1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Preise & Arbeitbedingungen?

• Inselgert
  • 23. Mai 2002 um 17:23
  • Inselgert
    Profi
    • 23. Mai 2002 um 17:23

Hallo ich dachte ich starte mal ein Topic mit o.g titel. Mich interessiert mal so was denn heute so ueblich ist an Gagen und Arbeitsbedingungen! Bin da so an erfahrungen einzelner Mitglieder interessiert. Dann kann man sich mal ein Bild machen ob es sich ueberhaupt lohnt!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 23. Mai 2002 um 17:30

mmm
    ich bin wohl ziemlich das kleinste licht hier. kleine dinger mache ich für freunde für 30 bis 50 € (wenn die band im club mit 15/2er gegen die tür spielt).
    Ansonsten so zwischen 80 und 200 €. Je nach Entfernung, Zeitaufwand, Veranstalter usw.

Ich studiere halt und muss nicht davon leben, ich mache es gerne und ich denke nicht SOOO schlecht. Es ist leicht verdientes Geld, da mir die Arbeit Spass macht. Aber über Veranstaltungen mit 2500 Leuten bin ich noch nicht raus gekommen.

gruß
    Jan

• tthorsten
    • 23. Mai 2002 um 18:55

Der Gert hat da schon recht mit dem Tehma.

Das bietet raum für sehr viel frust. und so.

Einfaches beispiel hab ich glaub schon mal im Thread ..... geschrieben.

PA firma bucht techniker 12h/400DM

verauft ihn für 10h/450DM plus 1 überstunden a 40DM

Agentur verkauft Techniker für 8h/700DM plus 1 überstunden a 80DM

kunde zahlt also im endeffekt 900DM

Dann kommen evtl noch ein paar Nachtzuschläge und fahrgeld hinzu.

Der Techniker ist wieder mal 14h am schuften und bekommt vielleicht nohc eine überstunde bezahlt oder noch nen 20er zugestekct. und das wars.

Ein fabrikarbeiter verdient auf 8h ca 500DM Brutto inc. kranken versicherung und arbeitslosen versicherung und vermögenswirksame leistungen plus zulagen ohne ende.

Ganz zu schweigen von den tricks wie Material defekt oder gestohlen das musst du jetzt bezahlen doer der Kunde war unzufrieden hatte zwar nichts mit uns zu tun aber mann musste irgendwie entgegenkommen.

Oder Hotel gibt es leider nicht mehr ihr müsst noch abbauen aufräumen und nach hause fahren.

Es gibt sehr wenige firmen, die das industriell angehen.

DAs wird sich ändern wenn die ausbildungsberufs geschickte weiter geht.

Und mann eine Gewerkschaft gründet, so wie eine art Verbindliche zahlungs modulatiäten und Rechte und Pflichten AGB´s für uns entwickelt.

Leider tut der VPLT da zu wenig.

und auch bei deren Mitgliedern gibt es schwarze schafe.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 23. Mai 2002 um 21:38

Meine Erfahrung ist so:

Bei uns bekommt ein Tonmann/Lichtmann 175.- Euro Netto für 14 Stunden. Dauert der Gig länger, fallen Mehrkosten von 20.- Euro pro Stunde an. Hinzu kommt anständiges Essen und freie Getränke. Ein Aufbauhelfer bekommt je nach Tätigkeit zwischen 50.- und 75.- Euro
    pauschal für den Abend. In der Zwischenzeit haben die Kollegen frei und können feiern!

Wenn der Termin richtig "amtlich" ist buchen
    wir zusätzliche Techniker, die zum Teil bis zu 300.- Netto am Abend kosten. Diese Leute kommen aus dem Bereich der großen Liga - die kosten halt mehr.

Geldabzug wegen "unzufriedener" Kunden gibt es nicht. Ich bin über jeden Kollegen froh, der uns zur Verfügung steht und einen ordentlichen Teil zum Erfolg beiträgt. Gute Leute sind selten und müssen gepflegt werden.

