1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

2 Kirchtürme mit'Lichtband' verbinden

• funzelpit
  • 28. März 2006 um 12:18
  • funzelpit
    • 28. März 2006 um 12:18

Folgende Aufgabenstellung:
    2 Kirchtürme sollen als Zeichen der Ökumene miteinander Via Licht verbunden werden.
    Abstand ca 120m
    Der eine Kirchturm ist zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten eingerüstet.
    Bis jetzt gibt es 2 Ideen:
    1. Teure Variante
    Laser - wird aber wohl zu teuer
    2. Preisgünstige Variante
    Mittels 2 Verfolgern von jeweils auf den anderen Kirchturm leuchten

Hat jemand andere - sinnvollere und/ oder schönere Vorschläge?

Das ganze soll im Juni sein - leuchtet also nur an einem Tag und dann auch nur 2 Stunden

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2006 um 13:04

Wäre da nicht etwas was deutlich mehr "Band" ist schöner?

Mit den Verfolgern erreicht man nicht unbedingt viel wenn es nicht gerade nebelig/dunstig ist...dann leuchten sich die Türme halt gegenseitig an.

120m ist jetzt ja noch keine gigantische Entfernung - wir wäre es mit einem gespannten Stahlseil und daran irgendwas Lichterkettiges aus dem Weihnachtsbereich - stelle mir gerade eine 120m lange, 80cm hohe Linie vor die sich durch den Nachthimmel von Turm zu Turm zieht.

Das ganze in klassischem weiß.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• funzelpit
    • 28. März 2006 um 13:38

Das Problem ist die Befestigung und der Aufbau:
    Dazwischen ist ne Straße und ein Parplatz und an Denkmalgeschützten Gebäuden ist das immer so eine Sache mit der Befestigung ( aber eventuell möglich).
    Ich werd mal das Stahlseil durchrechnen das man benötigt

• Sven M
    Profi
    • 28. März 2006 um 13:46

Space Cannon oder die Selbstbauten von A&O Lighting.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• philipp c.
    Verifiziert
    • 28. März 2006 um 13:54

Ob eine Lichterkette wohl 'bandig' genug aussieht?

Das mit dem Stahlseil wird bestimmt auch spaßig.
    Ich würd jetzt mal frei Schnauze sagen, dass da wohl nicht
    ganz so kleine Kräfte auftreten werden. Außerdem müsste man das ja enorm spannen, damit es nicht ducrchhängt.
    Und was der Denkmalschutz wohl zu der passend dimensionierten Verankerung sagt... Außerdem kommt es ja auch noch auf die Substanz des Gebäudes an.
    Mir wäre das ehrlich gesagt zu heikel.

Die Idee mit dem Laser ist schon nicht so verkehrt. Nur Probleme gibt es wohl außer bei dem Preis bestimmt auch mit der Stromversorgung und/oder der Kühlung.
    Der Stromverbrauch wird wohl auch nicht allzu klein sein.

Ich würde wahrscheinlich auch zu einer Lösung mittels ordentlicher Funzel ala Tracer oder Space Cannon tendieren.

• lorien
    • 28. März 2006 um 13:54

Hm ... bei "klarem Wetter" ist aber nicht viel zu sehen, außer einem extrem hellen Lichtfleck auf dem anderen Turm.

Man könnte zu mindest den jeweiligen Begin der Lichtverbindung mit je einer kräftigen Nebelma­schine "sichtbarer" machen. :wink:

• philipp c.
    Verifiziert
    • 28. März 2006 um 14:03

Obwohl ich glaube dass selbst das nicht wirklich helfen wird.
    In dieser Höhe ist es ja meist sehr luftig und der Nebel wird wahrscheinlich nach dem Prinzip der Diffusion binnen weniger Sekunden verschwunden sein.

Oder man hofft einfach auf etwas Regen, ja nicht ganz so abwegig derzeit :roll:

• Basti_B
    • 28. März 2006 um 14:06

Das einzige was dar wahrscheinlich richtig gut wirkt ist Nebel. Aber künstlich würde ich sagen ist das bei 120m total sinnlos. Das kann man sogar schon bei Windstille vergessen. Ich denke das ein Seil mit mehreren Lichtern oder eben Laser den besten Effekt ergibt.

Allerdings bei größeren Teilen aufpassen das du vorher den Weg "nach oben" überprüfst sonst könntest du je nach Kirche Problem kriegen.

• fproadshow
    • 28. März 2006 um 14:24

ich würde das mit dem band canceln, und beide kirchen in ein schönes blau tauchen, mit city colors.......... sieht bestimmt genial aus

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• Basti_B
    • 28. März 2006 um 14:30

Hat doch jeder Blaue Kirchtürme :)

Mich würde das schon interessieren wie so ein Band dann aussieht. Hab soetwas in einer Schlucht in Frankreich mit Stahlseil gesehen und dann Lichter dran. Weiß aber nicht mehr genauer wieso und wie genau.

