1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18xb700

• AndyS
  • 27. März 2006 um 21:23
  • AndyS
    • 27. März 2006 um 21:23

Servus liebe Gemeinde,

nein, keine Sorge, dass ist kein thread "wie muss ich einen oberton xb700 abstimme um 1000 Leute zu beschallen"...

Ich wollte einfach nur mal nachfragen warum hier so ein Hype um den Speaker gemacht wird. Ich bin (aufgrund mangelnden Fachwissens) nicht in der Lage dies zu beurteilen.
    Aber: die einen verwenden ihn als br, die anderen im SK Bastelhorn, und alle schwören drauf. Aber sollten sich diese beiden Anwendungsgebiete für ein und den gleichen Speaker nicht gegenseitig ausschließen? Ich hatte bisher das (Halb)Wissen, dass sich ein Speaker entweder für das eine, oder das andere Prinzip eignet.

Klärt mich auf!

Gruß,
    Andreas

• cfdrummer
    • 27. März 2006 um 22:07

Hi Andy,
    ich denke einerseits ist es der Preis, der 50 bis 100 € unter anscheinend vergleichbaren Chassis liegt, wobei ich allerdings nicht glaube, dass er auch wirklich so gut ist wie jene (Bsp.: 18LW1400, 18W1300, RCF 18X400, etc.). Andererseits ist die Kombination aus nicht allzu schwerer, aber stabiler Pappe und viel Antrieb anscheinend vielen Gehäusekonstruktionen zuträglich.

Gruß, Florian

(der das Wissen in dieser Hinsicht auch nicht mit Löffeln gefressen hat :wink: )

Save the whales, eat the japanese

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. März 2006 um 01:48

doch er ist genauso gut wie genannte chassis :)

der 18xb700 hat folgende vorzüge:
    mit nem BL von 25 für nen 18" schon ganz ordentlich, dabei ne relativ leichte membran (170 gramm), die aber trotzdem sehr stabil ist, trotzdem eine schön niedrige resonanzfrequenz und keine zu kleine güte (dadurch noch bassreflextauglich) außerdem brauchenbaren linearen hub.
    joa das wars anfürsich. das chassis bietet im horn nen schönen kompromiss aus brauchbarem kickbass, aber trotzdem noch etwas tiefgang. nen reines basshornchassis mit noch niedrigerer güte usw kann vieleicht den etwas besseren kick, aber dann deutlich weniger untenrum...
    die belastbarkeit ist auch ordentlich. da kann man ruhigen gewissens 1,2kw amping anlegen.

hab das chassis schon in vielen konstrukten gehört, ausprobiert und mit einigen anderen chassis verglichen.
    also schlechter war der xb 700 dabei nicht :)

• Ravemaster
    • 28. März 2006 um 09:44

guten morgen liebes PA-Forum.

wenn ich mich recht entsinne war doch der Hub (linear) des XB700 anders gemessen oder?(ich frage mich grade wie man mm anders messen will... ;) )

was vielleciht interessant wäre ob sich inzwischen ein anderer konkurenz daran gemacht hat ein gegenstück zum XB700 zu bauen?

ich könnte jetzt ein paar beispiele nennen aber das lasse ich lieber weil ich nicht aus dem Kopf sagen kann in welchen konstrukten das chassi gut tut ;)

greetz Malte

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2006 um 10:20
    Zitat von "Ravemaster"

guten morgen liebes PA-Forum.

wenn ich mich recht entsinne war doch der Hub (linear) des XB700 anders gemessen oder?(ich frage mich grade wie man mm anders messen will... ;) )

Also beim XB700 wird der Hub, bei dem das Chassis 10%Klirr erreicht hat, als x-max angegeben.
    Standardmäßig gilt x-max=(wickelhöhe der spule-polplattendick)/2, bei Chassis mit dicker Polplatte wird gerne auch nach folgender Formel gerechnet: x-max=(wickelhöhe-polplattendicke)/2+polplattendicke/4 (z.B. bei 18Sound)

Gruß
    Michael

• unknown_artist
    • 28. März 2006 um 10:57
    Zitat von "Bastler"

Also beim XB700 wird der Hub, bei dem das Chassis 10%Klirr erreicht hat, als x-max angegeben.
    Standardmäßig gilt x-max=(wickelhöhe der spule-polplattendick)/2, bei Chassis mit dicker Polplatte wird gerne auch nach folgender Formel gerechnet: x-max=(wickelhöhe-polplattendicke)/2+polplattendicke/4 (z.B. bei 18Sound)

Dazu auch interessant - Assessing Voice Coil Peak Displacement von Wolfgang Klippel.....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• cfdrummer
    • 28. März 2006 um 11:27

Thomas:
    Ich kann das nicht recht glauben. Erstens würde Oberton doch ne höhere Belastbarkeit angeben, wenn diese möglich wäre (auch der Werbung halber und trotz 4" VC). Zweitens muss der höhere Preis der anderen irgendwie gerechtfertigt sein.
    Aber bei einem Vergleich der beiden, entweder in Reilingen oder in einigen Monaten bei mir, werden wir es wissen. :D

Gruß, Florian

• Ravemaster
    • 28. März 2006 um 12:05

ich kenne mehrere leute die den XB700 überheizen mir 1200W +

der Preisunterschied soll in der Verarbeitung zu sehen sein die bei den Italienern einfach besser sein soll.

ein direktvergleich wäre echt mal interessant zu sehen damit diese gerüchte belegt oder wiederlegt werden :)

greetz Malte

• schrecki7289
    • 28. März 2006 um 15:58
    Zitat

doch er ist genauso gut wie genannte chassis

Von der Verarbeitungsqualität hat Oberton gegen die Ferraris einfach keine Chance.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 28. März 2006 um 17:21
    Zitat von "Schrecki7289"

Von der Verarbeitungsqualität hat Oberton gegen die Ferraris einfach keine Chance.

aaaah ja....
    Ich persönlich wähle meine Chassis nicht nach Aussehen sondern nach Praxistauglichkeit aus...Der Oberton hat keine Mängel der Verklebung - Membrane oder ähnliches - der Korb ist stabil ohne Gussfehler---alles andere ist für mich *sorry* kinderkacke...
    Was habt ihr denn überhaupt für Messmöglichkeiten und Erfahrungen wenn ihr das vergleichen wollt :lol:
    Ein vernünftiger Messplatz an dem man auch sinnvoll den Klirr bestimmen kann (was die Latte an die Messmikrofone schon mal recht hoch setzt)ist dafür Pflicht....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. März 2006 um 17:36

@ cfdrummer
    ich hab an meinen je ne gebrückte amptec a 2.0
    (eine der basstärksten stufen die ich so kenne).
    3kw je 2 chassis.
    sprich 1,5kw pro chassis.
    funktioniert...
    im verleih lege ich den limiter im kontroller etwas konventioneller auf 1 kw aus, da man ja nie weiß was die kunden mit dem material so anstellen.

ansonsten kann ich unknown artist nur zustimmen.

• schrecki7289
    • 28. März 2006 um 20:48

@unbekannter_künstler
    Einfach von der Anfassqualität. Man lege einen B450 neben einen 15.75W oder 15W600 und vergleicht die Verarbeitung.
    Gibt zwar nur marginale Unterschiede, aber es gibt sie.
    Wie der messtechnische Vergleich aussieht - entzieht sich meiner Kenntnis. Wie sich die Speaker im Langzeitverhalten sind - auch.

Wieso "ihr"? Siehst du doppelt? :lol:

Gruß
    Thomas

• CityDuke
    • 28. März 2006 um 21:44

Achja...unser Schrecki der natürlich wiedermal alle möglichen Chassis zum befummeln bei sich Zuhause rumfliegen hat...sorry, aber für mich ist das was du schreibst nur das typsiche "Nachgeplapper".

@ Topic

Ich kenne auch einige Anwender in meinem Raum die ihre Obertöner mit > 1 KW befeuern, und bis jetzt keinerlei Probleme hinsichtlich Qualität und Verarbeitung haben.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• unknown_artist
    • 28. März 2006 um 22:05
    Zitat von "Schrecki7289"

@unbekannter_künstler
    Einfach von der Anfassqualität. Man lege einen B450 neben einen 15.75W oder 15W600 und vergleicht die Verarbeitung.
    Gibt zwar nur marginale Unterschiede, aber es gibt sie.

