1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kompressor bei live für Gesang?

• kirchmeier
  • 4. April 2006 um 08:39
  • kirchmeier
    • 4. April 2006 um 08:39

Hi Leute,
    erst mal Lob für alle Schreibenden für eure Beiträge. Hab schon viel intersanntes gelesen.

Nun zu meiner Frage:
    Braucht man für live-Gesang auch einen Kompressor?
    Wenn ja, wird der über die Insert eingeschleift?

DANIEL

Warum bleibt immer alles am Keyboarder hängen?

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 4. April 2006 um 08:48
    Zitat von "kirchmeier"

Braucht man für live-Gesang auch einen Kompressor?

Nicht unbedingt. SängerInnen mit wirklich guter Mikrofonbeherrschung brauchen den definitiv nicht, bei allen anderen (und das sind geschätzt über 90%) kann der Pegelknecht durchaus hilfreich sein. Wenn es die verfügbare Technik aber nicht ermöglicht, den Kompressor aus dem Monitorweg für den Sänger rauszuhalten, handelst Du Dir möglicherweise mehr Probleme (Feedbackgefahr) ein, als Du damit löst.

Zitat

Wenn ja, wird der über die Insert eingeschleift?

Ja.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Sven M
    Profi

Ob man ihn braucht? Das muss man von Fall zu Fall unterscheiden.
    Bei einer Opernsängerin ist er total fehl am Platze, beim Frontsänger einer mittelklassigen Top40 Kapelle nutze ich ihn fast immer.

Es hängt davon ab wie gut der Sänger seine Dynamik im Griff hat.

Und wenn man ihn benutzt, dann sinnvollerweise im Insert.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1

Geschmackssache, ob man einen braucht...

Da die menschliche Stimme einen enormen Dynamikumfang hat bietet es sich jedoch an (hier sieht man meinen Geschmack ;-)).

Ja, er wird über den Insert eingeschliffen.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. April 2006 um 09:05

als "Safety" schleife ich eigentlich immer einen Kompressor ein, auch wenn der Sänger ihn nicht unbedingt benötigt, wird dann so eingestellt das er nur die Spitzen fängt, so bleibt die Dynamik erhalten und die Sänger können auch mal kurzzeitig Gas geben, ohne das es gleich die Anlage sprengt ....

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. April 2006 um 09:24

Jeremy: Diese Behauptung finde ich oft, auch den Tipp, dann mit Y-Split einen anderen Kanal als Monitorkanal zu verwenden. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich es aber nicht. Warum sollte die Feedbackgefahr steigen? Wenn ich den Kompressor so einstelle, wie er eigentlich gehört, also, dass er bei 3-6 db+ erst greift, dann presse ich mir nicht das Signal in den Mulm, der untendrunter steht. Zur Not eben noch das NoiseGate, das bei den besseren Kompressoren dabei ist, einstellen, dass es etwas von dem Dreck fernhält. Wo entsteht dann das Problem? Wie gesagt, meine schlechten Erfahrungen mit Compressoren kommen aus der Zeit, wo ich noch gar nicht gewusst habe, was ich denn da eigentlich einstelle und bei -10dB Threshold erklärt sich ein Feedback von selbst.

Würde mich freuen, wenn das hier mal diskutiert wird, vielleicht verstehe ich es dann besser.
    THX
    Carsten

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 4. April 2006 um 11:30

Es kommt auf die Anwendung an. Wenn man nur Spitzen abfängt (und deshalb auch kaum oder garnicht am Make-Up anheben muß), bringt der Kompressor kein gesteigertes Risiko für Feedbacks. Allerdings wird man evtl. Probleme mit dem Sänger kriegen, weil er - gegen den Kompressor ansingend - nicht mehr Pegel kriegt.

Oft wird der Kompressor aber mit viel niedrigerem threshold eingesetzt, um gesprochene oder geflüsterte Passagen (Sarah Connor läßt grüßen) hörbar zu machen. Oder stell Dir mal Nenas typisches Geschnaufe ohne starke Kompression vor. ;) Um hier wieder auf Pegel zu kommen, muß man eben am Output kurbeln und das hebt natürlich auch den Noisefloor uind mit ihme mögliche Feedbacks an.

Deshalb entweder Gesangsmikros splitten, erst in den Subgruppen komprimieren oder In-Ear verwenden. Bei letzterem habe ich mit ordentlicher Kompression auf der Stimme durchwegs positive Erfahrungen gemacht.

der onk

• kirchmeier
    • 4. April 2006 um 11:36

Wenn ich dann einen Kopmressor verwende, steigt dann die Feedback-gefahr in kleineren Räumen? (nicht über die Monitore)

Warum bleibt immer alles am Keyboarder hängen?

• Janko
    Profi
    • 4. April 2006 um 13:14

Die Feedbackgefahr steigt immer dann, wenn die PA noch recht laut am Mikro ankommt. In beengten Verhältnissen (kräftige Reflexionen von nahen Begrenzungsflächen, nicht-optimale Positionierung der PA) kann das evtl. leichter passieren.
    Aber so wie du die Fragen bisher stellst, klingt das als wolltest du eine "Pauschallösung". Sorry, die gibts nicht. Wenn du einen Kompressor benötigst, benutze ihn. Entscheide selbst, ob du nur Spitzen limitieren willst oder heftig mit reichlich Makeup Gain eingreifst. Wenn dich äußere Faktoren dabei stören (zu frühes Feedback), finde work-arounds (EQ, weniger, anderer oder letztendlich doch kein Kompressoreinsatz, den Rest leiser bzw. mehr Platz im Spektrum lassen, usw...).

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement