1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

GUMAS First Behringer

• guma
  • 26. März 2006 um 21:09
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. März 2006 um 21:09

Aus dem tiefen Bedürfnis Heraus endlich :D auch mal an einer Behringer-Diskussion teilnehmen zu können und ermutigt durch den aktuellen Thread " Die Eigenheiten eines DSP8024 -oder- Was ist ein Sinus?" hier mein Testbericht über ein vor ca. 10 Tagen erstandenes erstes ( und wahrscheinlich letztes Behringergerät ) ein MX 882.

Das Motiv:

1. Ein line level mixer, mit dem man kleineren Pulten (Venice,Gl2400 u.s.w. ) die einen post fade line out haben, für einige kanäle eine mobile "2-Kanal FX Extension" spendieren kann. :idea:
    2. Ein universeller "linepegelverhufer" :idea:

Die Hoffnung:

Bei so einem einfachen Ding kann man nicht viel falsch machen.

Mit banger Erwartung ( man hört ja, dass Behringer-Geräte erstmal kaputt aus dem Karton kommen ) erst mal Entspannung. Das Gerät macht einen stabilen Eindruck und beim ersten Durchprüfen die Feststellung: es geht. :lol:

Nach einigen Hörversuchen dann die Ernüchterung :(

Das Gerät brummt bei "0dB rein, 0dB raus" Verhältnissen, nicht laut, aber doch deutlich hörbar, und vor allem erheblich mehr als die angeschlossenen Geräte unabhängig von "groundlift" und bei isoliertem Betrieb ( definitiv ein Designfehler ).

Die Kanaltrennung bis zu den beiden Masterouts ist bei maximalem input panning so mies, dass man den jeweils anderen Kanal bei gemuteter einer lineinputseite eines Pultes mit sonst exzellenten Crosstalk-Eigenschaften so richtig deutlich hören kann.

Messungen sind für mich, nach dem was ich gehört habe, überflüssig.

Fazit:

Für die 1. eher unkritische FX Anwendung bedingt geeignet,
    Für die 2. ( "linepegelverhufer") definitiv ungeeignet. :evil:

• cheesy
    • 27. März 2006 um 12:57

hi guma,

eigentlich hätte ich (und wohl jeder andere in diesem Forum) dir das Ergebnis schon vorher sagen können (dann hättest du dir das Porto gespart :D )

Bei Kauf und Einsatz von Behringer-Geräten ist halt immer die Frage, für was ich das Teil brauche und wieviel ich ausgeben kann/will.

Schade, dass du nicht wirklich gemessen hast, weil Angaben wie "nicht laut, aber deutlich" oder "so richtig deutlich hören kann" sind sehr relativ.

Vielleicht kannst du ja mal deinen "Versuchsaufbau" nachmessen und ein paar Werte posten (Vergleichsmessungen mit deinem bevorzugten Equipment währen natürlich das "i"-Tüpfelchen...)

Bis dann,
    <cheesy>

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. März 2006 um 20:18

@ cheesy

...Äh nö, soviel jugendlichen Ergeiz bringe ich für dieses "unter 100 € dingens" einfach nicht auf. Was ich mal noch praktisch testen werde, ist ob der Störsignalanteil für einfache inear-submixe ( FOH - stereo + n ) tolerabel ist. Als splitter oder Matrix, um z.B. ein Stereosignal zu multiplizieren, werde ich es sicher nicht benutzen. Die Bezeichnung "symmetrisch" ist für die Signalführung sehr wohl wollend gewählt ( besser wäre CMRR- Vernichter :D ) und eine nachträgliche Übertragersymmetrierung wäre wohl angesichts des Wertes ein Irrwitz mit nicht gesichertem Erfolg. Die soziologisch interessante Frage ist vielmehr ob hier statt der fleißigen Hand eines chinesischen Fabrikarbeiters nicht das Spardesign eines margenorientierten deutschen Ingenieurs verantwortlich ist :D:D:D

.... oder vielleicht hat Arno Zeit und Lust es zu messen ???

• timotimo
    Profi
    • 29. März 2006 um 11:26

Mal ne andere Frage: liegt es definitiv am Behringerteil? Hatte schon Einstreuungen (Brummen) durch z.B. Endstufen unter Behringer-Aktivweichen. Lag dann nicht unbedingt an der Weiche (außer man bemängelt die ungenügende Schirmung, die ja eigentlich Ursache ist...).

