1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

seltsamer Defekt an Endstufe

• KPC
  • 3. April 2006 um 12:33
  • KPC
    • 3. April 2006 um 12:33

Problem ist folgendes:

Endstufe (Daub es 400) funktioniert einwandfrei eine gewisse Zeit (ca. 3-8 Minuten). Also keinerlei Auffälligkeiten.
    Dann stellt sich auf dem einen Kanal urplötzlich ein deutliches Knattern ein. Ich hab dann immer ausgeschaltet. Schalte ich wenig später wieder ein funktiniert wieder alles tadellos. usw...
    Hatte die Stufe schon mal bei einem befreundeten Nachrichtentechnik Dipl. Ing. in Behandlung, weil der betroffene Kanal mal defekt gewesen ist. Das hing aber damals evtl. damit zusammen, das die Stufe jahrelang nicht benutzt und auch nicht optimal gelagert gewesen war. Es waren damals ein Paar der Endtransitoren und ein ganz wenig Kleinkram defekt. Da die Transistoren nicht mehr lieferbar waren, haben wir das def. Pärchen einfach rausgelassen. Dies sei wohl aufgrund des Schaltungskonzeptes ohne weiteres möglich. Die Endstufe funktinierte dann auch wieder ganz normal. Nach wenigen (1-2) Betriebstunden tat sich dann dieses neue Problem auf.
    Da ich auf die Amp nicht angewiesen war, sondern sie nur aus Liebhaberei aufgehoben habe, habe ich sie dann wieder (optimal) eingelagert. 1 Jahr lang. Allerdings kitzelt es mich das Ding wieder ans laufen zu bekommen. Der kontakt zu o.g. Dipl. Ing. ist leider zwischenzeitlich abgebrochen, so dass ich jetzt nochmal selber mit div. Leihenwissen auf fehlersuche gegangen bin. Ich kann aber nix finden,obwohl ich wirklich viel durchgemessen und mit dem Schaltplan und dem intakten Kanal verglichen habe. Ausser einem Elko, der etwas mehr als die doppelte!! der Kapazität, als wie sein Aufdruck vorgibt, aufwies, war nix auffälliges zu finden. Den hab ich dann ausgetauscht ohne der Problemlösung näher gekommen zu sein.
    Vielleicht hat hier im Forum jemand, der öfter mit solchen Reperaturen zu tun hat einen Erfahrungswert für mich um die Sucherei einzugrenzen.
    PS: Def. Kanal wird regelmässig etwas wärmer als intakter. (Kann auch an dem fehlen eines Transistorpärchens liegen). Ich vermute auch, dass der Defekt erst ab einer bestimmten Temperatur eines Bauteils auftritt. Ist der Amp völlig abgekühlt, tritt der Defekt später auf als bei einem zwischenzeitlichen Neueinschalten.
    (Amp ist eine Daub es 400; schaltungstechnisch sehr ähnlich der 500er Serie; Hatte auch schon damals mal mit Herrn Daub Kontakt aufgenommen, als der Kanal kaputt war. Er hatte daraufhin div. Schaltpläne ins Netz gestellt. Und mir einige Tips gegeben. Will den Herrn aber nicht unbedingt schon wieder "nerven".)

Mfg peter

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 13:27

Wenn sowas nach ein paar Minuten auftritt - deutet dasmeistens immer auf einen Fehler bei Erwärmung hin.
    Ich würde mal die fehlenden Transistoren einsetzten (es gibt TO3 Ersatztypen von Onsemi) und alles drumherum mal durchmessen.

Aber sprech ruhig nochmal mit dem Detlev, der hilft dir sicher gerne weiter.

Gruß
    Thomas

• KPC
    • 3. April 2006 um 14:05

Denke auch das die Erwärmung eine nicht unerhebliche Rolle bei dem Prob. spielt. Bzw. in direktem Zusammenhang dazu steht. Wir konnten damals bei der Reperatur auch den Grund des Defektes nicht lokalisiern. Der Defekt trat damals bei Zimmerlautstärke auf. Möglicherweise schlummert dieser "Grund" immer noch in der Schaltung. Kann ich denn ohne weiters den original Transitor BDW 16 von Motorola mit einem Ersatztyp mischen?? Alle BDW 16 zu tauschen würde bei so einer alten Stufe den wirschaftlichen Totalschaden darstellen. Und das bei aller Liebhaberei.
    Ist der Detlef Daub den ab und an noch im Forum bzw. zu erreichen? Bin leider selber nicht mehr alzu oft online.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• schrecki7289
    • 3. April 2006 um 14:16

Ich würde den betreffenden Kanal komplett auswechseln, da die Ersatztypen schneller sind, mischen würde ich da nicht. Oder zumindestens eine halbe Seite.
    Ersatztyp für den BDW16 ist der Mj15015
    komplementär dazu der MJ15016

Gruß
    Thomas

• KPC
    • 3. April 2006 um 14:42

Danke für Deinen Tip!

Hab dem D. Daub über die daub- Homepage gerade nochmal ne Mail geschrieben. Vielleicht hat er spontan ne Idee, wo der Fehler liegen könnte. Bin halt leider Arbeitsplatz- technisch nicht sehr gut ausgestattet. Deshalb hoffe ich auf einen Hinweis zur genauen Ursache des Problems, um gezielt vorgehen zu können. Hab nich mal nen Oszi zur Verfügung.

• tubefreak
    Reaktionen
    7
    • 3. April 2006 um 17:30

ein Paar BDW16 müssten noch in meiner Grabbelkiste sein.
    Hatte die Daub´s früher öfter auf dem Tisch.

Stefan

• sven ziegenspeck
    • 14. Februar 2007 um 16:09

Hallo zusammen,

habe gestern auch eine ES400 zur Reparatur bekommen.
    Leider habe ich noch keinen Schaltplan, könnte mir den Jemand
    mailen ?
    Soweit ich gemessen habe, sind in jedem Kanal je ein BDW16
    defekt. Da die mittlerweile schwer zu bekommen sind, denke ich,
    das es das beste sein wird, alle Transistoren zu tauschen.
    Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch die Ersatztransistoren
    selektieren, da ich mal davon ausgehe, das es nicht ganz unwichtig
    ist, das sie alle einigermassen die gleiche Stromverstärkung haben
    sollten.
    Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist das keineswegs, da die
    Ersatztransistoren günstig zu haben sind und die Daub Endstufe
    absolut servicefreundlich aufgebaut ist.
    Hat Jemand eine Anleitung, wie man bei der Kiste den Ruhestrom
    einstellt und wie hoch der sein muß ?
    Bei mir sind leider beide Kanäle defekt, da kann ich nicht mal
    eben beim andern messen.
    Die Daub-Homepage ist zur Zeit leider nicht verfügbar, ich
    bekomme da immer nur: Hier entsteht eine neue Internetpräsenz.
    Nun ja, vielleicht sollte ich Geduld haben.

Grüße,
    Sven

• manuela
    • 14. Februar 2007 um 16:49

die gehört zu den alten Schätzchen, daher auch die Elkos mit begutachten, ggf recappen

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement