1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

TW Audio

• k-otti
  • 31. März 2006 um 09:49
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2006 um 21:33

Ich denke ihr solltet aufhören das TW mit den Line Arrays zu vergleichen.
    Das geht so nicht!

Ein Line Array deckt den ganzen Platz von der Bühnenkante an bis in die hinterste Reihe ab.

Bei TW ist nach aller spätestens 30m schicht. Meiner Meinung nach spielte das Top eigentlich nur die ersten 20m einigermaßen gut.

Da es sich beim TW Top um ein 60 Grad System handelt brauche ich pro Seite zwei Stk nebeneinander.
    Bin ich also schon mal bei 4 Top pro Seite wenn ich denn auch noch weit kommen will (also ca. 20m bis 25m).

Bei geflogenen Systemen komme ich außerdem um In- & Outfills vor der Bühne nicht rum.

Um es klar zu sagen:
    Das TW System auf der PLS war und ist schön zum Demohören - hat aber mit einem normalen 1500 Pax Open Air Aufbau nicht viel zu tun.

Wie immer hier im Forum wird auch mal wieder ein riesen Wind um den Bass gemacht. Da wurde dann von TW Basswunderwaffe gesprochen.
    Mal ehrlich.... das war doch wohl nicht alles ernstes eine herausragende Basswiedergabe!

Der klare Vorteil dieses Systems liegt in der Größe des Tops. Der Bass ist nicht wirklich sehr klein da doch recht tief.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. April 2006 um 22:45

mikee mike: Doch, das KV2 hab ich ca. 15 Min. gehört, aber es gefiel mir nicht so gut wie das feinere T24 Top. Dieses scheint offenbar genau meinem persönlichen Hör-Geschmack zu treffen.

@OliverRode: Am 35m entfernten FOH-Zelt kam für meinen Geschmack aber allemal genug Output aus den T24 Tops. Dort hätte noch mehr Bass ankommen können, aber das hat bis auf die Coda-Materialschlacht mit 46 Systemen auch kein anderer Mitbewerber dort realisieren können, dazu war es einfach zu windig. Indoor langt diese Konfiguration für 50m und 2.000 Personen voll und ganz.

Gerade die horizontale Ausleuchtung der T24 hat mir gut gefallen, bei dieser Anordnung. In der Mitte war es natürlich am besten, jedoch auch in den Randbereichen i.O., schätze über eine Breite von ca. 40m.

Zu deinem Aufbauproblem: 2 kleine 1x1m Bütecs und gut ist´s. Bekommst Du sicher noch in den Kleinbus/Sprinter.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. April 2006 um 23:17

Um's nochmal zu sagen: Es waren am Freitag-Morgen von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr genau 98 dbA auf die 30 Minuten Vorführung gemittelt nach genau 35 Metern. Was bitte soll da zu wenig gewesen sein bei einem Aufbau, der für eine klassische 15 x 30 Meter Indoor-Geschichte (und das wurde auch so gesagt) gerechnet war? Ich schnall's ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Nochmal: Ich finde die KV2 auch schön - aber halt einfach eine andere Dimension: Für mich eher ein veritabler Nachfolger von Grossbeschallungskübeln wie Director oder sogar KF 750. Aber mach mit dem Ding mal eine Beschallung mit 400 Pax - vergesst's einfach...

:shock:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2006 um 23:39

4Art: warum soll mit dem KV2 eine 400 man geschichte ein problem sein? Ich würde es wenn dan doch gerade als universalsystem nutzen möchten, bis sagen wir mal nach unten 100 leute.
    der 80 grad öffnungswinkel macht es ja schon sehr vielseitig, gestackt auf seine bässe sollte das doch kein thema sein, einzig das gewicht könnte für ganz kleine geschichten ein manko sein, man muß definitiv zwei leute haben um die 70kg zu heben.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• BVC
    • 3. April 2006 um 00:26

Hab das System nun auf der PLS auch endlich mal gehört.
    Imho sind die Vorteile das enorm durchdachte System. Flugbügel, schönes Rigging System, super kompakte und leichte Topteile machen das ding echt universaltauglich.

Auch der Output war für die Größe beeindruckend, bei der Mittwochs Nachmittags Vorführung bei der ich war, war es jedoch eindeutig vor der Kotzgrenze, mit richtig high-endiger musikübertragung hatte das nichts mehr zu tun. Interessant wäre gewesen wie weit man hätte leiser machen müssen. Jedoch hatte ich das gefühl, dass man den EQ besser eingespart hätte, die dort eingestellte kurve zeigte genau was ich an dem system kritisieren möchte: wenig in den (low)mids und zu viel in den Höhen ab 8-10kHz. Vllt hätte mir die sache besser gefallen wenn man da mal auf bypass gedrückt hätte...

Zu den Bässen bleibt zu sagen: Nicht schlecht, aber uach nit mehr. Die Revolution im Bässe bauen ist das nun nicht. Die Verteilung von Bass über die Fläche war imho sehr ungleichmäßig, wenn man aus der Mittelachse rausging war erstmal garnix, und vorne wurde es auf einmal plötzlich mehr. Jedoch fand ich den Output auch ganz vorne nicht "unglaublich". Mit vorherigem blick ins Datenblatt auch nicht verwunderlich.

Fazit: Schönes durchdachtes System, dessen klangliche beurteilung imho auch nach der PLS demo noch nicht ganz möglich ist, da suboptimale Hörbedingungen. Fakt ist aber: Da hingen 4 Doppel-12" 1,4" Horntops. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch TWAudio ist es nicht gelungen dabei die Gesetze der Physik zu überlisten.... Daher halte ich Thesen wie 2000 Pax mit 2 Stacks pro seite immernoch für eher gewagt. Echter Rock? eher Nicht...

Gruß BVC

• mikee mike
    • 3. April 2006 um 13:47

Ich fand das System nun auch nicht so berauschend. Aber ich schlage jedem vor, statt hier Zeit zu vergeuden, andere Eindrücke tot zu reden, sich das System einfach mal auszuleihen.

Ein bisschen testen, die eigenen Vorlieben ausprobieren. Nur so kann man sich eine sinnvolle Meinung über das System bilden. Oder kauft ihr eure Arrays auch bei einer, mehr oder minder, öffentlichen Vorführung, während ihr selbst am Hebel nichts drehen und biegen könnt ? Ich glaube kaum.

Und genau das werde ich tun ! Mieten, testen, beurteilen.

In diesem Sinne

• mgt
    • 3. April 2006 um 14:46
    Zitat von "4Art"

Um's nochmal zu sagen: Es waren am Freitag-Morgen von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr genau 98 dbA auf die 30 Minuten Vorführung gemittelt nach genau 35 Metern. Was bitte soll da zu wenig gewesen sein bei einem Aufbau, der für eine klassische 15 x 30 Meter Indoor-Geschichte (und das wurde auch so gesagt) gerechnet war? Ich schnall's ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Nochmal: Ich finde die KV2 auch schön - aber halt einfach eine andere Dimension: Für mich eher ein veritabler Nachfolger von Grossbeschallungskübeln wie Director oder sogar KF 750. Aber mach mit dem Ding mal eine Beschallung mit 400 Pax - vergesst's einfach...

:shock:

Du sprichst mir quasi aus der Seele!

Hab beide Systeme mehrfach angehört und muß sagen daß das KV2 schon gut war, mich haben nur die etwas zu lauten Mitten gestört, aber das ist sicherlich mit etwas EQing machbar.

Hatte am Sa ne VA mit dem Vorgeführten TW System in ner Halle 20mx35m ( knapp 1300 Pax anwesend ) und da waren die Vocals auch ganz hinten noch sehr deutlich aus dem Mix herauszuhören.
    Kann ehrlich gesagt die Statements mit zu wenig Lowmids überhaupt nicht bestätigen.
    Für den Sound den ich Mache, spielt das System einfach genial und es wird mir auch immer wieder von Musikern und anderen Mischern bestätigt.

Da stellt sich echt die Frage ob die alle was an den Ohren haben???

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2006 um 15:39

Low mids haben ehr wenig mit der Sprachverständlichkeit zu tun, das sollte man schon wissen, bei dem TW System ist halt alles unter den 1600 Hz des Hochtöners und über dne 90-100 Hz der Bässe, auf entfernung schwächer, was sich aber auch sinnvoll erklären läßt. Das dieses Kaum Stimmen beeinflußen mag und so Vocals im Allgemeinen gut rüber kommen ist entsprechend. Merklich wird das ganze nur im Bereich der Tiefton Instrumentierung, und bei wirklich tiefen Vocal Teilen. Und genau hier liegt das gefährdungspotenzial, das man immer im Hinterkopf haben muß bei dieser Anlage, wenn ich meinen Foh 15-20m weit weg habe, neige ich dazu diesen schwachen Bereich füllen zu wollen, zum einen über EQ, was aber bedingt durch die doch große Bandbreite meißt nicht sehr gelingt, als kompensiert man durch mehr Gesamtlevel und erreicht damit genau den Effekt den viele mit dieser anlage im Livebetrieb haben. Im hinteren Raum werden die Hochtöne mehr als Aufdringlich und es ist nicht schön zu hören und schon garnicht gut für die Ohren. Also entweder weiter an die Bühne zu Anlage, die dann aber im allgemeinen auch nicht leise ist oder wie ich es dann meißt halte, einfach gehen.

Und, ich denke ich habe garnichts mit den Ohren bei PAA3 zeigt genau dieses auch an. Ist zwar kein Präzisionsmessgerät aber ich sehe eine Senke im Tiefmittenbereich und die überspielung im Anschluß der Hochtöne. Und wie schon einmal gesagt, es ist alles auch genau so Physikalisch erklärbar.

Ich sage es mal so, wenn ich das System 3 Wege Aktiv fahre, wie man es ja eigentlich machen sollte laut TW, wobei es ja auch passive Varianten gibt, wäre es ein leichtes seinen Tiefmittenbereich durch entsprechendes Setup hin zu biegen. Wobei der Lautsprecher immer wieder dazu neigen wird eine Wechselwirkung zu haben, von heftigem Mitten und Tiefmittenbrett vor der Anlage und Beamenden Hochton in der weiteren Entfernung. Wenn man damit umgehen kann und das Spiel beherrscht, bzw. auch verstanden hat was da passiert ist das sicher in den Griff zu bekommen und man kann sehr gut mit dem Material arbeiten.

Aber um nochmal auf den Faktor es ist ja so klein da darf es ruhig schwächen haben, zu kommen. Das finde ich nicht wirklich die Aussage die hier getroffen werden sollte. Ich möchte es mal so sagen, es hat bisher einfach noch niemand probiert mit so wenig einfach mal laufen zu lassen.
    Es gibt genügend ähnlich große Horngeladene Systeme und es käme doch wirklich nur auf den Versuch an das mal zu vergleichen. Viele Speaker haben ähnlich gute oder sogar bessere Werte wie das T24 nur kommt keiner darauf diese in so kleiner Kombi gegen LAs auf zu hängen. Wäre doch auch mal witzig, ein Paar TSE 6040 oder ein Paar TKE 212 da hin zu hängen, selbst mit CO-3 hätte ich das probiert. Ich möchte bezweifeln das das Ergebnis gravierend schlechert ist zumal diese anderen Systeme teilweise Vorteile durch längere Hornladungen usw. haben. Ich sehe das ganze als eine Hype der hier und auch anderstwo nur breitgetretten wird.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. April 2006 um 15:47
    Zitat von "mikee mike"

Ich fand das System nun auch nicht so berauschend. Aber ich schlage jedem vor, statt hier Zeit zu vergeuden, andere Eindrücke tot zu reden, sich das System einfach mal auszuleihen.

Ein bisschen testen, die eigenen Vorlieben ausprobieren. Nur so kann man sich eine sinnvolle Meinung über das System bilden.

Eben ! :lol:

Ich war früher praktisch jedes Jahr auf der Musikmesse (... Anfang der 90er einige Jahre als Aussteller ... häufiger davor und manchmal danach als Besucher ...) und hoffte, es kommt vielleicht DIESMAL etwas bahnbrechend Neues.

Diese Hoffnung habe ich aufgegeben. Prognose:
    Es wird auch in Zukunft keinen Nobelpreis in Physik für irgendeine neue LS-Kiste herauskommen.

Messen dienen letztendlich fast nur dazu, den Muckern und Verleihern neues (zunächst überteuertes ...) Zeug aufzuschwatzen. :D

Denn: Nach wenigen Monaten kommen dann die "günstigen Angebote" (forcierter Abverkauf wg. Lagerdruck !) ... :D

marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. April 2006 um 16:06

ich wird das garnicht mal mit dem CO3 machen sondern mit dem F3 von föön :roll:

Angeblich mit eines der lautesten Topteile.

Hmm der horngeladende 15" im Co3 macht aus erfahrung ewt nicht soviel pegel wie zwei doppel 12" allerding kommt es auf einen versuch an.

zumal muss man sagen das daß co3 bei euren Test flat lief :wink: +

Ich habs TW leider nicht gehört mir scheint was entgangen so sein :(

Gern wäre ich auch bei einen Test dabei aber dann mit Meßsystem

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. April 2006 um 16:09

SK: Dann werden wenigstens die hier im Forum diskutierten 10 % Teuerung auf praktische alles Audio/Lichtmässige auf Anfang Mai kompensiert...

Allerdings hat mir dieses definitiv auf der Messe niemand so bestätigt! Und wenn jemand keine Problem hat mit Lagerhaltung, dann ist das der Tobi Wüstner: Sein ganzes Lager hing nämlich an Stand Nr. J54 in der Halle 8... Dieses spezifische Problem dürfte sich also in nächster Zeit nicht wirklich stellen :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. April 2006 um 16:16
    Zitat von "4Art"

SK: Dann werden wenigstens die hier im Forum diskutierten 10 % Teuerung auf praktische alles Audio/Lichtmässige auf Anfang Mai kompensiert...

... es läuft doch seit Jahren immer so ab (Händler an Außendienst: "Mach mir doch mal einen guten Preis !"). Wenn man auf die Messe geht, soll man den "tollen Messepreis" (sowas hab ich vor 10 ... 20 Jahren auch gelegentlich gemacht ... :oops: ) nutzen.

Zitat von "4Art"

Und wenn jemand keine Problem hat mit Lagerhaltung, dann ist das der Tobi Wüstner: Sein ganzes Lager hing nämlich an Stand Nr. J54 in der Halle 8...

Darum wird man ihn bestimmt aus Sichtweise einiger anderer Anbieter "beneiden" (... oder: besonders die Außendienstmitarbeiter einiger Hersteller, die sich jetzt - wie in jedem Jahr - die Hacken wundlaufen ... :D ).

• mgt
    • 3. April 2006 um 16:26
    Zitat von "Kracky"

Low mids haben ehr wenig mit der Sprachverständlichkeit zu tun, das sollte man schon wissen, bei dem TW System ist halt alles unter den 1600 Hz des Hochtöners und über dne 90-100 Hz der Bässe, auf entfernung schwächer, was sich aber auch sinnvoll erklären läßt. Das dieses Kaum Stimmen beeinflußen mag und so Vocals im Allgemeinen gut rüber kommen ist entsprechend. Merklich wird das ganze nur im Bereich der Tiefton Instrumentierung, und bei wirklich tiefen Vocal Teilen. Und genau hier liegt das gefährdungspotenzial, das man immer im Hinterkopf haben muß bei dieser Anlage, wenn ich meinen Foh 15-20m weit weg habe, neige ich dazu diesen schwachen Bereich füllen zu wollen, zum einen über EQ, was aber bedingt durch die doch große Bandbreite meißt nicht sehr gelingt, als kompensiert man durch mehr Gesamtlevel und erreicht damit genau den Effekt den viele mit dieser anlage im Livebetrieb haben. Im hinteren Raum werden die Hochtöne mehr als Aufdringlich und es ist nicht schön zu hören und schon garnicht gut für die Ohren. Also entweder weiter an die Bühne zu Anlage, die dann aber im allgemeinen auch nicht leise ist oder wie ich es dann meißt halte, einfach gehen.

Sorry wenn ich jetzt deine Kompetenz in Frage stelle, aber daß der Lowmid-Bereich für die Stimmwiedergabe keinen oder wenig Einfluss haben soll, das ist ja völlig daneben.
    hast du dir schon mal überlegt warum Systeme wie zb EAW KF750 oder GAE Director Top mit zwei 12ern bestückt sind????
    Eben wegeen der Stimmwiedergabe, sonst könnte man ja einen 12er weglassen oder nur einen 15er einbauen wie zb beim CO3.
    Und wenn du mir jetzt auch noch erzählen willst daß ein CO3 mehr Lowmids machen soll als ein T24 dann hab entweder ich oder Du was nicht verstanden.
    Sorry Kracky, aber das halt ich für völligen Blödsinn.

marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. April 2006 um 16:54

das meinte ich mit sicherheit nich aber man sollte die hornladung des 15"er im CO3 nicht unterschätzen. Ich habe mich lange mit dem CO3 beschäftig und auch 20-30m setzt sich er 15"er recht gut durch.

Ob nu lauter aus beim TW kann ich nicht sagen :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. April 2006 um 17:02

Bei einem T24 Top fehlen weder Mitten, noch ist es aufdringlich. Der Hersteller hat es aufgrund der Wetterverhältnisse zwar sehr leicht bei 16 KHz gepusht, jedoch kann man das Gehörte nicht als spitz oder ähnlich bezeichnen. Es war das beste Top vor Ort, weil es die höchste Neutralität und Wärme gepaart mit tollem Auflösungsvermögen besaß. Kann sein, dass der Hersteller mal bei einem Termin die PA überfuhr, und daher einige von uns das anders mitbekommen haben. Ich habe mir 3 Termine gegönnt.

Allein bei den Subs habe ich mich nach 35m etwas gewundert, weil ich diese Konfiguration andernorts open-air und indoor weittragender gehört habe.

Vielleicht sollte Hr. Wüstner in 2007 4 Tops und 12-16 Bässe je Seite aufbauen (dann wäre er immer noch von der Anzahl der Boxen und vom LP unter dem Coda-LA-System). :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. April 2006 um 17:04
    Zitat von "MGT"

... daß der Lowmid-Bereich für die Stimmwiedergabe keinen oder wenig Einfluss haben soll, das ist ja völlig daneben.

... vielleicht meinte Kracky auch die Sprachverständlickeit ... der Low-Mid-Bereich ist für eine hohe Silbenverständlichkeit weniger maßgeblich.

• mgt
    • 3. April 2006 um 19:14

Er hat von Schwächen im Lowmid-Bereich geredet, das aber nicht dramatisch sei für die Stimmen. Das halt ich definitiv für quatsch vor allem bei Liveanwendungen wo die Stimmen über die lauten Gitarren kommen sollten und das tun sie beim T24 sehr gut und das selbst bei 105 dB am Pult ( 20m von der Bühnenkante ).

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. April 2006 um 21:27
    Zitat von "MGT"

Er hat von Schwächen im Lowmid-Bereich geredet, das aber nicht dramatisch sei für die Stimmen. Das halt ich definitiv für quatsch vor allem bei Liveanwendungen wo die Stimmen über die lauten Gitarren kommen sollten ...

... ein wenig (trockene, klare ...) "Grundsubstanz" in der Stimme kann bei vielen Musikgenres sicher nicht schaden, solange es dabei nicht "poltert" ... :wink:

• R880
    Profi
    • 4. April 2006 um 07:22
    Zitat

Bei einem T24 Top fehlen weder Mitten, noch ist es aufdringlich. Der Hersteller hat es aufgrund der Wetterverhältnisse zwar sehr leicht bei 16 KHz gepusht, jedoch kann man das Gehörte nicht als spitz oder ähnlich bezeichnen. Es war das beste Top vor Ort, weil es die höchste Neutralität und Wärme gepaart mit tollem Auflösungsvermögen besaß

Amen :idea:
    Dir ist eine O300D wahrscheinlich zu stumpf :wink:

Ist schon seltsam welch unterschiedliches Hörempfinden wir haben.
    Was mir nicht gefiel war die laute Wiedergabe zwischen ca. 1-4 kHz,
    sowie die fehlende Fülle bei ca. 150-250 Hz.

Ich denke trotzdem, dass man mit dem System sehr gut arbeiten kann.

Gruss, Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2006 um 07:34

Ähm... Thommy, bitte sag mir doch mal in welchem Bereich liegt den die Sprachverständlichkeit bzw. der Hauptübertragungsbereich einer Stimme?

Also ich habe mal gelernt das der Übertragungsbereich zwischen 500 Hz und 4000 Hz liegt, der Bereich in dem die Sprachverständlichkeit am besten ist liegt so ab 1200 Hz aufwärts, ist aber stark abhänig von der Person.

Um nun auch den Bereich low Mids fest zu legen, eine kurze Einordnung meinerseits auf der EQ Skala.

20-63 Hz Infrasub
    40-160 Hz Sub
    125 - 1K25 low Mid
    1K - 4K Mid
    3K15- 8K high Mid
    6K3 - 20K High

Alles unter 1K ist für die Silbenverständlichkeit nicht so maßgebend, aber da hier die Grundtöne liegen für das Unterscheidungshören. Die low Mids machen das ganze nach unten hin nur rund und warm, sind aber an der Sprachverständlichkeit nicht maßgebend beteiligt.

Habe noch keinen Mischer gesehen der unter 1K aufzieht um die Sprachverständlichkeit des Systemes zu pushen, müßte auch eine heftig tiefe Stimme sein.

Und wo ich es so gerade lese, vollste Zustimmung für R880, genau das meine ich, wobei ich den fehlenden Füllbereich ehr größer einschätzen würde und den überbetonten Bereich etwas höher ansetzen würde, dann entsprichte es einer logischen Erklärung.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™