Alle freien Mitarbeiter arbeiten zu den oben genannten Bedingungen sehr gerne bei uns, ein angenehmes Betriebsklima mit anständigem Material trägt weiterhin dazu bei.

Würden die Kollegen noch höhere Gagen fordern könnten wir die Firma zumachen - dann würde es sich nicht mehr rechnen.

Grüße
    Stefan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2002 um 21:40
    Zitat

Ein fabrikarbeiter verdient auf 8h ca 500DM Brutto inc. kranken versicherung und arbeitslosen versicherung und vermögenswirksame leistungen plus zulagen ohne ende.

Das wären 10 000 DM im Monat. Welcher Fabrik-Arbeiter bekommt das?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Inselgert
    Profi
    • 24. Mai 2002 um 02:52

Also ich habe das thema ja nicht so grundlos angeschnitten sondern auch auf Erfahrung berufend!
    Ich glaube man muss schon deutlich zwischen Industrie und Konzertveranstaltungen unterscheiden!
    Mich persoenlich stoert es ja garnicht fuer wenig geld auf nem guten Konzert zu arbeiten wenn denn die Bedingungen stimmen ( Essen, schlafen etc). Was mich nur in den Wahnsinn treibt sind diese Industrie jobs wo man stundenlang mehrarbeit leisten muss weil die kreativen so unfaehig sind. Mir ist mal auf ner industrieproduktion passiert das aus optischen gruenden ne Bar versetzt wurde, was dazu fuehrte das man zwei UPAs mehr brauchte um den enstandenen Raum zu beschallen. Dummerweise musste ich den Lieferschein unterschreiben und dabei feststellen das die 2 Upas mehr Geld verdient haben als ich. War agenturfehler und deswegen wurde sofort bestellt. Da koennte ich kotzen!!!
    Ausserdem nerven mich die Leute die auf meine Kosten mitverdienen. Die kleine 20 jaehrige agenturschnaepfe die mir mal in Berlin erzaehlen wollte man koennte nen Lesley mit B3 ja problemlos mit nem Rollraiser entfernen und dabei auf eine treppe Richtung Ausgang zeigt. Die hat wahrscheinlich ne hoehere Gage als ich gehabt. Ich meine nicht den Verleiher der an mir 50 mark verdient, das finde ich fair. Deswegen habe ich mit Industrie so richtig Probleme! Stehe jetzt auf dem Standpunkt das ich so eine komerzielle Automesse wo so ein Stand 100 Millionen kostet nicht fuer weniger als 600 Mark plus ueberstunden beschallen kann. Sonst bleib ich lieber zu hause! Gluecklicherweise habe ich mehr auf Konzerten zu tun wo ich was zu essen kriege und auch mal lachen darf. Wo es den Saenger auch interessiert das ich bei showbeginn noch sprechen kann und nicht schon 18 stunden auf der Uhr habe. Da gehts auch fuer weniger Geld.
    Es hat ja sicher auch keiner angefangen ton zu machen um dann ne aktionaersversammlung zu beschallen ( was aetzenderes gibts ja kaum).

• tthorsten
    • 24. Mai 2002 um 08:52

Der Gert hat da schon irgendwo recht mit dne Kreativen und den Agentur schnepfen.

Bei konzerten ist das aber irgend wo auch nicht anders.

Mann läuft um 9uhr ein um 16uhr steht die Bühne und um 17uhr läuft der künstler ein.

zu diesem zeitpunktlässt der angestellte grade seinen bleistift fallen oder fangt mal ne überstunde an.

Dann hat mann noch mal von 19uhr bis 2uhr zu rödeln . oder sound zu machen.

fällt um 3 uhrins bett um um 9 uhr wider fit zu sein.

Der angestellte macht von 18uhr bis19uhr sport geht um 20uhr mit frau essen und hat einen netten abend bis um 1uhr.

Diese Freizeit sollte ja auch irgendwie bezahlt werden.
    Das ist dohc nicht zu viel verlangt oder.