Und? ist das wesentlich? Ich schau mir LS nicht an - ich nutze sie zur Wiedergabe mit Musik...
    Übrigens sehe ich nicht doppelt - ich sprach eher im allgemeinen eine gewisse Usergruppe an, die ohne fachliche als auch technische Möglichkeiten "Urteile" über die Qualität(was wirklich nicht die dolle Optik ist) von Lautsprechern fällt -> manchmal ist es einfach auch nur sinnvoll nicht zu posten wenn man nichts beizutragen hat, guckstu hier:
    klick
    Mache ich auch öfters-> sehr stressvermeidend...
    @mods: sorry for OT

• schrecki7289
    • 28. März 2006 um 22:09
    Zitat

Achja...unser Schrecki der natürlich wiedermal alle möglichen Chassis zum befummeln bei sich Zuhause rumfliegen hat...sorry, aber für mich ist das was du schreibst nur das typsiche "Nachgeplapper".

Ach der Duke, keine Lust heut mir wieder Beleidigungen im ICQ an den Kopf zu werfen? Mal wieder keine andere Methode sich zu wehren?

Ich plappere nicht nach, sondern habe zu vielen Dingen meine eigene Meinung, die leider nicht immer mit der anderer Leute übereinstimmt. Tja, tut mir leid, dass ich nicht nach ander Leuts Nase rede.

-15.75W arbeitet in meinen Californias
    -15B450 habe ich parallel dazu getestet
    -15W600 habe ich zwecks eines Dreiwegeprojekts hier

unknown_artist
    1) Siehe oben.
    2) Alle Chassis haben sind klanglich/performancemäßig sehr gut, habe ich auch nichts anderes behauptet. Von der Anfassqualität - gibt es Unterschiede

Ist das eigentlich so dermaßen schwer, die Meinung eines anderen zu aktzeptieren?

Gruß
    Thomas

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2006 um 22:15

Schrecki, mach mal Bilder von allen 3 zusammen, sollte ja schnell und einfach gehen.

• unknown_artist
    • 28. März 2006 um 22:21
    Zitat von "Clyde"

Schrecki, mach mal Bilder von allen 3 zusammen, sollte ja schnell und einfach gehen.

Toll dann haben wir Fotos....->Bringt nöscht...
    Im übrigen geht es hier nicht um Meinungsfreiheit, sondern eher darum, das man die Kriterien der Chassiswahl sinnvoll(!!) festlegt...
    Aber da kann man wahrscheinlich gegen eine Mauer reden - wäre in etwa genau so sinnvoll...

• AndyS
    • 28. März 2006 um 23:04

Howdee Cowboys,

es ist doch immerwieder interessant wie schnell es im Forum zu Anfeindungen zwischen unterschiedlichen Usern (mit unterschiedlichen Meinungen) kommt. Kann man das nicht sachlich regeln?

Naja, back to topic:
    Ist der Pegelunterschied durch die höhere Leistung die ein Speaker sieht nicht ebenfalls marginal? Ob ich den Obertöner jetzt mit 0,7 oder 1,2 kw ampe dürfte lautstärkenmäßig doch garkeinen soo großen Unterschied machen, oder? Würde ich die "überschüssige" in einen 2. (bzw 3.) Speaker stecken, dürfte der Pegelgewinn doch ungleich größer ausfallen.
    Außerdem würden die Soeaker nicht so "gequält" => die Teile würden länger halten.

Grüsze,
    Andreas

• Ravemaster
    • 29. März 2006 um 15:29

ich wollt mal einen (evtl) konkurenten für den XB700 ins rennen werfen.
    der RCF LF18N401 kostet ca genausoviel. hat auch gutes Xmax und sollte laut datenblatt auch gut belastbar sein.
    Ein Nachteil den ich sehe ist z.B. das er nicht in BR gut funktioniert (jedenfalls spuckt WINISD nix vernünftiges raus) dafür aber vielleicht im Horn ein konkurent?
    Wie siehts mit dem ND Magnet aus? klar wird das chassi dadurch leichter aber es verringert sich ja auch die Wärmeabgebende fläche.

was meint ihr dazu? wirklich (im Horn) ein konkurent oder einfach nur irgendwein chassi was es mit dem XB nicht aufnehmen kann?

greetz Malte

edit:
    http://www.rcf.it/VediMacro.phtml?IDMacro=2719&m1=0&m2=1&m3=0_1_0

• cfdrummer
    • 29. März 2006 um 16:28

Im Thread weiter unten ("RCF LF18G401 und andere 18er Erfahrungen?") wurde über den Speaker gesprochen. Am Ende ist es wahrscheinlich nur ne Geld- und Geschmacksfrage für welchen der aktuellen Generation von 18Zollern man sich entscheidet.

Gruß, Florian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™