1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Club PA Systeme ?

• evsx300
  • 27. Februar 2007 um 11:41
  • evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2007 um 11:41

Hallo..
    es geht um folgende systeme. EV Eliminator i & EV Gladiator
    und zwar steht in unserem club demnächst eine discoreno an. der floor ist für ca 100 leute augelegt und ist vom grundriss näherungsweise quadratisch (ca.70-80qm).hier und da sind ein paar pfeiler!
    ich selbst hab das gladiator system schon hören können und bin davon absolut überzeugt, was die beschallung für clubräume angeht !

nun meine fragen :

1) inwiefern eignet sich das Eliminator i system für diese anwendungen und wo sind die qualitativen unterschiede?

..und da beide syteme passiv geweicht sind, hab ich meine bedenken was die haltbarkeit der weichen angeht.wie es im club so ist sitzen nicht immer leute hinter der technik die auch was davon verstehen und auch gern mal + 12dB fahren (alles schon erlebt).

2) sind diese passiv systeme also auch club tauglich oder sollte man doch eher zu einem aktiv system greifen?

habe mir auch überlegt evtl. eine Q66 für die bässe und eine Q44 für die Tops zu nehmen und diese aktiv zu weichen!

3) hab ihr generell andere empfehlungen was die beschallung von club räumen angeht?

achso..was noch zu sagen wäre das budget liegt bei ca. 4k( jedoch exclusive Amps da wir noch 2 QSC DCA 3022 & DCA 3422 haben)

grüße

• burkhard sapandowski
    • 27. Februar 2007 um 12:42

Ich habe die Eluminator schon mal bei mir im Test gehabt. Ich war von den Basstelen nicht sehr überzeugt. Nach dem wir mal ein bischen Schub auf die Bässe gegeben haben, haben die das nicht lehr lange mitgemacht. Jetzt haben die Bässe andere Lautsprecher drinn. Betrieben haben wir die Bässe mit einer Zeck Pt 9 (600 W) und nicht voll aufgedreht. Meine Meinung nach sind die Lautsprecher zu empfindlich.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• morgen_meister
    • 27. Februar 2007 um 13:54

also tops sind die eliminator auf jeden fall bässer.
    bässe sollen die gladiator besser sein, kann das jedoch selbst nicht beurteilen, weil ich die gladiator bässe noch nicht gehört habe.
    aber du kannst auf jeden fall vergessen, das ganze an nur einer Q66 bei passiver trennung laufen zu lassen.
    wenn du passiv trennen willst, musst schon 2x 800W/4Ohm drauf lassen.
    wobei bei bei 4k ohne amps sollte auch was bessere drinne sein. vielleicht sogar gebraucht.

http://www.partysound-light.de

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2007 um 14:37

also danke schonmal...
    das eine Q66 nicht reicht hab ich mir schon gedacht.aber kann ja sein dass das die garantie dafür is das einem die weichen nicht durchfliegen!
    aber was gäbe es denn da noch für alternativen an systemen?
    was denkt ihr?

ich würde auch dazu tendieren die EV eliminator tops zu nehmen allein wegen dem DH2010A Treiber (spricht ja für sich).aber bei den bässen?
    hab ja nun schon vermehrt negative resonazen zu den EV bässen gehört (LEIDER)! was wäre da brauchbar ? ehr 18" oder mehrere 15er ?

• ravemaster-for-president
    • 27. Februar 2007 um 14:53

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50073
    Damit fährst du hundertprozentig besser....

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2007 um 16:03

was für chassis sind darin verbaut?

@ ravemaster...
    sind die audiozenit wesentlich besser als die EV? hast du damit denen arbeiten können?

• ravemaster-for-president
    • 27. Februar 2007 um 16:50

ich kenne beide PAs - bei weitern Fragen zu dem System wird dich die Forensuche mit 78 Ergebnissen zur Ti12 und 163 zum PW18 beglücken- viel vergnügen :wink:

• apollo-soundsystems
    • 27. Februar 2007 um 17:34

ja, für dein Budget bekommt man wesentlich bessere Systeme, das genannte AZ System wäre schon eine gute Wahl, oder ein System aus der Yorkville Elite Serie dürften deinen Erwartungen übertreffen.

http://www.apollo-soundshop.de

• morgen_meister
    • 27. Februar 2007 um 17:46

also ich arbeite unteranderem mit dem eliminatorsystem. für meine anforderungen reicht es.
    aber hätte ich 4 kilo nur für boxen übrig, würde ich das eliminatorsystem nicht erweitern, sondern was anderes kaufen. was genau, müsste ich dann auch erst überlegen.
    vielleicht sogar was von dynacord. oder wenns billiger sein soll, ein großes yamaha system aus der clubserie. aber da gibt es tausend alternativen.

• nyt
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 19:10

Bei uns ist der ganze Raum bei knapp über 100qm. Ich hatte letzte Woche nur die beiden Eli-Subs zum testen auf der Tanzfläche stehen...

