlich soll. Die "MK1"-Versionen hat einen Hub von 45 kHz, die MK2-Version 18 kHz. Das bedeutet, dass beim Einstz von MK2-Sender und MK1-Empfänger ein sehr leises Signal empfangen wird was zu einem erhöhten Rauschpegel führt. Im Umkehrfall ist ein zu lautes, schnell übersteuertes Signal zu erwarten.

Fazit: MK2 NICHT mit "MK1" kombinieren.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 6. März 2006 um 17:54

Hallo Jürgen,

danke für deine verständliche Erklärung.
    Wie kann man die „MK1“ und MK2“ Sender oder Empfänger unterscheiden? Wir selber haben nur MA „MK1“ Anlagen. Beim gelegentlichen Zumieten haben wir aber auch „MK2“ Geräte hier. An Bezeichnungen oder sonstigen Merkmalen ist mir noch kein Unterschied aufgefallen. Kann man das vielleicht am Ser. Nr. Kreis erkennen? Mir ist aufgefallen, dass bei den Ser. Nr. die 5.und 6. Zahl das Baujahr seien könnte. Ist das richtig so?

mfG

Uwe

• Hubert Barth
    Profi
    • 6. März 2006 um 22:09

Bei den Handsendern ist unter dem Displayfenster ein MK2 aufgedruckt.
    Ansonsten findest Du das genaue Modell auf dem Typenschild (Rückseite Batteriefach). Da steht dann z. B.:

MODEL U2-R2 800-830 MHz
    FOR USE WITH R2 RECEIVER ONLY

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 7. März 2006 um 10:36
    Zitat von "Hubert Barth"

Bei den Handsendern ist unter dem Displayfenster ein MK2 aufgedruckt.
    Ansonsten findest Du das genaue Modell auf dem Typenschild (Rückseite Batteriefach). Da steht dann z. B.:

MODEL U2-R2 800-830 MHz
    FOR USE WITH R2 RECEIVER ONLY

Eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ....

Alle MK2-Modelle (sowohl Empfänger wie auch Sender) haben ein MK2 aufgedruckt.

Und noch als "Eselsohr": Alle MK2 Modelle haben in der Frequenzbezeichnung eine Zahl drin (R2, R7, ...) die "MK1"-Modelle haben immer 2 Buchstaben als Frequenzkürzel (MA, MB, ...)

Grüße

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• Sven M
    Profi
    • 7. März 2006 um 10:45

Ein interessanter Thread bei dem ich mal ein Problem aus der Praxis einbringen will.
    Eine Firma mit der ich viel unterwegs bin hat einen Haufen MK1 Anlagen.
    Letztes Jahr habe ich eine Tour gemacht, es sollten 8 Funkstrecken zum Einsatz kommen, ausserdem 3 In Ear Systeme PSM 400. Ich denke ein Praxisnahes Setup.
    Eingepackt habe ich 5 Doppelempfänger (2 Kanäle Spare) und 10 Sender (MB)sowie den Combiner für die Antennen

Dann habe ich den freundlichen Shure Service gebeten mir eine Frequenzliste zu erstellen. Ich habe 2 Vorschläge bekommen.

Vor Ort ausprobiert klappte es an der ersten Location sehr gut.
    Eine Woche später beim zweiten Einsatz stimmte auf einmal gar nichts mehr. Die Sender koppelten ineinander ein das es eine Freude war. Oder auch nicht. Aussetzer bei Moderationen eines TV Sternchens machen nicht wirklich Laune.
    Die Empfänger standen auf der Bühne am Monitorplatz.
    Was Besserung brachte war das drehen des Combiners, dass die Antennen Richtung Bühne zeigten.

Wer kann mir Tips geben? Dieses Jahr soll es besser laufen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 7. März 2006 um 11:01

Hall Sven,

auch wenn Deine Anfragen ja nicht unmittelbar zu diesem Thread gehören mal ein Versuch einer Antwort.

