1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

4-poligen Speakonausgang wie in diesem Fall zu benutzen???

• klaas
  • 17. März 2006 um 12:15
  • hausmeister
    Verifiziert
    • 17. März 2006 um 14:34

Hi,

würde ich nicht machen.

In der Hektik verwechselst du die Kabel und wunderst dich das nix aus dem Amp kommt .....

Davon würde ich mal abraten ..

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• klaas
    • 17. März 2006 um 14:38

naja, beim soundcheck hab ich zeit, zumal ich ja mir dann denken kann, woran es liegen wird.

noch etwas: gibt es einen 4poligen stecker, der auf 2 buchsen führt in einem(quasi Y-Adapter "1 Stecker auf 2 Buchsen")? dann würde ich mir die kabelverbindungen sparen und könnte dann ein normale speakonkabel (1+/1->> kabel>> 1+/1-) benutzen und beliebig für kanal 1 oder eben 2 umstecken.

Einmal editiert, zuletzt von klaas (17. März 2006 um 14:43)

• hausmeister
    Verifiziert
    • 17. März 2006 um 14:41

selber bauen :)

• Micromann
    • 17. März 2006 um 14:50

sonst nimm ne tuperdose oder so und bau dir da 3 speakons rein und beschrifte das ganze ordentlich und dann 2 4´-pol kabel weil wenn auf 2+ 2- nix angeschlossen ist interressiert die box des auch nicht und gut ist

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. März 2006 um 15:01
    Zitat von "klaas"

- ich möchte wchseln, damit die endstufe nicht einseitig genutzt wird. nach etwa tausend betriebsstd. würde sich sonst der eine ständig benutzte kanal sicherlich anders anhören als der völlig ungenutzte.

Hmm, hab zwar noch keine Erfahrung, welch hörbaren Unterschied eine einseitige Belastung einer Endstufe das ausmachen würde, aber ehrlichgesagt mach es doch einfach so:

Bau Dir einen Adapter: loses Ende 2polig auf eine Speakonkupplung (gibt es auch inzwischen) 1+/1-. Dann verwendest Du die Schraubklemmen hinten an der Endstufe und nicht mehr den Speakonausgang. Das kleine Teilchen baumelt dann immer fest hinten dran (in einem zukünftigen Case dürfte das ja kein Problem sein). Und nach 1.000 Stunden klemmst Du das Ding einfach an die anderen beiden Klemmen. Das wäre die preiswerteste Lösung...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• klaas
    • 17. März 2006 um 15:05
    Zitat von "mringhoff"

Hmm, hab zwar noch keine Erfahrung, welch hörbaren Unterschied eine einseitige Belastung einer Endstufe das ausmachen würde, aber ehrlichgesagt mach es doch einfach so:

Das kleine Teilchen baumelt dann immer fest hinten dran (in einem Case dürfte das ja kein Problem sein). Und nach 1.000 Stunden klemmst Du das Ding einfach an die anderen beiden Klemmen...

das wäre ja nichts anderes als wenn ich 2 speakonkabel hätte, den speakonausgang nutze und nach 1000 std. einfach das entsprechend andere kabel verwende.
    Problem: ein schneller tausch, falls live mal ein kanal ausfällt, dauert bei schraubkemmen länger.

man sieht, es gibt verschieden lösungen, für eine muss ich mich entscheiden...

danke!!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. März 2006 um 15:10
    Zitat von "klaas"

das wäre ja nichts anderes als wenn ich 2 speakonkabel hätte, den speakonausgang nutze und nach 1000 std. einfach das entsprechend andere kabel verwende.

richtig, nur preiswerter und kleiner...

Zitat von "klaas"

Problem: ein schneller tausch, falls live mal ein kanal ausfällt, dauert bei schraubkemmen länger.

Na dann mach zwei solcher "Adapter" ans Gerät und das Umstecken geht dann mind. 10 sec. schneller.

Wahrscheinlicher wäre allerdings, daß entweder das Netzteil der Endstufe durchbrennt (dann nützt der zweite Kanal auch nichts mehr) oder daß der Lautsprecher geschossen wird...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2006 um 15:16
    Zitat von "Hausmeister"

Ich hatte bis jetzt auch noch keine Enstufe gesehen bei der beide Kanäle auf einem Speakon ausgeführt sind ...

