1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Preise & Arbeitbedingungen?

• Inselgert
  • 23. Mai 2002 um 17:23
  • tthorsten
    • 24. Juli 2002 um 08:30

dsa mag ja sein aber im prinzip arbeitet mann ja bundes und europa weit.

der VPLT wird da wohl in den nächsten jahren auch was bewegen können.

spätestens wenn alle firmen verpflichtet sind nur Fachkräfte mit lizenz zu verpflichten.

es ist ja nur so als Meister bist du immer der mops.
    und das für die kohle.
    als angestellter über nimmt die firma die risiken.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 22. Oktober 2002 um 19:34

Hallo!

Ich bin auch einer der bösen Firmeninhaber!

Wenn ich oben lesen muss das einer ein total verdrecktes und mieses Fahrzeug bekommt und sich darüber beschwert, bekomme ich die Kriese!

WER FÄHRT DEN MIT DEN FAHRZEUGEN UND SAUT SIE EIN BZW BESCHÄDIGT SIE???

Warum die Fahrzeuge meistens älter sind? Ganz einfach! Wer fährt ohne Einweisser, weil er es ja kann, mitten in der Nacht gegen ein Gländer, Hauswand, Lampe oder ähnliches? Den entstandenen Schaden zahlt der Unternehmer zzgl. dem am Fahrzeug. Also warum ein Neuwagen wenn der nach einem Jahr genauso ausschaut wie einer der schon 10 Jahre alt ist???

Ich zahle auch nicht mehr als die durchschnittlichen Gelder die hier schon genannt wurden aber ich bin selbst auch noch unterwegs und verdiene teilweise noch weniger als meine Freiberufler und trage aber die ganze Verantwortung. Jetzt kommt wieder der "Selber Schuld" spruch aber es ist nun mal seit einigen Jahren so das die Verleiher wie Pilze aus dem Boden wachsen und die meisten noch nicht mal davon leben müssen da sie ja bloß nebenberuflich die Preise in den Keller zwingen. Schon mal von einem Veranstalter gehört: " Was kostet es weniger wenn wir einen HALBEN m2 weniger Bühnenelemente dahin stellen?" usw usw

Langsam macht es auch keinen Spaß mehr!

Michael

• Sven M
    Profi
    • 22. Oktober 2002 um 22:21

naja...Also, das Fahrzeug sollte schon den geltenden Vorschriften entsprechen.
    Preise die Freelancer nehmen, sollten auch so akzeptiert werden. Wenn jetzt ein Verleiher starke Probleme mit Konkurrenz hat sollte er sich überlegen ob er nicht was falsch macht.
    Nicht mehr 08/15 anbieten heißt die Devise, sondern Nischen besetzen, oder durch Kreativität glänzen.
    Boxen kaufen und vermieten kann jeder...
    Darum kann ich dieses gejammer nicht mehr hören.
    Mach was besser als die Hobbykistenschlepper.
    Und mach mal nen Job nicht!

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2002 um 23:59
    Zitat

Wenn ich oben lesen muss das einer ein total verdrecktes und mieses Fahrzeug bekommt und sich darüber beschwert, bekomme ich die Kriese!

WER FÄHRT DEN MIT DEN FAHRZEUGEN UND SAUT SIE EIN BZW BESCHÄDIGT SIE???

Wessen Aufgabe wäre es, da wieder "Linie" reinzubringen?

Derjenige, der fährt (oder wer auch immer, hauptsache, es ist eindeutig...), ist dafür verantwortlich, daß das Fahrzeug sauber zurückkommt, und wenn das nicht der Fall ist, dann wird halt die Gage um 20,- Euro geringer ausfallen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Lichtdesigner
    • 23. Oktober 2002 um 10:58

@bigsound
    Klar sollten die Fahrzeuge den Vorschriften entsprechen und das ist wohl in der Regel auch selbstverständlich!
    Einen Job nicht machen = weniger Auslastung = Höhere Mieten = Der Hobbykistenschlepper hat mehr aufträge = Er kann besseres Mat kaufen = Er haut da ganze noch günstiger raus = Ich habe noch weniger Jobs usw usw usw.

Klar Arbeite ich schon lange nicht mehr nach 08/15 Prinzip aber mach mal einen Veranstalter klar warum er bei mir mehr Zahlen soll wenn es das Publikum eh nicht interresiert ob du nun MAC2000 oder Futurelight hängen hast oder ob mein Groundsupport nach geltenten Sicherheitsvoschriften gebaut ist und der Hobbykünstler eigentlich keine Ahnung davon hat oder haben will. Richtig Kreativ kannst du auch nur sein wenn der Veranstalter daran überhaupt interesse hat und seine Gäste nicht nur abzocken will.