Immer wenn ein Setup an einem Ort funktioniert und an einem anderen nicht ist es schwer den Fehler zu lokalisieren. Es handelt sich dann meistens um Funkstörungen vor Ort - insbesondere digitales Fernsehen ist da der Fall Nummer eins zur Zeit.
    Es gibt aber auch Örtlichkeiten, in denen Funktechnik keinen Spass macht. Wenn viel Metall im Spiel ist gibt es viele Reflexionen, die das Leben als HF-Techniker schwer machen.

Generell gilt dann, alle Antennen mindestens 1 Meter weg von allem Metallischen.

Ebenso eine wichtige Regel beim Einsatz von Funkmikros in Kombination mit In Ear Monitoring: Ein In Ear Sender hat nichts zu suchen in einem Rack wo Funk-Empfänger drin sind. Der Mindestabstand von In Ear Sender zu Funkmikrofon-Empfänger muss 3 Meter betragen.

Grüße

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

Einmal editiert, zuletzt von shure (7. März 2006 um 11:51)

• Sven M
    Profi
    • 7. März 2006 um 11:35

Aha. Ich weiß das ich mich hier eingeklinkt habe, sorry dafür.

Bringt es denn viel die normalen Antennen vom Combiner abzusetzen und bei einer Open Air Bühne z.B. links und rechts an den Tower auf Kopfhöhe zu montieren? Oder hat das Antennenkabel eine zu hohe Däpfung? Bringt der Einsatz der "Paddel" etwas in der Praxis auf einer Bühne? Wie stelle ich diese am besten auf?

In dem konkreten Fall ist es so das um die Bühne kleine Buden sind, die oft Billig Funken einsetzen. Allerdings scheinen die stärker zu senden als die Shure Geräte. Am Tag vor dem Gig (Probe) kann noch alles super sein, am nächsten Morgen grauenhaft.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 7. März 2006 um 12:01

Hallo Sven,

normalerweise sollten die "normalen" Antennen 40 cm auseinander sein. Da arbeitet der Diversity-Effekt am besten. Es macht wenig Sinn diese Antennen Abzusetzen und "irgendwo" zu platzieren. Aber es macht durchaus Sinn diese Abzusetzen, wenn keine Sichtverbindung gewährleistet ist. Also beispielsweise beim FOH-Pult auf jeden Fall die Antennen über Kopfhöhe bringen.

Richtantennen bringen definitiv einiges (rein rechnerisch ca. 7 dB). Solange es sich nicht um kleine Abstände unter 10 Meter handelt.
    Auch hier gilt: Sichtverbindung. Die Richtantennen dann natürlich auf den Sender zeigen lassen. Und auch hier 1 Meter Absand von allem Metallischen.

Wegen Kabel: es gibt unterschiedliches Kabel. Es wird meistes die Dämpfung pro 100 Meter bei 900 MHz angegeben. Ein Verlust von 3 dB ist noch annehmbar. Was darüber hinaus geht sollte mittels HF-Booster aufgeholt werden. Hier ist unbedingt zu beachten: maximal die Kabel-Verluste aufholen. Ein HF-Booster bringt keine Reichweitenerhöhung oder Performanceverbesserung. Er ist ausschliesslich dazu geeignet um die Kabelverluste aufzuholen.

Viel Erfolg

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. März 2006 um 14:15

Allgemein finde ich es sehr Lobenswert, wenn sich hier Hersteller
    direkt zu Problemen zu Wort melden und versuchen zu helfen.
    Sollten sie die anderen mal eine Scheibe von abschneiden. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• reiner-zufall
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2008 um 13:31

Taag,

hat jemand vielleicht noch die Frequenztabellen der MB-Serie (U4D MK-I) und könnte mir diese zuschicken? Auf der Shure-Seite habe ich diese nicht gefunden. Die, die ich mal hatte, sind irgendwie weg.

Vielen Dank schon mal.

Ich mache keine Vorhersagen und werde es auch niemals tun !

• uncelsam
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2008 um 12:24

Hallo Reiner,

schreib Jürgen (shure) eine Mail, er kann dir sicher weiterhelfen....

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 18. Dezember 2008 um 14:06

Bitteschön:

http://www.shure.de/ProAudio/Produ…_frequency_list

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™