1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Tansport von Liften im fast Leeren LKW/Hänger usw sichern

• sydon
  • 20. März 2006 um 09:30
  • sydon
    • 20. März 2006 um 09:30

HI hab mal eine frage:

Wie sichert ihr eure Lifte gegen umfallen wenn euer Hänger /lkw usw fast leer sind ?

Legt ihr diese gleich hin ?
    Oder haben alle zurpunkte im lkw ?
    oder steckt jemand gar die ausleger rein?

Hat vielleicht jemand ein kleines system wie es sicher und einfach geht?
    (wenn keine zurpunkte vorhanden sind und man die lifte nicht legen wilbzw kannl)

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2006 um 09:38

Zurrgurte gehören aber nun mal in jedes ernstzunehmende Transportfahrzeug.
    Das wirst Du bei der ersten Polizeikontrolle auch so bestätigt bekommen.

Zum Thema: Ich laß die Lifte meist an die Wand stellen und einzeln verzurren. Wenn man dabei die Ausleger Richtung Bordwand dreht und zwei Spindeln bis Anschlag rausdreht steht das Teil auch senkrecht und die Seiltrommel kann auch nicht beschädigt werden.

Gruß, Michel

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 13:01

Gegenfrage, wie sicherst du die Lifte wenn der Karren voll ist?
    Und zu nem kleinen System, ich hab mal hier im Biete Geräte ein System gesehen, da wird der LIFT in ein case gestellt wird.
    War in diesem Fall ein Case mit Lift zum verkaufen, aber die idee ansich nicht schlecht, wenn man viele von den Dingern korrekt stauen will.
    Ist aber wiederrum ne Preisfrage ob man das dann auch wirklich braucht.
    und den extraplatz für das Case noch hat.
    Wenn man es geschickt anstellt, kann man die Lifte an der Bordwand mit nur einem Zurrgurt sichern.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2006 um 14:28

Entweder ins Case, oder an die Wand gezurrt, wenn kein Case da ist. Dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob der LKW nun voll oder leer ist. Wir packen 'se halt immer als letztes rein.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• fproadshow
    • 20. März 2006 um 15:27

ich geh mal davon aus das du VMB oder Work hast....... die kann man in Jedem Transporter, ob 7,5 t , sprinter, oder 38t super mit kurzen spann gutern sichern......... am besten dann noch nen spannfix rein, dann passiert da mal gar nichts mehr........

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• shark150
    • 20. März 2006 um 19:03

Wenn ich nur die Lifte im Truck hätte und sonst nichts dann würde ich sie sogar liegend am Boden transportieren. Ganz an die vorderwand und auf ein stück teppich oder Gummimatte . Zu zweit gar kein problem und allein gehts zur not auch :oops: Das mit dem zurren an der Schiene mach auch immer allerdings nur wenn unten bei den rollen noch rundum cases Stehen.Mir ist schon passsiert dass die lifte einfach unten weggegangen sind obwohl sie oben festgezurrt waren.Hängt auch immr davon ab wie weit man fahren muss. Kurzstrecken sind aber auch kein ausrede bei der Ladungssicherung

....If it doesn´t move load it in the truck........

• Christoph
    Profi
    • 20. März 2006 um 20:15

N`abend zusammen,

zumindest für VMB-Lifte gibts da ein Tool das sich "Towersafe" nennt. Das ist im Prinzip `ne zweigeteilte Blechplatte mit den selben Ausmaßen wie das Basement und wird oberhalb der Winde angesetzt. Damit kann man den Lift bombensicher stehend an der Seitenwand angurten. In unsere Sprinter geht ein TE074pro ohne Head so gerade eben stehend rein. Wie man das bei VW-Bussen oder LKW mit Plane macht möge jemand anderes erklären...

So weit

Christoph

Christoph Ginzel
    Meister für Veranstaltungstechnik

COMA media GmbH

cginzel@comamedia.de

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 21:06
    Zitat von "Christoph"

Wie man das bei VW-Bussen oder LKW mit Plane macht möge jemand anderes erklären...

Im LKW mit Plane, entweder wie gesagt in case oder an den Lichtkarren geschnallt.
    Aber beim Planen LKW musst du eh schauen das die 2te ebene mit der unteren verzurrst und die gesamte masse am besten zu einem Block.
    und wer nen Lift im Sprinter tranportieren muss, hat eh ganz andere sorgen, da fehlt dann irgendwo der gesamtplatz.

• sydon
    • 20. März 2006 um 22:43

@ FlatMoon bitte nochmal:

wie bei LKW mit planen ?

Meinte am anfang nicht, nicht sichern mit gurten sodern wenn keine zurpunkte oder schienen vorhanden sind !

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2006 um 23:07

ohne zurrgurte und im stehen?
    am besten gar nicht - bei ner Company für die ich schonmal arbeitet steckte danach mal die Gabel in der LKW-Wand. :D
    Spätestens nach so einer Aktion weiss jeder Depp was 'Ladungssicherung' ist :!:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• hink
    • 22. März 2006 um 01:15
    Zitat von "shark150"

Mir ist schon passsiert dass die lifte einfach unten weggegangen sind obwohl sie oben festgezurrt waren.