Zu den Freelancer sag ich nur noch:
    Leben und leben lassen! Gehen wir kaputt geht ihr mit! Welcher Aussendienstmitarbeiter bekommt z.B. 25€ am Tag für Verpflegung? Da gilt ein Tagessatz von ca. 10€ wenn überhaupt.

ADMIN
    ...nun beim nächstenmal hast du ein Personalproblem weil der jenige von mir ja voll über den Tisch gezogen wurde. Kenne ich alles schon. Was ist mit den Beschädigungen an den Fahrzeugen?

Auch wurde hier sich schon darüber beschwert das sie für Diebstahl haften sollen aber rechtfertigen ihre Gage mit dem tragen der Verantwortung. Haben sie gegenüber dem Material keine??? Es ist eben nicht ihr Mat und so behandeln sie es leider teilweise auch. "Drei SM58 fehlen?? - Ich weiss nicht wo die sind" Oh mann da könte ich kotzen

Michael

• Sven M
    Profi
    • 23. Oktober 2002 um 12:44

JA, was ich meine st eben das man etwas besser können sollte als die "Konkurrenz".
    Das manche Veranstalter oder Auftraggeber einen Grund haben mich zu buchen.
    Bietet man selbst auch nur standard ist es klar das der Veranstalter den billigeren nimmt.
    Einen Mac 2000 bei ner dorfdisco aufzuhängen, auf die Idee würde ich nie kommen.
    Diese benutze ich gerne für Industriekunden, die den dann aber auch zahlen und für ihr Design brauchen..

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2002 um 13:20
    Zitat

ADMIN
    ...nun beim nächstenmal hast du ein Personalproblem weil der jenige von mir ja voll über den Tisch gezogen wurde. Kenne ich alles schon. Was ist mit den Beschädigungen an den Fahrzeugen?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß man eine solche Maßnahme vorher ganz klar ankündigt. So kann dann keiner sagen, er wäre über den Tisch gezogen worden. Wenn er damit nicht einverstanden ist, braucht er ja nicht für Dich zu arbeiten. Vielleicht wäre es auch angebracht, daß der Fahrer eine höhere Gage bekommt, der hat ja (ohnehin) mehr Streß.

Wenn mehr Personal im Einsatz ist, könnte das auch in der Verantwortlichkeit des Produktionsleiters liegen, der ja in der Regel auch besser bezahlt wird. Wenn der die Leute nicht im Griff hat, dann putzt er halt selbst.

Beschädigungen ist ein schwieriges Thema. Arbeitsrechtlich ist das Sache des Arbeitgebers (und so würde ich das auch bei Freelancern sehen, die Diskussion, ob es sich da nicht um Scheinselbständige handelt, wollen wir alle miteinander erst gar nicht führen, bevor da jemand auf "dumme Gedanken" kommt...), es sei denn bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Und wie will man das beurteilen, wenn man nicht vor Ort war?

Ich erinnere mich noch recht genau, wie ich mal bei einer Rückwärtsfahrt von einem der Kräfte vor Ort eingewiesen wurde und geradewegs auf einen Pfeiler geführt wurde. (Und das mit einem nagelneuen Leihfahrzeug, für das ich selbst unterschrieben hatte; aber da ich diesen Pfeiler noch irgendwo im Hinterkopf hatte war ich sehr langsam und es gab keinen Schaden. Toi, toi, toi..) Nehmen wir an, ich wäre als Freelancer unterwegs gewesen und hätte das meinem Chef beibringen müssen. Hätte der mir doch nie geblaubt. Und der "Depp vor Ort" war auch nicht erkennbar besoffen oder bekifft...

Es ist nun mal üblich, daß der Unternehmer das Risiko trägt. Okay, Selbstbeteiligung sollte sein, sagen wir mal in Höhe der Gage. (Wer einen nenneswerten Schaden verursacht, hat an diesem Tag umsonst gearbeitet.) Das sollte reichen, um die Leute ausreichend zu disziplinieren.

Zitat

Auch wurde hier sich schon darüber beschwert das sie für Diebstahl haften sollen aber rechtfertigen ihre Gage mit dem tragen der Verantwortung. Haben sie gegenüber dem Material keine??? Es ist eben nicht ihr Mat und so behandeln sie es leider teilweise auch. "Drei SM58 fehlen?? - Ich weiss nicht wo die sind" Oh mann da könte ich kotzen

Wenn ich mir einen typsichen 2-Mann-Job beim Abbau vorstelle: Wenn einer der Musiker auf die Mics scharf ist, hat man als Techniker kaum eine Chance. Oder man ist mal schnell essen, und bei der Rückkehr zum Frontplatz fehlt der Kopfhörer. Und vielleicht steht auch noch jemand von der Securitate daneben und will von nichts wissen...