Spätestens nach einer 10 tägigien tour ist mann dann etwas ausgebrannt körperlich und geistig und nervlich.

und braucht 2 tage absolute ruhe.

Natürlich gibt es nicht nur die negativen seiten.

Je grösser oder komplizierter der job desto stolzer ist mann auf sich, wie gut mann die Aufgabe gelöst hat.

Für mich macht das keinen unterschied, ob es eine Vorstandssitzung oder ein konzert ist.

wenn die sache gut klingt und der kunde zufrieden ist .

Klar macht musik spass , da mann mehr signal quellen hat.

Aber es gibt halt überall leute mit denen kann mann zusammen arbeiten und mit anderen nicht.

• Anonymous
    Gast
    • 24. Mai 2002 um 14:12

Leute...
    Zum einen habt Ihr natürlich recht, in sachen Agentur teuer verhökert, etc.. aber denkt mal nach:
    Bsp. Fabrikarbeiter, den hatten wir ja schon..
    Der Maler oder Handwerker kost euch auch €40 die Stunde oder so wenn er bei euch die Wand pinselt. Aber der Maler der da pinselt kriegt doch selber auch höchstens 15 oder 18 davon..
    Ich denke, es ist wichtig, daß man für die geleistete Arbeit zzgl. der Verantwortung(!!), die man trägt, fair entlohnt wird. Wenn dann der Kunde das zehnfache für mich bezahlt, ist er selbst schuld oder die Agentur sehr schlau.
    PK mit zwei 2 Boxen auf ner Staubsaugerstange mit nem kleinen Powerpult und 2 Mics bringt halt nicht so viel wie auf ner Industriemucke für MacWichtig am H3000 sitzen, 23 MAZen verwalten, Anstecker mics überall, Tänzerplayback abfahren, Mitschnitt überwachen, Pressesumme abgeben und gleichzeitig nett und höflich mit dem Regisseur auf der Intercom schwatzen. Es muß eben angemessen sein. Und da sollte sich jeder selbst eine Wert für sich überlegen und zu diesem auch stehen. Genauso bedauerlich ist allerdings der Verfall der Preise, wenn es Leute gibt die lauthals oben erwähnten Part für 100 oder 120 Euro abfackeln, und dann auch noch verkacken..
    Is ja klar wen man dann lieber bucht, als Disponent...

• Detlef
    Profi
    • 24. Mai 2002 um 16:13
    Zitat

Seven schrieb am 2002-05-23 17:30 :
    mmm
    ich bin wohl ziemlich das kleinste licht hier. kleine dinger mache ich für freunde für 30 bis 50 € (wenn die band im club mit 15/2er gegen die tür spielt).
    Ansonsten so zwischen 80 und 200 €. Je nach Entfernung, Zeitaufwand, Veranstalter usw.

Ich studiere halt und muss nicht davon leben, ich mache es gerne und ich denke nicht SOOO schlecht. Es ist leicht verdientes Geld, da mir die Arbeit Spass macht. Aber über Veranstaltungen mit 2500 Leuten bin ich noch nicht raus gekommen.

gruß
    Jan

Soso, Du machst also lt. Deiner obigen Angabe Veranstaltungen mit 2500 Leuten für 200 Euro. Womöglich noch inkl. Material? Und es ist leicht verdientes Geld ????

Also bei der Kalkulation scheinst Du enormen Nachholebedarf zu haben und wahrscheinlich einen wohlhabenden Papi oder gerade frisch geerbt, davon kann niemand sein Material bezahlen.
    Selbst wenn Du keine Kranken-, Renten-, BG- und was weis ich Beiträge zahlst ist eine solche Kalkulation unvorstellbar.
    Aber dazu gabs hier früher schon mal was, such mal im Archiv.

Gruss

Detlef

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 24. Mai 2002 um 17:58

Moment, ich finde das ich das Geld so leicht verdient.

Die Veranstaltungen mit 2500 Besuchern sind entweder Messen oder Rock n Roll Open Air oder Zelt Veranstaltungen bei uns im "hinterland". natürlich beziehen sich 200 euro nur auf meine arbeit am pult und nicht auf irgendwelches equipment.

