1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Quelle für mp3-Musik für Djs

• f8274
  • 21. März 2006 um 00:32
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. März 2006 um 00:32

Wo zieht Ihr am liebsten Eure Musik für das Dj-ing?

Wollte jetzt mal etwas vom Applestore I-Tunes laden, jedoch sind das dort geschützte Dateien, die nur das I-Tunes-Macprogramm abspielt, insgesamt nur 10x gebrannt werden dürfen, und maximal auf 5 Macs/PCs geladen werden können. Eine Umwandlung in das WAV-Format mit anschl. Brennen geht auch nicht.

Wo geht das ohne diese Hürden?

Bin ja bereit, Geld für die Dateien zu bezahlen, jedoch möchte ich sie dann auch weiterverarbeiten können, wie es mir beliebt.

Absolute Geheimquellen bitte per PN - danke!

• scratch it
    • 21. März 2006 um 04:32

für elektronische tanzmusik:

http://www.beatport.com

gegen aufpreis kann man sich auch das unbehandelte wav-master ziehen.

alles andere scheidet für mich aus, da ich keine mp3s kaufen will. wenn man auf "kontemporäre elektronik" steht könnte noch der kompakt-mp3-shop inreressant sein: http://www.kompakt-mp3.net.

bei anderen musiksparten kann ich dir nicht weiterhelfen.

• Jelly
    • 21. März 2006 um 08:46
    Zitat von "f8274"

Wollte jetzt mal etwas vom Applestore I-Tunes laden, jedoch sind das dort geschützte Dateien, die nur das I-Tunes-Macprogramm abspielt, insgesamt nur 10x gebrannt werden dürfen, und maximal auf 5 Macs/PCs geladen werden können. Eine Umwandlung in das WAV-Format mit anschl. Brennen geht auch nicht.

Laut Music Store gilt folgendes:

Zitat

Sie können Musiktitel aus dem iTunes Music Store unbegrenzt oft brennen.

Wie das rechtlich aussieht mit CD als Audio Brennen und als Wav wieder einlesen kann ich nicht beurteilen. Eine anschliessende re-Konvertierung auf mp3 oder wieder AAC kannst du qualitätsmäßig knicken.

Ich hatte meine Sammlung mal unbeabsichtigt gelöscht, daher hab ich die Erfahrung machen müssen. Zum Glück hatte ich unverhofft doch irgendwo eine Sicherung wiedergefunden.

Jelly

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• dj-spy
    • 21. März 2006 um 14:03

also ich bin immernoch am liebsten im plattenstore und nehm dann einfach meine platten auf.

• ultraschall
    • 21. März 2006 um 15:58

Also ich find Itunes genial.

Nun zu deiner Frage: gib mal bei Google "Itunes" und "Hymn" ein.

Das Programm das du dort findest kann alles das was du möchtest.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• Botex
    • 21. März 2006 um 20:34

problem bei ITunes ist, dass die Musik nur für persönliche genutzt werden darf nicht für gewerbliche!

Hier die Antwort auf meine Anfrage bzgl. eine Rechnung mit MwSt.:

Zitat

Vielen Dank, dass Sie den iTunes Music Store kontaktiert haben.

Es ist dem iTunes Music Store Team nicht möglich Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu versenden.

Eine Bedingung für den Einkauf von Musik im iTunes Music Store ist Ihre Einverständniserklärung, Musik ausschließlich für persönliche, nicht gewerbliche Zwecke zu verwenden.

Auf den nachfolgenden Web-Sites findenSie die Verkaufsrichtlinien und Geschäftsbedingungen für den iTunes Music Store:

Verkaufsrichtlinien
    <http://www.apple.com/de/support/itunes/legal/policies.html>

Geschäftsbedingungen
    <http://www.apple.com/de/support/itunes/legal/terms.html>

Geschenkgutscheine, Guthabenkarten, das Einlösen von Codes und monatlichen Geschenken
    Vertragsbestimmungen
    http://www.apple.com/de/support/itu…nthlygifts.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr iTunes Music Store Team

Alles anzeigen

Daher fällt iTunes für "gewerbliche DJs" flach. Ich nutze bei Bedarf http://www.musicload.de

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. März 2006 um 12:05

http://www.unitedsb.de unter New Tracks (legal, aber nur Techno)

• TheN
    • 3. April 2006 um 23:56
    Zitat

Insbesondere ist die Nutzung des Dienstes und der Musikstücke zu gewerblichen Zwecken ausgeschlossen.

aus den Leistungsbedingungen von Musicload... damit sind die auch ganz klar raus. Dann kann man sich das Zeug auch gleich bei emule saugen, hat man rechtlich den gleichen Mist... :evil:

Aber auch mich würde es mal stark interessieren, ob jemand weiß, wo man mp3s für legale gewerbliche nutzung herbekommt, wenn man nicht stundenlang am Rechner CDs rippen will. Ich weiß, dass einige Tanzschulen zB mit MP3s arbeiten und diese anscheinend legal beziehen, leider keine Ahnung woher.