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. März 2006 um 22:14

ich schrieb: ...." unabhängig von "groundlift" und bei isoliertem Betrieb"
    ... worauf du bei mir einen lassen kannst, denn ich bin berüchtigt als der Papst der "Schirmungs- und Erdungsfehlerbeseitiger". Im Testaufbau würde ich beispielsweise niemals auf die Idee kommen "verdächtige" Geräte in ein gemeinsames Rack zu schrauben. :D:D

• binson
    Verifiziert
    • 29. März 2006 um 22:17

Hier sei gesagt, dass die MX-Pulte noch ne ganze Ecke besser waren als die aktuellen UBs. Mein MX-2804 benutze ich immer noch recht gerne daheim als Synthesizer-Mischer.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Arno
    Verifiziert
    • 29. März 2006 um 23:07
    Zitat von &quot;guma&quot;

.... oder vielleicht hat Arno Zeit und Lust es zu messen ???

Wenn das Teil keine Batterie hat, die mich in die Irre führt (um nicht zu sagen "mich verarscht"), dann gerne. :D

Bis dann... Arno!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2006 um 01:57

jau, ist ja auch bei anderen pulten so, dasd die erste serie besser war als die nachfolgenden.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• druid314
    • 2. April 2006 um 01:16

Wo liegt das Problem ? Du hast ein defektes Gerät, einfach umtauschen gegen ein Neues, siehe:
    http://www.behringer.com/05_support/ser…ge.cfm?lang=ger

Wenn das Neue die Gleichen Macken macht, GELD zurück, Fertig.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. April 2006 um 10:20
    Zitat von &quot;druid314&quot;

Wo liegt das Problem ? Du hast ein defektes Gerät, einfach umtauschen gegen ein Neues, siehe:
    http://www.behringer.com/05_support/ser…ge.cfm?lang=ger

Wenn das Neue die Gleichen Macken macht, GELD zurück, Fertig.

1. bin ich so altmodisch, daß ich das Gerät in einem Laden gekauft habe. Ich muß es also nicht zurückschicken. :roll:

2. Ist das Ding nicht kaputt, sondern eine Billignummer. Es funktioniert so wie man es für den Preis erwarten kann und ich benutze es entsprechend.

3. Würdest du einen KIA auch so lange hin und her schicken bis ein BMW draus wird :D:D :lol: :D

• druid314
    • 2. April 2006 um 12:34

1) NEIN, das Gerät ist defekt.
    2) OHNE ein Zweites gehabt zu haben, kann man NICHT die Behauptung aufstellen, dass es ein Designfehler ist, höchstens du hast den Schaltplan schon analysiert
    3) Genau so entstehen Behauptungen, dass ALLE so sind. Ich verteidige hier nicht Behringer oder irgendwas, mir gehts um unsachliche Prinzip, von einem Gerät auf alle zu schliessen.

Übrigens letzte Woche habe ich eins von den letzten GL2200 gekauft, ausgepackt und die Groupfader 1-4 krachen deutlich, soll ich jetzt annehmen
    a) Es ist ein Designfehler ?
    b)A&H baut jetzt nur mehr Schrott ?

Oder einfach das Gerät umtauschen, weil es defekt ist ?

Bißchen mehr Objektivität würde wirklich nicht schaden.

Zitat

3. Würdest du einen KIA auch so lange hin und her schicken bis ein BMW draus wird

Nein, aber zumindest ein KIA, der anspringt ohne fremde Hilfe, nicht dauernd im Notbetrieb fährt und 1l Öl auf 1000km frisst. Solange nämlich.

• Micromann
    • 2. April 2006 um 13:38
    Zitat von &quot;druid314&quot;

Nein, aber zumindest ein KIA, der anspringt ohne fremde Hilfe, nicht dauernd im Notbetrieb fährt und 1l Öl auf 1000km frisst. Solange nämlich.

also scheidet der t4 hier bei mir vor der haustür für dich aus

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. April 2006 um 13:58

@ druid314

Immer schön locker bleiben :)

Die Übersprechung und das Brummen sind in dem Maß, in dem ich sie gefunden habe, Designfehler, das Gerät ist nicht kaputt und nein wie gesagt ich veranstalte dafür keine Messungen und ich streite mich nicht um pipifaxen.

