Problem ist folgendes:
Endstufe (Daub es 400) funktioniert einwandfrei eine gewisse Zeit (ca. 3-8 Minuten). Also keinerlei Auffälligkeiten.
Dann stellt sich auf dem einen Kanal urplötzlich ein deutliches Knattern ein. Ich hab dann immer ausgeschaltet. Schalte ich wenig später wieder ein funktiniert wieder alles tadellos. usw...
Hatte die Stufe schon mal bei einem befreundeten Nachrichtentechnik Dipl. Ing. in Behandlung, weil der betroffene Kanal mal defekt gewesen ist. Das hing aber damals evtl. damit zusammen, das die Stufe jahrelang nicht benutzt und auch nicht optimal gelagert gewesen war. Es waren damals ein Paar der Endtransitoren und ein ganz wenig Kleinkram defekt. Da die Transistoren nicht mehr lieferbar waren, haben wir das def. Pärchen einfach rausgelassen. Dies sei wohl aufgrund des Schaltungskonzeptes ohne weiteres möglich. Die Endstufe funktinierte dann auch wieder ganz normal. Nach wenigen (1-2) Betriebstunden tat sich dann dieses neue Problem auf.
Da ich auf die Amp nicht angewiesen war, sondern sie nur aus Liebhaberei aufgehoben habe, habe ich sie dann wieder (optimal) eingelagert. 1 Jahr lang. Allerdings kitzelt es mich das Ding wieder ans laufen zu bekommen. Der kontakt zu o.g. Dipl. Ing. ist leider zwischenzeitlich abgebrochen, so dass ich jetzt nochmal selber mit div. Leihenwissen auf fehlersuche gegangen bin. Ich kann aber nix finden,obwohl ich wirklich viel durchgemessen und mit dem Schaltplan und dem intakten Kanal verglichen habe. Ausser einem Elko, der etwas mehr als die doppelte!! der Kapazität, als wie sein Aufdruck vorgibt, aufwies, war nix auffälliges zu finden. Den hab ich dann ausgetauscht ohne der Problemlösung näher gekommen zu sein.
Vielleicht hat hier im Forum jemand, der öfter mit solchen Reperaturen zu tun hat einen Erfahrungswert für mich um die Sucherei einzugrenzen.
PS: Def. Kanal wird regelmässig etwas wärmer als intakter. (Kann auch an dem fehlen eines Transistorpärchens liegen). Ich vermute auch, dass der Defekt erst ab einer bestimmten Temperatur eines Bauteils auftritt. Ist der Amp völlig abgekühlt, tritt der Defekt später auf als bei einem zwischenzeitlichen Neueinschalten.
(Amp ist eine Daub es 400; schaltungstechnisch sehr ähnlich der 500er Serie; Hatte auch schon damals mal mit Herrn Daub Kontakt aufgenommen, als der Kanal kaputt war. Er hatte daraufhin div. Schaltpläne ins Netz gestellt. Und mir einige Tips gegeben. Will den Herrn aber nicht unbedingt schon wieder "nerven".)
Mfg peter