Auf der anderen Seite: Manche Verleiher würden wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn sie mal in die Keller ihrer Freelancer schauen würden.

Da kann man nicht viel machen:

Bei der Idee, niedrigere Grundgagen zu zahlen und eine Prämie, wenn das Mat vollständig und ordentlich zurückkommt, sehe ich auch schon wieder eine Gefahr: Da ist dann wirklich mal unverschuldet was weg gekommen, und weil es die Prämie nun ohnehin nicht gibt, verschwindet gleich wieder was...

Am ehesten das alles ganz sauber protokollieren: Wer war dabei, wo war der Einsatz. Und wenn sich da Häufungen ergeben, dann kann man entsprechend reagieren. Unter Umständen muß man ja auch mal mit einem Veranstalter ein ernstes Wort reden...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2002 um 13:25
    Zitat

Am ehesten das alles ganz sauber protokollieren: Wer war dabei, wo war der Einsatz. Und wenn sich da Häufungen ergeben, dann kann man entsprechend reagieren. Unter Umständen muß man ja auch mal mit einem Veranstalter ein ernstes Wort reden...

Ergänzend: Meist wissen die Kollegen ja auch viel mehr, als sie verpetzen würden. Und da die ja auch immer mit aufgeschrieben werden, möchte irgendwann keiner mehr mit einer bestimmten Person zusammenarbeiten. Das sollte dann ein deutliches Indiz sein...

• Lichtdesigner
    • 23. Oktober 2002 um 14:18

Stopp!

FOH mal eben alleine stehen lassen um mal eben was essen zu gehen?? Ist wohl sehr verantwortungslos! Kann man nicht die 15 Mics mal eben ins Case räumen und dann was essen? Genau diese Situationen meine ich! Ist es doch wirklich nicht schwer und braucht auch nicht viel Zeit die Sachen die gerne und leicht zu klauen sind aufzuräumen - oder? Aber bei dem Thema kann man sagen was man will ..... leider.

@bigsound
    Der Mac war nur als übertriebenes Beispiel gedacht. Aber um mal aus der Prazis zu sprechen:

Ich rücke mit 4 Stacks d&b C4 an die Konkurenz mit Spanplattennagel-Boxen. Hinterher meint der Veranstalter der Sound vom "Konkurenten" war auch nicht viel schlechter und er wisse jetzt garnicht warum er mehr zahlen soll.

Ich hämmere 2Std lang eine geile Lightshow in den Scanco der "Konkurent" nimmt seinen Futurelight-Controller und lässt die Presets soundgetaktet laufen was mal echt scheisse aussieht.

Jetzt rechnen wir doch mal meinen Zeitaufwand für einen normalen Gig mit ner 5 Mann Band:

2 Std. (wenns reicht) Überzeugungsarbeit bei der Band. Kundenfang ist nicht einfach.

5 Std. Planung und Konzeptionierung da es doch auch was anderes sein soll als nur Standart.

3-5 Std. Mat richten und testen

1-2Std. LKW laden
    Macht so durschnittlich 13 Std. Arbeit
    Evtl. kommt noch Probeaufbau und programmierung dazu.

Personal: 1-2x Hand, 1x LT, 1x TT
    TT: 200€
    LT: 200€
    Hand: je nach Leistung 75-100€

Durchschnittliche Mieten für eine Roggnroll-Band liegen bei ca 1100€ abzüglich Personal bleiben 500€. Jetzt bleibt die Frage was ich davon bekomme da ich ja gelegentlich auch neues Mat kaufen muss und das Finazamt auch noch die Hand aufhält.

Worauf ich hinaus will: Die Veranstalter oder die Bands sind das Problem da diese den Unterschiet nicht merken oder merken wollen und da kannst du noch so toll sein.

Michael

• Sven M
    Profi
    • 23. Oktober 2002 um 15:37

Ja, genau das meine ich. Ich arbeite an der anderen Seite, als Freelancer, aber dann auch oft schon in der Planung mit.
    Für solche Jobs, wo die "Spanplattenkonkurrenz" eine Chance hat den Auftrag zu kriegen, treibe ich nicht solch einen aufwand. Das sind ehrlichgesagt Jobs die nur so mitgenommen werden.
    Und dann machen die Verleiher für die ich arbeite sowas auch nicht für 1100 €. Das gibts nicht mehr. Aus gutem Grund. Früher haben wir so etwas auch oft gemacht, aber irgendwann den Kundenkreis verlagert, wo bei bands ein gewisser Standard gehalten werden muss. Und da bekommt man auch die angemessenen Preise.
    Ich schimpfe nicht auf die Hobbykistenschlepper, sie sollen die Jobs machen wo ich, so arrogant das auch klingt, keinen Bock drauf habe.
    Man muss sich entscheiden, in welcher Liga man spielt. Und man muss Ideen haben und Jobs professionell durchziehen, mit ausführlicher Planung usw. Das der Kunde das auch sieht.
    Sich von der Masse abheben ist das geheimnis.