Doch, so etwas gibt es. Von JBL gab es eine Zeit lang System-Ampracks zu kleineren SR-Systemen. Ich weiß nicht, welche Stufen da jetzt genau verbaut waren, aber hier wurde zwecks 4poliger Systemverkabelung auch nur ein "Kombi-Speakon" für beide Kanäle einer Stufe verwendet.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• hausmeister
    Verifiziert
    • 17. März 2006 um 15:26

@ cen

wenn da jetzt noch ne Aktivweiche mit drin wäre dann wäre es ja mega schick :-))

Oder war bei den JBL teilen eine mit drinnen ?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2006 um 16:22

Ja, die war dabei. Diese Ampracks waren durchaus durchdacht. Es gab einen Amp für die Bässe, einen kleineren für die Topteile. Dieser beinhaltete die systemspezifische Weiche, beide Amps verfügten über gute Limiter. Das waren wunderbare Plug & Play Systeme, nur leider sind die Boxen der SR-Serie eine ziemliche "Geschmackssache" gewesen :roll:

Grüße, Chris

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2006 um 13:51
    Zitat

ist es sicher, dass bei deiner Endstufe beide Kanäle auf einem 4 Pol Speakon liegen?, also Kanal 1 auf 1-/1+ und Kanal 2 auf 2-/2+

lt. Produktfoto ist dies die belegung, ja

die fragen sind immer noch offen:

Zitat von "DasIch"

-Was für einen Anschluß hat denn deine Box?
    -warum willst du denn wechseln können?

Zitat

Kann ich den 4-poligen SpeakonAusgang (Kanal 1 +-1, Kanal 2 +-2)nutzen, ohne meine Box zu zerstören??

ja - bei richtiger Verkabelung!

Zitat

Das müsste doch funktionieren, wenn ich ein nur 2-poliges Speakon Kabel nehme, so, dass das Signal von Kanal 2 ins leere läuft

ja, also 1+/1- belegen

(das ein kanal "anders klingt" o.ä. wenn er nicht genutzt wird ist quatsch)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• klaas
    • 20. März 2006 um 16:34
    Zitat von "klaas"

dasich:

folende endstufe (manual): http://shop.weichhart.de/media/pdf/1188.pdf

-die box hat einen speakonanschluss.

- ich möchte wchseln, damit die endstufe nicht einseitig genutzt wird. nach etwa tausend betriebsstd. würde sich sonst der eine ständig benutzte kanal sicherlich anders anhören als der völlig ungenutzte.

djobi: beantwortet?

(wenn ein permanent benutzer kanal nach jahren tatsächlich NICHT anders klingt, als der unbenutzte, hat sich das alles ohnehin erledigt)

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 17:13

was will sich da viel ändern, ob der kanal belastet oder nicht belastet wurde?
    beide Kanäle werden mit strom versorgt, erwärmen sich vieleicht, aber mehr auch nicht.
    anderst ist das wenn man die stromversorgung für den anderen kanal kappt, dann wird der kondensator nicht aufgleladen usw...

Bei der mechanisch beanspruchten teilen mag das vieleicht zustimmen, das verschleiss die qualtität verändert aber doch bitte nicht in der reinen elektronik.
    Was also da kaputt gehen kann ist der Eingangsstecker (läst sich tauschen) oder der speakon ausgang (lässt sich auch tauschen)

und was den teil angeht 4 polig ausgang und so, MACH nen 2tes LOCH für nen 2ten SPEAKON rein und beleg den genau kreuzweise. 1=2 und 2 = 1

und ich hoff langsam das das thema ausdiskutiert wurde.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. März 2006 um 21:27

Ich möchte noch nachreichen, dass an meiner QSC EX1250 ebenfalls ein auf 4pol belegter Speakonausgang vorhanden ist, an dem beide Kanäle anliegen. Also durchaus nichts Ungewöhnliches.

Grüße, Chris

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™