Einmal editiert, zuletzt von Seven (2. August 2025 um 22:00)

• Anonymous
    Gast
    • 24. Mai 2002 um 18:13

Es gibt aber auch geneug Leute, die das müssen!

• tthorsten
    • 24. Mai 2002 um 19:36

@ sven.

du scheinsst die 200€ ja nur für koffer jobs zu nehmen.

kommen laut machen und gehen, dann ist das doch ganz gut.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 25. Mai 2002 um 03:08

Kofferjobs sind mir das liebste, wem geht das nicht so ??? Die Jobs machen mir halt einfac Spass, deswegen brauch ich halt nicht wirklich auf das Geld zu achten. NOCH hab ich meinen Daddy im Background, der mir mein Leben finanziert (Obwohl ich mir das meiste erarbeitet habe, nicht so wie viele andere), aber für meinen Spass (ich spiele drums (drumworkshop+ddrum) und mein Pult + FX-Rack kann ich gerne durch "Arbeit", die mir Spass macht, Geld dazu verdienen.

Natürlich kann ich nicht mit Euch hier mit halten. Ich möchte in diesem Forum möglichst viele Erfahrungen sammeln, um mich selber in meinem Betätigungsfeld weiter zu entwickeln. Das Geld ist eher nebensächlich, aber aufgrund bereits erworbener Kenntnisse ist eine Vergütung bis zu 200 € angemessen.
    Besonders interessiere ich mich für große Sachen, wie Rock am Ring oder Touren von großen Bands. Alleine der "Equipment Talk", macht mir viel Spass, auch wenn ich mich nicht aktiv an der Diskussion beteilige.

Ich hoffe hier Hilfe für meine (kleinen) Probleme zu finden auch wenn ich erst 22 Jahre alt bin und wahrscheinlich den wenigsten hier im Forum das Wasser reichen kann.

mit SEHR freundlichen grüßen
    Jan

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2002 um 23:19

Würde mir manchaml wünschen, das sich ein einheitlicher Standart etablieren würde.
    In anbetracht der Tatsache das die meisten von uns Freelancer sind und jedesmal viel technisches Know How sowie soziale Kompetenz gefragt ist, finde ich einen Tagessatz von 230,00 EUR bis max. 12h zu wenig.
    Erschreckend ist auch das manche Firmen glauben, ein Tagessatz bezieht sich auf 24h Arbeit - tut er bei mir jedenfalls nicht.
    Mehrstunden sollten auch extra Vergütet werden.
    Genauso selbstverständlich wie An- und Abreise als auch Kost und Logis.
    Letztendlich muss davon das alltägliche Leben finanziert werden nebst diversen Vorsorgen sowie Aus- und Fortbildung als auch notwendige Anschaffungen ( Tools wie Notebook, Software, Messgeräte usw.).
    Wer dann noch für 150,00 EUR loszieht und 18h arbeitet hat irgendetwas nicht begriffen...

• tthorsten
    • 30. Mai 2002 um 07:50

hier muss ich dem Kai voll zu stimmen.

das mit dne an abreise und spesen kosten führt auch immer wieder zu unmut.

bei einer production waren wir mehrere Techniker der eine aus Hanover der andere aus münchen und der dritte aus Karlruhe.

Treffpunkt war stuttgart.

der aus hannover bekam an und abreise bezahlt 1/2 taessatz plus bahnkarte.

der aus münchen nur die anfahrt mit dem Auto
    gestezliche pauschele.

Die beiden "ausländer" bekamen das Hotel

der aus Karlsruhe nix. ist ja nur 70km weg und ca 1h . übernachtung zu Hause sprich 2h weniger schlaf.

tagessatz war ungefähr gleich.

der aus Karlsruhe fährt natürlich öfters unentgeldlich nach Stuttgart als der von münchen etc. legt also viel mehr drauf.

