1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wann aktiv oder passiv nehmen?

• jaan2204
  • 13. März 2006 um 17:28
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. März 2006 um 00:05

Auch wenn so eine 5-Gruppeneinteilung ganz unterhaltsam zu lesen ist, herrschen für uns Individuen doch differente Wahrheiten, und so wird es keine allgemein gültige Aufstellung geben.

Zudem machen die superbesten Anlagen nicht auf jeder Veranstaltung Sinn.

Ganz offensichtlich überbewerten tust Du dabei m.E. Seeburg, woher kommt diese Meinung? Würde ich persönlich einige Klassen nach unten durchreichen, sorry.

db Technologies hat tatsächlich keinen überdurchschnittlich guten Leumund, doch durch ihre aktiven Top Fouty Anlagen sind sie heute besser als ihr Ruf.

Manche Aufzählung würde ich sogar wie Du notiert hast stehenlassen :wink:

• HMPF
    Profi
    • 21. März 2006 um 02:57

Da muss man inzwischen gaaaaanz vorsichtig sein. Viele Hersteller, gerade die global player bauen von ganz klein, bis ganz groß, von ramsch bis high end alles.

Ein JBL HLA oder Vertec oder AE ist einfach nicht auf eine Stufe zu setzen mit JBL JRX, oder Control 1/5.
    Bei electrovoice und HK verhält es sich ähnlich.

Also ein Sortieren nach Herstellern ist sicher problematisch.

Sehr flexible Systeme für deinen Einsatzzweck bietet HK Audio mit dem Actor System an. Das ist zwar nicht amtlich, aber mit etwa 6000 Euro eben auch für eine Band noch bezahlbar und wenn da kein brauchbarer Sound rauskommt, dann liegts mit größerer Wahrscheinlichkeit am heiseren Sänger oder an einer verstimmten Gitarre, als an der Qualität der Lautsprecher. 300 Leute Clubgig ist damit zu schaffen, und die Topteile sind einzeln mit Amps ausgestattet, so dass sie auch mal einzeln laufen können.

Wenn das Material nur einigermaßen amtlich, akzeptiert und zumietbar sein soll, dann explodiert der Preis leicht auf das Doppelte und dann sind wir noch immer nicht auf Bundesliganiveau.

Ein interessantes Mittelklassesystem ist meiner Meinung nach das EV RX. Ein passives System, das zumindest rund um München recht gut verfügbar ist, sehr ordentlich klingt, dabei aber keine Wahnsinnspegel erreicht. Trotzdem für ein kleines Zelt ausreichend, wenns nicht unbedingt die AC/DC Coverband ist. Schön ist, dass man die Dinger auch mal aufhängen kann, wenn es nötig ist, das geht mit einem Actor zum Beispiel nicht.
    Ein Einstieg könnte ein Setup aus 2 Amps plus Controller mit 2xRX112 Topteil und 2xRX118 Subwoofer sein. Damit dürfte man bei ca. 12.000.- Euro liegen (wenn ich mich hier Nachts um 3 nicht gerade grob verschätze)
    In dieser Klasse gibts aber sicherlich hunderte von Boxen, die alle irgendwie laut machen, das ist jetzt nur mal so ne Idee, durchhören musst Du das Zeug selbst mal :P

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2006 um 22:29

von der Seeburg hatte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung :oops:
    HK hatt ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings ist diese hier nicht so verbreitet. Ich war jetzt mal bei den nächst größeren Verleiher schauen und hab mal gefragt, was er außer seinem d&b Zeug noch im Verleih hat. Dabei hat er mir wärmsten seine KME CS 5 empfohlen. Allerdings fährt er diese mit den originalen 2x Tops CS 1122 und statt den 2 x Subs CB 1181 die 18" horngeladenen QBH 1181. Preislich war diese auch noch im überschaubaren Rahmen und Zumietung wäre damit gegeben.