• Blackbird
    • 28. März 2006 um 14:45

also zum Laser und Stromverbrauch, das ist nich das Problem. Gibet heute genug DPSS Laser auch in den gebrauchten Größen, aber ich denke alles was mit Lichtstrahl von Turm zu Turm (von was auch immer) wohl eher nix wird. Wie schon gesagt. Weils eher als Beleuchtung des anderen Turmes und nicht als Verbindung aussieht...Also wenn da eine Verbindung her soll, dann geht glaub ich nix an Seil spannen vorbei...

• Basti_B
    • 28. März 2006 um 15:47

Es gab doch mal ne Aktion am Ground Zero in New York. Da hat man doch am Jahrestag der Anschläge die Türme mit Lichtern in den Himmel "gestrahlt". Was wurde da ungefähr verwendet?

• carhartt
    • 28. März 2006 um 15:53

warum so kompliziert? wie wärs mit nem lichtleiter?!

carhartt.

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• lorien
    • 28. März 2006 um 16:06
    Zitat von "carhartt"

wie wärs mit nem lichtleiter?!
    carhartt.

Ein Licht(wellen)leiter leitet das Licht nahezu verlustfrei weiter. Da sieht niemand irgend etwas, außer man guckt auf der anderen Seite in den Leiter :D

>Ground Zero

88 Projektoren je 7 kw

... die schönen Bilder gab es aber auch nur bei leicht diesiges Wetter. Man braucht halt immer etwas worAUF man projeziert :wink:

• Bertram Schall
    • 28. März 2006 um 16:34

Stoffband an Seil und ein paar Wash?

http://www.ton-fasching.com

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 28. März 2006 um 17:16

Stoffband ist schon ganz gut,
    dann aber mit UV-Gun`s.

Ton macht nur mit Licht Spass

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2006 um 17:54

Um mal kurz nochmal drauf einzugehen:

Ich habe nie von einer Lichterkette gesprochen - ich dachte, wie ich auch eigentlich geschrieben habe, an diese "Lichtervorhänge" mit denen man zum Beispiel Geländer behängt - also ich meine ein 120m langes und 80cm hohes Lichtband.

Verankerung muss ja nicht unbedingt im Mauerwerk erfolgen...da gibt es bestimmt auch Lösungen die mit dem Denkmalschutz vereinbar sind.

Das mit dem Stoffband das angeleuchtet wird ist auch eine gute Idee - etwas weniger Gewicht auf dem Seil, aber nicht bedeutend weniger Aufwand für das zu installierende Seil dafür ist der leuchtende Part (Farbwechsler, Washer, UV-Guns,...was auch immer) bedeutend teuerer.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2006 um 21:17

Von meinem niedlichen Balkon konnte man sowas in den letzten Monaten regelmässig sehen:
    Lübeck verbindet seine 7 historischen Stadtkirchentürme (5 Kirchen) mit ausgesuchten anderen hysterischen Gebäuden mittels Laser.
    Das funzt zumindest vor Weihnachten bzw. in den Wintermonaten ganz gut.
    Bei Nebel, Regen oder Schnee gibt's ganz nette, immer unterschiedliche Effekte bzw. Lichtstrahlen. Allerdings wird das bei klarem Wetter ganz schnell zur Farce und bei Sonnenschein sind die grünen Laserpunkte an den Gebäuden auch reichlich witzlos.

120m sind IMHO aber auch schon eine amtliche Entfernung, wenn es mit "konventionellem" Licht gemacht werden soll.
    Immerhin entsteht bei einer Verdoppelung der Entfernung immer auch eine viermal so grosse zu beleuchtende Fläche / 25% der Lichtintensität.
    Da bedarf es schon einem sehr gebündelten Lichtstrahl, der nicht mit einem Billigleuchtgerät erzeugt werden kann. Der Wald- & Wiesenverfolger vom nächsten Verleiher tut's da keinesfalls.
    Auch die "punktgenaue" Einstellung auf das Ziel wird etwas frickelig werden. Da reicht eine Fixierung auf 1° kaum noch aus...

Wie lange sollen denn die Bänder durchgehend "sichtbar" sein, eine kurzzeitinstallation oder für mehrere Tage/Wochen/Monate?

Ad hoic weiß ich nicht, wer in Lübeck für die Komplettinstallation verantwortlich ist, aber das nötige Kleingeld für eine mehrmonatige Festinstallation mit fast durchgehendem Betrieb einiger mehrer Laser in 50m Höhe in alten Kirchtürmen kam durch Spenden für diese relativ Spektakuläre und in der Presse heißdiskutierte Aktion zusammen...
    :wink:
    (aber vielleicht spendet ja auch die Telekom was, wenn ihr das Logo projeziert. Wenn sie das schon nicht auf ihren eigenen Funktürmen dürfen...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• funzelpit
    • 28. März 2006 um 21:30

Das ganze soll im Juni sein und nur für einen Tag (also eigentlich nur 3 Stunden)

• ljbigfish
    • 28. März 2006 um 22:02

Tag / Nacht / oder Dämmerung?? (Nacht wäre am besten)
    Denke mal, das wird wirklich mit Laser (Grün) am besten gehen. Brauchst aber ne Tüv abnahme (zumindest bei der Leistung).
    Am besten mal im Laserfreak-Forum fragen. Die ham da bissl mehr Ahnung!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement