Hatte gestern das erste mal einen neuen Behringer 8000 in Verbindung mit einem 01V96V2 im Einsatz. Optsiches Adat Kabel von Stairville. Leider hatte ich damit grosse Probleme. Nach einiger Zeit hatte ich auf allen Kanälen Störungen. Kurzes aufflackern des Kanals mit kurzem schnalzen abwechselnd bzw. auf allen Adat Kanälen. Da das Kabel meiner Meinung nicht wirklich gut sitzt vermute ich, dass es daran liegt. Kann es sein od. hat sonst auch schon jemand dieses Problem gehabt?
Behringer ADA8000 Frage?
-
-
ne, bisher noch keine probleme. allerdings auch erst ein paar stunden in betrieb.
Was ich jedoch beim ADA8000 bescheuert finde, ist dass die Anschlüsse vorne sind! Da sowohl 01v96 als auch ada8000 in einem case sind, brauch jetzt eigentlich verlängerungskabel vom multicore zur erweiterung

-
Hi Tommy,
ganz kurze blöde Frage: War klar, wer von den Geräten Syncmaster war? Wenn die sich nämlich uneins sind, kommt's gerne mal zu dem beschriebenen Fehler.
MfG Tobias Zw.
-
Die Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor.
Das selbe hat mein ADA8000 ohne erfindlichen Grund und mitten im Soundcheck auch gemacht.Syncmaster war bei mir definitiv das DDX - Kabel waren auch ok - hatte Spare dabei und habe getauscht.
In der gleichen Config hat dann ein Alesis AI3 Problemlos funktioniert und den Abend gerettet.
Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen - jedoch ist mein ADA8000 imo unterwegs zum Verkäufer von wo aus sich ein neuer auf den Weg zu mir machen wird.
Wobei: Eigentlich hatte ich ein pulsierendes Knacksen inkl Clip-Led auf jedem geraden Kanal - und ein pulsierendes Blinken der Pegelanzeige bis 50% auf jedem ungeraden Kanal.
-
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der Fehler im ADA 8000 zu suchen ist.
Ich hab seit 1,5Jahren 9 Stück von den Teilen und davon 8 direkt übereinender im Rack.
Bis jetzt ohne einen Ausfall.
Man muss nur ein bischen aufpassen, dass man sich die Finger nicht verbrennt
.Toslinkkabel und Fehler in der Clockkonfiguration sind da schon sehr viel wahrscheinlicher.
Das Licht wird auf einer seite schräg ins Kabel geschickt, wird dann am äusseren Rand des Kabels reflektiert und muss dann im richtigen Winkel auf den Receiver treffen.
Ich hatte schon Kabel, die am anderen Ende geleuchtet haben aber es kam kein Signal durch und auch schon " Wackelkontakte " ( von 10 Kabeln von Sommer zB 2x kein Signal, 5x Wako,3xok alle neu )
Die besten Ergbnisse hatte ich mit billigKabeln vom T .
Ich nehme an die werden in Taiwan von ner Maschine gefertigt...
Es ist extrem sinnvoll immer ein paar von den Dingern auf spare zu haben.Wenn Du Clockmaster und Slave konfigurierst musst Du das an allen Geräten einstellen.
Achtung: der ada8000 kann nur 44,1 bzw 48 kHz d.h. Du musst den Yamaha auch mit einer der beiden Samplingraten betreiben.
immer das ganze System auf der gleichen Samplingrate betreiben.ich hab in Deinem Post auch nur was von EINEM Kabel gelesen d.h. der Behringer MUSS der Master sein.
Andernfalls noch ein Toslink zurück zum ada und den dann auf adatslave schalten. -
Hab gerade die Teile aus dem Rack geschraubt. Es ist die Adat Out Buchse am ADA 8000. Wenn man das Kabel bewegt gehts los.
Danke für eure Meldungen. Ist eigentlcih das Focusrite Octopre LE mehr zu empfehlen? Ich kenns leider nicht. 1. Vorteil sind auf alle Fälle die Anschlüsse auf der Rückseite. -
Ist aber preislich auch schon wieder eine andere Welt als der ADA8000 - der ada8000 liegt um die 250€ und beim Focusrite OctopreLE bist du wenn ich das richtig sehe inkl ADAT-Modul mit knapp unter 700€ durch.
-
es ist wahrscheinlicher, dass das Kabel nen Wackler hat bzw dass es nicht sauber konfektioniert ist. glaub mir...
-
als gelernter elektroniker würde ich auch darauf tippen, das hier die optische schnittstelle das problem ist.
wir haben das mal gemessen, wenn das licht nicht ganz korrekt vom kabel auf das lichtempfindliche element am eingang kommt, wird recht schnell das digitalsignal um 20-30dB (und mehr...) bedämpft.
wenn dann eine instabile befestigung dazukommt sind die probleme vorprogrammiert.
ich würde also die (offensichtlich) mechanisch defekte buchse am ADA austauschen. -
Zitat von "tommy2006"
Nach einiger Zeit hatte ich auf allen Kanälen Störungen. Kurzes aufflackern des Kanals
Am Pult oder am Ada?
Wenn am Ada, dann kann ich nicht nachcvollziehen was ich hier alle schreiben, die Signal und Peak LEDs des Ada liegen irgendwo beim PreAmp, Probleme mit demToslink können da unmöglich flackern verursachen! Da muss was andres hinüber sein ...Wenn das aufflackern am Pult war:
a) lass das Pult Master sein, also immer 2 Kabel!
b) mal andres Kabel checken. Wobei ich auch diese blauen vom Thomann habe, bislang gut und günstig, wobei ich bei Toslink aber trotzdem immer gerne Spare dabei han ...