Was haltet ihr von diesem Besteck bzw. würdet ihr wenn 2 x Top und 2 x Sub eine andere Kombination wählen, wie z.B. die nächst größeren Tops umf diese als alleinge Fullrange voll fahren zu können.
    (ich will damit natürlich keiner Enscheidung vor der Messe vorgreifen, nur mal interesse halber)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. März 2006 um 11:16

jaan2204
    Die Qualität der Produkte eines Herstellers lassen sich nicht immer am Bekanntheitsgrad und der Anzahl geschalteter Werbeanzeigen in einschlägig bekannten "Fachmagazinen" ablesen.

So gab es in den letzten 20 Jahren mehrere Hersteller mit z.T. wirklich sehr gute Produkten im Programm hatten, die sich - sei es aus mangelhaften kaufmännischen Kenntnissen - dann jedoch schnell wieder vom Markt verabschiedet haben.

Wenn Du etwas suchst, erstelle Dir erst ein Nutzerprofil ("was brauche ich wirklich ... wie groß sind die Veranstaltungsgrößen ... welche Art von Veranstaltungen will ich machen ...").

Und: Höre Dir die Systeme immer wenigstens unter praxisnahen Bedingungen an !
    Sowas erspart viel (Lehr-) Geld. :wink:

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2006 um 11:52

stimmt....

aber was haltet ihr von dem oben benannten CS 5 Besteck, da hierbei schon die Zumietung geklärt wäre, wenn es denn was taugt....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. März 2006 um 11:57
    Zitat von "jaan2204"

stimmt....
    aber was haltet ihr von dem oben benannten CS 5 Besteck, da hierbei schon die Zumietung geklärt wäre, wenn es denn was taugt....

... da es viele Meinungen gibt: Wenn Du viele Kollegen fragst, wirst Du viele Antworten bekommen ... :(

Probier es doch aus !

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. März 2006 um 12:35

stimmt absolut! :D

was vor allem auffällt: die meisten erklären das material zur religion, das sie im eigenen lager stehen haben.

das kennen wir ja zur genüge.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 22. März 2006 um 13:18

... kann 4Art nur zustimmen:

Die FBT Maxx4 die wir als Allzweckwaffe nutzen sind absolut professionell, sehr laut, sehr klar, sehr leicht, ...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2006 um 13:51

Betrieben mit der SPS 2400 kann man ein Basissystem anschaffen der KME CS 5 Cluster.

Die 4 Kanal-Endstufe kann auch ein doppeltes System betreiben mit 4 Bässen & 4 Tops.

Am besten nimmt man die PU Lack Variante, Rollen für die Bässe & Schutzhüllen.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2006 um 14:45

Und wie sind die Erfahrungswerte mit dem System? Macht das Sinn, die direktabstrahlenden Bässe gegen die horngeladenen der Prestigeserie zu tauschen?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2006 um 14:49

Empfohlen werden die CB 1181. Da kommen die Topteile wohl nicht mehr mit, wenn die Prestige Horn-Bässe genommen werden. Man kann ja 4 Bässe mit dem Amp fahren

Die QBH 1181 fahren wohl am besten mit dem QS 5 System mit Hornladung auch im Top.

Guck´ Dich erst mal um

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Einmal editiert, zuletzt von slaytalix (22. März 2006 um 18:46)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. März 2006 um 18:40

Würde mal sagen ist eine schwere Entscheidung.

Wir arbeiten seit Anfang an mit sehr vielen Selbstbauprodukten, was sich einfach angeboten hat und seitdem weiter geführt wurde.

Man bekomm überdurchtschnittlich viel für sein Geld, nur auf Rider muss man sich manchmal Gedanken machen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. März 2006 um 10:20
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

nur auf Rider muss man sich manchmal Gedanken machen.

Soso "manchmal"...
    Mir wäre jetzt kein Rider in Erinnerung, der "Selbstbau" vorgeschrieben hat.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. März 2006 um 11:02

Ich habe selbst mit Selbsbau so einige VA´s gefahren, als sonstwas in den Ridern stand. Wenn das System auf der Klasse wie die vorgeschriebenen Systeme ist, macht das keinen Ärger.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™