Zitatder sub ist 3dB lauter auch in meiner simu zu sehen nur berücksichtigt das BAssyst 1,2 nicht da hier mit 16ohm simuliert wird
Dann hast Du in der Simu die Treiber ja seriell geschaltet....
Der Sub ist 3db LEISER !!! Check Deine Simu noch mal durch.
Das sagt LSPCAD
Schwarz sind zwei Treiber isobar, parallel = 4 Ohm bei 1 Watt = 2V
Blau ist ein Treiber = 8 Ohm bei 1 Watt = 2,83V
Grün sind zwei Treiber isobar, parallel = 4 Ohm bei 2 Watt = 2,83V
Gehäuse sind jeweils den veränderten VAS etc.. angepasst... Der leichte Pegelunterschied zwischen blau und grün ist auf die UNregelmässigkeiten von BL usw. zurückzuführen und akademisch.
D.h. wenn man in den Compound-Bass die doppelte Leistung steckst wie in den Single, dann sind beide gleichlaut....... So gesehen würde man also aus dem Compound mit 4 Ohm bei gleicher Endstufe (theoretisch doppelte Leistung bei 4 Ohm) genau den gleichen Pegel bekommen wie im Single-Betrieb an der gleichen Endstufe bei 8 Ohm.
Soweit so gut, lauter ist bis jetzt immer noch nix im Compound Betrieb.
Zitat
der sub ist praktisch lauter da der amp die doppelte leistung abgiebt und damit praktisch das macht was der anwender will
Welche Parameter begrenzen jetzt den Maximalpegel? Ohne jetzt tiefer einzusteigen nehmen wir mal die Wattangabe des Herstellers und xmax als begrenzende Punkte.
Beim Compound nehmen wir jetzt mal an, dass er doppelt so viel verträgt (URI et orbi.... äh...)
xmax dagegen bleibt ja gleich...
Auslenkung vom Compound-Teil bei 2 Watt und vom Single bei 1 Watt:
Auslenkung gleich. Man muss sogar genau hinschauen....
Also bis jetzt haben wir:
- Bei einem Watt Belastung ist der Compound 3dB leiser als der Single in einem halb so großen Gehäuse.
- Bei doppelter Leistung macht der Compound den gleichen Pegel wie der Single
- Die Auslenkung ist in dem Fall (1W:8Ohm, 2W:4Ohm) gleich.
Is schon spät, die Schlussfolgerung ob des Maximalpegels des Compound überlasse ich jetzt dem denkenden Mitleser und werfe noch ins Feld:
- fast jede Endstufe macht deutlich weniger als die doppelte Leistung im 4 Ohm Betrieb
- Durch die verkleinerten Kammern muss der Port/die Ports kleiner ausfallen - erhöhte Verluste durch Strömung
Ich will nich an der Idee oder dem Konstrukt rumnörgeln, ein kompakter Sub mit Tiefgang ist ne feine Sache.