Fand ich ok. Sie zerlegen dir nicht die Bausubstanz, aber machen tanzbaren Sound. Wenn du dann noch die Eli-Top in Fullrage dabei nimmst, zimmern die 15" auch noch mit und es sollte zur genüge beschallt sein.

Wie sich die Passivweichen im Discobetrieb halten weiß ich nicht, da ich persönlich im Bassbereich nur aktiv trenne.
    Probleme bei der Haltbarkeit sehe ich allerdings nicht. Mich stören nur die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten.

• tufkama
    • 27. Februar 2007 um 20:55

für 4 k werf ich mal das dB Technologies QLS-152 Forty Line System in den raum....

oder halt az.....wie oben schon gesagt wobei ich behaupten würde az schiebt mehr :grin:

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Februar 2007 um 02:04

schonmal danke für die zahlreichen tipps.dann muss ich mich wohl LEIDER von meinem EV system distanzieren. Dynacord wär mir natürlich am liebsten aber preistechnisch liegen die nun aber jenseits von gut und böse. (aber Dynacord verbaut ja auch EV chassis - wo wir wieder beim thema wären ;)

was mir jetzt noch weiter helfen würde wären ein paar links zu PA shops bei denene ich mein geld lassen kann!

• morgen_meister
    • 28. Februar 2007 um 07:25
    Zitat

Dynacord wär mir natürlich am liebsten aber preistechnisch liegen die nun aber jenseits von gut und böse.

für 4k würdest von dynacord ein kleines system aus der forumline-serie bekommen.
    kenn da selbst allerdings nur die horngeladenen sachen. allerdings sind die bei 4k noch nicht drinnen.
    aber mit 2x F120 und 2x F5 wärste ziemlich genau 4k los.

• maxphil
    • 1. März 2007 um 00:03

Also ich hab mal 4 Seeburg A8 lautsprecher in Kombi mit zwei A8 Subs in einer Fixinstallation gesehen, und ich war schwer beeindruckt! Der Klang war nämlich auch bei ziemlich hoher Lautstärke verblüffend sauber! Und auch ohne Sub kam da erstaunlich viel, es waren halt auch vier Stück und jede in einer Ecke des Raumes geflogen.

Mfg Philipp

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2007 um 19:22

Also die Seeburg Produkte machen rein optisch schon mal was her ;) mal sehen ob ich die mal irgendwo zu gehör bekomme!

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2007 um 16:17

Pro System 2 2x MT-15, 2x MT-218B

was haltet ihr davon???

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. März 2007 um 09:09

was mich noch beschäftigt, ist für einen kleineren club nicht eher 15" bässe zu bevorzugen. diese haben ja nunmal ein nicht so träges ansprechverhalten wie 18"er.

• manuela
    • 5. März 2007 um 10:14
    Zitat von "morgen_meister"

2x F120 und 2x F5 wärste ziemlich genau 4k los.

genau das Set hab ich für den kleinen Trailer. Tanzmuckerwumms juhu 8)
    Tut wie es soll, angenehm in den Mitten, unten ist auch was da, für kleine bis Mittel = prima. Was mir nicht gefällt: Die Boxen haben Frontschaum, das sieht schon nach ein par Monaten abgerockt aus ! Es gibt vermutlich Musiker die das Zeugs essen.... :roll:
    Trotzdem meine Empfehlung, weil es eine heißbeliebte Sorte ist und richtig Geld verdient. Das ist für jeden Straßen- und Schulhofradau sofort erste Wahl, die Tanzmucker wollen es, Alleinunterhalter usw. Forumline verdient. Es gibt einen Haufen besserer Sachen aber ob die auch in dem Maße ... ich weiß nicht, würde ich mich nicht für verbürgen :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cox
    • 7. März 2007 um 01:49

Also mit dem Gladiator Super Stack bleiben garantiert keine Wünsche offen bei der Raumgröße.

Der Unterschied zw. Eliminator und Gladiator ist, dass die Elis eher linear ausgelegt sind und sich für alles von Alleinunterhalter bis Rock eignen, die Gladiator pushen halt mehr und klingen etwas "böser"...

Die Dynacord Forum Sachen würde ich eher im Bereich live/Bühne etc ansiedeln und nicht für Konserve im Club. Die Weichen in den EV Systemen werden Dir übrigens kaum kaputt gehen, aber bei einer Festinstallation sind 2 Amps und aktive Trennung vielleicht sinniger.

Zu den anderen angepriesenen Systemen kann ich nix sagen und lass es daher auch :wink:

Gruß, cox

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2007 um 10:44

na das ist doch mal ne antwort die ich mir gewünscht habe...
    ich bin auch für eine aktiv trennung. jedoch würde ich gern die tops fullrange laufen lassen da ich der meinung bin das es mehr sinn macht die 15er in den tops mitspielen zu lassen des sounds wegen.
    aber: wo die 18er trennen! ? und reicht den tops ne Q44 ?
    aber ich denke das super stack muss es nich sein ..;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™