Auch das mit dem Hotel ist ja ein beliebtes spiel.
    Die einen müssen sich nohc nahc Hause kämpfen -
    mir habne schon viele erzählt, das sie anhalten und schlafen mussten - andere haben aber auch schon das sie das auto in die leitplanke gesetzt haben. grade wegen übermüdung.

Mir persönlich ist das auch schon passiert.
    Was dann mit dem spruch abgetan wurde eigenes risiko.
    Nun ja.

Für 100%mehr geld kann mann sich viel gefallen lassen aber für so wenig.

Auch würde ich mich freuen, wenn es in den Firmen eine Dusche und einen sozial Raum mit Betten gäbe.

Das Das gepflegt sein sollte ist ja klar.

nach 18h arbeit ist es mir lieber irgendwo hin zu fallen, als noch lang in der gegend rum zu fahren.

Leider wird das wohl ein wunschtraum bleiben, da mann ja nicht mal die Kaffemaschine täglich reinigen kann.

• turner
    • 31. Mai 2002 um 01:32

Zu der Sache mit den AGBs: der VPLT hat auf seiner Website MusterAGBs für Freelancer am Start: http://www.vplt.de usw...

Da ich mich gerade erst selbständig gemacht habe und nicht unbedingt vorhabe mich in das Dumpingspielchen in Thüringen einzureihen habe ich mir die AGB runtergeladen und werde sie nochmal von der IHK prüfen lassen, dann von einem Rechtsanwalt auf meine Zwecke umformulieren lassen und dann meinen Kunden präsentieren.
    Auch wenn ich anfangs Scheiße fressen muß meine Freundin mich verläßt und meine Schuhe immer größere Löcher kriegen: ich will meinen Preis am Markt durchsetzen! Ich habe nicht umsonst kalkuliert und gerechnet und verglichen und andere Leute gefragt. Ich werde versuchen hart zu verhandeln und auch meiner eigenen Großmutter werde ich keinen
    12h Job für 50€ machen. (Symbolisch gesprochen!)
    Lieber ausgeruht, ordentlich qualifiziert und zufrieden auf einen Job fahren und die Sache gut machen als sich demotiviert und für ein paar lausige Piepen Rücken, Knie und Ohren kaputtmachen.
    Ich möchte nicht mit 35 auf einem Gymnastikball sitzen und dauernd fragen "hä?" wenn jemand neben mir steht und mich anspricht.
    Versteht mich nicht falsch: ich mag harte Arbeit, auch körperliche. Aber nur wenn´s wenigstens ein bißchen Spaß macht und vernünftig bezahlt wird.

• tthorsten
    • 6. Juni 2002 um 20:32

Ich finde auch, das die PA firmen ihren Fuhrpark immer in einem sehr schlechten zustand haben.

das fängt mit der Müllhaltde im auto an überschmierige scheiben bis zu
    abgefahrenn oder platten reifen.

ganz zu schweigen von der dauernden überladung .

bei einer Firma hab ich mal ein auto bekommen, das hätte mich gut nd gerne 14 punkte gebracht wenn mich die Polizei angehalten hätte.
    4x Reifen abgefahren platt beleuchtung bremswirkung nahe null überladen.

zum glück muste ich nur 20km damit fahren.

als ich mich beschwert habe, warummann mir so eine gurke angedreht habe wurde ich noch belächelt und mit nicht beautragung bestraft.

Das finde ich eine sauerei.

• tthorsten
    • 12. Juni 2002 um 08:18

Mann könnte ja mal eine liste mit kriterien erstellen.

und preisen für div. gewerke.

• tthorsten
    • 23. Juli 2002 um 20:18

was ist jungends über eks beim material labern

und über 19 " reden.

aber
    beim eigenen geld hört das die mitteilsamkeit auf.

macht doch mal einen fiktiven vorschlag, wie ihr das so seht.

einen art leistungs und endgeld katalog.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2002 um 02:01
    Zitat

macht doch mal einen fiktiven vorschlag, wie ihr das so seht.

Das ist regional sehr unterschiedlich.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™