Nur so als Denkanstoß:

Ich habe vor ca. 2 Jahren mal ein Audix TR40 an den Vertrieb zurückgeschickt, weil ich der Meinung war, ein Gerät, daß sich Messmikrophon nennt, dürfe nicht so rauschen. Ich bekam ein neues vor der Rücksendung, um beide zu vergleichen und siehe da, es rauschte genauso. Trotzdem setze ich es für RTA Funktionen und zur Impulsmessung ein. Jetzt will natürlich der eine oder andere Schlaumeier bemerken, dass man nicht von A... auf B... schließen kann. Allerdings ist hier die Schlussfolgerung die gleiche: Ich habe ein Audix bekommen und kein DPA. :wink:

• druid314
    • 2. April 2006 um 14:06
    Zitat

@ druid314

Immer schön locker bleiben

Immer schön subjektiv bleiben, gelle 8)

• laolu
    • 3. April 2006 um 12:22
    Zitat

@ druid314 Immer schön locker bleiben

Zitat

Immer schön subjektiv bleiben, gelle

Ja, vielleicht beides. Ich will mich ja nicht unbedingt einmischen, aber Ihr habt beide irgendwo recht. :shock:

Ich hab auch nichts gegen Behringer persönlich, hab sogar ein paar Teile die ich ganz gern mag, und ein paar die ich weniger mag. You pay what you get, you get what you pay.
    Und Vorurteile für oder gegen eine Marke, so schlecht sie auch sind, sind meistens irgendwo fundiert. Um beim KIA zu bleiben, falls ich nur eine Karre brauche, die mich in der Stadt von Punkt A nach B, und vielleicht ab und zu zum einkaufen fährt, brauche ich auch keinen BMW..
    Da das Gerät im Laden gekauft wurde, würde ich es zumindest versuchen zurück zu bringen und bei denen testen bzw. vergleichen. Und evtl. umtauschen.

Viel Glück!

Norbert

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. April 2006 um 18:10

Hiiillffeeee !!!!!!

Ja, ich besitze nach 30 Jahren professioneller Beschallung die Kenntnisse, Fähigkeiten, Qualifikation, Testmöglichkeiten um die Eigenschaften von low budget Geräten von denen defekter Geräte unterscheiden zu können und zwar objektiv und benötige dazu nicht diese Umtauschaktion !!!!

Ich bedauere zutiefst mich ein erstes und letztes Mal auf eine Behringer-Diskussion eingelassen zu haben und werde es bestimmt niiieee wieder tun

• druid314
    • 3. April 2006 um 20:28

1) Immer schön locker bleiben :)
    2)Folgendes liest sich für mich als Servicetechniker wie eine Fehlerbeschreibung eines in den Service gelangten Gerätes:

Zitat

Das Gerät brummt bei "0dB rein, 0dB raus" Verhältnissen, nicht laut, aber doch deutlich hörbar

Zitat

Die Kanaltrennung bis zu den beiden Masterouts ist bei maximalem input panning so mies, dass man den jeweils anderen Kanal bei gemuteter einer lineinputseite eines Pultes mit sonst exzellenten Crosstalk-Eigenschaften so richtig deutlich hören kann.

Dies ist nicht NORMAL sondern mindestens ein DEFEKT mit Folgewirkung

Zitat

Ja, ich besitze nach 30 Jahren professioneller Beschallung die Kenntnisse, Fähigkeiten, Qualifikation, Testmöglichkeiten um die Eigenschaften von low budget Geräten von denen defekter Geräte unterscheiden zu können und zwar objektiv und benötige dazu nicht diese Umtauschaktion !!!!

Vielleicht doch in Pension gehen, und die Beurteilung Profis überlassen, die sowas auch reparieren (können) ?

• mikee mike
    • 3. April 2006 um 20:35
    Zitat

Vielleicht doch in Pension gehen, und die Beurteilung Profis überlassen, die sowas auch reparieren (können) ?

Meinst du nicht, du wagst dich mit deiner Ferndiagnose weit aufs Glatteis ? Selbst wenn das Gerät defekt ist, grenzt deine Äußerung schon leicht an Beleidigung, oder ist sogar schon ein Stück in der Tür dazu drin ...

Warum immer gleich so ausfallend ?

• druid314
    • 3. April 2006 um 20:49

Sorry, wenn aber als sachliches Argument einer qualifizierten Beurteilung einer technischen Angelegenheit jemand mit dem Argument kommt "Ich mache das schon so und so lange, deshalb weiss ich dass", oder "Wir machen das immer so" etc. , kann ich nur ironisch reagieren.
    Beleidigend wollte ich sicher nicht sein.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. April 2006 um 21:20

... super, ein "Servicetechniker", der Ferndiagnosen stellt.
    ich hatte da gerade ein Erlebnis mit einem Platinenwechsler der Fa. Dell.... aber das ist eine andere Geschichte :D :lol: :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™