• Lichtdesigner
    • 23. Oktober 2002 um 16:29

Ich haben meinen Firmensitz in Würzburg gleich neben den allseits bekannten, netten Größhändler Steinigke.

Es gibt hier ca 15-20 Hobbykistenschlepper und 5 Pro-Verleiher. Pfusch kannst du dir hier nicht erlauben! Die Hobbyjungs schnappen dir erst den Job weg und kommen dann auch noch ganz frech zum Dry-Hire zu dir.

Gruß
    Michael

• Sven M
    Profi
    • 23. Oktober 2002 um 18:04

Naja..das geht nicht nur dir so. bei uns kommen auch die hobbys zum dry hire...freut man sich doch drüber und vermietet die sachen zu regulären Preis...

• tthorsten
    • 24. Oktober 2002 um 00:16

es kann aber auch vorkommen,das die diebe gemütlich warten, biss die asachen eingetütett sind und dann einfach die sachen raus schieben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2002 um 00:46
    Zitat

FOH mal eben alleine stehen lassen um mal eben was essen zu gehen?? Ist wohl sehr verantwortungslos! Kann man nicht die 15 Mics mal eben ins Case räumen und dann was essen? Genau diese Situationen meine ich!

Damit wir von der gleichen Situation sprechen: Soundcheck vorbei, 30 Minuten bis doors (ja, das kommt vor...), alles überflüssige Mat ist natürlich wieder im Fahrzeug, schon wegen dem Chaos auf der Bühne, und mein Magen erinnert sich daran, daß seit dem Frühstück nix mehr war. Fange ich nun an, Mics abzubauen und wegzuschließen? Und den Kopfhörer am FOH-Platz? Mein Talkback-Mic? Also zumindest ich nicht, und bei mir ist es eigenes Mat.

Zum anderen Thema: Leben und leben lassen. Hat sich Mercedes schon mal darüber beschwert, daß Fiat so billige Autos baut?

Wenn der Kunde über den Preis meckert, dann vermittele ich ihn doch an die nächsten Hobby-Kisten-Schlepper, laß mir von denen 50,- Euro für die Vermittlung des Auftrages geben und verdiene zusätzlich am Dry-Hire. (Und bei genauer Betrachtung: Die Hobby-Kistler tragen dann das gesamte Risiko, Beschädigung, Verlust... da verdient man doch mehr, als wenn man eigene Leute rausschickt.)

• Sven M
    Profi
    • 24. Oktober 2002 um 08:10

Sehr schön gesagt Admin, das versuche ich auszudrücken..

• Lichtdesigner
    • 24. Oktober 2002 um 12:38

hm...aber Mercedes würde sich sicher darüber beschweren wenn Fiat sich plötzlich Mercedes nennt und sich den Stern auf die Motorhaube nietet!

Vor dem eigentlichen Gig ist bei mir noch nie was weg gekommen und im zweifelsfall kann man immernoch einen Hand hinstellen.

Die eigentlichen Fehler werden beim Abbau gemacht wenn LT und TT meinen sie müssen erstmal an die Bar um auf die gute Produktion anzustossen oder um was zu essen. Dann ist die Band alleine und wech sind die Mics. Arbeitsrechtlich sieht das ganz bei Diebstahl/Verlust von Werkzeug (Ist ja im prinzip Werkzeug was er von mir bekommt) dann doch auch etwas anders aus.

Ich will hier auch keinesfalls ALLE Freelancer schlecht machen. Nur ist es schon ein komisches Geschäftsgebaren wenn man jede Veranstaltung ob klein ob gross oder anspruchsvoll oder nicht immer mit dem gleichen Betrag pauschal abrechnet. Das wäre genauso als würde ich pauschal für das Mat immer das gleiche nehmen ob nun Party oder Festival.

Michael

• Inselgert
    Profi
    • 25. Oktober 2002 um 18:26

Hoppla da hab ich auch nen paar sachen!

