Hi!
Ich entschuldige mich schon mal vorab für ein paar etwas forsche Kommentare!
In letzter Zeit musste ich immer öffter feststellen, das eine Reihe junger (naja) Kollegen nicht so ganz den Vorschriften treu sind.
Ich beziehe mich hier mal ganz direkt auf einige (nicht alle) sog. Disco-Teams, die grob fahrlässige Aufbauten für ihre Zelt- (Bürgerhaus) Discoparty zusammen schustern.
Allen voran war ich vor einem Jahr auf einer solchen Party, da haben die doch tatsächlich Bühnenfeuerwerk in einer Halle gezündet... Die Menge fand's geil...nur die Holz-Hallendecke nicht...die war schwarz. (Die Funken sind bis in das Deckenmaterial geflogen... Unfassbar! :?
Weiteres Beispiel eines anderen Events...
Da hab ich gesehen, das man C-Haken sogar in den PAR-64 Kannen-Bügel hängen kann, um eine 6er-Bar hochkant an eine Truss zu hängen. Das Ganze war eine sehr sehr wackelige Angelegenheit...und von Safern haben die da auch noch nix gehört... Da war aber auch garnix gesafed...
:shock:
Diese Disco-Füchse sprießen momentan hier in jedem Kaff wie Pilze aus dem Boden... Den Veranstaltern wird was von prof. erzählt...dann gibt's noch einen Super-Sonderpreis... Die erzählen sogar, das für eine Disco-Veranstaltung keine Fachkraft vor Ort sein muss... das wäre alles nur blödes Gebabbel...
Zitat: "Wenn man sowas macht, ist man automatisch Fachrkaft..."
ehm...habe ich da gepennt?...oder was verpasst?
-Wenn einer eine Knarre hat, is auch nicht gesagt das er damit umgehen kann!?
So, nun aber zur eigentlichen Frage:
Was kann ich tun, wenn ich auf eine Veranstaltung komme und solche Sachen an der Truss baumeln sehe...
(Das Zeug hängt meist über den Köpfen der Besucher) ...Da wird mittlerweile sogar mit Kabelbindern gearbeitet...usw...
Kann ich dem Veranstalter ( der ja offiziell für die Fachkraft vor Ort sorgen muss) einen reindrücken? Wie mache ich auf diese Fahrlässigkeiten aufmerksam, ohne gleich wie ein durchgeknallter Lehrer zu wirken.
-Wenn ich denen "blöd" komme, gibt das mit Sicherheit ein riesen TamTam und ich bin einige Aufträge los....eben der böse Buhmann.
Problem ist nur...Ich bin auch auf kleinere Events angewiesen...wie viele andere auch!
Am Wochenende (wo solche Event's meist statt finden) ist ja nicht mal das Ortnungsamt besetzt... und die haben da eh keine Ahnung vom Gerödel.
-Was kann, soll, muss, darf ich nun tun, wenn ich sowas sehe!?
-Wie sind die genauen Kriterien in Hessen um eine Fachkraft vor Ort haben zu müssen (Die Versam. Verortung wurde ja wieder geändert. Die Anzahl von 200 Besuchern als Grenze gibt es da wohl nicht mehr)
Diesem von unwissenden irre Prof's. verzapften Schrott muss langsam echt mal ein Ende gesetzt werden! ![]()
Gruß, Berni