PS: Auch rippen vorhandener Originale ist problematisch, ohne den berüchtigten 30%-Aufschlag der Gema ist das auch nicht legal, da es sich um eine Vervielfältigung zur gewerblichen Nutzung handelt!! :!:

• evoice
    • 4. April 2006 um 10:42

Alcatech (Hersteller von BPM Studio) bietet auch ein Musik- ABO an ...

• TheN
    • 4. April 2006 um 11:24

naja, begeisternd ist das auch nicht. Eher SCHWEINETEUER!

Man zahlt mind 49€ (netto) pro Monat, dafür bekommt man 100 Titel plus monatlich die Neueinsteiger in die Top 100 auf CD.
    AABER: Geliehen!! Die Lizenzen werden ungültig, sobald man das Abo kündigt! Man hat keinen einzigen Titel gekauft! :evil:

Durch Staffelung wirds bei mehr Titeln etwas günstiger (500 Grundbestand + 50/monat 79€, 1000 Grundbest. 139€,...)
    Trotzdem würde ich sagen, dass man DEUTLICH billiger fährt, wenn man die CDs im Laden kauft, zumal man sie dann wirklich besitzt, nicht nur geliehen bekommt. :roll:

Nächster Haken: Verschlüsseltes Format, das sich nur mit BPM-Software abspielen lässt, und das man nicht kopieren darf.

Gibts vielleicht etwas atraktivere Angebote?

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2006 um 17:55

Das sind nicht die einzigen Haken an dem Musik Abo von BPM.

Der meiner Meinung nach größte Haken ist die Tatsache, dass man diese Musik nicht als DJ nutzen darf, sie dient lediglich der Hintergrundbeschallung in Kneipen etc. fällt für den professionellen Bedarf somit völlig weg.

Ich hatte ja gehofft auf der PLS vielleicht einen gescheiten Anbieter zu finden, aber leider gibt es scheinbar keinen, auch wenn das sehr hilfreich wäre...

• TheN
    • 4. April 2006 um 18:46

da fragt man sich ja ernsthaft, wie die ganzen Nutzer von Traktor, BPM, Finalscratch, Hercules, etc (denn die Verkäufe dieser Angebote sind ja nicht grade gering) das denn so machen...

Würde mal vermuten: Halbillegal (CDs rippen), so wie viele hier im Forum (mich eingeschlossen) oder ganz illegal (Tauschbörsen uä).
    Das Problem bei Musicload und Co ist ja auch das doofe DRM, Traktor zumindest funktioniert laut Herstellerangaben nicht mit DRM-geschütztzen Titeln.

Das ist doch absurd: Da gibt es eine boomende neue Technik, die den DJs die Arbeit erheblich erleichtert und viel Potential bietet, aber eigentlich keine sinnvolle Möglichkeit, diese legal zu nutzen! Suuperzustand... :roll:

Edit: den Unterschied Hintergrund - DJ sehe ich nicht, gewerblich ist gewerblich. Wenns für das eine legal ist, dann auch für das andre. Ich bin überzeugt, dass dir juristisch da keiner was kann, weder Alcatech noch Gema noch sonstwer. Das wäre ja so als würde man die Gewerbliche Nutzung von PARscheinwerfern bei Musicals erlauben, in Discotheken aber nicht.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2006 um 14:11
    Zitat von &quot;TheN&quot;

...
    Würde mal vermuten: Halbillegal (CDs rippen), so wie viele hier im Forum (mich eingeschlossen) oder ganz illegal (Tauschbörsen uä).
    Das Problem bei Musicload und Co ist ja auch das doofe DRM, Traktor zumindest funktioniert laut Herstellerangaben nicht mit DRM-geschütztzen Titeln.

Nicht vermuten sondern bei der Gema nachfragen ob sie von dem Anbieter Gebühren bekommt 8)

das riecht sehr illegal :roll:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• schweizi
    • 2. Juni 2006 um 16:38

napster kannste auch vergessen, da alles wma sind die auch limits haben

ich kann der geschichte mit der technik und dem nicht anwesenden angebot an dj-tauglichen mp3's nur zustimmen

---Lj aus Leidenschaft---

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™