1. Fahrzeuge
    Welcher Verleiher nimmt den die Fahrerposition ernst genug, ist ja schlieslich auch ein Job an sich. Wenn man mir kein geld fuers fahren gibt kann ich auch keine Verantwortung uebernehmen.
    Also habe ich folgende Regel: Ich bin Tontechniker und mache Ton fuer preis x. Wenn ich dann den LKW fahre bin LKW fahrer und nehme dafuer Preis Y.
    Wenn man also moechte das ich umsonst fahre dann gilt keine Haftung!!!!
    Ansonsten bin ich mit dem Beifahrersitz gluecklich!!!

2. Diebstahl:

Finde schon das techniker ne Verantwortung gegenueber dem Ihnen anvertrauten Material haben und auch entsprechend versichert sein muessen. Ohne Frage!!!
    Jedoch muss der Veranstalter oder Verleiher im Gegenzug fuer ausreichend Pausen und Security am Arbeitsplatz sorgen. Das schreibt schon die UVV vor.
    Will sagen wenn ich 15 Stunden nix gegessen habe dann gehe ich halt weg vom Pult und hole mir was. Das ist nicht arrogant sondern notwendig und mein gutes Recht.

3.Dumping:
    Das passiert und es sind nicht immer die Hobbyverleiher sondern auch gerne die grossen die so den Markt aushungern wollen.
    Das ist uebel und tut weh. Ich als freelancer muss aber genauso aufpassen und gucken das ich meinen Schnitt mache. Ich kann es mir schlicht nicht leisten aus purem Mitgefuehl auf Gagen zu verzichten.
    Ich haette gerne nen dickes Konto das mich gegen sowas absichert, hab ich aber nicht!
    Also nicht beleidigt sein wenn ich den Verleiherpreiskampf nicht mitmache, habe ja meinen eigenen schon an der Backe. Und einer reicht mir. Habe auch noch nie gehoert das aufgrund der guten Auftragslage meine Gage selbstlos erhoeht wurde. Musste bisher immer fragen.

4 Risiko:
    Kurze Schilderung was mein Risiko ist. Wird ja auch gerne vergessen. Tour zugesagt zwei andere Gigs abgesagt. 2 TAge vor Abreise wird die Tour abgesagt Kuenstler hat nen Kater. Was macht der Techniker ( In die Roehre gucken) die anderen beiden jobs schon weg. Also nix verdient. Alle finden es normal wenn das Risiko mitgetragen wird. Wenn ich dann ne Rechnung schreibe ist man bei der Company erstmal draussen. Und soll mir keiner erzaehlen das gibt es nicht! Habe ich schon mehrfach erlebt.
    All die anderen Risiken habe ich auch. Krankheit, Unfall ( Bei den Arbeitszeiten) usw.
    Ich finde das wir alle in einem Boot sitzen, kann aber das Verleihergejammer nicht mehr hoeren. Die machen es auch nicht anders als ihre Kunden.

Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit

• der_lichtmann
    • 29. Dezember 2002 um 22:51

Also was mir aufgefallen ist:
    Tontechniker werden fast immer besser bezahlt als Lichttechniker gleicher Qualität.
    Finde ich ziemlich daneben und kommt in meiner
    kleinen Company nicht vor.
    Ich bin teilweise für diverse grosse Firmen als Techniker unterwegs (gestern noch Westfalenhalle Dortmund mit 11.000 verkauften Karten) und es gibt immer noch Firmen, die mir 100,-netto für Auf- und Abbau, Verladen und natürlich fahren der Show zahlen wollen. Das sind dann zwischen 14 und 20 Stunden. Oder für Herbert Knebel 16x2kW´s mit ner Leiter ohne Helfer aufhängen und einleuchten, die Schellen passen nicht und man fängt an zu basteln, repariert nebenbei noch das Hauslicht, weil der Haustechniker Kaffee trinken ist... Achja:
    für 75,- Euro. Und der Toni kriegt Helfer und 225,-.
    Nee Leute, da bleib ich lieber zuhause oder mach mir sonst nen schönen Abend.
    Zum Glück gibts noch amtliche Firmen die fair
    bezahlen.

• Sven M
    Profi
    • 30. Dezember 2002 um 00:41

...echt warst du gestern bei der 80er Party... wollte auch eigentlich noch zum Kabegucken vorbeikommen, habe es aber nicht geschafft.
    Also...für 100€ würde ich keinen Job machen, der 15 Stunden dauert. Schon gar nicht als Lichttechniker, nichtmal als Hand.
    Da muss man dann einfach mal nein sagen..

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2002 um 14:56

Für 100€ denke ich nicht mal darüber nach nen Job zu machen!
    Dann kann ich lieber gemütlich Zuhause Kaffe trinken...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™