Vielleicht mal die nächst tiefere Zurrschiene nutzen. Dann brauchste auch nix mit Cases feststellen.

Zitat

Meinte am anfang nicht, nicht sichern mit gurten sodern wenn keine zurpunkte oder schienen vorhanden sind !

?? Keine Punkt/Schienen ?? Dann kann man auch nix transportieren, was soll das für ein LKW sein? Ok, wenn der Koffer sehr stabil ist, kann man vielleicht formschlüssig packen aber das kommt bei Liften wohl nur im Case in Frage.

• sydon
    • 22. März 2006 um 12:38

naja jeder lkw der eine pritsche hat und dann nen planenaufbau hat wohl an den seiten keine zurpunkte oder schinen

• flatmoon
    • 22. März 2006 um 12:51
    Zitat von "sydon"

naja jeder lkw der eine pritsche hat und dann nen planenaufbau hat wohl an den seiten keine zurpunkte oder schinen

Dann kauf dir mal nen Neuen, die 20 Jahre alten kärren haben sowas natürlich nicht.
    Aber der zurrpunkt bei solchen fahrzeugen ist dann Britsche aufklappen, spanngurt durch und unter der ladefläche eingehängt.
    von mir aus auch wenn das case hoch genug ist zwischen plane und pritsche durch.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 22. März 2006 um 12:56

...dann sollte man zum Transport von Liften eben einen richtigen LKW nehmen. Du nimmst zum Transport von Kabeln auch keinen Kieslaster, obwohl das eigentlich ja auch geht...

Und wenn die Lifte bei einem Spanngurt unten wegrutschen, macht man eben zwei Spanngurte dran.

Je nach Festigkeit des Koffers sollte man auch zusätzlich Sperrstangen setzten. Damit die vir Genies, die auf der einen Seite des Koffers befestigt sind, nicht gleich die ganze Wand in der Kurve rausreissen ;)

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. wir haben in jedem LKW eine Kiste mit mindesten 12 verschiedenen Zurgurrten. Je 10 davon sind hcohwertige Ratschengurte. Besser mal ein Gurt zuviel dran als einer zu wenig.

• hink
    • 23. März 2006 um 22:21
    Zitat von "sydon"

Dann aber Punkte zum Niederzurren und vielleicht einlegbare Sperrbalken.

Zitat

Je nach Festigkeit des Koffers sollte man auch zusätzlich Sperrstangen setzten. Damit die vir Genies, die auf der einen Seite des Koffers befestigt sind, nicht gleich die ganze Wand in der Kurve rausreissen

Wer in einem leeren LKW vier Genies an eine Seite zumpelt gehört aber auch geschlagen. Ob mit oder ohne Sperrstange. Gute Straßenlage ist auf jeden Fall anders.

• flatmoon
    • 24. März 2006 um 00:17
    Zitat von "hink"

Wer in einem leeren LKW vier Genies an eine Seite zumpelt gehört aber auch geschlagen. Ob mit oder ohne Sperrstange. Gute Straßenlage ist auf jeden Fall anders.

in dem fall vorder Bordwand. oder wie war das mit Formschlüssig laden?

• Micromann
    • 24. März 2006 um 07:34
    Zitat von "FlatMoon"

in dem fall vorder Bordwand. oder wie war das mit Formschlüssig laden?

oder bei 4 2 auf die eine und 2 auf die andere seite, somit hat man nicht das gewicht auf einer seite eingeladen. was wiegt so ein teil eigentlich ungefähr?

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 25. März 2006 um 13:16

ein Genie wiegt ca. 180 kg.

natürlich sollte man zwei links und zwei rechts laden, wenn der lkw sonst leer ist... aber manchmal ergibt es sich eben so.

4 Genies unmittelbar vor der Ladebordwand halte ich für problematisch. Zum einen bekommst Du sie nicht vernünftig nach rechts und links festgezurrt, zum anderen sehen dann noachmal rd. 800 kg auf dem letzten Meter des LKWs und damit weit hinter der Achse. Dazu dann noch die Hebebühne.... nicht so gut, wenn man auch mal ne Schräge runterfahren muss (es sei denn man hat Luftfederung).

Viele Grüße,
    Volker

• rocknroller
    • 5. April 2006 um 23:16

ist vorgeschrieben, einfaches an der stirnwand positionieren genügt nicht.
    europart kontakten, ancra zurrschienen kaufen und gurte mit ancra schlössern dazu, und zwar die mit den kurzen festenden, die passen auch für kleine lifte wie den tl 074 ohne das der gurt trapezförmig um den lift angeschlagen werden muss, ist die einzig sichere methode. ich hab in meinem lkw 18 meter ancraschiene in 2 ebenen verbaut und 10 gurte an bord sowie 3 ladebalken für die zweite ebene, und ich benutze das auch alles und die bag kann mich deshalb auch am arsch lecken....

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum