hat zufällig jemand ein kleines Programm mit dem ich die Leistungsverteilung zwischen Hoch- und Tiefton abschätzen kann, bei verschiedenen Trennfrequenzen und Flankensteilheiten der Filter ?
Simulation der Leistungsverteilung
-
-
Das wär auchma was für mich.
-
Da braucht es kein Programm:
Faustregel: gleiche Leistung pro Oktave, d.h.
20000 - 10000
10000 - 5000
5000 - 2500
2500 - 1250
1250 - 600 (jaja, ich weis.......geschenkt)
600 - 300
300 - 150
150 - 75
75 - 40
40 - 20macht ca. 10 Oktaven, wobei die unterste und oberste oft weniger belegt sind, d.h. normalerweise 8.
Der Rest ist einfach.
Genaueres und Reproduktion für Meßzwecke hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen
Gruß SRAM
-
im hififorum gabs noch eine messkurve die zwar auch in etwa diese leistungsverteilung für rauschen hatte, aber zusätzlich noch eine etwas andere kurve für musik...
sprich wenn ich jetzt nach diesem modell eine trennung bei ca. 2000 Hz habe, bekommt der hochton 30% der gesamtleistung ?
-
Sagen wir, ich hab nen Top mit 450w rms, Xover bei ca 1,2khz, dann bekommt mein HT 180W, wenn er um 3dB gedämpft is "nurnoch" 90W ?
Dann würde es aber knapp werden mit den meisten Hts.
Wie schauts im praktischen Musikgebrauch aus, da verteilt sich die Leitung bestimmt anders als beim Rauschen?
-
in den meisten fällen wird ein hochtöner eher 6db oder mehr dämpfung haben....
-
Zitat
Sagen wir, ich hab nen Top mit 450w rms
Da Du das Top ja auch nach unten abtrennst, wäre bei der von Dir angegebenen Trennfrequenz der HT -Zweig sogar mit ca. der Hälfte der Leistung maximal belegt.
Deswegen überleben die Hochtöner sowas nur wenn sie einen hohen Wirkungsgadvorsprung vor dem TMT haben.
Bei Direktstrahlern geht das noch meist, bei Voll-Horn-Tops helfen nur noch hochqualitative und hochbelastbare HT-Treiber mit hohem Wirkungsgrad.
Gruß SRAM
-
Hm....
Sk212 hat 900W rms (oder?) der Ht 80W, Xover irgendwo bei 2 KHz,
der Ht müsste also ca 250W bekommen?
Wenn er ganze 6dB gedämpft wird, dann passts...Wir nehmen nun nen 12ND710 und BMS 4554, dieser wird nicht so viel gedämpft, da er dann schön linear wird....
Hält er die 450W jetzt nu aus oder nich ab 1,2 Khz? -
Zitat von "Jobsti84"
Sk212 hat 900W rms (oder?) der Ht 80W, Xover irgendwo bei 2 KHz,
der Ht müsste also ca 250W bekommen?
Wenn er ganze 6dB gedämpft wird, dann passts ...
Hinzu kommt, daß durch die Hochtonentzerrung mit zunehmender Frequenz der Anteil "nicht ganz" -6 dB ist ... und selbst wenn nicht per Passivweiche entzerrt wird: Es gibt wohl keinen DJ oder Bandtech, der dies nicht in zumeist üppiger Weise dann (natürlich "nach Gehör" ...) am EQ "ausgleichen" würde. :wink:Warum sonst werden bei Preiswert-"PA-Boxen" wohl so häufig die Horntreiber zerhechselt (... und da helfen auch keine Sofitten, weil dadurch im Grenzlastbereich das Horn gegenüber dem Konus-Chassis im Pegel reduziert wird, was nicht gerade förderlich für die Durchsetzungsfähigkeit und "Durchsichtigkeit" eines LS-Systems sein sollte ... :grin: ) ?
Und noch eine "Preisfrage":
Was macht ein DJ wohl bei maximal ausgesteuertem Amp an seinem 31-Band-EQ, wenn in seinen "Geiz-ist-Geil"-Boxen die leuchtenden Sofitten den Gesamtpegel des Hörnchens um einige dB abgesenkt haben (und dadurch das "Klangbild" tendenziell etwas "dumpfer" klingt ...) ? :grin:Beim "Kampf" zwischen Sofitte und EQ wird es dann einen Verlierer geben (... ein Tipp: manchmal wird es nicht nur die Sofitte sein :idea: ) ... :?